• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 24-70 vs. Sigma 24-70

Hobbyfotograf27

Themenersteller
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Ergänzung zum 70-200.

Aktuell besitze ich ein 24-105 / F4 als Linse zu meiner 5D3.

Jetzt die Frage:
Soll ich bei dem 24-105 / F4 bleiben oder eher den Wechsel vollziehen.
Bei einem Wechsel kämen folgende Linsen infrage:
- Canon 24-70 / f2,8 oder
- Sigma 24-70 / f2,8 oder
- Canon 24-70 / f4,0.

Die Einsatzbereiche für diese Linsen sind zukünftige Besuche im Museum und die Landschaftsfotografie. Lohnt sich der Wechsel vom vorhandenen 24-105 zum 24-70 oder sollte man sich mit dem Schwerpunkt Landschaft eher auf eine Festbrennweite wie das 35 / f1,4 konzentrieren?

Oder gibt es Alternativen für diese Einsatzbereiche hinsichtlich des erhältlichen 24-70 Linsen.

Wer hat schon beide Linsen testen können und welche Linse erhält eher eine Kaufempfehlung hinsichtlich Bokeh und Vignettierung? natürlich auch andere Gesichtspunkte die für so einen Kauf entscheidend sind.
 
Sind 24mm weit genug für dich ?
Da würde ich mal versuchen ob du in einem Museum oder bei der Landschaftsfotografie mit dieser Brennweite klarkommst.

Die 1,4er Blende würde ich für Landschaft zumindest nicht brauchen.

LG
 
Das wurde ja schon öfter gefragt, und ich wiederhole meine Antwort:
Mir selber sind die 35 mm mehr Brennweite mehr wert als die eine Blende mehr Lichtstärke. Auf ein 24-70 würde ich nur wechseln, wenn ich Blende 2,8 bräuchte. Also: Brauchst oder willst du Blende 2,8, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit der Brennweite etwas einzuschränken, andernfalls 24-105.
 
"Landschaft und Museen" sind leicht als solche genannt, können aber auch sehr unterschiedliche Anforderungen haben. Offenblende allein hilft jedenfalls bei geringen Abständen zum Motiv, dabei aber gewünschter hoher Schärfentiefe wenig (Beispiel: römisches Boot). Bei alten Bildern ist das natürlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einsatzbereiche für diese Linsen sind zukünftige Besuche im Museum und die Landschaftsfotografie. Lohnt sich der Wechsel vom vorhandenen 24-105 zum 24-70 oder sollte man sich mit dem Schwerpunkt Landschaft eher auf eine Festbrennweite wie das 35 / f1,4 konzentrieren?

Ich lese bei diesen Anwendungen keinen Zweck für eine größere Offenblende heraus. Auch hinsichtlich Bokeh und Vignettierung nicht so recht. Eher hilft bei statischen Motiven der IS und der höhere Brennweitenbereich.

Zwar bin ich selbst von einem 24-105 auf ein lichtstärkeres 24-70 gewechselt, aber halt mit dem Hintergrund von Sport- und Veranstaltungsaufnahmen. Ansonsten hätte ich den Tausch nie gemacht.
 
Angesprochen auf die 24 mm möchte ich sagen, dass diese mir in der Landschaft reichen - Tendenz eher zu 35 mm.

Habe damals im Fußballmuseum zu Dortmund mein 50 mm wegen der Lichtstärke mitgenommen und musste feststellen, dass die 50 mm doch bei geringen Abständen zu lang waren.


Klar der Brennweitenbereich von 71 bis 105 (=35 mm) sind schon ideal, da halt der Wechsel auf das längere Tele erst später erfolgt. Daher eine interessante Überlegung. Aber die 2,8 Blende reizt ebenfalls, wenn man in der blauen Stunde oder bei Dunkelheit auch was fotografieren möchte oder eben bei schlechten Lichtverhältnissen.

Offenblende allein hilft jedenfalls bei geringen Abständen zum Motiv, dabei aber gewünschter hoher Schärfentiefe wenig
Ich denke mal, dass sich die Offenblende eher bezieht auf die geringe Schärfentiefe als auf den Abstand.


Ist die Anführung von Museen (meist dunkle Räume und nicht so hell beleuchtete Exponate) und Landschaft (Orte mit wenig Licht, da im Wald oder auch aufgrund der unterschiedlichen Tageszeiten - später Abend) noch kein Grund für eine Offenblende?

aber halt mit dem Hintergrund von Sport- und Veranstaltungsaufnahmen
Ist das nicht je nach Sportart ein wenig kurz zum Aufnehmen? Welchen Sport fotografierst du denn? Und als Anschluss hast du bestimmt ein Tele - vlt. das 70-200? und nutzt du diese an 2 Bodys um nicht jedes mal wechseln zu müssen?
 
Ich denke mal, dass sich die Offenblende eher bezieht auf die geringe Schärfentiefe als auf den Abstand.
Du hast ja das eine mit dem anderen. Von den MFD ganz abgesehen.

Ist die Anführung von Museen (meist dunkle Räume und nicht so hell beleuchtete Exponate) und Landschaft (Orte mit wenig Licht, da im Wald oder auch aufgrund der unterschiedlichen Tageszeiten - später Abend) noch kein Grund für eine Offenblende?
das weiß ich nicht. Möglich ist's unter Umständen. Mit f1,4 kann man aus genügend Entfernung locker eine Skyline fotografieren, wenn man will oder muss (warum sollte man wollen?). Andererseits: f11 kann unter Umständen nicht reichen, zwei Hochzeitsringe im Abbildungsmaßstab 1:1 von vorne bis hinten scharf zu erhalten. Der Umfang der Schärfeebene wird jedenfalls bestimmt durch Brennweite, Abstand zum Motiv und dann Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
35 mm wären mir für Fotos im Museum (oder anderen Innenräumen) zu eng. Beispielbilder sind mit dem 35/2 IS gemacht (kein Beschnitt, nur die üblichen Presets und ein wenig Helligkeit). Was ist mit einem 16-35/4 IS? Das hat mir bei der Dokumenta echt gefehlt und die Blende 2 hab ich dank IS überhaupt nicht gebraucht, da tut es auch Blende 4 als Anfangsöffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Anführung von Museen (meist dunkle Räume und nicht so hell beleuchtete Exponate) und Landschaft (Orte mit wenig Licht, da im Wald oder auch aufgrund der unterschiedlichen Tageszeiten - später Abend) noch kein Grund für eine Offenblende?
Der Blendenvorteil nach deinem Umstieg beträgt ja nur eine Stufe und das bei statischen Motiven. In diesen Fällen sind Bildstabilisatoren oder Stative deutlich sinnvoller, wenn es nicht gerade die gestalterische Komponente verlangt. Aber auch dann reden wir von nur einer Blendenstufe, die man nicht mal unbedingt erkennen muss.


Ist das nicht je nach Sportart ein wenig kurz zum Aufnehmen? Welchen Sport fotografierst du denn? Und als Anschluss hast du bestimmt ein Tele - vlt. das 70-200? und nutzt du diese an 2 Bodys um nicht jedes mal wechseln zu müssen?
Ich nutze das 24-70 v.a. beim Basketball oder eben Veranstaltungen. Meist in Kombination mit einem Tele, das ist richtig. Oft aber auch nur das 24-70, zum Teil auch an APS-C, was dann bei Hallensport auch noch mal einen attraktiven Zoombereich bedeutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten