• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Echtes Makro-Objektiv gesucht

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

ja ... ich weiss ... ich habe mal einen Fred gestartet in welchem ich unbedingt einen Makro-Zwischenring haben wollte.
Nun ja ... die Zeiten ändern sich.
Jetzt - nachdem ich ziemlich oft ein Makro brauche - liebäugle ich doch nach einem echten Makro.

Das Makro sollte ausschließlich nur für Makro-Aufnahmen Verwendung finden.
Also z.B. Ringe auf einem Ringkissen oder andere Dinge in etwa 10cm Objektiv-Abstand scharf abbilden.

Könnt Ihr da mal so nett sein und mir ein paar geeignete Gläser rein werfen ?
Preis-Segment so max. 200 Öcken.
Vielleicht gibt es da ja auch sowas wie ein SAMYANG / Walimex vom Preis her.
 
Cosina/Soligor 100/3.5 AF Macro mit passender 1:1 Vorsatzlinse (welche du vermutlich nicht unbedingt benötigst).
Sollte es für fast jeden Anschluss geben und ist günstig/gut.

Wobei ich jetzt nicht weiß, was das Ding für ne Naheinstellgrenze hat. Evtl. wäre ein 50mm Macro besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für sowas immer ein Sigma 50mm 2.8 im Einsatz... Gebraucht unter 100 Euro zu bekommen

Ab f/4 sehr gut, schnarchlahmer AF (ca. 5 Sekunden von AF zu 1:1), spottbillig und zusammen mit der uralten 450D heute noch aufm digitalisierungsbrett für Film verbaut

Mittlerweile nehm ich einfach zwischenringe und das 18-55... Der Stabi ist echt hilfreich, grade auch bei Ringbildern etc. Wobei es drauf ankommt, wenn du die Ringe z.B. Auf nem Strauß hast, brauchste eh kein Macro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 10 cm ab Frontlinse gerechnet werden, kannst du sogar mit dem recht preiswerten Kitobjektiv EFS 18-55 arbeiten (gerade ausprobiert). Bei der max. Brennweite von 55 mm kommst du auf Abbildungsmaßstab 1:3 (ca.), was für für Schmuckfotos möglicherweise ausreicht. Ob das Foto gut wird, hängt dann eher von Beleuchtung und dem Können des Fotografen ab.
 
Es gibt von Canon und Sigma jeweils ein 50-2.8er Macro. Von Sigma würde auch gerade so das 70-2.8er Macro ins Budget passen, ebenso ein paar 100er Macros von u.a. Tokina. 90er Tamron vielleicht auch. Wenn du bereit bist noch eins zwei Monate länger zu sparen, dann wäre das EF 100mm F2.8 Macro USM sogar drin. Das liegt aber erstmal über deinem Budget.
 
Was mir grade noch einfällt: Zu meiner Canon Zeit hab ich sehr sehr oft auf das 24-70 4 L geschielt, weil das eben mehr kann, als „nur Makro“... Vielleicht wäre das ja auch ne Überlegung wert. Natürlich außerhalb der ursprünglichen Preisrange, aber du kriegst damit zusätzlich ein geniales, kompaktes Standard Zoom dazu.

Oder das 100 L Macro, das ist zwar auch nicht direkt im Budget, du kriegst aber ne Hammer Portrait Lense MIT stabi on top... Und wenn du mal schaust kriegst du das schon so um die 500.... Dafür das 85er Samyang weg und du bist zusammen fast im Budegt...

Dann gibts noch das Sigma 105 2.8 Macro, auch sehr günstig, aber leicht oberhalb deines Budgets (hab im Forum eins für 270 gesehen)... das coole an den 100er Makros ist halt, dass die auch noch für Portraits super geeignet sind UND man nicht so nah ran muss wie mit den 50ern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es da ja auch sowas wie ein SAMYANG / Walimex vom Preis her.

Inwiefern?
Von Samyang/Walimex gibt es genau ein Makro - und das liegt bei 400€. Hast du ja sicherlich selbst in Erfahrung gebracht, bevor du diesen Thread eröffnet hast, oder?

Mein Rat: schau nach einem gebrauchten Sigma 50/2.8 - sehr günstig zu bekommen, optisch ist es sehr gut, der Rest spielt vermutlich ohnehin keine Rolle.
 
Falls es EF-S sein darf: Das feine Canon 2,8/60 wird hier im Forum regelmäßig im Preisbereich 200 Euro angeboten und glänzt neben sehr guten Abbildungsleistungen mit Innenfokussierung und vor allem einem fixen USM-AF.
 
Du verwechselst das vermutlich mit dem Tamron 2/60. Der AF des Canon 2,8/60 ist vom schnellen USM-Typus. Ich habe das Objektiv selbst und kann nicht klagen.
 
Mea Culpa, das war das Tamron.... Misste jetzt wirklich mal nachschaun.

Ja dann wäre das Canon ne Überlegung....

Grad an APS-C schön, weil auch Portrait taiglich....

Habs bei meinem ollen Sigma gemerkt: wenn das NUR Makro kann, dann liegt es halt echt oft und viel rum. Dann lieber eins, das zumindest zwei Sachen gut kann.... Oder wie das Sigma nicht mehr kostet als ein Filter :lol::ugly:
 
Wäre dieser Argumentation nach aber nicht gerade das Tamron die bessere Wahl? Die größere Offenblende spricht schließlich eher für einen weiteren Verwendungszweck als nur ein schnellerer AF, der am Ende immer noch langsamer als bei einem 85/1.8 ist, da einfach der Weg ein weiterer ist. Zumal das Tamron auch günstiger zu bekommen wäre.

Wobei man sagen muss: der TO sucht sowieso eines für EF, falls überhaupt.
 
Ich möchte da jetzt als TO mal rein grätschen.

Ich dachte daß es klar wäre daß ich ein Objektiv für Canon suche.
Irgendwelche blöden Kommentare in diese Richtung - wie aus Beitrag #4 - sind hier absolut daneben und komplett unnötig !!

Ein wie auch immer schneller oder langsamer AF ist mir in diesem Fall völlig Banane.
Genauso wie ein Offenblende von f2,8 oder lichtstärker ... ist hier absolut nebensächlich.

Ich möchte mir hierfür auch kein teueres Glas zulegen. Es handelt sich dabei um ca. 20-30 Aufnahmen im Jahr.
Grundsätzlich würden mir meine Zwischenringe hier auch ausreichen ... aber es wäre halt "nice to have" wenn man günstig an ein Objektiv mit ca. 10cm Objekt-Abstand kommen würde.

Von daher nochmal meine Frage ... mit der Bitte einfach - wie bereits geschrieben - einige passende Gläser rein zu werfen.
Diskutieren können wir über die einzelnen Gläser dann auch später.
Erstmal muß aber eine Grund-Auswahl vorliegen.
Und beachtet dabei bitte meine Kriterien ... alles andere ist uninteressant.
 
Irgendwelche blöden Kommentare in diese Richtung - wie aus Beitrag #4 - sind hier absolut daneben und komplett unnötig !!

Da du immer noch nicht sagen willst, ob für APS-C oder Kleinbild, könntest du den kritisierten Beitrag eventuell nicht verstanden haben.
 
Ich dachte daß es klar wäre daß ich ein Objektiv für Canon suche.
Irgendwelche blöden Kommentare in diese Richtung - wie aus Beitrag #4 - sind hier absolut daneben und komplett unnötig !!
? Ich hoffe jetzt mal, dass du dich verguggd hast und Beitrag #2 meinst... Mein Beitrag #4 war auf meine Canon-Zeit gemünzt... Und da hatte ich tatsächlich vor dem 50mmer Sigma auch ein paar Zwischenringe im Einsatz... Aber ja, ich versteh, warum du da ein eigenes Objektiv für willst

Ein wie auch immer schneller oder langsamer AF ist mir in diesem Fall völlig Banane.
Ja, mir ist es aber wichtig gewesen, einfach zu erwähnen, dass das alte Sigma Makro halt 5-6 SEKUNDEN für eine Fokusfahrt braucht und definitiv für NICHTS anderes geeignet ist...

Ich möchte mir hierfür auch kein teueres Glas zulegen. Es handelt sich dabei um ca. 20-30 Aufnahmen im Jahr.
Versteh ich, ging mir genauso, ICH würde aber mittlerweile lieber nen hunderter mehr in die Hand nehmen und vielleicht etwas kaufen, was ich auch anderweitig einsetzen kann und dafür dann das Redundante, nicht Makro-Fähige Objektiv abstoßen um eben diesen Differenz-Betrag wieder wett zu machen.

So sparst du dir im Zweifel einen Objektivwechsel vor Ort. Ich würde HEUTE zum Beispiel statt dem 24-105 und 50er Makro einfach (grad für deinen Anwendungsfall, für ab und an mal Ringbilder) einfach direkt das 24-70 4 L holen und hätte dann sowohl generell purpose wie auch makro erschlagen.

Oder (leider in deinem Fall nen Bruchteil zu spät) evtl. statt dem Samyang 85 1.4 und nem Makro vielleicht gleich das ebenfalls tolle Sigma 105 Makro mit Stabi organisiert und damit Makro und Portrait erschlagen.

Wollte hier nur einen neuen Denkansatz geben.

Von daher nochmal meine Frage ... mit der Bitte einfach - wie bereits geschrieben - einige passende Gläser rein zu werfen.
Diskutieren können wir über die einzelnen Gläser dann auch später.
Erstmal muß aber eine Grund-Auswahl vorliegen.
Und beachtet dabei bitte meine Kriterien ... alles andere ist uninteressant.
Dann schau mal den Thread durch, gab ein paar interessante Vorschläge:

Sigma 50mm 2.8 Makro (spottbillig, gute Abbildungsleistung, schlechter AF)
Canon EF-S 60mm Macro (APS-C... Sonst topp, relativ günstig)
etc.

was du auch einfach mal schaun kannst: Ob du nicht für m42 o.ä. ein adaptierbares altes Makro kriegen kannst.

Wobei mmn. grad für deinen Anwendungsfall auch ein Stabi schon extrem hilfreich sein kann.. Grad bei Makro merkt man wackler extrem und extra deswegen ein Stativ aufbaun?
 
einfach - wie bereits geschrieben - einige passende Gläser rein zu werfen.
Diskutieren können wir über die einzelnen Gläser dann auch später.
Erstmal muß aber eine Grund-Auswahl vorliegen.
Und beachtet dabei bitte meine Kriterien ... alles andere ist uninteressant.

Diskussion willst du noch nicht, aber eine Grundauswahl. Dann schau mal bei A...z, da wirst du sogar einige Exoten sehen, gibst auch in der Bucht "makroobjektiv für canon eos" brav ein und ganz wichtig / da du ja schnell genervt bist, wenn Vorschlaege nicht deine Kriterien entsprechen - Filter, z.B. 200 Euro setzen.

Endlich wirst du dann nicht mehr durch unfaehige forenten gestoert!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten