• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Es geht doch darum, das ein solches Objektiv nicht auf den Markt geworfen wird, wenn Nikon vor hat ab, sagen wir 2020, nur noch Kameras ohne F Bajonett auf den Markt zu bringen.

Ich bin da näher an Thom Hogans Einschätzung:
Nikon weiss selbst nicht was sie vorhaben.

Die sind im Betriebsmodus "kopflose Panik".
Alles ist möglich.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Klar, Sony hat ja auch immer noch den A-Mount, obwohl ihn nur noch ein paar Altkunden kaufen.
Ich glaube sogar, daß der F-Mount noch viel länger als 5-10 Jahre versorgt wird.
Auf kleinerer Flamme natürlich.

Nein, das sehe ich anders.

Nikon hat vor nichts so viel Angst wie davor, ihr eigenes Geschäft mit dem F-Bajonett zu sabotieren. Trotz allem läuft es immer noch gut, wesentlich besser als Sonys A-Bajonett damals, als die A7 herauskam.

Dies sieht man an der Nikon-Spiegellos-Strategie:
Erst nur ein kleiner Sensor im 1-Zoll-Format, um garantiert keine Konkurrenz zum F-Bajonett zu machen.
Dann lange Zeit nichts und nur Zurückhaltung, obwohl ich mir sicher bin, dass sie schon seit Jahren Prototypen spiegelloser Vollformatkameras im Entwicklungslabor haben.

Jetzt sind sie durch Sonys A7 in die Zwickmühle geraten. Wenn sie nichts tun, drohen sie auf Dauer ins Hintertreffen zu geraten. Wenn sie erneut ein stiefmütterlich behandeltes spiegelloses System herausbringen, wird dies ein wirtschaftlicher Misserfolg. Wenn sie ein sehr gut positioniertes spiegelloses System bringen, gefährden sie ihr eigenes F-Bajonett. Bei Spiegellos rennen sie aber erst einmal den Mitbewerbern hinterher, zumindest was das Angebot an Objektiven betrifft.

Wenn sie klug sind, präsentieren sie zusammen mit der Spiegellosen ein Adapter für das F-Bajonett und ein, zwei F-Bajonett-Objektive, um zu sagen, wir stehen weiterhin dazu.

Man sollte nicht vergessen, dass eine Spiegelreflex weiterhin eine Daseinsberechtigung hat. Ein optischer Sucher ist auch was Schönes. Und gerade im Profibereich ist oftmals der ohnehin nicht so große Gewichtsvorteil einer Spiegellosen völlig belanglos, und die Kamera muss einfach nur gut in der Hand liegen. Diesen Markt wird Nikon nicht an Canon überlassen wollen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wenn sie klug sind, präsentieren sie zusammen mit der Spiegellosen ein Adapter für das F-Bajonett und ein, zwei F-Bajonett-Objektive, um zu sagen, wir stehen weiterhin dazu.

Bei dem aktuellen Erfolg der D850 und unmittelbar vorher D5/D500 würde mich das nicht wundern. Die Kaufkraft ist eindeutig vorhanden, was große, performante DSLR Bodies angeht - diesen Markt nicht mehr zu bedienen, wäre rein rechnerisch unklug.


Klasse wären native Pancake-Objektive (z.B. 24mm oder 35mm Festbrennweiten) im neuen Mount, und dazu mehrere F-Mount Adapter (z.B. wahlweise mit oder ohne eingebautem Fokusmotor für AF (D) Objektive) je nach Anspruch. Kombiniert mit einem Phasen-AF im Sensor wäre das für mich die perfekte Ergänzung zu der bereits vorhandenen F-Mount Ausrüstung.
 
Zusammenarbeit mit Fuji wieder aufleben lassen

So wie es mFT als Zusammenschluss gibt - so könnte Nikon die Mirrorlesstechnologie von Fuji hinsichtlich des Bajonetts und des Sensors lizenzieren und mit eigenen Bodies die vlt. mehr in die optisch / ergonomisch "moderne" Schiene tendieren sich etablieren.

Dazu Schritt für Schritt eigene Objektive entwickeln die dann auch wieder den Fuji Benutzern zugute kommen wie auch ein noch größeres Interesse von Drittherstellern wie Sigma und Tamron etc. am Fuji Bajonett.

Mal so als "Idee"...auf Dauer gegen Sony und Canon bestehen wird nur wer sich da mit anderen zusammen tut...der Entwicklungsaufwand ist einfach enorm.

Gruß G.

Edit: Ja ich weiß hier wird ja mehr auf KB spekuliert als auf APS-C - aber es wäre ein Einstieg - angeblich ist das Fuji Bajonett ja im Prinzip auch KB tauglich - da könnten sich beide Seiten bestimmt gut "befruchten"...und man wäre direkt mit einigen Linsen am Start, die man ja ähnlich wie Pentax das macht dann auch gegen Gebühr mit "Nikon" labeln könnte und wo nur die Software angepasst wird. Das Fuji Zeugs ist ja wohl allgemein als sehr hochwertig bekannt..und Olympus und Panasonic existieren ja scheinbar auch blendend "nebeneinander" trotz gleicher Sensoren und Bajonett etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Wenn Canon wirklich im Herbst eine KB DSLM bringt und nur das würde gegen Sony Sinn machen, dann kann Nikon nicht mit APS-C um die Ecke kommen.

Wobei denen ja bzgl. Fehlentscheidungen alles zuzutrauen ist ... :ugly:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Tatsache - aber das was ich da einfach mal "spekuliert" habe wäre ja etwas was hinter den Kulissen schon längst vorbereitet WÄRE wenn ein solcher Weg gegangen würde.

Es KÖNNTE in diesem utopischen Szenario ja bereits mit Fuji zusammen an einer KB für das Fuji Bajonett gearbeitet werden. Diese könnte man dann mit klassischem Body als Fuji vermarkten sowie eben eine modern anmutende und auf andere Szenarien spezialisierte Nikon die auf dieser "Basis" aufbaut.

Aber wie gesagt - leider nur totaler Spekulatius - denke aber das es ein lohnendes Szenario wäre mit dem man wettbewerbsfähig wäre.

Gruß G.
 
AW: Zusammenarbeit mit Fuji wieder aufleben lassen

angeblich ist das Fuji Bajonett ja im Prinzip auch KB tauglich
Theoretisch ist jedes Bajonett kleinbildtauglich, praktisch aber nicht, weil sonst das Licht in den Ecken und am Rand zu schräg auftrifft.

Das Sony-Bajonett ist schon grenzwertig, das Fuji-Bajonett ist aber noch enger. Für KB wäre das ein Fehler. Technisch sinnvoll wäre hingegen das Leica-TL-Bajonett. Vom Entwicklungsaufwand her ist ein eigenes Bajonett aber einfacher machbar, da Nikon dann die Software zur Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht neu zu schreiben braucht.

Nikon wird ein eigenes Bajonett nutzen. Ganz sicher.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Es KÖNNTE in diesem utopischen Szenario ja bereits mit Fuji zusammen an einer KB für das Fuji Bajonett gearbeitet werden.
Warum sollte Nikon ein APS-C Bajonett eines Mitbewerbers nutzen wenn sie KB DSLMˋs bauen? Wo soll da der Sinn sein?
Das ist so ziemlich das letzte denkbare Szenario das ich mir vorstellen kann..
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Warum sollte Nikon ein APS-C Bajonett eines Mitbewerbers nutzen wenn sie KB DSLMˋs bauen? Wo soll da der Sinn sein?
Das ist so ziemlich das letzte denkbare Szenario das ich mir vorstellen kann..
Genau so sehe ich es auch. Was soll Nikon, die Nr.2 mit einem Nischenanbieter anfangen wenn sie etwas eigenes ohne Restriktionen auf die Beine stellen können...:confused:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wenn Sie denn etwas eigenen Beine stellen können. Einen Sensor z.B haben sie schon mal nicht selber. Ein Sensor wäre bei einer Spiegellosen Kamera aber durchaus sinnvoll ;)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Und ich hoffe das es keine Großen knipsen werden.. ;)

Ich sehe das so: Eine A7 ist nicht wirklich gross für eine KB Kamera. Und es gibt dazu auch recht kleine Objektive, nur die 2.8er Zooms sind halt auch eher gross. Langsam ist eine A7 tund erst recht eine A9 trotzdem nicht.

Das erlaubt doch das hier: Gehäuse so gross wie eine A7 in etwa. Aber auch nur mit 1Ah Akku. Und nun die gleiche Technik im dicken Gehäuse mit dickem Griffwulst und evtl sogar noch Hochformatgriff mit verbaut. Und 10 oder 15 Ah drinnen, sodass man nicht 200 bis 300 Fotos damit macht bevor der Akku flach ist, sondern 2000 bis 4000, wie mit 'ner dicken DSLR. Gleiche Technik, aber Gehäuse gross und das mehr an Volumen für den dicken Akku genutzt, der auch 12 Stunden Dauerfotografieren mitmacht.

Und die Objektive? Nun, wer will, kann ddann das 70-200/2.8 mit 1.5kg und 20cm Länge auch an die kleine schrauben. Da Bajonett gleich. Tendenziell dürften die Fans des kleinen Bodies dann aber kaum mit einer "Hoily Trinity" mit je f/2.8 und gegen die 4kg Gewicht nur für die 4 LInsen rumlaufen. Die mit dem B ody in Varainte "gross" evtl schon, so wie auch einige mit einer D8x0 oder D4, D5 mit 14-24 24-70 VR und 70-200 je in 2.8 rumlaufen.

Die Vrainte "gross" braucht man natürlich erst dann, wenn eine spiegellose auch wirliche Vorteile ausser klein gegenüber einer DSLR hat, bis dahin ist die überflüssig, denn grundsätzlich können ja auch die DSLR schon Liveview.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

...Die Vrainte "gross" braucht man natürlich erst dann, wenn eine spiegellose auch wirliche Vorteile ausser klein gegenüber einer DSLR hat, bis dahin ist die überflüssig, denn grundsätzlich können ja auch die DSLR schon Liveview.
Och, Vorteile gibt es schon jetzt genügend:
- Sucher mit Bildvorschau
- Seriengeschwindigkeit
- unterbrechnungsfreier Sucher
- Suchervergrößerung
- AF-Punkte über das gesamte Bildfeld verteilt
- extrem unterschiedliche Gehäuseformen je nach Kunden-Wunsch
- und, und, und

Grundsätzlich können SLRs sogar LiveView, bei Nikon jedoch auch nach über acht Jahren nur in lächerlicher Geschwindigkeit.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

..welchen Anlass gäbe es denn für Sony, Nikon mit Sensoren für KB-DSLMs zu beliefern?
Vermutlich den gleichen Anlass aus dem sie Nikon die Sensoren der meisten DSLRˋs liefern.. Umsatz und Gewinn ;)
Die Sensorsparte ist bei Sony übrigens unabhängig von der Kamera Sparte. Letztere ist auch nur ein „Kunde“ der Sony Sensorsparte.

Und wenn die es nicht tun: wer dann?
Irgendjemand wird es schon tun ;)
Wer ist eigentlich unerheblich, Hauptsache er ist gut!
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Zumal Nikon ja ein eigenes Bajonett mit sehr kurzem Auflagemaß patentiert hat:
https://nikonrumors.com/2018/01/11/...z-mount-with-16mm-flange-focal-distance.aspx/
Im obigen Gerücht steht nichts von einem Patent mit diesen Maßen. Es wird nur erwähnt, dass das neue Bajonett die erwähnten Maße laut einem Gerücht von der CES haben soll. Die auf NR gezeigte Abbildung hat damit einmal nichts zu tun, die stammt aus dem japanischen Patent JP,2013-058840, in dem keine Maße angegeben sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten