• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage an Zeitraffer Profis

Foxii

Themenersteller
Wie lange belichtet ihr bei Dunkelheit (Sterne)
also :
1. Belichtungszeit (20sec)
2. mit welchem intervall (20sec)
3. M-Bulb (Bulb)
4.Iso (800)

in Klammern meine Einstellungen, Objektiv 18-135 mit 18mm mach ich die Aufnahmen.

was kann ich noch Verbessern, länger Belichtungszeit als 20sec . geht nicht
dann fangen die Sterne an Striche zu ziehn, mehr Iso bedeutet mehr Rauschen
eventuell Intervall verkürzen-verlängern?
sonstige Tips.
 
was kann ich noch Verbessern, länger Belichtungszeit als 20sec . geht nicht
dann fangen die Sterne an Striche zu ziehn
,sonstige Tips.

na und, was soll das bei einem Zeitraffer für eine rolle spielen der mit 24 Frames abläuft. hast du so tolle augen das du im 24 ten teil einer sekunde einen langgezogenen Stern erkennst? PS: ich sage das nicht nur, ich habs ausprobiert ;)
 
da braucht man keine tollen Augen, die Sterne werden auch im Zeitraffer
länglich.
auch ausprobiert
 
na und, was soll das bei einem Zeitraffer für eine rolle spielen der mit 24 Frames abläuft. hast du so tolle augen das du im 24 ten teil einer sekunde einen langgezogenen Stern erkennst? PS: ich sage das nicht nur, ich habs ausprobiert ;)
Ich eigentlich auch … wenn in jedem Frame Striche sind…
Die Reduzierung auf 1920 * 1080 reduzierte es natürlich etwas…

1. Belichtungszeit (20sec)
4.Iso (800)
Also ich habe das gerade mit diesen Werten durchgeführt. Intervall allerdings 25s und mit 14mm (KB)
https://www.youtube.com/watch?v=cUjzYFrFk1o

was kann ich noch Verbessern, länger Belichtungszeit als 20sec . geht nicht
dann fangen die Sterne an Striche zu ziehn,
30-40s geht schon noch.
Brauchst halt noch kleiner Brennweiten… 18mm ist einfach schon Zuviel…

mehr Iso bedeutet mehr Rauschen.
Mehr ISO und Blackframes am Ende und ein lichtstarkes Objektiv…
eventuell Intervall verkürzen-verlängern?
Was hat das Intervall damit zu tun? Das Intervall kann ja nicht kürzer sein als die Belichtungszeit….
 
Was hat das Intervall damit zu tun? Das Intervall kann ja nicht kürzer sein als die Belichtungszeit….

warum nicht du kannst ja auch 10sec.Intervall machen oder eben 30sec.

ich meine damit wird es fließender im Ablauf oder stockender,beim abspielen
ein Flugzeug z.b rast dann nicht so schnell durch das Video.
 
warum nicht du kannst ja auch 10sec.Intervall machen oder eben 30sec.

ich meine damit wird es fließender im Ablauf oder stockender,beim abspielen
ein Flugzeug z.b rast dann nicht so schnell durch das Video.

das sieht bestimmt toll aus wenn du z.b. eine Belichtungszeit von 15 sek. hast und einen Intervall von 30 sek. dann sieht das Flugzeug erstklassig aus.:devilish:
 
Mache doch einen möglichst geringen Interval zwischen den Aufnahmen. Dann kannst du die Bilder bei Bedarf zu Stattrails verarbeiten oder wenns im Video schneller ablaufen soll, einfach die Fps erhöhen.
 
zu
Dann fängst du ja noch weniger Licht ein...

das hat mit dem Intervall nichts zu tun! das Licht fängt die Belichtungszeit ein.

es geht darum das z.b ein Flugzeug im Sternenhimmel nicht durchsaust wie die Enterprice mit Woob Antrieb.

also Intervall verkürzen auf 5-10 sec??
 
das hat mit dem Intervall nichts zu tun! das Licht fängt die Belichtungszeit ein.
Schon klar aber das Intervall begrenzt ja die maximale Belichtungszeit....

geht darum das z.b ein Flugzeug im Sternenhimmel nicht durchsaust wie die Enterprice mit Woob Antrieb.
Du musst dich schon für eins entschieden, beides zusammen wird nie passen...

Intervall verkürzen auf 5-10 sec??
Würde ich definitiv nicht machen....
 
nee, 1sek.
du möchtest keine Sterne als kleine striche, aber lücken von 10 sek stören dich nicht - das muß man nicht verstehen.

also tut mir leid aber du scheinst noch weniger Ahnung zu haben als ich
Zeitraffer werden so gemacht, diese 20sec.Lücken sind in der Erdumdrehung
kleine Schritte, was die Sterne betrifft, aber eine Flugzeug durchquerung
will ich halt nicht als Enterprice drauf haben, hab mir gestern Filme angeguckt
da ziehn selbst die Flugzeuge schöne Bahnen zwar beschleunigt aber,nicht wie
Enterprice.
und dieses Problem will ich lösen.

400Bilder mit Intervall und Belichtungszeit sind fast 5 Stunden, für einen kurzen Clip,wenn ich das Intervall runter setze müßte auch das Flugzeug länger im Bild sein, Unabhängig davon wie schnell ich es abspiele.
bzw. Standart Einstellung in Lr Timelaps.
 
sieht man auch hier,man kann beide Geschwindigkeiten, nicht zusammenschustern.

Konnte man an meinem Video ja auch erkennen… ;)

Sinn und Zweck eines Zeitraffers ist ja, Ereignisse, die sich sehr langsam abspielen, mit stark erhöhter Geschwindigkeit sichtbar zu machen. Das macht bei schnellen Ereignissen wenig Sinn.

Ich versuche mich gerade daran, die Striche in der Nachverarbeitung automatisch zu eliminieren…
 
mit den Strichen hab ich keine Probleme so lang ich nicht über 20sec
belichte.

muß mir mal ein Weitwinkel kaufen
 
Hallo Foxii,
ich versuch mich jetzt auch mal daran:
Bei solchen Aufnahmen will ich kein Sternenlicht verschwenden, also will ich den Aufnahmeprozess höchstens dadurch unterbrechen, dass die Kamera ihre Bilder speichert.
(Jpg-Bilder werden schneller abgespeichert als Raw-Bilder, haben aber weniger Information)
Ein sich bewegender Sternenhimmel im Video passt in eine Landschaft als Vordergrund, also nehme ich ein Weitwinkelobjektiv. Da bewegen sich die Sterne in einem Frame um nur wenige Pixel.
Je höher die Brennweite meines Objektivs, desto mehr Pixel werden von einem Stern überstrichen.

Natürlich will ich viel Licht, also wird die Blende meines Objektivs maximal geöffnet.
Wenn mein Geldbeutel es zulässt, kaufe ich ein Objektiv mit größerer Öffnung (kleinerer Blendenzahl) und besserer Abbildungsqualität.
Dann bleiben noch als Variablen die Belichtungszeit und die ISO-Zahl.
Damit kann man vor Ort herumspielen.
20 Sekunden Belichtungszeit ist ein guter Startwert. Wenn ein Video aus solchen Bildern mit 25fps abgespielt wird, habe ich einen Beschleunigungsfaktor von 25 x 20 = 500.
Wenn das zu schnell ist, dann kann man mal 10 Sekunden Belichtungszeit pro Bild (Frame) nehmen.
Das wäre dann eine Beschleunigung von 25 x 10 = 250.
Welche Belichtungszeit man auch nimmt, sollte die ISO-Zahl so eingestellt werden, dass das, was man zeigen will, auch hell genug zu sehen ist.
Rauschen im Bild ist der Preis, den man für einen kleinen Beschleunigungsfaktor zahlen muss.
Vielleicht gibt es ja eine Software, die aus zwei einzelnen Frames ein Zwischenframe berechnen kann.
Dann könnte man die Videosequenz langsamer ablaufen lassen und Ruckeln trotzdem vermeiden.
Da kenn ich mich aber nicht aus.
Im Endeffekt ist alles ein Kompromiss und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Also nicht ewig diskutieren, sondern am besten mal Testen.

Wenn ich ein Video erstellen will, dürfen die Sterne kleine Striche in den Einzelbildern machen.
Wenn ich gar keine Striche in den einzelnen Frames haben will, befestige ich meine Kamera auf einer Montierung mit motorischer Nachführung. Da bleiben die Sterne scheinbar im Bild stehen, auch bei 4 Minuten Belichtungszeit.
Gruß, Peter
 
Ich versuche mich gerade daran, die Striche in der Nachverarbeitung automatisch zu eliminieren…

mit den Strichen hab ich keine Probleme so lang ich nicht über 20sec belichte.

Vielleicht hatte ich da etwas falsch ausgedrückt. Es ging nicht um die Sterne als Striche sondern die Flugzeuge die ich eliminieren möchte.

Wenn ich gar keine Striche in den einzelnen Frames haben will, befestige ich meine Kamera auf einer Montierung mit motorischer Nachführung. Da bleiben die Sterne scheinbar im Bild stehen, auch bei 4 Minuten Belichtungszeit.

Ist aber schlecht, wenn die Landschaft mit aufs Bild soll. Sterne ohne Landschaft finde ich eigentlich langweilig....
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf der Montierung hat du ja keine Sternendrehung-Erdrotation
ich find das toll wenn man im Vordergrund Bäume-Wald-Kirche usw.. hat
und sich der Sternenhimmel darum bewegt.
oder Wolken durchziehn.

macht mir mehr Spaß als normale Fotos zu bearbeiten,ist mir zu langwelig geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten