• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX30

AW: Samsung NX-30

Erste Gedanken:

  • Klappbares Display UND klappbarer Sucher - nett, aber vielleicht zuviel des Guten. Eins von beiden und dafür das Gehäüse kleiner wäre mir lieber gewesen
  • Das Dioptrienrad ist im Auszug des Suchers versteckt - guter Schutz gegen ungewollte Änderungen
  • der größere Handgriff gefällt mir - man hätte da aber auch noch prima ein Rändelrad vorn unterbringen und dafür das kleine Kreisfitzeldingens hinten weglassen können
  • gleiche Knöpfe mit fast identischer Position wie die NX20 - also Rotzmist :grumble:
  • der Green Button ist weg? Ich brauche das Ding :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX-30

Der klappbare EVF ist witzig.

Ansonsten halt eine NX20 mit NX300 Innenleben :)

Sehr gut, war ja klar das es so kommt.
 
AW: Samsung NX-30

Interessant dürfte auch sein:
"The camera has a built-in GN11 flash, which can also control Samsung's new SEF-580A external flash wirelessly"
 
Also ich bin begeistert! (y)


Was ich bereits finden konnte:
- wahrscheinlich überarbeiteter Sensor der NX300
- wahrscheinlich besserer AF - Es gibt jetzt auch Kreuzsensoren
- Neues Wählrad oben
- abgedichtet
- TTL/Wifi Blitz
- neuer Touch-Amoled (S-Stripe) - 70% heller als das der NX20
- Custom 1 und 2 auf dem Moduswählrad
- schwenkbarer EVF mit 2.3 Millionen Bildpunkten
- 3 Knöpfe sind frei programmierbar
- Dioptrinrad erst erreichbar, wenn der EVF ausgezogen ist. Somit verstellt es Sicht nicht mehr ausversehen
- bessere Ergonomie
- 16-50 F2-2.8 abgedichtet
- Lightroom 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bereits finden konnte:
[...]
- wahrscheinlich besserer AF - Es gibt jetzt auch Kreuzsensoren
[...]
- abgedichtet
[...]

Das mit den Kreuzsensoren war auch im Werbevideo von Samsung (Post über mir), aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob das genau so funktioniert wie die Kreuzsensoren in DSLRs. Samsung hat das im Pressetext auch nicht explizit angesprochen.

Wegen abgedichtet: Das hat Samsung weder im Werbevideo noch im Pressetext erwähnt und bei so einem Feature, hätten die das voller Stolz doch bewerben müssen, wenn es eingebaut ist. Deshalb denke ich liegen da einige Quellen falsch (so auch das Hands-On auf der ersten Seite dieses Threads). Es ist aber schon etwas merkwürdig, wenn man ein abgedichtetes Objektiv auf den Markt bringt, aber keine passende Kamera dazu.

Was denkt ihr: Wird es ein FW-Upgrade für alle NX Kameras geben, sodass die Remote Viewfinder App besser nutzbar wird (ASM-Modus)?
 
Das 16-50er 2-2.8 soll im KIT dabei sein?

Dann wäre das ein Schnäppchen, kann ich mir nicht vorstellen :)

Der Nachfolger für meine NX20 wird kommen :D
 
Klappbares Display UND klappbarer Sucher - nett, aber vielleicht zuviel des Guten. Eins von beiden und dafür das Gehäüse kleiner wäre mir lieber gewesen
Naja, das alleine war wohl nicht schuld für die Größe. Die recht kleine Pana GX7 hat das doch auch. Und die Galaxy NX sieht für mich auch nicht gerade kleiner aus als die NX30.

Finde ich aber auch seltsam, dass die Sucher-NXen immer größer werden. Vielleicht schafft man ja Platz nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Größenvergleich:

Samsung NX30 hat: 127 x 96 x 58 mm
Panasonic GH3: 133 x 93 x 82 mm
Olympus EM-1: 130 x 94 x 63 mm

Ich würde sagen: nimmt sich nicht viel.

Zum Glück ist auch Dpreview hier mehr als objektiv: :ugly:

EM-1: "the E-M1 is still a pretty small camera compared to DSLRs"
GH3: "Its dimensions are not far off from some enthusiast DSLRs"
NX30: "if you exclude the EVF, the Samsung is essentially as large as a Nikon D5300"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten