• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - Wechseln oder nicht?

AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Wenn ich nur fotografieren würde, wäre ich wahrscheinlich auch nicht so schnell von Nikon zu Sony nach 15 Jahren gewechselt. 4K Video hat es mir dann aber leicht gemacht. Aktuell könnte ich mir nicht mehr vorstellen ohne das A7(x) System zu fotografieren. Durch Einsatz kleiner und leichter Objektivperlen kommt sie für Street so unscheinbar daher und spielt trotzdem in der 1. Liga neben den Platzhirschen mit. Gerade mit den lichtstarken nativen Objektiven wie dem 50mm Planar 1.4 oder 85mm G-Master. Die Wandlungsfähigkeit ist auch die große Stärke des Systems!

Haptisch und designtechnisch, am Ende noch mit Adaptergedöhns komme ich übrigens mit Fremdherstellern wie SIGMA & Co. überhaupt nicht klar...Einzig das manuelle 40mm 1.2 Voigtländer kommt gerne neben den G-Mastern und Sony ZEISS ans Bajonett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Mir fällt es wirklich schwer mich für ein System zu entscheiden. Eigentlich wollte ich die Sony schon wieder abgeben, aber irgendwie fällt es doch schwer. Einfach weil sie sehr viel richtig macht. Und das auch oftmals besser als die Canon. Aber Canon begleitet mich seit 13 Jahren. Das wirft man nicht einfach so weg. Es ist für mich wirklich eine sehr schwere Entscheidung. Die wird vermutlich auch nicht allein auf Tatsachen beruhen sondern mehr ein Bauchgefühl werden....

Fotografie ist halt eine emotionale Sache, wenn man sie leidenschaftlich betreibt, auch wenn es für die meisten nur ein Hobby ist. Auch wenn man sich sicher ist, dass man das alles objektiv betrachtet, ist man einem neuen System oder was auch immer aus subjektiven Gründen vielleicht doch erstmal skeptisch gegenüber eingestellt, ohne das man sich darüber im klaren ist.

Ich war früher z.B. immer überzeugt, dass die A7 ihre Stärken nur mit besonders kleinen aber feinen Festbrennweiten ausspielen kann. Ein möglichst kleines und leichtes System aber möglichst leistungsstark. Ich konnte nie verstehen, dass sich die Leute so dicke Tüten wie das 85/1.4 GM oder 2470GM drangehängt haben, weil das für mich ein Widerspruch war. Weil ich mit meinem kleinen 55er nicht in allen Bereichen zufrieden war, habe ich mir irgendwann das 50/f1.4 Planar dazu gekauft, obwohl das gegen meine Überzeugung war. Das Planar ist recht groß und schwer. Ich war am Anfang doch (zu) sehr kritisch und als der AF nicht funktionierte, wie ich wollte, habe ich es fast zurückgegeben, ohne mal die neue Firmware auszuprobieren. Jetzt ist das Planar mein (fast) Immerdrauf geworden und ich liebe es. Das Gewicht stört mich nicht ein bisschen und das Ganze liegt trotz des Gewichts gut ausbalanciert in der Hand. Jetzt interessiere ich mich inzwischen sogar für für das 85er GM (als Ergänzung zum 85 Batis) und für das 35er/f1.4. Beide Objektive sind dicke Dinger, die ich mir damals niemals gekauft hätte.

Wenn die Objekitvauswahl für die A9 für Dich ausschlaggebend ist, muss man bedenken, seit wann es KB für E-Mount gibt und seit wann es KB für Canon gibt. Sony hat in der relativ kurzen Zeit eine Menge sehr sehr gute Objektive rausgebracht, die in ihrer Leistung ganz oben mitspielen. Ich bin mir sicher, dass noch sehr viele neue Objektive im Laufe der Zeit kommen werden. Wenn man Sony etwas nicht vorwerfen kann, dann das sie selten neue Objektive bringen. Das Angebot ist für die kurze Zeit m.M. inzwischen sehr gut und ich bin mir sicher, dass viele andere Objektive im Laufe der Zeit, auch bei langen Brennweiten, noch kommen werden, die dann die wenigen noch vorhandenen Lücken schließen werden.

Die Objektive sind zwar oft recht kostspielig (aber dafür auch gut), aber ich vertrete sowieso für mich persönlich (als Hobbyfotograf) die Meinung, dass man bei einem neuen System nicht sofort 15.000 euro auf den Tisch legen muss um gleich alles zu haben. Ich kaufe mir lieber im Laufe der Zeit , wenn die Kamerakasse mal wieder ein bisschen gefüllt ist, nach und nach das ein oder andere Objektiv und das am Besten auch nativ, damit ich die Vorteile des Systems auch zu 100% nutzen kann. Die Kosten halten sich so für mich in Grenzen. Zwei Systeme zu benutzen käme für mich nicht in Frage, weil mir das doch zu kostspielig und für mich nicht sinnvoll wäre.

Aber egal, welches System Du auf Dauer verwenden wirst, kann die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, eigentlich nicht falsch sein.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Die Wandlungsfähigkeit ist auch die große Stärke des Systems!
Sehe ich ähnlich. Aber auch Canon und Nikon kann man klein halten, weil es auch kleine Objektive gibt. Sie sind aber nicht so gut und schnell wie bei Sony, leider. Plus kommt natürlich dazu, dass Sonys Gehäuse nochmals kleiner ist.
Das Tolle am System ist, dass ich eine A9 mit einem 28mm f/2 oder 55mm f/1.8 ganz entspannt am Capture Clip am Gürtel tragen kann, ohne dass es auf Dauer weh tut. Links zum Beispiel A9+28 und rechts A9+55. Die Kombis bleiben leicht und vor allem klein und stören so nicht beim Bewegen und man kann ganzen Tag damit rumlaufen. Mit dem 85mm G Master wird es dagegen schon unbequem, weil groß und schwer, aber auch habe ich das Objektiv nicht als Immedrauf-Objektiv gekauft, es wird nur bei Bedarf eingesetzt.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Wenn die Objekitvauswahl für die A9 für Dich ausschlaggebend ist, muss man bedenken, seit wann es KB für E-Mount gibt und seit wann es KB für Canon gibt.
Das stimmt, aber auch wenn ich das bedenke macht es die entscheidung nicht leichter.

Sony hat in der relativ kurzen Zeit eine Menge sehr sehr gute Objektive rausgebracht, die in ihrer Leistung ganz oben mitspielen.
Unbestritten

Ich bin mir sicher, dass noch sehr viele neue Objektive im Laufe der Zeit kommen werden.
Ja, werden bestimmt. Auch wenn Sigma native FE Objektive bringt wäre das ein immenser Vorteil.

Das Angebot ist für die kurze Zeit m.M. inzwischen sehr gut und ich bin mir sicher, dass viele andere Objektive im Laufe der Zeit, auch bei langen Brennweiten, noch kommen werden, die dann die wenigen noch vorhandenen Lücken schließen werden.
Ja, aber die Supertele kosten auch bei Canon und Nikon ein kleines Vermögen. Das wird bei Sony nicht anders sein. Bei Canon hat man einfach den Vorteil das man auch auf ältere Modelle zurück greifen kann und der Gebrauchtmarkt auch für die neuen schon da ist und man gegenübe reinem Neukauf ausende Euros sparen kann.
Die Objektive sind zwar oft recht kostspielig (aber dafür auch gut), aber ich vertrete sowieso für mich persönlich (als Hobbyfotograf) die Meinung, dass man bei einem neuen System nicht sofort 15.000 euro auf den Tisch legen muss um gleich alles zu haben. Ich kaufe mir lieber im Laufe der Zeit , wenn die Kamerakasse mal wieder ein bisschen gefüllt ist, nach und nach das ein oder andere Objektiv und das am Besten auch nativ, damit ich die Vorteile des Systems auch zu 100% nutzen kann.
Prinzipiell sehe ich das ebenso. Aber ich habe bei Canon eben ein (für mich) vollständiges Setup. Daher tue ich mich schwer da bei Sony wieder von vorne zu beginnen und somit auf einige Objektive erstmal zu verzichten.


Aber egal, welches System Du auf Dauer verwenden wirst, kann die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, eigentlich nicht falsch sein.
Das stimmt vermutlich. Bin eben nur nicht sicher ob ein Wechsel zu Sony nicht 2-3 Jahre zu früh kommt.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

...
Das stimmt vermutlich. Bin eben nur nicht sicher ob ein Wechsel zu Sony nicht 2-3 Jahre zu früh kommt.
Als Außenstehender, der glücklicherweise die A9 nicht sein Eigentum nennt (glücklicherweise im Sinne von "ich muss nicht entscheiden, ob ich sie behalte";)), würde sagen: Ja, für Dich ist es mit Deinen fotografischen Schwerpunkten noch etwas früh, wenn Du nur mit einem System arbeiten möchtest. Aber in Deiner Situation würde mir es ähnlich gehen, denn die A9 ist sicherlich ein schönes, leistungsfähiges und interessantes Stück Technik.
Durch diesen Thread bin ich mittlerweile für mich so weit, sie höchstens aus Interesse mal auszuleihen, um einige Objektive für Canon, die hier nicht getestet wurden, auszuprobieren. In meiner Situation wäre ein Kauf und das Ersetzen einer meiner Einser bei meinen hauptsächlichen Einsatzgebieten keine sinnvolle Investition.
Viel Erfolg beim Nachdenken ;).
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Nun, am Ende von den beiden Einsatzgebieten, die du explizit genannt hast, könnte man es herunterbrennen auf "Sohn" gegen "Hund". Die besseren (im Sinne von schneller und verlässlicher auf das Auge fokussierten und dabei lautlosen) Bilder vom Sohnemann mit Sony versus die besseren Hundesport-Bilder mit Canon. Von der BQ waren sie ja nach deiner Erfahrung weitgehend im gleichen Bereich.

Da kann man dir nur eine glückliche Hand wünschen! Im Sinne des Sony-Lager würde ich mir wünschen, dass du dich doch zu beiden durchringen kannst.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

dass du dich doch zu beiden durchringen kannst.

Für den Sohn muss es wohl keine A9 sein, deshalb hatte ich mal in den Ring geworfen auf eine A7III (Die MP der RIII braucht er nicht) zu warten und 2 native Gläser dazu.
Für alles „lange“ die Canon zu behalten.

Er hatte sich dazu aber nicht geäußert
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Würde ich im Moment von Vorne anfangen, würde ich mich wahrscheinlich auch für das Sony System entscheiden. Ich denke aber, daß es für mich im Moment noch etwas zu früh für einen Wechsel ist, da ich beim Verkauf meines gesamten Canonequipments doch einen Haufen Geld verlieren würde. Ich will zumindest dieses Jahr noch abwarten, ob Canon ein einigermaßen gleichwertiges A7RIII Pendant (das kann auch ruhig die Größe einer 5D MK4 haben, das wär mir sogar recht) auf den Markt wirft. Mir geht es da ähnlich wie @chickenhead. Mein Herz gehört halt auch seit Jahrzenten Canon und es würde mich doch sehr ärgern, wenn die in den nächsten Monaten eine brauchbare DSLM, möglichst noch mit EF-Bajonett, aus dem Hut zaubern würden und ich hätte dann schon zu Sony gewechselt :eek:.
Ich denke aber trotzdem, falls dieses Jahr nix kommt, bin ich nächstes Jahr wohl bei Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Zur Photokina dürfte vielleicht sogar etwas derartiges kommen, sowohl von Nikon als auch von Canon.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ja, darüber wird ja schon die ganze Zeit in anderen Threads spekuliert. Sowohl Canon, als auch Nikon halten sich jedoch sehr bedeckt, was zumindest in meinem Fall immer mehr zur Verunsicherung beiträgt.
Da fragt man sich, ob die im Moment einfach nichts auf der Pfanne haben oder aber demnächst eine Bombe platzen lassen wollen. Hoffentlich ist es nicht das Erstere :ugly:
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Zur Photokina dürfte vielleicht sogar etwas derartiges kommen, sowohl von Nikon als auch von Canon.

Wieso, von Nikon ist doch vor ein paar Monaten die D850 als A7RIII Pedant erschienen, oder bringt Nikon alle 8 Monate eine neue Generation?
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Ja, das ist gemeint. Nikon und Canon lassen schon länger die Gerüchteküche zum Thema DSLM köcheln. 2018 soll es nun soweit sein; aber das war auch schon 2017 erhofft.

https://nikonrumors.com/2018/02/01/top-10-nikonrumors-posts-for-january-2018.aspx/

Wenn das endlich mal was wird, könnte das eine attraktive Alternative werden. Aber selbst der Anschluß ist noch unklar. Genauer: alles ist unklar. Es ist bisher ein (frommer?) Wunsch.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Das stimmt vermutlich. Bin eben nur nicht sicher ob ein Wechsel zu Sony nicht 2-3 Jahre zu früh kommt.
Es eilt doch nicht - behalte erstmal deine Canonausrüstung, schaue ob bis Ende des Jahres was passendes für Canon rauskommt - und nächstes/übernächstes Jahr kannst du Umsteigen wenns unbedingt notwendig... Es wird noch sehr lange dauern bis lange Tele für Sony zur Verfügung stehen und noch länger bis die auf dem Gebrauchtmarkt angekommen sind...
Die schlechtesten Entscheidungen sind die in "Eile" - das Sprichwort sagt auch: Gutding will Weile haben...
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Es wird noch sehr lange dauern bis lange Tele für Sony zur Verfügung stehen

Woher weißt Du das? Sony macht aus künftigen Neuerscheinungen meistens ein Geheimnis. Bei Sony werden neue Produkte oft für viele überraschend kurzfristig vorgestellt. Ein langes Tele gehört zu den wenigen Brennweiten-Bereichen, bei denen noch eine Lücke vorhanden ist und ich denke, dass Sony daran interessiert ist, diese Lücke zu schließen.

Aber ich vermute auch, dass ein langes Tele (wie bei Canon) eine eher kostspielige Angelegenheit werden wird und der Gebrauchtmarkt natürlich nicht sofort viel hergeben wird.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Das E-Mount Supertele wird eher erscheinen als das spiegellose Vollformat von Canon. :D ;)

Grüße :)
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Woher weißt Du das? Sony macht aus künftigen Neuerscheinungen meistens ein Geheimnis.
Vielleicht weil es nicht einfach und sehr kostspielig ist Supertele zu entwickeln?
Die Zielgruppe ist ebenfalls sehr klein... Oder glaubt Jemand ernsthaft daß Sony jedes Jahr ab heute 2 Supertele/Jahr auf den Markt bringt...
Das E-Mount Supertele wird eher erscheinen als das spiegellose Vollformat von Canon.
In der Tat könnte das 400/2.8 schneller sein...:D
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

und welche objektive sollten dann auf die Canon Systemkamera ? etwa die grossen EF Gläser ? das macht ja sin:lol:

Sony hat das 400/2,8 doch schon angekündigt, und das wird bestimmt kein schnappen werden, leider.
 
AW: Die A9 in Händen eines Canon Users und seiner Canon Linsen - ein (erster) Erfahrungsbericht

Dann machen also ein FE70-200 2.8, FE100-400 oder kommendes FE400 2.8 an einer A9/RIII auch keinen Sinn?
Mhm, warum baut Sony nur solch einen Quatsch? Sind die etwa nicht schlauer als Canon??? :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten