• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 17-40

manetsm

Themenersteller
Hallo an alle

ich habe mir gerade das Canon 17-40 gegönnt, da ich langfristig auf Vollformat umsteigen möchte, und werde dadurch das 15-85 ersetzen.
Ich benutze eine Eos 60D mit dem oben erwähnten 15-85er und dem 70-200 4L.
Vor einigen Tagen bekam ich das Objektiv und musste nach kurzer Fotosession im Garten feststellen, dass ein Fehlfokus vorliegt und zwar ein Backfokus, welcher bei 17 mm sehr deutlich und bei 40 mm leicht ausgeprägt ist.
Zur genauen Bestimmung habe ich dann eine Fotoreihe mit einem Testchart gemacht, welcher meine Annahme des Backfokuses bestätigte.
Da ich meine Kamera gerade brauche kam eine Justierung nicht in Frage deshalb ging das Teil zurück und ich habe eine weiteres bei einem anderen online shop bestellt, da der andere keins mehr hatte.
Heute ist das Teil angekommen und nach erneutem Shoot im Garten zeigte sich die gleiche Problematik wieder. Ich habe mir den Testchart dann gespart, da es einfach zu offensichtlich ist wenn anstatt von Augen die Schläfen scharf sind. Die selben Backfokus Ergebnisse erzielte ich auch mit der Eos 400D meines Bruders sowie der 650 D meines Neffen.

Ich frage mich daher ob das normal ist wenn man nahe Objekte mit einem UWW fotografiert, wobei ich soche Probleme im UWW Bereichs meines 15-85 nie hatte. Einerseits scheint es mir schon seltsam, dass ich hintereinander 2 solche Objektive erwischt habe, wobei ich in kleinen Online-Shops bestellt habe und es sich u.u. um Rückläufer handelte (sie wirkten schon so als seien sie schon mal ausgepackt worden, kann aber auch nur reines Misstrauen von mir sein).


Der Grund warum ich mich hier an das Forum wende ist, dass ich gerne Erfahrungsberichte von anderen Usern, die das besagte 17-40er haben hören würde bezüglich Fokusgenauigkeit oder Probleme mit Fehlfokus beim Kauf.

Vielen Dank gleich mal (y)

PS: Meine beiden anderen Objektive haben keine Fehlfokus Probleme.
 
Wenn man dein post so liest kann man den Eindruck bekommen du kennst nicht den Unterschied zwischen Aps-c und KB.

Jedenfalls kannst du deine Linse justieren lassen, denn das beschriebene Verhalten ist nicht normal. Es ist jedoch warscheinlich dass dieser Fehler an einem KB-Body nicht auftritt.

Epitox
 
Ohne auf den Kommentar von epitox einzugehen ... Ich besitze zwei 17-40 und beide zaehlen an allen meinen Bodies von Haus aus zu meinen scharfsten Objektiven.
 
Auch mein 17-40 ist scharf.
Hast du schon richtig fotografiert? Also keine Testcharts?
 
So mancher Kommentar hier ist schon etwas merkwürdig. Aber egal.

Ich habe mein 17-40 aus dreien ausgewählt, da an meiner Kleinbild Kamera die Ecken, wie schon häufig beschrieben, auch bei mir anfangs unscharf waren. aber ich habe dann eins gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Da der TO jedoch die Linse an einer 60D, also einem kleineren Sensor, nutzt, wird die Eckenproblematik hier kaum zu erkennen sein. Im Gegensatz zu einem Fehlfokus. Dieser kann sogar deutlicher zu Tage treten, da die die Pixeldichte bei Cropsensoren meist höher ist, als bei Kleinbild Sensoren. Fehler werden also deutlicher. Von daher kann es durchaus sein, dass ein Fehlfokus klarer zu erkennen ist.
Ich würde allerdings nicht unbedingt dazu raten, schon im großen Stil Objektive anzuschaffen, die für Kleinbild gerechnet sind. Die Eckenproblematik beim 17-40 kann am Crop Sensor nicht oder nur kaum erkannt werden. Und ob ein Fehlfokus vorliegt, hängt auch vom Zusammenspiel zwischen Objektiv und Kamera ab. Da können bei einem Umstieg neue Probleme drohen.
Wenn das Objektiv nicht passt, dann muss man eben weitersuchen, aber man sollte sich der Problematiken bewusst sein.
 
Also ich besitze auch seit knapp zwei Monaten ein 17-40er und bin durchaus zufrieden, es ist quasi meine Walkaround-Linse geworden. Ich kann nicht abstreiten, dass die äußersten Ecken (nicht Ränder) einen Touch mehr Schärfe vertragen könnten und habe außerdem sowohl W als auch T bei der AF-Korrektur auf -4 gestellt, aber ich bin zufrieden mit dem Objektiv.
 
Könntest du erläutern, warum du glaubst, dass dieser brennweitenabhängige Backfocus an einem KB-Body nicht auftreten wird, obwohl die Linse an drei verschiedenen Crop-Bodies den Fehler zeigt?

Ich kann nur von Erfahrungen im Zusammenhang mit dieser Art von Fehlern berichten. Oftmals zeigen Objektive diese Symptome an Cropbodies, die aber sofort verschwinden, wenn man einen KB-Kamera benutzt. Eine Gewähr das dass auch beim TO auftritt kann ich nicht geben, aber diese Möglichkeit besteht. Erklären kann ich mir dieses Verhalten nicht, da musst du kompetentere user als mich fragen.

Eine weiter Möglichkeit besteht in einem systematischen Fehler, den der TO selbst verursacht. Er sollte daher genau beschreiben, wie sein Messaufbau war,

Epitox
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals zeigen Objektive diese Symptome an Cropbodies, die aber sofort verschwinden, wenn man einen KB-Kamera benutzt.
Steht das mit deiner Theorie, dass EF-Objektive nur zu 1er-Bodies garantiert & 100%ig kompatibel sind, in Zusammenhang?

Eine weiter Möglichkeit besteht in einem systematischen Fehler, den der TO selbst verursacht.
Oder vielleicht Occam's razor und das Objektiv hat dringend eine Justage nötig - auch wenn es brandneu ist; so etwas passiert ja nicht nur bei Sigma.
 
Da wirfst du einiges durcheinander: Kompatibilität ist ein Ziel und kein Zustand. Es handelt sich auch nicht um meine Theorie, sondern um eine Selbstauskunft seitens Canon. Von daher trifft auch "Occams Messer" nicht zu, denn dieses Prinzip ist kein Naturprinzip, sondern eine freie Setztung der Vernunft und bezieht sich auf Theorien, nicht auf Statements

Epitox
 
Danke für die vielen Antworten gleich mal.
Ich werde in ein paar stunden ein paar Fotos hochladen.

Lg
 
Epitox, Occam's razor habe ich (klar und deutlich) einzig und allein auf den brennweitenabhängigen Fehlfokus beim Objektiv des Threaderstellers bezogen.
Und ich denke, ein schlechtes Objektiv, das justiert werden muss, ist immer noch die wahrscheinlichste Fehlerquelle.

[...]sondern eine freie Setztung der Vernunft und bezieht sich auf Theorien, nicht auf Statements
Solange du der einzige auf der ganzen weiten Welt bist, dem gegenüber diese angebliche Aussage von Canon getätigt wurde, würde ich da auch lieber den Begriff "Theorie" und nicht "Statement" nehmen.

Aber wenn du nochmal darauf angesprochen werden möchtest: Was wolltest du mit deiner Aussage ("Fehlfokus verschwindet beim Wechsel von Crop auf KB") bezwecken wolltest.
- War es der Tip an den Threadersteller, sich doch einfach einen KB-Body zu kaufen, damit er das Objektiv ohne Fehlfocus nutzen kann?
- Ist es Teil deiner Theorie, dass EF-Objektive zu Crop-Bodies nicht 100% kompatibel sein müssen bzw. können?
 
Von daher trifft auch "Occams Messer" nicht zu, denn dieses Prinzip ist kein Naturprinzip...

Wenn man Ockham´s Messer mal so betrachtet, dass man der Einfachheit halber die naheliegendste Möglichkeit betrachtet, dann ist ein Justage bei Service wohl "die sparsamste" was den Aufwand betrifft, sowohl bei der Erklärung des Phänomens als auch bei der Behebung...
 
Hier hab ich ein Foto (inkl. einen Ausschnitt davon) wo der Fehlfokus sichtbar ist. Leider hab ich es nicht geschafft den Fokuspunkt, welcher auf der linken Pupille liegt, einzufügen.
 

Anhänge

Hier hab ich ein Foto (inkl. einen Ausschnitt davon) wo der Fehlfokus sichtbar ist. Leider hab ich es nicht geschafft den Fokuspunkt, welcher auf der linken Pupille liegt, einzufügen.

Wie fotografiert? Mit Stativ? Freihand? Am besten auf Stativ. SVA und Fernauslöser oder Zeitauslöser an und ein starres Objekt fotografieren. Keinen Menschen.
Nur um ganz sicher zu gehen das es nicht an dir liegt o.Ä
 
Hier hab ich ein Foto (inkl. einen Ausschnitt davon) wo der Fehlfokus sichtbar ist. Leider hab ich es nicht geschafft den Fokuspunkt, welcher auf der linken Pupille liegt, einzufügen.

Ich kann da beim besten Willen nichts besonderes erkennen! Was soll denn da sein?

Um einen Backfokus oder Frontfokus festzustellen ist ein Potrait denkbar ungeeignet.

Wenn du glaubst der Fokuspunkt der Kamera liegt genau da, wo du ihn im Sucher rot angezeigt bekommst, liegst du leider falsch!

Fotografier mal ein Target. Wer das hier liest sollte mal bitte einen Link posten!

Sorry, aber du mußt dir schon etwas mehr Mühe geben!

epitox
 
Wenn man Ockham´s Messer mal so betrachtet, dass man der Einfachheit halber die naheliegendste Möglichkeit betrachtet, dann ist ein Justage bei Service wohl "die sparsamste" was den Aufwand betrifft, sowohl bei der Erklärung des Phänomens als auch bei der Behebung...

(y)

Solange du der einzige auf der ganzen weiten Welt bist, dem gegenüber diese angebliche Aussage von Canon getätigt wurde, würde ich da auch lieber den Begriff "Theorie" und nicht "Statement" nehmen.

Du kannst sicher sein , dass du 99,9% aller für Canon geschäftsrelevanten Informationen weder kennst noch jemals hier im Forum zu lesen bekommst...
Keiner will dich hier überzeugen, da es für Konsumenten in allg. vollkommen irrelevant ist.

War es der Tip an den Threadersteller, sich doch einfach einen KB-Body zu kaufen, damit er das Objektiv ohne Fehlfocus nutzen kann?
Der TO deutete einen Wechsel an.

epitox
 
Das Foto ist freihand fotografiert, so wie ich sonst auch meistens fotografiere. Nachdem ich rund 20 Fotos im Garten gemacht habe ist mir bei der späteren Begutachtung am Pc aufgefallen, dass der Fokus bei praktisch allen Bildern nicht dort ist wo ich ihn haben wollte. Beim dem Objektiv der ersten Bestellung hab ich dann Testchart-fotos mit Stativ gemacht und dasselbe Resultat wie bei den Freihandfotos bekommen. Beim Objektiv der zweiten Bestellung hab ich nur Freihandfotos gemacht und das online gestellte ist eins von diesem. Meiner Meinung erkennt man dort auch, dass der Fokus nicht beim Auge sondern etwas dahinter liegt, in etwa bei der Schläfe.
Bei meinen anderen Objektiven liegt die Schärfe immer dort wo ich auch fokusiert habe, deshalb wende ich mich auch hier ans Forum und das finde ich kann man schon erwarten in dieser Preisklasse. Natürlich kann ich Fehler meinerseits nicht ausschliessen, weshalb ich mich auch auf Rat oder Hilfe diesbezüglich freuen würde.
Wie gesagt habe ich in kleineren Onlinestores bestellt und beide Objekte wirkten als wären sie schon mal ausgepackt gewesen, was meine Theorie, dass es sich um Rückläufer handelt bestärkte.
Weiters möchte ich auch festhalten, dass ich von Testcharts nicht soviel halte, ich sie allerdings schon mal benutze, um konstante Testbedingungen zu schaffen. Letztendlich zählen für mich die Ergebnisse in realen Situationen mehr, nur haben mich diese bei meinen Testfotos nicht überzeugt.

Danke auf jeden Fall mal an alle hier im Thread.
Momentan sieht es so aus, dass ich das Teil zurücksende, da es schlechtere Bilder liefert als mein derzeitiges 15-85er. Eine Justierung geht sich zeitlich nicht mehr aus, deshalb werde ich mich vermutlich erst wieder in 2 Monaten mit diesem Objektiv beschäftigen.
 
Momentan sieht es so aus, dass ich das Teil zurücksende, da es schlechtere Bilder liefert als mein derzeitiges 15-85er. Eine Justierung geht sich zeitlich nicht mehr aus, deshalb werde ich mich vermutlich erst wieder in 2 Monaten mit diesem Objektiv beschäftigen.

Warum gehst du nicht einfach in Salzburg in einen Fotoladen und suchst dir ein passendes Exemplar aus? Da siehst du sofort, ob es der Fokus sitzt. In der Stadt wird es doch wohl ein Canon-Händler geben!?

Allerdings versteh ich immer noch nicht so richtig warum das 17-40L einen Ersatz für das 15-85er darstellen soll!

epitox
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten