• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie kann ich rauschen auf Judo-Fotos verhindern?

crazyhorse4.0

Themenersteller
Hallo, ich habe bei euch zwar schon eine Weile heimlich mitgelesen, mich aber erst heute angemeldet.

Mein Name ist Janet, ich bin 43 und bin reiner Hobbyfotograf. In erster Linie müssen dafür unsere "Viecher" (Pferde, Hunde, Katzen, Meerschweine) herhalten. Ich mache jedoch auch häufig Bilder auf Kursen (Dressur) oder sonstigen Pferdeveranstaltungen.

Neuerdings hat unser Junior Judo für sich entdeckt und wie das so ist, sobald da jemand mit einer "richtigen" Kamera (Canon EOS 600D - also nix besonderes) bei den Wettkämpfen dabei ist, ist man ruckzuck als Vereinsfotograf engagiert...

Nun zu meiner Frage: Ich habe die Bilder inzwischen soweit zu meiner Zufriedenheit optimiert, dass die meisten davon trotz der schnellen Bewegungen scharf werden. Was mich allerdings stört (und das habe ich bisher auch nicht beheben können) ist, das die Bilder so verrauscht/grobkörnig sind. Ich gehe davon aus, dass das an der hohen ISO-Zahl liegt. Ich habe mich auf folgende Einstellungen "eingeschossen": "M" ISO 1600, f 1,8 (Sigma 30mm), 1/1600s. Ich habe versucht, die ISO zu verringern, dann werden die Bilder zu dunkel und unscharf. Erhöhe ich die ISO wird das Rauschen noch schlimmer... Habt ihr weitere Ideen für mich wie ich die Bilder verbessern kann?

Ich hänge mal ein Beispielbild vom letzten Wochenende an (mit Bildverkleinerer angepasst, leider fällt dort das Rauschen nicht so auf). Trotzdessen: Schaut in die Gesichter (der Kämpfer) und ihr wißt, was ich meine...

Danke schonmal für eure Hilfe! Falls ich Angaben vergessen haben sollte, bitte nachfragen...

LG Janet

Noch eine Anmerkung: Das Originialbild ist im .raw-Format...
 

Anhänge

  • k-10.03. Mauritius-Cup Jüterbog-014.jpg
    Exif-Daten
    k-10.03. Mauritius-Cup Jüterbog-014.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 1.231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke, persönlich, ein Fotolehrgang mit den
Grundbegriffen und den Zusammenhängen der
jeweiligen Begrifflichkeiten können dir helfen...
 
Klassische Fragen:

+ JPEG oder RAW
+ Wenn RAW dann mit welchem Programm nachbearbeitet
+ Wenn JPEG dann welche Einstellungen in der Kamera bei Rauschunterdrückung etc.

Generell ist der verbaute Sensor aus dem JPEG nach MEINER Meinung bei ISO1600 "am Anschlag", aus dem RAW geht ISO3200.
 
Das Rauschen ist, wie du vermutest, dem für deine Kamera hohen ISO-Wert geschuldet.
Und wie du auch erwähnt hast, lässt sich der per Verschlusszeit- oder Blendenöffnung-Anpassung regulieren.
Bei beidem hast du anscheinend das Optimum herausgekitzelt.
Wenn du sowas mit dem jetzt verwendeten Equipment und weniger Rauschen verwirklichen willst, bleibt noch die externe Licht-Zufuhr. Will heissen: Aufhell-Blitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Janet!
Zuallererst mal: Willkommen im Forum...! :)

Mir ist bei Deinen "eingeschossenen" Einstellungen etwas aufgefallen:
Die Kombination aus ISO, Blende und Zeit kannst Du mal variieren, das wäre ein erster Ansatz.
Ich halte Deine Verschlusszeit von 1/1600sec für unnötig kurz.
Selbst bei schnellen Motiven wie Judoka solltest Du mit einer längeren Zeit gut hinkommen.
Überlegung: Wenn Du die Zeit verdoppelst (1/800sec), kannst Du für die selbe Bildausleuchtung schon ISO 800 nehmen. Bei 1/400sec wärst Du schon bei ISO 400, das sollte Dir das Rauschen schon wesentlich weniger Probleme bereiten.

Nikon hat in den 80ern Werbung für ihre erste Kamera mit 1/4000sec Verschlusszeit gemacht, auf dem Bild waren die Rotorblätter eines fliegenden Hubschraubers "eingefroren".
Und bei aller Euphorie: Ich glaube nicht, daß die Jungs sich sooooo fix bewegen, daß Du dafür 1/1600sec brauchst... :)

LG Stephan
 
Ein Sportfoto darf ruhig Restbewegung zeigen.

Die Blende kannst Du nicht weiter aufmachen, die Empfindlichkeit
kannst Du nicht weiter aufdrehen, auf die Hallenbeleuchtung hast
Du keinen Einfluß.

Die Zusammenhänge hast Du gut verstanden, mit dem was Du
hast bist Du zu einem prinzipiell vernünftigen Ergebnis gelangt.

Es bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Eine bessere Kamera kaufen - teuer.
2) Die Belichtungszeit verlängern, leichte Bewegungsunschärfen
in Kauf nehmen. Das kann durchaus dynamischer aussehen.

Kameras aus der Generation Deines Schätzchens liefern beste
Ergebnisse bei einem Vielfachen von ISO 160. Also 320, 640, 1250.

Dein Bild scheint mir darüber hinaus auch ein wenig unterbelichtet,
auch das trägt zu mehr Rauschen bei.

Wenn das Licht gleichbleibt, würde ich empfehlen auf ISO 1250
runterzugehen und die Verschlusszeit auf 1/1000 zu verringern.

Viel ist nicht mehr drin, aber das wird ein bißchen bringen.
 
Ein Sportfoto darf ruhig Restbewegung zeigen.
Bin absolut Deiner Meinung...!

Ist aber auch eine Sache, die man schon eine Weile üben muss, bis man es richtig steuern kann...
Ich würde bei 30mm Brennweite sogar (versuchsweise!) auf 1/60 oder 1/30 'raufgehen, grade eben so, daß Du zwar Bewegungsunschärfe aber keine Verwackler hast.
Aber wenn Janet mehr oder weniger als "Vereinsfotografin" fungiert, ist das eher nicht die passende Gelegenheit, sich da mal auszuprobieren. Da sollten die Schüsse dann schon sitzen.
Aber meiner Erfahrung nach sollte sie schon mit 1/400sec durchaus gelungene Bilder erreichen können...
 
Eine etwas längere lichtstarke Brennweite hast du nicht? Das gezeigte Bild würde durchaus auch 50mm vertragen. Von der gleichen Position aus würde mit einem 50mm f1.8 die Freistellung stärker ausfallen - das tut bei solchen Bildern gut und kann das Rauschen ggf. gefühlt geringer ausfallen lassen. Falls dein gezeigtes Bild schon zugeschnitten ist, darf es vielleicht sogar noch mehr als 50mm sein.

Ansonsten würd ich auch schauen ob nicht 1/800s - 1/1000s reichen, vielleicht geht es sogar mit noch etwas längeren Zeiten - ein klein wenig heller darf es ohnehin sein wie schon angemerkt wurde. Wobei die entscheidenden Momente im Judo durchaus zackig ablaufen - einfach testen.
 
Hallo ihr Lieben und Danke schonmal für eure Antworten.

Klassische Fragen:

+ JPEG oder RAW
+ Wenn RAW dann mit welchem Programm nachbearbeitet
+ Wenn JPEG dann welche Einstellungen in der Kamera bei Rauschunterdrückung etc.

Ich fotografiere in der Regel RAW. Zum Nachbearbeiten habe ich PhotoshopCC und für Bilder, die keiner großen Nachbearbeitung bedürfen (ja, auch die gibt´s ;) ) auch einfach mal nur Picasa zum fix zuschneiden und als .jpg speichern.

Das obige Beispielbild hatte ich für die hiesigen Ansichtszwecke unbearbeitet in jpg umgewandelt und dann mittels Bildverkleinerer für das Hochladen hier angepasst.

Es bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Eine bessere Kamera kaufen - teuer.
2) Die Belichtungszeit verlängern, leichte Bewegungsunschärfen
in Kauf nehmen. Das kann durchaus dynamischer aussehen.

Ooooch, jaa, ich schleiche durchaus gedanklich um eine D70 o.ä. - aber wie du schon erwähntest - teuer...das braucht noch ein Weilchen, auch wenn es in den Fingern juckt :)

Die Sache mit der Belichtungszeit haben ja fast alle angesprochen und ich habe mal in meinem Judo"archiv" gekramt und festgestellt, dass ich einige Wettkämpfe mit dem Canon 85 mm f1,8 bei ISO 1600 und 1/1250 aufgenommen habe. Diese Bilder sind in meinen Augen besser vom Rauschverhalten her.
Die erste Gürtelprüfung damals habe ich mit fest ISO 800 fotografiert (Sigma 30mm), den Rest hatte ich die Kamera raten lassen und sie hat sich meistens für f 4.0 oder 4,5 und 1/80 oder 1/100 entschieden - die Bilder dazu waren durchwachsen ;) ... Danach habe ich mit der Rumprobiererei angefangen.

Ich werde also mal versuchen, ob ich zunächst mit 1/1250 (doooch auch die Zwerge bewegen sich erstaunlich schnell :p ) und vlt. ISO 1250 auskomme. Es hängt auch verdammt viel von der Halle ab, manche sind von sich aus schön hell (weiße Wände), andere wirken dunkel (Filzverkleidungen u.ä.) und blöderweise bleibt am Ort, wie schon jemand bemerkt hat, kaum Zeit zum rumprobieren, so dass mir ein "Standardsetting" sehr helfen würde...

Ich hänge nochmal 3 Beispielbilder mit unterschiedlichen Einstellungen an (ich hoffe der Bildverkleinerer lässt diese Daten dran), welche nicht schlecht sind, aber meine Vorstellungen gehen in Richtung des Bildes mit den beiden Mädels.

Danke euch!
 

Anhänge

  • k-02.12. Nikolausturnier Merseburg-014.jpg
    Exif-Daten
    k-02.12. Nikolausturnier Merseburg-014.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 578
  • k-04.11.2017 Judo-Wettkampf GHC-035.jpg
    Exif-Daten
    k-04.11.2017 Judo-Wettkampf GHC-035.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 599
  • k-13.10. Gürtelprüfung-100.jpg
    Exif-Daten
    k-13.10. Gürtelprüfung-100.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 580
Die können alle mehr Belichtung vertragen,
dann erledigt sich das Rauschen vermutlich
schon großteils.

Stell mal die Displayhelligkeit auf manuell und einen
Klick dunkler als die mittige Standardeinstellung.

Du gehst anscheinend nach Sicht vor, und lässt Dich
von der Displayhelligkeit täuschen.
 
Wie ich sagte - längere Brennweite tut den Bildern gut, da nimmst du das Rauschen nicht mehr so sehr wahr und je nach Ausgabegröße bleibt vom Rauschen beim Pixelpeeping ohnehin nicht mehr viel übrig.

Das Licht in solchen Hallen ist meist unterirdisch sowohl was Quantität als auch Qualität angeht, ja - das kenn ich noch aus den Zeiten in denen ich noch Fußball fotografiert hab. Ich war da mit der Kombi D300 + 85mm f1.4 mit offener Blende und ISO 3200 immer am Anschlag und bin oft nur mit 1/500s hingekommen. D3 + 200mm f2 war damals fester Bestandteil meiner Träume.
 
Bei 1/30 hast Du im Judo wohl nicht bewegte Sportler mit Bewegungsunschärfe sondern bloß noch Schatten...
Bei Halma geht 1/30 wohl noch.
 
Bei Halma geht 1/30 wohl noch.

Ist doch schön, daß es Leute gibt, die sich auch für Bilder von derartigen Randsportarten nicht zu schade sind...! ;)

In meinem Post mit den Verschlusszeiten bezog ich mich auf VisualPursuit's Aussage zu Bewegungsunschärfe.
Du wirst ja sicher auch gelesen haben, daß ich "versuchsweise" mit Ausrufezeichen geschrieben habe. Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, als hielte ich 1/30sec für der Weisheit letzten Schluss... :rolleyes:
 
Stell mal die Displayhelligkeit auf manuell und einen
Klick dunkler als die mittige Standardeinstellung.

Du gehst anscheinend nach Sicht vor, und lässt Dich
von der Displayhelligkeit täuschen.

So ist es wohl... Wenn ich die Bilder während des Wettkampfes an der Kamera überprüfe (auch mit Vergrößerung) sehen sie richtig belichtet aus und wenn ich sie dann auf dem Rechner habe, sind sie zu finster... Das mit der Display-Helligkeit werde ich also auch mal auszuprobieren.

Nochmals, scheue Anfrage: Aufhellblitz wäre nichts für dich?

Keine Scheuheit von Nöten :), das habe ich gestern vergessen - war schon spät...;)

Hier müssen wir uns näher verständigen, damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich habe bisher lediglich den kameraeigenen Blitz. Einen zusätzlichen Aufsteckblitz hatte ich (bislang) für entbehrlich gehalten, habe also auch noch keinen und bin daher auch völlig ahnungslos, was das angeht...
Der kameraeigene Blitz bringt mir auf die Entfernung ja nichts (oder?). Selbst wenn ich direkt am Mattenrand sitze, bin ich bestenfalls mind. 3 Meter von den Kämpfern entfernt. Wie weit würde ein Aufsteckblitz reichen und würde der nicht auch die Auslösezeiten verlängern? Direkt verboten ist blitzen bei den Wettkämpfen nicht, bin mir aber auch nicht sicher, inwieweit es stören würde...?
Als dritte Variante käme dann ja nur ein entfesselter Blitz/Blitze in Frage, die wären aber wohl nicht umsetzbar, weil erstens jeder Kampf auf einer anderen Matte stattfindet und die Blitze wahrscheinlich in dem Gedränge nie da blieben, wo man sie hinstellte. Außerdem steht hier auch die Frage des "mangelnden Besitztums" im Raum...:p

Wie ich sagte - längere Brennweite tut den Bildern gut, da nimmst du das Rauschen nicht mehr so sehr wahr und je nach Ausgabegröße bleibt vom Rauschen beim Pixelpeeping ohnehin nicht mehr viel übrig.

Ich bin ja eigentlich auch ein Freund längerer Brennweiten und habe ja noch das Canon EF 70-200mm, f2,8 zur Auswahl. Hierbei hatte ich allerdings das Gefühl, das der Zoom dann nicht schnell genug scharf stellt und ich mir dann die Bilder mit unscharfen Gesichtern & Co versaut habe. Daher bin ich dann für`s Judo zu den Festbrennweiten gewechselt. Hach, es ist ein Kreuz - Material top, Mensch zu blöd :D ...

Ich werde mal in der nächsten Zeit die 3 Objektive der Wahl mit zum Training nehmen und mit euren Tips neu herumprobieren, der nächste Wettkampf ist erst Anfang April.

Für weitere Ideen/Vorschläge/Schläge auf den Hinterkopf :p bin ich gern bereit. Falls jemand an weiteren Bildbeispielen (und Verbesserungsvorschlägen aller Art) interessiert ist, könnt ihr gern mal hier www.facebook.com/SvGrunWeissWittenbergJudo nachschauen. Alle Kinderbeiträge des letzten halben Jahres sind meine...vielleicht fällt euch ja noch etwas auf, was ich verbessern kann.

LG Janet
 
Mit dem 30mm Sigma bist Du schon recht gut aufgestellt. Willst Du mehr Freistellung kannst Du als Hausfotograf auch etwas näher ran an die Szenerie.

Mit einer 1/500 Sekunde herum hast Du mehr Licht und kannst die Empfindlichkeit herunter drehen. Die Sportler sehen dann auch nicht wie statisch-tiefgefroren aus. Etwas Bewegung bringt immer Leben in die Bilder.

Ich würde auch die Werte variieren und nicht fix mit einer einzigen Einstellung foten. Ich für meinen Teil belichte gerne etwas länger, habe mehr Ausschuss, dafür mehr Atmosphäre in den Aufnahmen.
 
(mit Bildverkleinerer angepasst, leider fällt dort das Rauschen nicht so auf)
Leider?

Was ist denn der Verwendungszweck der Bilder?
Wie Du ja schon bemerkt hast, ist das Rauschen ein eher akademisches Problem, denn auf dem fertigen Bild in einer vernünftigen Größe löst es sich in Wohlgefallen auf.
Wenn Du also nicht vorhast 1m x 1,5m große Bilder an die Wand zu hängen (das entspricht ungefähr dieser unsäglichen 1:1 Ansicht am Monitor), um diese dann mit der Lupe zu betrachten, dann hast Du auch kein Problem.
Möchtest Du dagegen ausschließlich Pixelpeepen, hilft nur eine teure Kamera, eine richtig teure! :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten