• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 70-200/2.8 OS an D800, mein Review: fertig!

tombomba2

Themenersteller
Nachdem meinem Review des Nikon 70-200/4.0G VR, ist jetzt der Zusammenschrieb meiner Test-Ergebnisse zum Sigma 70-200/2.8 OS fertig. Auch dies ist über den Link in meiner Signatur erreichbar.
Wie üblich verweist das Review dann auf diesen Thread für die Diskussion im DSLR-Forum und ich freue mich wie immer über Kommentare und Fragen.

Wer schon einmal spickseln möchte, welche Bilder ich z.T. in meinem Review verwende, kann schon einmal dort schauen - wie üblich Alles in voller 36MP Auflösung und mit Standard-Entwicklung. Viele Bilder, wie z.B. die "Unremarkables" und die Bokeh-Aufnahmen schön vergleichbar mit dem Nikon 70-200/4.0.
Auch Test-Aufnahmen mit dem Nikon TC-17E II sind dabei (die Kombi kann übrigens nicht Phase-shift-AF!). Da kann man dann schön beurteilen, ob das Objektiv auch Telekonverter-tauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 70-200/2.8 OS an D800, mein Review bei Camera Labs: fast fertig!

Oh, und weil jemand gefragt hat: Hier ist der Unterschied zwischen 200/4.0 in Photoshop um 1.7x hochskaliert im Vergleich zu 200/4.0+1.7xTC=340/6.7.

Original-Aufnahme bei 200mm f4.0 in Photoshop um 1,7x vergrößert (100% Crop):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493395[/ATTACH_ERROR]

Original-Aufnahme mit 1.7x Tele-Converter bei 340mm f6.7 (100% crop):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2493396[/ATTACH_ERROR]

Die Version mit TC gewinnt klar, selbst bei nur 50% Ausgabegröße ist der Unterschied noch zu erkennen.
D.h. die Auflösung im Zentrum des Objektives ist bei f4 immer noch größer als die Sensor-Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab eben deinen Bericht gelesen. Wurde in meiner Kaufentscheidung bestätigt, die nun schon fast ein Jahr zurück liegt ;)
 
Die Leistung im Mittelbereich ist ja durchweg top... (y)
Nicht schlecht...
 
Hallo,

beim Hochskalieren hat man aber noch den Vorteil der höheren Grund-Lichtstärke. Man hätte also gerechterweise auch auf f/6.7 abblenden können...

Das hochskalierte Bild kommt mir auch etwas komisch vermatscht vor. Ich glaube nicht dass das nicht besser zu fotografieren/hochzuskalieren geht.

Gruß J-C
 
Also wer sich am hochskalieren versuchen möchte, hier sind die Bilder ohne TC (bei f2.8, f4, f5.6). Die Ergebnisse können hier gerne als 100% Crop eingestellt werden.
---
Ich wurde übrigens per PM gefragt, was das denn für ein TC war, den ich da benutzt habe? Das war ein Nikon TC-17EII, den ich in der Fassung so modifiziert habe, dass er an alle Objektive passt, die genügend "Luft" bei der rückseitigen Linsengruppe haben.
 
Als zufriedener Besitzer des Sigma 70-200/2.8 OS bestätigt das meine Meinung, dass dieses Objektiv im Vergleich zum Nikon 70-200/2.8 VR1 oder Nikon 70-200/4 VR eher mehr Leistung bietet, und das bei niedrigerem Preis. Das Nikon 70-200/2.8 VR II dürfte ein Stückchen besser sein, aber dessen Preis ist mehr als nur ein Stückchen höher.
 
Würde mich sehr interessieren wie das Tamron 70-200 2.8 abschneidet. Hatte das Sigma damals an der 5D Mark II und da war das Tamron um längen besser, selbst mit dem Soligor 1.7 Converter gab es kaum eine veränderung.
 
beim Hochskalieren hat man aber noch den Vorteil der höheren Grund-Lichtstärke. Man hätte also gerechterweise auch auf f/6.7 abblenden können...

Nöö, eigentlich nicht. Wenn man es denn unbedingt vergleichen will, vergleicht man so bei äquivalenten Brennweiten und Blenden.


Gruß, Matthias
 
Ich hab meins im Zuge der letzten Aktion bei einem großen deutschen Elektronikmarkt gekauft. Da gabs einen 150€ Gutschein dazu, den ich an jemanden in meiner Family verkauft hab. So hat mich das Objektiv 820€ gekostet :-D ...
Es macht einen grundsoliden Eindruck. Die Materialien sind super gewählt. Der OS, sowie der AF arbeiten für mich auch einwandfrei.
Die Bildqualität mit deiner D7000 ist genial. Sobald es etwas wärmer ist, wird der Beispielbilderthread gefüllt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten