• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem beim Lesen einer SD-Karte

Felix7

Themenersteller
Hallo,
ich wollte gerade die Bilder, die ich heute gemacht habe, von meiner SDHC-Karte auslesen (hama 16GB). Als ich die SD-Karte mit Kartenleser (auch von hama) in den USB-Anschluss gesteckt habe, kam die Meldung, dass der Datenträger erst formatiert werden müsse, damit man mit ihm arbeiten könne. Will ich ja nicht, denn formatieren heißt ja auch das Löschen aller Dateien auf dem Datenträger. Also habe ich ein wenig rumprobiert, erst den Leser eingesteckt, dann auch den Stick usw...alles kein Erfolg. Dann habe ich den Stick wieder in die Kamera gesteckt - kein Problem, alle Bilder werden angezeigt. Stick zurück in den Leser: Ah, jetzt kann ich den Datenträger öffnen. Aber als ich den Ordner "DCIM" anklicke, kommt die Fehlermeldung: "Bitte legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein". Lege ich den Datenträger neu ein, soll ich ihn wieder formatieren, auch meine Kamera erkennt ihn nichtmehr. ("Kein Zugriff auf Speicherkarte. Karte neu einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren"). Auf einer Software-CD aus einer Zeitschrift hatte ich auch noch ein Program, das Daten von beschädigten Datenträgern auslesen können soll - auch kein Erfolg ("0 Dateien wurden kopiert"). Auch Lightroom erkennt nichts.
Dann habe ich das noch an einem zweiten PC probiert, auch die Fehlermeldung, die Karte müsse formatiert werden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, noch die Bilder aus der Karte herauszubekommen? Ich nehme nämlich an, dass sie da schon noch drauf sind und nicht gelöscht sind...irgendwo...

Felix :(
 
In welchem Gerät hast du denn die Karte vor den Aufnahmen formatiert?

Hast du noch andere Kartenleser zur Verfügung (z. B. nahezu jeder Laptop hat ja einen Eingebauten)?

Kurios finde ich, dass die Karte nun auch nicht mehr in der Kamera funktioniert. Irgendwas muss also darauf verändert worden sein, als du sie versucht hast am Rechner auszulesen.

Die Daten (Fotos) ansich, sind sicher noch verfügbar.

Ich würde es wie gesagt an einem anderen Gerät und/oder Kartenleser versuchen. Du kannst dazu auch jede andere Digitalkamera (mit SD-Slot) benutzen und über USB drauf zugreifen.
 
Ich hatte die Karte in der Kamera "ganz am Anfang" formatiert, also als ich sie das erste Mal überhaupt eingelegt habe (vor rund einem Monat). Danach nicht mehr. Die letzten beiden Male hatte ich das Problem übrigens auch, aber nach ein oder zweimal Neueinlegen ging es dann doch. Ich versuch das mit der anderen Kamera mal, einen anderen SDHC-Leser habe ich hier leider nicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das Problem da liegt, da der andere Karten ausliest und ich die Fehlermeldung (nun) ja auch an der Kamera bekomme.
Danke für die Antwort...
/E: Ich habe die Karte in eine andere Kamera eingelegt, Meldung: "Speicherkartenfehler - Karte formatieren?"
 
Auch wenn es Dir jetzt nicht wirklich hilft: Das Problem mit Hama SD-Karten wird öfter berichtet. Ich habe kürzlich mit Nikon darüber gesprochen und dort riet man mir (zumindest bei der Verwendung in Nikon Kameras) deutlich von der Benutzung diverser "Billig-Karten" ab und riet zu Sandisc...
 
Das hatte ich mir auch schon gedacht und zwei neue 8GB-Karten auf den Einkaufszettel gesetzt, das war dann zumindest richtig...:)
 
/E: Ich habe die Karte in eine andere Kamera eingelegt, Meldung: "Speicherkartenfehler - Karte formatieren?"

dann wird sich die FAT oder die Karte beim öfter stecken verabschiedet haben

Ich hatte mit Speicherkarten noch nie Probleme; Hama eingeschlossen.
Allerdings gab's schon mehrmals Probleme mit den Kartenlesern...

ja ich auch

erst mal anderen Kartenleser (besseren) beschaffen, Digisol wird gerne genannt, dann ein Rettungstool welches sich nciht nur auf die Einträge verlässt, sondern selber auslesen und reparieren kann digitalimagerecovery.zip

wenn nur die Einträge kaputt sind sollte das helfen, wenn die KArte mittlerweile gestorben ist hilft das auch nix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten