• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Stimmt ab ĂŒber die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell XPS 13 9360 leider nicht befriedigend fĂŒr Bildsichtung - Alternativen?

m.s-r

Themenersteller
Hallo und Frohe Weihnachten!🎁🎄
Nun finde ich endlich einmal Zeit, mir Gedanken zu machen ĂŒber meinen DELL XPS 13 9630 , 16 GB, 512 GB SSD, Full-HD Panel.
Durch das „ Feature „ Adaptierte Helligkeit „ lĂ€ĂŸt sich das GerĂ€t leider nicht optimal fĂŒr die Bildbearbeitung nutzen. Ich habe einen PC Desktop mit kalibriertem Monitor zu Hause und hatte mir den DELL eigentlich angeschafft, um unterwegs, im Urlaub schon mal vorab Bilder zu sortieren, leichte Bearbeitungen vorzunehmen etc. Also nicht als Hauptrechner.
Aber diese nicht abschaltbare Helligkeitsanpassung nervt und verfÀlscht die Farbwiedergabe.
Nun ĂŒberlege ich mir gerade, den DELL zu verkaufen und auf ein GerĂ€t umzusteigen, welches vom Panel her vernĂŒnftig ist und als kalibrierbares GerĂ€t genutzt werden kann.
Habt Ihr da evtl VorschlĂ€ge? Budget: 1200€
Besten Dank schon einmal!
 
Aber diese nicht abschaltbare Helligkeitsanpassung nervt und verfÀlscht die Farbwiedergabe.

Wo bekommt der Rechner denn die aktuelle Umgebungshelligkeit her?
Kamera? Kann man da nicht evtl. mit schwarzem Klebeband drĂŒber?
Dann sollte die "Automatik" stillgelegt sein, und die Helligkeit allein
von deiner gewÀhlten Einstellung abhÀngen.
 
Wo bekommt der Rechner denn die aktuelle Umgebungshelligkeit her?
Das ist etwas anderes: https://www.anandtech.com/show/9869...ent-adaptive-brightness-control-on-the-xps-13
FĂŒr die FHD-Variante gibt es wohl leider gar keine Möglichkeit es abzuschalten.
 
Danke @DerDude!
Das ist ja schon frustrierend. Ich hĂ€tte nicht gedacht, dass es mich so stören wĂŒrde.
Na gut, dann werde ich mir mal Gedanken machen, was ich mit dem GerÀt anstelle. Es ist kein halbes Jahr alt.
 
Oh je ... jetzt verstehe ich ... das "adaptive" bezieht sich nicht auf
die Umgebungshelligkeit, sondern auf den angezeigten Bildschirminhalt.
Das ist grosser Mist.
 
Ja, ich kann bestĂ€tigen: Es nervt kolossal! Und es will mir auch nicht wirklich in den Kopf, warum sie es ĂŒber mehrere Generationen XPS13 nicht geschafft haben, das vernĂŒnftig zu lösen. Ich hatte meins letztlich aufgrund des unterirdischen Dell-Services in diesem Zusammenhang zurĂŒckgegeben.
Alternativen sind nicht einfach zu finden. Im Grunde leistet sich gefĂŒhlt jeder Anbieter auch in dieser Preisklasse Schnitzer. FĂŒr uns hier ist es meist das Display.
Ich bin beim 13-Zoll Macbook Retina gelandet (gebraucht). Da ich ohnehin ein Linux drauf werfe, war das OS fĂŒr mich auch nicht weiter ein Problem. Das Display gefĂ€llt mir besser als beim XPS 13 (ich hatte aber auch nicht das FHD) und auch das GehĂ€use erscheint mir doch letztlich robuster.
 
Ja, soviel ich bisher herausgefunden habe, gibt es zwar ein Dell-eigenes Update, das bezieht sich aber auf Àltere GerÀte.
Schade, aber damit wird es echt schwierig zu arbeiten. Vom Spulenfiepen mal ganz abgesehen.
 
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten