• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3000 funktioniert erst nach dem Entladen

CaptainArsene

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Mitbewohnerin ihre alte Nikon D3000 geschenkt bekommen, weil sie einen Defekt aufweißt, der auf Dauer ganz schön nervt.

Die Kamera springt nicht an, wenn ich den Akku über längere Zeit drin lasse. Sie zeigt überhaupt keine Regung. Weder das Lämpchen leuchtet, noch ändert es etwas wenn ich den Akku kurz raus nehme und ihn dann wieder einsetze.

Das einzige was hilft ist den Akku für lange Zeit draußen zu lassen und abzuwarten, bis die Kamera sich komplett entladen hat. Dann startet sie wieder wie gewohnt und ich muss Datum und Uhrzeit einstellen. Damit ich sie den ganzen Tag nutzen kann, muss ich also jedes Mal wenn ich mit fotografieren fertig bin den Akku entfernen und beim erneuten Einsetzen wieder Datum und Uhrzeit einstellen.

Google hat bisher leider nichts hervorgebracht, weswegen ich euch jetzt fragen wollte, ob ihr wisst, was Defekt ist!

Gruß CaptainArsene
 
Der Einschalter? (dessen Kontakt)

Naja, der Schalter funktioniert ja am Anfang, solange die Kamera sich entladen hat und ich einen Akku einsetze. Nur sobald die Kamera etwas Ladung aufgenommen hat, leuchtet nichtmal die Energie-Leuchte unten Rechts auf der Rückseite der Kamera.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem An- und Ausschalter zu tun hat.

Aber danke für den Tipp :)
 
Nur sobald die Kamera etwas Ladung aufgenommen hat, leuchtet nichtmal die Energie-Leuchte unten Rechts auf der Rückseite der Kamera.
Soso, die "Energieleuchte".

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich ein ganz klein wenig mit der Kamera zu beschäftigen. So können wir ja nicht mal wissen, ob Du den Einschalter überhaupt gefunden hast.

http://download.nikonimglib.com/archive1/9nyeL00xuqjK00IKrDC71W2U8e35/D3000RM_EU(De)03.pdf
 
Die "Energieleuchte" ist die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff. Der An-Ausschalter befindet sich am Auslöser auf der linken Oberseite der Kamera.
 
[...] Der An-Ausschalter befindet sich am Auslöser auf der linken Oberseite der Kamera.

...vom Bajonett/Objektiv aus gesehen - oder meinst du das andere Links?!

Datum/Uhrzeit neu eingeben klingt so als hätte (auch) die Stützbatterie einen Hau weg bzw. ist leer oder wie lange dauert es von Akku raus bis zum erfolgreichen Neustart?

Grüße
Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten