• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Extrem viele tote Pixel?

AlpineVS

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.....
Ich habe vor kurzem eine Canon Eos 500D gebraucht gekauft (ca. 6.000 Auflösungen) nun habe ich das Nachfotografieren für mich entdeckt. Hierbei ist mir leider aufgefallen, dass ich extrem viele tote Pixel habe, wodurch kann dies entstanden sein? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Tricks mit der manuellen Sensorreinigung habe ich bereits probiert, hilft jedoch leider nicht.... hoffe ihr habt eine Idee???

Vielen Dank im Voraus.

Und hier noch ein Bild.

https://picload.org/view/dagowodr/img_5496.jpg.html

img_5496.jpg
 
Das sind Hotpixel (keine toten Pixel), google mal danach, dann findest du auch Möglichkeiten wie du diese entfernen kannst.
 
. hoffe ihr habt eine Idee???

das ist völlig normal bei fast 500 sek. Belichtungszeit.
3 Möglichkeiten:
a) du fotografierst in raw und beim entwickeln beseitigt das dein rawkonverter wie z.b. der von photoshop oder dxo
b) du schaltest die Funktion "rauschreduzierung bei langzeitbelichtung" in der Kamera ein, dann wird das intern beseitigt, dauert aber nochmal 500 sek.
c) du machst das nachher in der bildbearbeitung mit speziellen Programmen, oder mit einem externen darkframe das du abziehst, oder einfach stempeln.
 
Tote/defekte und leuchtende Pixel sind normal in Kameras - und kommen einfach mit der Zeit.

Passieren kann das z.B. durch ein kosmisches, hochenergetisches Teilchen, das die Kamera trifft. Und kosmische Teilchen gibt es natürlich auch am Boden, aber die Atmosphäre filtert eben einiges schon heraus bzw. lenkt die Teilchen auch ab. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit für so einen Schaden auf Meereshöhe geringer als z.B. in fast 5000m Höhe am Mont Blanc. Und in 11km Höhe ist sie eben noch mal leicht größer, also bei Flugreisen. Wobei es da auch bisschen auf die Sonnenaktivität, die Flugdauer und die Route an kommt, bei einem Flug in die USA während einer stärkeren Sonnenaktivität, der meist über nördliche Bereiche geht, kann man eher mal was abbekommen als bei einem kurzen Flug von Hamburg nach München. Und machen kann man dagegen gar nichts.

Aber Sensoren altern eben auch mit der Zeit und zeigen dann irgendwann ausgefallene Pixel bzw. Hotpixel, die man dann vor allem bei Langzeitbelichtungen sieht.

Methoden, wie man das Problem selbst beheben kann, wurden ja schon genannt. Und wenn diese Probleme vermehrt auch schon bei niedrigen ISO und kurzen Zeiten auftreten sollten oder in größeren Blöcken, dann kann man die Kamera auch an den Service geben, der den Sensor dann durchmessen kann um die defekten Pixel dann in der Kamerafirmware auszumappen.
 
Tote/defekte und leuchtende Pixel sind normal in Kameras - und kommen einfach mit der Zeit.

Passieren kann das z.B. durch ein kosmisches, hochenergetisches Teilchen, das die Kamera trifft. ...
Es ist sogar so, dass es schon ab Herstellung keine fehlerfreien Sensoren gibt. Spätestens nach dem Zusammenbau der Cam und wahrscheinlich in einem der letzten Schritte vor dem Verpacken werden die fehlerhaften Pixel ausgemappt. Doch schon beim Transport bis zum Kunden und auch noch danach können weitere Pixel ausfallen.

Bei meiner 500D habe ich 2x defekte Pixel ausgemappt - anhand der entsprechenden Anleitung, die leicht zu finden ist.
 
(...)
Bei meiner 500D habe ich 2x defekte Pixel ausgemappt - anhand der entsprechenden Anleitung, die leicht zu finden ist.

Das geht leider nicht bei allen Herstellen so einfach. Aber der Service kann auch hier oft noch was machen.

Zudem kann man sich bei ständig leuchtenden Pixeln auch einfach einen Dunkelabzug machen und damit in PS die defekten Pixel schnell rausrechnen.
 
Hallo,

die paar Hotpixel sind völlig normal bei einer Belichtung von 480sek.. Die Hersteller von DSLRs verbauen halt keine Chips der höchsten Kategorie, da die Kameras dann für die meisten völlig unerschwinglich wären. Schalte die Langzeitrauschunterdrückung ein, lerne entsprechende Techniken der Bildbearbeitung oder wähle andere Einstellungen für die Kamera, welche zu weniger langen Integrationszeiten führen. In deinem Fall hätte es eine Blende von 4,0-5,6 sicherlich auch getan (natürlich abhängig von der Güte des Objektives). Damit wären die Hotpixel nur rund halb so stark gesättigt.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank für die Umfangreichen Antworten!:)

Mir ist aufgefallen, wenn ich das Bild in Photoshop öffne, "verschwinden" fast alle dieser Pixel ohne jegliche Bearbeitung. In lightroom komischerweise nicht....

Ich bin nun auf jedenfalls happy, dass es nur ein kleines Problem war.

Vielen Dank! :)

img_5496.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich bin nun auf jedenfalls happy, dass es nur ein kleines Problem war.
...
Hast Du die "defekten" Pixel nun selbst ausmappen können? Denn Du hast ja auch die 500D und da sollte es recht einfach funktionieren.

Bei Fotos - sobald man diese in Jpeg konvertiert - verschwinden diese Pixel meist von selbst. Bei Video hingegen sind sie schnell störend und da hilft dann, diese dauerhaft auszumappen.
 
Hast Du die "defekten" Pixel nun selbst ausmappen können? Denn Du hast ja auch die 500D und da sollte es recht einfach funktionieren.

Bei Fotos - sobald man diese in Jpeg konvertiert - verschwinden diese Pixel meist von selbst. Bei Video hingegen sind sie schnell störend und da hilft dann, diese dauerhaft auszumappen.


Habe ehrlich gesagt nur diese Anleitungen gefunden, dass man auf manuelle Sensorreinigung soll. 30 Sekunden warten usw.. Hat mir aber nichts gebracht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten