• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

...
Wie ist die Erfahrung mit der A7 ??

Ich stehe vor der Entscheidung A7 oder A7 II

Also A7 und Geld in Sony Objektive investieren oder A7 II und meine zwei Canon L Linsen weiterhin verwenden ??

Sport und schnelle Bewegungen werde ich nicht Fotografieren...

Danke für Antworten

Die A7II unterstützt PDAF bei adaptierten Femdobjektiven und ist daher der A7 und der A6000 hoch überlegen!

In Deinem Fall finde ich die A7II Lösung richtig (eigene Erfahrung), zumal die A7II auch noch den IBIS hat :)
 
Firmware update ...


This firmware update makes the SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11 compatible with the new product as well as the latest firmware of SIGMA interchangeable lenses for Canon.
It improves AF performance in the peripheral areas of the image as well as when the “Eye AF” function is selected. It also improves operation when some lenses that are not compatible with the MC-11 are attached.

SIGMA MOUNT CONVERTER MC-11 EF-E and SA-E Version
  • It has become compatible with the SIGMA 14-24mm F2.8 DG HSM | Art for Canon.
  • It has become compatible with SIGMA interchangeable lenses for Canon that are updated to firmware ver.2.00.
  • With the SGV lenses (Ver.2.00) listed below*, it has improved AF performance in the peripheral areas of the image as well as when the “Eye AF” function is selected.
  • With lenses that are not compatible with the MC-11, it has corrected the release time lag which occurred during flash photography. **

* SIGMA 35mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 50mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 85mm F1.4 DG HSM | Art, SIGMA 135mm F1.8 DG HSM | Art, SIGMA 18-35mm F1.8 DC HSM | Art, SIGMA 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art, SIGMA 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary
* * Please note that this does not guarantee accurate operation with all the lenses that are not compatible with the MC-11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jemand in der Praxis ausprobiert?
Kam ja auch schon mal vor, dass ein Update eher nach hinten losging von der Performance...
 
Ich habe gerade das Firmwareupdate des MC-11 durchgeführt. Da ich das Sigma 85 Art mit EF Anschluss wegen eines defektes zurück genommen habe, hatte ich glücklicherweise auch ein Sigma hier um das zu testen.

Das positive ist, der AF funktioniert in AF-C sehr schnell und präzise. Auch alle AF Modi sind anwählbar. Das ist nahezu ein Verhalten wie bei einem nativen Objektiv. Das Manko daran ist, das man bei Verwendung der äußeren AF Felder wieder nur ein pumpen bekommt (nach oben und unten geht es bis zum Rand, links und recht funktioniert nur das mittlere Drittel). Verwendet man am MC-11 das 35L II, geht alles bis zum Rand, aber es sind nur begrenzt die AF Modi anwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, keine Ahnung warum, aber aktuell funktioniert das 85 Art auch komplett mit Fokus bis an den Rand. Wenn das so bleibt, dann ist das Sigma wie ein natives Objektiv zu verwenden :eek:.

Wenn das jetzt bei allen Sigma Optiken der Global Vision Line so ist, dann kaufe ich sicher noch einige Linsen mehr davon.
 
Hm, keine Ahnung warum, aber aktuell funktioniert das 85 Art auch komplett mit Fokus bis an den Rand. Wenn das so bleibt, dann ist das Sigma wie ein natives Objektiv zu verwenden :eek:.

Wenn das jetzt bei allen Sigma Optiken der Global Vision Line so ist, dann kaufe ich sicher noch einige Linsen mehr davon.

Danke für den ersten Eindruck!
Ich suche gerade noch einen zweiten, eigenen Adapter für mein Sigma 150-600c und da könnte es auch wieder ein MC-11 werden, da es ein KB Objektiv ist ...
 
- Da haben sie die Software der neuen, nativen E-Mount Linsen gleich noch für den MC-11 mitgenutzt

Meine Rede, die "neuen" haben halt einfach die MC-11 Elektronik gleich mit eingebaut ...
 
Das hätte ich nicht gedacht das Sigma so weit geht. Damit würden sie sich ja selber das Geschäft versauen.

Aber wir sollten erst noch andere Berichte abwarten. Andere Objektive, andere Kameras. Bisher ist es ja nur ein Objektiv an einer Kamera. Und beim ersten test war es ja nicht bis zum Rand, jetzt schon.
 
Das hätte ich nicht gedacht das Sigma so weit geht. Damit würden sie sich ja selber das Geschäft versauen...

Was soll sich Sigma da versauen?
Sigma muss doch immer den jeweiligen Code der Objektive an Code des Herstellers anpassen.
Ein 1.4/85 ART für Nikon, Canon und Sony ist immer dieselbe Linse aber mit unterschiedlicher Software (und angepassten Auflagemaß).

Beim MC-11 ist das etwas aufwändiger, da es ja verschieden Objektive sind, die angeflanscht werden müssen, aber dafür auch nur in ein Protokoll konvertriert werden muss.
 
Was soll sich Sigma da versauen?
Wenn der MC-11 nun die gleichen Funktionen mit einem adaptierten Objektiv bietet wie das Objektiv mit nativem E-Mount, dann kaufe ich lieber ein gebrauchtes EF und adaptiere das mit dem MC-11 als das ich ein neues mit FE Mount kaufe. Würde das nicht so funktionieren, würde definitiv eines mit FE Mount kaufen. Also verdient Sigma dadurch weniger, da ich vermutlich nicht der einzige bin der das so machen würde.
 
Ich denke Chickenhead zielt eher auf die Einkünfte für Sigma aus.
Mal angenommen die 'neuen' Objektive kosten wie angekündigt gleich viel,
entfällt Sigma damit der Gewinn den sie mit dem Adapter gemacht haben.
Da dieser ja nicht mehr gebraucht wird.

Andererseits...verkaufen sich die Linsen jetzt bestimmt auch besser.
Da viele Leute Adapterlösungen als ungünstig ansehen.
 
Wenn der MC-11 nun die gleichen Funktionen mit einem adaptierten Objektiv bietet wie das Objektiv mit nativem E-Mount, dann kaufe ich lieber ein gebrauchtes EF und adaptiere das mit dem MC-11 als das ich ein neues mit FE Mount kaufe. Würde das nicht so funktionieren, würde definitiv eines mit FE Mount kaufen. Also verdient Sigma dadurch weniger, da ich vermutlich nicht der einzige bin der das so machen würde.

Da ist aber ein Denkfehler drin!
Die gewünschte "native" Funktonalität ist am MC-11 nur mit Sigma Linsen gewährleistet.
EF Objektive ermöglichen einige Funktionen nicht.

Klar, Sigma will die eigenen Objektive verkaufen; egal ob nativ oder mit Adapter.
 
Da ist aber ein Denkfehler drin!
Die gewünschte "native" Funktonalität ist am MC-11 nur mit Sigma Linsen gewährleistet.
EF Objektive ermöglichen einige Funktionen nicht.
Welche Funktionen sollen denn das sein? Mein 85er Art mit EF Anschluss funktioniert wie ein natives Objektiv. Das ist ja das was ich meine. Ich habe alle AF Modi zur Auswahl, die AF Abdeckung geht genauso bis zum rand wie mit dem FE 85/1,8. Und der AF ist am Art echt schnell. AF-C funktioniert hervorragend. Ich habe bisher keine Einschränkung feststellen können
 
Welche Funktionen sollen denn das sein? Mein 85er Art mit EF Anschluss funktioniert wie ein natives Objektiv...

Bei EF, wie Du schriebst, dachte ich eher an Canon Linsen ;)

Mit denn supporteten Sigmas ist das klar, aber da kanibalisiert sich Sigma auch nicht, denn gebrauchte ART Linsen wurden bisher ja auch schon für den MC-11 gekauft oder waren vorhanden.
Das Risiko, daß Kunden gebrauchte Ware kaufen ist doch schon immer da.
Dann kaufen eben die Verkäufer Derselben was Neues :)
 
Wenn der MC-11 nun die gleichen Funktionen mit einem adaptierten Objektiv bietet wie das Objektiv mit nativem E-Mount, dann kaufe ich lieber ein gebrauchtes EF und adaptiere das mit dem MC-11 als das ich ein neues mit FE Mount kaufe. Würde das nicht so funktionieren, würde definitiv eines mit FE Mount kaufen. Also verdient Sigma dadurch weniger, da ich vermutlich nicht der einzige bin der das so machen würde.

Sigma hat ja bereits bestätigt neue FE Objektive zu entwickeln. Jetzt hat Sigma einfach vorhande Objektive nativ gemacht und ein Angebot für Sony User ohne Canon Historie. Ich denke Sigma will zuerst den Markt bedienen und nicht Sony User dazu bringen EF-Linsen zu adaptieren. Die Adapter Lösung wird daher wohl nicht (viel) schlechter funktionieren. Zumindest scheint sich die Adapter-Lösung kontinuierlich zu verbessern und das ist die gute Nachricht.
 
Möglich. Wie dem auch sei. Ich freue mich das ich die Art Linsen mit EF Anschluss nutzen kann. Nachdem ich mit dem Samyang 35/1,4 nicht zufrieden bin, habe ich mir eben ein gebrauchtes 35/1,4 Art gekauft. Bin gespannt ob das auch so funktioniert wie das 85er.

Und dann brauche ich noch jemand der sich am Sigma 500/4 Sports versucht ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten