• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III


Ist bei mir Standardmäßig auf "Umlicht&Blitz" eingestellt.
 
AW: Sony A7R III

Darf ich euch mal nach euren Blitzeinstellungen fragen? Ich komme mir als Sony-Neuling gerade ein wenig vor als hätte ich das erste Mal eine Kamera in der Hand :(.
Ich blitze immer indirekt. Verwende ich AutoISO mit minVS 1/125s, geht die Iso trotz Blitz durch die Decke. Stelle ich fest ISO400 ein, zieht die Kamera die Verschlusszeit auf 1/60 runter, was zu wenig ist.

Den völlig willkürlichen Auto-Weißabgleich mit Blitz kann ich ja dank RAW noch geflissentlich ignorieren, aber irgendwie wirkt das alles halb fertig auf mich :(
Du wirst damit leben müssen. Sonys verhalten sich hier sehr eigenartig und sehr unlogisch. Wenn du von Nikon kommst, wird es dich sehr ärgern, aber es ist so.
 
AW: Sony A7R III

Meine Lösung mit Blitz an der A7R3 ist folgende:

Memory-Platz 3 mit folgender Voreinstellung:

Programm "M" (Manuell)
ISO Auto von 100 bis 800
Belichtungszeit 1/250 (kann auch eine andere sein)
Blende 5.6 (kann auch eine andere sein)

Durch ISO Auto funktioniert die Belichtungskorrektur in weitem Bereich.

Memory-Platz 1 ist mit Video FHD belegt
Memory-Platz 2 ist mit Video 4k belegt

Mit der Memoryfunktion lassen sich schnell viele Einstellungen als Vorgabe umstellen und den persönlichen Erfordernissen anpassen.
 
AW: Sony A7R III

Meine Lösung mit Blitz an der A7R3 ist folgende:

Memory-Platz 3 mit folgender Voreinstellung:

Programm "M" (Manuell)
ISO Auto von 100 bis 800
Belichtungszeit 1/250 (kann auch eine andere sein)
Blende 5.6 (kann auch eine andere sein)

Durch ISO Auto funktioniert die Belichtungskorrektur in weitem Bereich.

Memory-Platz 1 ist mit Video FHD belegt
Memory-Platz 2 ist mit Video 4k belegt

Mit der Memoryfunktion lassen sich schnell viele Einstellungen als Vorgabe umstellen und den persönlichen Erfordernissen anpassen.

Ich denke auch, dass das zur Zeit die einfachste und vor allem schnellste Lösung ist. Programm M habe ich bisher zwar in diesem Zusammenhang nicht ausprobiert, dürfte aber wohl problemlos gehen. Bisher habe ich übrigens noch keinen Memory-Platz belegt.(y)
 
AW: Sony A7R III

Warum glaubst du, wenn du den AF der A7SII im Dunkeln für schwach empfunden hast, dass der AF der A7RIII in der gleichen Situation besser sein soll?
Der AF der A7SII startet bei -4 EV, was schon sehr gut ist und geht bis +20 EV.
Der AF der A7RIII geht erst bei -3EV los. D.h. er braucht in der gleichen Situation das doppelte Licht.

Ich habe im Vorfeld wirklich viel über die A7R III gelesen, Videos angeschaut usw. und ja, ich weiß dass das Datenblatt was das angeht eher für die A7S II spricht. Nichts desto trotz sprechen meine Erfahrungen eine andere Sprache. Selbst bei Festivals, die ausreichend gut beleuchtete Bühnen hatten, hat der AF so oft den Fokus gar nicht getroffen (meist habe ich mit dem Flexible Spot gearbeitet) oder hat viel zu lange hin und her gepumpt. Ich war wirklich schockiert, wie schlecht der funktioniert hat. Sobald es dann in kleine Clubs zu Shows ging, war damit wirklich nichts mehr zu reißen.
Selbiges habe ich auf Parties erlebt, auch hier hat es trotz ausprobieren verschiedener Fokusmodi für mich nicht für eine zufriedenstellende Lösung gereicht. Es dauert teilweise mehrere Sekunden, bis der Fokus saß. Manchmal hat der Fokus gar nicht gepackt. Vorher hab ich jahrelang mit einer Canon 6D fotografiert und selbst die hat bei Konzerten & Parties eine bessere Figur gemacht und dass, obwohl sie nur halb so viel gekostet hat. Bei der A7R III erhoffe ich mir, dass die in den Bereichen eben besser funktioniert. Heute Abend ist dann Feuertaufe, werde sie auf ner Party mitnehmen und bin schon gespannt, wie die sich macht. :D

Hmm, na mal sehen. Ich bin gespannt, ob der AF der A7RIII dann besser ist. ;)
Mit nativen lichtstarken Festbrennweiten kam ich mit der A7SII noch nie in Bedrängnis, Nachts den AF nicht nutzen zu können. Aber der schnellste ist er nicht, das stimmt (aber extrem treffsicher).


Lichtstarke und native Festbrennweiten habe ich, wie z.B. das FE 35 1.4 oder dem Batis 85 1.8, wobei ich zu 95% mit dem35er arbeite. Wie The *********** geschrieben hat, geht es mir nicht um den AF bei völliger Dunkelheit, sondern eben bei Abendveranstaltungen. Hier war mir die Treffsicherheit und die Geschwindigkeit des AF einfach nicht hoch genug und ich würde nicht behaupten, dass ich da sehr hohe Ansprüche habe. Ich möchte aber auch nicht bei ner Veranstaltung Lotto spielen, ob meine Bilder per AF scharf werden oder die Gäste mehr als 5-10 Sekunden warten lassen, bis das Foto sicher und scharf im Kasten ist. Hier auf den MF ausweichen (zu müssen) find ich angesichts des Geldes das ich investiert keine zufriedenstellende Lösung, in anderen Bereichen arbeite ich aber gerne mal manuell.

Der AF war aber nicht auch nur der einzige Grund, warum ich die Kamera gekauft habe, auch die vielen Verbesserungen im Videobereich waren ausschlaggebende Gründe.

Gestern hab ich dann etwas mehr Zeit gehabt die Kamera zu testen und bin bislang wirklich positiv angetan. Auch einen zappeligen Hund hat zu fotografieren fürs erste Mal mit der neuen Kamera gut geklappt. Freu mich schon auf die weiteren Wochen mit der RIII! :)
 
AW: Sony A7R III

Hmm.. wobei ich die S2 auch mal hatte und die hat eigentlich recht flink im Dunkeln fokussiert. Nur bewegliche Motive verfolgen konnte sie nicht wirklich. Aber mit Af-S ging das sonst ziemlich gut. Mehrere Sekunden hat das bei mir nie gedauert..?

Was für Fokuseinstellungen nutzt du denn?
 
AW: Sony A7R III

Also bei Konzerten eigentlich nur Flexible Spot (M / S), bei Parties kam ich damit gar nicht klar. Danach hab ich Mitte probiert, aber am besten hat tatsächlich Breit funktioniert, da hat der Fokus zumindest am schnellsten funktioniert.

Wie fotografiert ihr bzw. welche AF Einstellungen nutzt ihr bei welchen Motiven ?
 
AW: Sony A7R I

Wie fotografiert ihr bzw. welche AF Einstellungen nutzt ihr bei welchen Motiven ?

Ich nutze die Speicherplätze gerne ...
  • 1 (mein Hauptmodus. Für alles statische ...)
    AF-S, Auto-ISO Standard (zu Lasten längerer Zeiten),flexible spot (entweder mit touch-screen oder Joystick platzieren, dann doppelte Vergrößerung und punktgenau den AF setzen)
  • 2 (wenn sich das Motiv bewegt oder bewegen könnte ...)
    AF-C, Auto-ISO Faster (Bewegungsunschärfe vermeiden), flexible Spot (s.o. aber ohne Vergrößerung)
  • Recall
    C1 so eingestellt, dass die Kamera auf AF-C und flexible Spot geht. So kann ich schnell wechseln, wenn ich im Modus 1 bin und mittige Objekte verfolgen will.
    C2 so eingestellt, dass die Kamera auf AF-C und Fokusbereich „breit“ geht. Egal, ob in 1 oder 2 - so kann ich schnell reagieren, wenn ich etwas nicht unbedingt mittiges verfolgen möchte. Außerdem reagiert hier die Gesichtserkennung über die gesamte Sensorfläche.
  • Eye-AF. Hier entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich Modus 1 oder 2 wähle. Wenn ich Eye-AF mit AF-C koppeln möchte, nehme ich halt 2 (insbesondere bei Kindern)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Wie groß ist denn das " Flexible Spot" Feld im Vergleich zu einem AF Einzelfeld einer DSLR?
Kann man es auch bei AI-Servo benutzen?
Bei der Canon M5 ist mir da das AF Feld viel zu groß.
 
AW: Sony A7R III

Es ist in drei Grössen einstellbar und in der kleinsten Stufe für meinen Geschmack eher zu klein (zu viel Verschiebearbeit).
 
AW: Sony A7R III

Es ist in drei Grössen einstellbar und in der kleinsten Stufe für meinen Geschmack eher zu klein (zu viel Verschiebearbeit).

Aber wie groß ist denn nun die kleinste Größe im Vergleich zu einer DSLR?
Mit der M5 bleibe ich besonders mit dem großen AI-Servo Feld öfters an einer falschen Stelle hängen.
 
AW: Sony A7R III

An der RII ists minimal höher aber weniger breit als das kleine Single-AF Feld an M6/M5. Mit dem ist ja anders als an der RII nur noch Single AF statt AI Servo möglich. An der RII geht auch beim kleinsten AF-Feld AF-C problemlos, solange in dem kleinen Bereich genug Kontrast ist.
An der RII ist das Feld zudem quadratisch statt leicht länglich rechteckig an der M6/M5.
Glaube nicht, dass das kleine Flexible-Spot AF-Feld an der RIII eine wesentlich andere Form oder Größe hat als an der RII. Kann diese Annahme ein RII auf RIII Wechsler bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich benutze ausschließlich den "erw. flexible Spot" im AF-C. Wenn der kleine AF-Spot mal nicht genug Kontrast findet, greifen die Phasenfelder, die sich unmittelbar um den kleinen Af-Spot herum befinden. Sehr praktisch und funktioniert sehr gut. Ich glaube, die Canon 5IV hat diese Funktion auch, M5/M6 weiß ich nicht.
 
AW: Sony A7R III

M5/M6 haben diese Erweiterungsfunktion nicht.
Expand Flexible Spot finde ich an den A7ern auch praktisch. Was Canon besser macht ist, dass die Farbe des AF-Rahmens zur Bestätigung des AF-Locks zwischen AF-S und AF-C von grün zu blau wechselt und man so sofort am AF-Feld erkennen kann welcher Modus eingestellt ist.
 
AW: Sony A7R III

Beim Schimpansen Trekking in Uganda ist mir bei 2 Fremden aufgefallen,
dass sie mit ihren A7 * große Probleme beim Fokussieren durch dichtes Geäst bei sehr bescheidenen Licht hatten.
Woran es lag, kann ich nicht sagen.

Meine 5D III war da den Sonys deutlich überlegen.
 
AW: Sony A7R III

Beim Schimpansen Trekking in Uganda ist mir bei 2 Fremden aufgefallen,
dass sie mit ihren A7 * große Probleme beim Fokussieren durch dichtes Geäst bei sehr bescheidenen Licht hatten.
Woran es lag, kann ich nicht sagen.

Meine 5D III war da den Sonys deutlich überlegen.

A7*? Die genaue Angabe des Modells wäre in dem Fall jetzt essentiell nötig.
 
AW: Sony A7R III

Schön für dich. Was ist jetzt die Aussage für den Thread über die A7R3?
Kann die A7R III beim AF unter den genannten Bedingungen mit der 5D III mithalten?
Ich hoffe hier auf ehrliche Antworten. Fanboy Antworten kann ich mir im M5 Thread abholen. ;)


A7*? Die genaue Angabe des Modells wäre in dem Fall jetzt essentiell nötig.
Die A7R III gab es damals noch nicht, ist auch eigentlich egal.
Die Frage ist:
Was kann diese Sony mit ihren kleinsten AF Feld ohne Erweiterung bei schlechten Licht im Vergleich zur Canon 5D III?
 
AW: Sony A7R III

Nach Gefühl würde ich sagen, dass eine DSLR mit ihrem einzelnen Autofokusfeld zuverlässiger und insgesamt besser fokussieren wird. Die DSLR hat viele Kreuzsensoren, die A7RIII keinen einzigen. Sonys und Fujis mögen größere AF-Felder zum Fokussieren. Das bedarf Umgewöhnung beim Arbeiten. Mit der DSLR arbeite ich immer mit dem Einzelfeld und fühle mich damit sehr sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten