• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Nisi V5-PRO vs. Haida 100 Pro

Reden wir hier vom Haida 100 oder dem neueren Haida 100 Pro System? Das wurde ja grundlegend überarbeitet.

Wenn ich für Sebastian antworten und den 1635GM Thread zitieren darf:

Der Haida Pro Halter ebenfalls bei 16mm. Ab 17mm keinerlei Vignette mehr...

Zu lesen hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1821788&page=29

Deshalb frage ich mich schon, woran das technisch liegt. Das hätte man ja bei einem Neudesign durchaus auch mit etwas mehr "Spielraum" designen können. Andere können es ja scheinbar. Nur wo genau liegt der Hase da im Pfeffer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll an der Blende liegen. Neuerdings wohl auch mit Hinweis, dass der Haida Pro nicht an 2.8er Linsen funktioniert (weder Canon noch GM) - zumindest eben nicht über den gesamten Brennweitenbereich..
Am 4/16-35Zeiss meines besten Freundes, der meinen Haida nun übernommen hat, funktioniert alles tadellos.

Also: bei f2.8: keinen Haida Pro, da Vignette. Nisi gefaellt mir auch insgesamt eh besser.
Filter trotzdem von Haida, da Farb- noch Schärfetechnisch kein Unterschied vorhanden, aber dennoch etwas günstiger.
Lee hatte ich früher. Mir gefallen die Glasfilter von Haida/Nisi besser, da sie nochmals neutraler und dabei noch günstiger sind. Einziger Nachteil: Das Glas ist gebrechlicher und schwerer als das Resin.
Aber bei den Kaufpreisunterschied, kann man erstmal ein paar Haida-Filter kaputt machen, bis sich Lee wirklich rechnet :D - und wie oft passiert das schon. Mir ist in zehn Jahren ein einziger Filter kaputt gegangen (vor wenigen Wochen, als mir daheim beim rumspielen der Filterhalter aus der Hand fiel :grumble: :lol:).


@chilly: viel Spaß mit dem GM! Eines der geilsten Objektive, die ich je besessen habe (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so billig sind die Haida Filterplatten auch nicht. Weiß aber nicht wie die so auf dem Gebrauchtmarkt sind..

Hat ja niemand behauptet, dass die günstig sind. Wenn man aber in der Masse 4-5 Filter evtl. kaufen mag (mit der Zeit), kommt da schon einiges zusammen.
Nisi ist schon 20,- bis 30,- pro Filter teurer als Haida und Lee legt da nochmals einen oben drauf.
Aber das soll nun keine Preisdiskussion werden, bevor es von den Mods einen drauf gibt - Preise kann ja jeder selbst googlen :D
Ich sag nur, das ich persönlich Lee hinter Haida/Nisi ansiedeln würde und zwischen Letztgenannten qualitativ keinen Unterschied sehe.

Einzig der Lee-Polfilter ist absolut Ace! Aber der wird schnell schmutzig, ist ungeil zu bedienen und sau teuer. Daher lass ich das - hab meinen verkauft :D
 
Es soll an der Blende liegen. Neuerdings wohl auch mit Hinweis, dass der Haida Pro nicht an 2.8er Linsen funktioniert (weder Canon noch GM) - zumindest eben nicht über den gesamten Brennweitenbereich...

Mhm, aufgrund der großen Frontlinse dann? Oder anderer Strahlengänge im Bereich der Blende? Aber dann müsste es ja abgeblendet weniger vignettieren?!

...@chilly: viel Spaß mit dem GM! Eines der geilsten Objektive, die ich je besessen habe...

Vielen Dank! Werde ich sicher haben. Mal schauen ob ich am Wochenende zu einer ersten Mini-Tour komme.
Schon an der EOS M6 mauserte sich mein EF-M 11-22 (KB: 17-35) fast zum Immerdrauf.
Erste Schärfetests bei allen Brennweiten und Blenden sowie ein erster Gletscherbruchtest gestern Abend bei f2.8 und f5.6 sind jedenfalls höchst vielversprechend!

Meine bisherigen 82mm Haida Ultraslim Schraubfilter sind übrigens auch erst ab etwa 17-18mm sinnvoll nutzbar am 16-35GM. Keine Lust auf massives Rauschen in den Ecken bei 17mm durch unnötig hohe Vignettierungskorrektur und deutlichen Beschnitt bei 16mm.
Daher habe ich jetzt das Nisi V5 Pro Kit mit dem Landscape CPL sowie zunächst den Haida NanoPro MC ND64 bestellt und kann vielleicht am Wochenende die ersten Versuchsbilder machen.
Eine erste Einschätzung poste ich dann. Weitere Filter lasse ich mir dann zum anrückenden Geburtstag schenken :ugly:
 
Nach einer kurzen Tour zur Müngstener Brücke ein erstes persönliches Kurzfazit zum Nisi mit Landscape CPL am FE 16-35 GM:

  • Keinerlei Vignettierung auch bei 16mm (siehe angehängtes ungecropptes Bild von der Müngstener Brücke. Die Ecken haben nur die Aufhellung durch das Standard-Objektivprofil erhalten)
  • Sehr wertig verarbeitet, auch die ultraflachen Adapterringe (klappte am FE 70-200 G perfekt)
  • Kann unkompliziert mit Schraubendreher von 3 Einschüben auf 2 oder einen reduziert werden. Dann schauen allerdings die Schrauben etwas raus
  • Die Haida Glas-Filter (ND und GND) halten sicher und ohne Rutschen
  • Super einfaches Clip-System zwischen Hauptadapter und Filterhalter
  • Kann aufgrund dieses Systems aber nicht fest in einer Position arretiert werden, sondern bleibt mit gewissem Widerstand drehbar
  • Ordentliche Leistung des CPL, leider bisher keinen Vergleich gemacht mit dem Hoya Pro1. Daher rein subjektiver Ersteindruck, auch das Wetter war aufgrund der Wolken alles andere als ideal für die Prüfung des CPL
  • Selbst mit Moosgummi-Abdichtung am eingeschobenen ND-Filter keine Probleme, den CPL von außen präzise und schnell zu drehen
  • Die mitgelieferte Tasche wirkt zwar wertig, bietet aber keinen Platz für die Einschubfilter. Daher wurde sie direkt durch die Haida Filtertasche ersetzt
  • Wird noch durch die separat bestellte Nisi Schutzkappe ergänzt, so dass der CPL inkl. Hauptadapter auch in der Kameratasche am Objektiv bleiben kann
  • Vernachlässigbare Farbverschiebung des CPL sowie des Haida NanoPro MC ND 1.8 ins leicht Warme --> Kaum Korrektur über Weißabgleich notwendig. Die Sony ist mir meist eh etwas zu kalt abgestimmt im AWB
  • Kein Schärfeverlust trotz montiertem CPL, ND und GND

Werde das Kit definitiv durch weitere Haida Filter ergänzen und jetzt erstmal fleißig Landschaftsjäger spielen. ;)

Vielen Dank auch nochmal an Sebastian für die höchst willkommenen Erfahrungswerte und die höchst freundliche Art! (y)
Leider viel zu selten hier im Forum und anderswo... :cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[*]Selbst mit Moosgummi-Abdichtung am eingeschobenen ND-Filter keine Probleme, den CPL von außen präzise und schnell zu drehen

Hast du die Moosgummi-Abdichtung von Haida oder NiSi benutzt?

Ich habe auch den Filterhalter mit dem Landscape CPL-Filter von NiSi und das ND Grundfilter-Set von Haida. Ich habe die Moosgummi-Abdichtung von Haida aufgeklebt und habe das Problem, dass die Abdichtung so dick ist, dass ich den CPL-Filter mit eingeschobenen Filter nicht mehr drehen kann. Wenn ich alle drei Filter, zu Testzwecken, zusammen einschieben, ist das ganze ganz schön auf Spannung.

Leider gibt es zur Zeit nirgends die Moosgummi-Abdichtung von NiSi zu kaufen. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. Bei NISI Australien kann man die Abdichtung kaufen. Drei Stück mit Porto und Verpackung kostet über 20€. Nicht gerade billig.

Vielleicht weiß jemand wo es derzeit die NiSi Abdichtung zu kaufen gibt? Ich denke, die müsste dünner sein und besser passen.

Gruß mirkman
 
Hast du die Moosgummi-Abdichtung von Haida oder NiSi benutzt?...

Das kann etwas eng werden, sollte aber mit etwas mehr Wiederstand drehbar bleiben. Zumindest war es bei mir so.
Bin aber nun dazu übergegangen, einfach Moosgummistreifen direkt auf den Nisi-Filterhalter zu kleben und nicht auf die ND-Filterplatte. Das klappt wunderbar, solange man nur einen ND verwendet, was ich in der Regel tue (entweder ND8, 64 oder 1000). Sollte man zwei NDs gleichzeitig nutzen wollen, muss natürlich der äußere Filter nochmal mit dem Moosgummi beklebt werden und die gummierte Seite in Richtung Objektiv zeigen.

Bei meiner Klebevariante bleibt der CPL dann völlig ohne Wiederstand drehbar. Lichtlecks konnte ich auch bei 20s Belichtung am Wochenende nicht feststellen.


Allerdings ist mir als mein bisher größter (einziger) Kritikpunkt aufgefallen, dass der CPL gefühlt ab ca. 20mm leicht flare-empfindlich wird. Muss ich nochmal genauer testen, deckt sich aber im Grunde mit diesem Bericht:
https://photographylife.com/reviews/nisi-filter-system

Unter Abschnitt 5.3) findet sich ein Vergleich mit einem B&W Käsemann 82mm CPL, in dem der Nisi CPL etwas schlechter wegkommt.

Mein persönlicher Vergleich mit dem Hoya Pro1 CPL steht noch aus. Daher kann ich jetzt noch nicht sagen, in wie weit das Flare-Thema auch für den Hoya gilt bzw. ein für mich praxisrelevantes Problem darstellt. Habe zugegeben auch noch nicht viel Erfahrung mit UWW und noch viel weniger mit Steckfiltern bzw. Polfiltern am UWW.

Dazu schreibe ich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine Eingangsfrage zu beantworten, ich hatte das Haida-Moosgummi auf dem Haida ND64 verwendet.

Habe mir jetzt die Moosgummi-Abdichtung von NiSi gekauft.
Beide Dichtungen sind zwar gleich dick, aber die Abdichtung von Haida ist weicher und rutschfester, als die von NiSi. Deswegen konnte ich mit der Haida Abdichtung den Polfilter nicht mehr über die beiden Verstellschrauben verstellen. Es hat sich dann der gesamte Filterhalter mitgedreht. Jetzt mit der NiSi Mossgummi Abdichtung, die etwas grobporiger, fester und rutschiger ist, kann ich mit den Verstellschrauben den Polfilter drehen. Auch passen so alle drei Filter locker in den Filterhalter. Mit der Haida Abdichtung waren die Filter ganz schön auf Spannung und sehr schwer einzusetzen und wieder aus dem Halter rauszubekommen.
 
Hallo, zur allgemeinen Info in Sachen "der Haido pro 100 passt nicht zu 2.8er Objektiven":

In der Artikelbeschreibung am Fluss sind nicht per se "2.8er" Objektive ausgeschlossen, sondern explizit das neue Canon 16-35 2.8 III (Mark 3) sowie das CZ Batis.

Vielleicht bauartbedingt? Sonst sollten ja auch die Canon Mark I und II Versionen genannt sein, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung am Fluss sind nicht per se "2.8er" Objektive ausgeschlossen, sondern explizit das neue Canon 16-35 2.8 III (Mark 3) sowie das CZ Batis.

Vielleicht bauartbedingt? Sonst sollten ja auch die Canon Mark I und II Versionen genannt sein, oder?

Das GM steht bei einigen Händlern auch drinnen. Dachte, ich hätte es beim Fluss auch schon gelesen.

Und vllt wird einfach nur die neuste Version genannt? Man kann ja nicht jegliche Generationen aufschreiben. Fakt ist: beim 2.8er GM sind extreme Randabschattungen zu sehen - so schwarz, als wenn du ein APS-C-Objektiv auf einen KB-Sensor schnallen würdest (nur nicht so groß).
Beim f4er Zeiss funktionierts einwandfrei!
 
Ich muss das Thema nochmal ausgraben :)
Eigentlich wollte ich ja das NiSi System kaufen für meine XT2, aber irgendwie zieht mich das Haida Pro System mehr an und es ist billiger.

Haida Pro mit CPL: 110 Euro
Nisi v5 Pro mit Pol: 199 Euro

An APSC, insbesondere 10-24mm, sollte doch das Haida System eh keine Probleme machen, oder?

Sind die Haida Filter problemlos mit Nisi kompatibel?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten