• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Empfehlungen für Nikon D850 gesucht

extrempoet

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine Canon EOS 5DS R mit 24-70 2.8, Tamron 85 mm 1.4 und 70-200 4.0. Ausrüstung wurde mir leider gestohlen. Nun warte ich auf das Geld der Versicherung und muss alles neu anschaffen.

Habe mir in diesem Zug überlegt, auf die Nikon D850 umzusteigen, bin aber in Sachen Nikon Objektive nicht gut informiert.

Als Standard Zoom schwanke ich zwischen dem 24-70 VR und dem 24-120 mm 1:4G ED VR. Was wäre eure Empfehlung?

Das 85mm 1.4 war mein Portrait Objektiv? Was könnt ihr hier für Nikon empfehlen?

Das 70-200 Zoom kam seltener zum Einsatz; daher sind hier die Ansprüche auch nicht so hoch wie bei den anderen beiden. Was könntet ihr mir für diesen Bereich empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten, Tipps und Anregungen und bin natürlich auch offen für Fremdhersteller.
 
Du kannst genau das nehmen, was Du bei Canon auch hattest. 24-70 2.8, 85 1.4 und 70-200 4.0 oder 2.8. Qualitativ sind die alle Top.
 
Hallo,
das 24-70 ist ein hervorragendes Objektiv und das 24-120 steht dem in der Qualität schon etwas nach. Wenn allerdings die zusätzliche Brennweite gefragt ist,....
Mir fehlen beim 24-70 schon gelegentlich ein paar Millimeter. Allerdings sind die durch cropen gerade bei der D850 recht leicht auszugleichen.
Das 85 1,4 wird häufig (hier habe ich keine eigene Erfahrung, da ich "nur" das 1,8er besitze) als weniger gut gegenüber dem Sigma beschrieben.
Ich habe das 70-200 2,8 VRII und bin damit ebenfalls sehr zufrieden (meine beste Linse). Das 4,0er wird allgemein auch sehr gelobt und ist vielleicht, gerade bei geringerer Nutzung, eine Option.
Ich bin gerade beim UWW wieder auf Nikon zurück gewechselt -jetzt 14-24- von einem Ausflug zu Sigma (12-24 Art). Das Sigma war an den Rändern sogar einen Ticken besser, aber handling und Bildanmutung gefallen mir letztlich beim Nikon doch besser. Es kommt also nicht immer auf die besten Testergebnisse an - die Summe der Eigenschaften muss stimmen und die muss man im Zweifel selbst erfahren. Ein guter Fachhändler und ausprobieren bringt einem da schon gut weiter.
Viel Freude jedenfalls mit dem Systemwechsel.
 
Einfach vergleichbare Threads für die Nikon D800, D810, D600, D610, D750 durchlesen. ;)
Dann mußt Du nicht so lange warten, bis vereinzelte Mienungen reinkommen, sondern hast gleich richtig viel Lesestoff.
 
Ohne deine bevorzugten Anwendungsgebiete zu kennen, kann man dir leider zu gar nichts seriös raten.

Das 24-120 ist z.B. bei weitem nicht mein bestes Glas, aber für Landschaften bei f/8 oder f/11 ist es durchaus sehr gut verwendbar, solange man nicht über 85mm hinausgeht; der schnarchlangsame AF stört da auch nicht. Wenn für Landschaft das 24-70, dann nur das neue VR. Das alte hat ein zu unausgeglichenes Feld und fällt zum Rand hin vergleichsweise stark ab. Usw. usf.
 
Also ich war auch langjähriger Canonist (5er) und bin auf die D850 umgestiegen.
Hab es keine Sekunde bereut.

Ein echter Hammer ist das neue Nikkor 105/1.4. Hab mich von Anfang an in die Linse verliebt. Für Portraits oder Bühnenfotos gibt es meiner bescheidenen Meinung nach derzeit nichts besseres.
Außerdem liegen mir persönlich das Nikon 14-24/2.8 und das Sigma 35/1.4 Art sehr gut. Sigma Art ist überhaupt ein heißer Tipp.
Vom Nikon 24-120/4 würde ich eher abraten. Hab das Objektiv im Set mit der D850 erworben (weil das Gehäuse allein nicht mehr zu haben war), war aber von den Bildern eher enttäuscht.
Überhaupt tendiere ich bei der Kamera eher zu Festbrennweiten.
Im Telebereich hab ich beste Erfahrungen mit den Sigma 300 und 180/2.8 Apos gemacht.
Im Moment überlege ich mir, meinen "Fuhrpark" noch mit einem 70-200er zu ergänzen (Tamron G2 oder Nikon FL-ED).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für 300er meinst Du?
Das 300/2.8 fokussiert wahrscheinlich an der D850 nicht mehr richtig.

SIGMA 180mm F2.8 APO EX DG OS HSM Macro
SIGMA 300mm F2.8 APO EX DG HSM (das alte ohne OS)

funktionieren beide einwandfrei.
Der Autofokus ist nicht der schnellste, und leisere gibt es auch, aber optisch sind sie absolut großartig (insbesondere die Farbtreue, praktisch 0 Aberration) und preislich waren sie beide um einen Bruchteil aktueller Nikon Linsen zu haben.
 
Das 24-70 soll es auf jeden Fall werden Habe eben im Internet nach Vergleichen gesucht zwischen Sigma Art und Nikon (kann Tamron mithalten) aber recht wenig gefunden. Wie sind eure persönlichen Erfahrungen / Empfehlungen bei diesem Zoom?
 
Das Sigma Art ist ganz okay, jetzt nicht viel besser oder schlechter als die anderen aber nach den bisherigen Objektiven der Art-Serie war die Erwartungshaltung so enorm groß, dass es mit ein bisschen einer Enttäuschung geendet hat.

Das Nikon 27-70 ohne VR hat die beste Auflösung in der Bildmitte fällt aber zum Rand merklich ab. So ein richtiges Reportageteil: sehr guter AF aber was am Rand ist egal.
Das Nikon 24-70 mit VR ist im Zentrum etwas schwächer aber sehr konstant zum Rand hin. AF ist ebenso gut.

Keines der 24-70 ist von den Auflösungswerten überragend gut oder grottenschlecht. So Dinge wie Bokeh und Schärfeverlauf sind Anwendungs- und Geschmackssache. Ich würde aber jedenfalls empfehlen mal die Dinger an die Cam zu setzen und schauen wie dir das handling passt. Sie sind schon unterschiedlich in der Bauart.
 
Falls 24-70/2.8 noch nicht definitiv gesetzt ist und da Du ursprünglich das 24-120 VR in der Auswahl hattest: Schau Dir auch mal das Sigma 24-105/4 an, es ist durchaus empfehlenswert aus meiner Sicht.

Bei den Telezooms, auch wenn sie nicht die höchste Priorität bei Dir haben, ist das Nikkor 70-200/4 sehr empfehlenswert, wenn es kein f/2.8 sein soll. Für mich sehr gute Haptik, schneller AF, gute und homogene Schärfe, sehr guter VR und eine angenehme Naheinstellgrenze.
 
Bei den Telezooms, auch wenn sie nicht die höchste Priorität bei Dir haben, ist das Nikkor 70-200/4 sehr empfehlenswert, wenn es kein f/2.8 sein soll. Für mich sehr gute Haptik, schneller AF, gute und homogene Schärfe, sehr guter VR und eine angenehme Naheinstellgrenze.

Oder das 70-200/4 von Tokina, welches zum günstigeren Preis gleichwertige Bildqualität und sogar bessere Haptik (abgedichtet, sehr solide) liefert. Der VR ist nicht ganz so stark wie beim Nikon, und der AF einen Tick langsamer, dafür aber sehr treffsicher, und das im Gegensatz zum Nikon auch im Nahbereich.

Bei den 70-200/2,8er sollen die Tamrons auch ein ernsthafte Alternative bieten, wobei das neue Nikon FL wohl das beste ist, aber auch sehr teuer.
 
Mein afs70200 f4 hatte schon in Fernbereich unerklärliche sehr seltene Außreißer (so auf 20–30m), im Nahbereich nie.
 
Mein afs70200 f4 hatte schon in Fernbereich unerklärliche sehr seltene Außreißer (so auf 20–30m)
Das hängt bei mir mit dem VR zusammen. Also nach längerer Nichtbenutzung hochreißen und abdrücken. Laut Forenexperten gibt es das aber ausschließlich bei Sigma, daher wird es bei mir sicher ein Bedienungsproblem sein.
 
sehr treffsicher, und das im Gegensatz zum Nikon auch im Nahbereich.

Ein Beleg dafür würde mich schon sehr interessieren, wenn Du das so allgemeingültig schreibst. Ich kann, parallel zu den anderen Rückmeldungen vorher, nur sagen, dass mein 70-200/4 VR kein Problem im Nahbereich hat, auch nicht beim AF - und ich nutze es viel im Nahbereich.
 
Ein Beleg dafür würde mich schon sehr interessieren, wenn Du das so allgemeingültig schreibst. Ich kann, parallel zu den anderen Rückmeldungen vorher, nur sagen, dass mein 70-200/4 VR kein Problem im Nahbereich hat, auch nicht beim AF - und ich nutze es viel im Nahbereich.

taucht in diversen Tests als Manko (u.A. bei Ken Rockwell) auf, siehe auch die Wertung für den AF hier:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tele-Zoom-Objektive-für-Nikon--index/index/id/1058/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten