• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable: Rote Augen entfernen

Pingu

Themenersteller
https://www.darktable.org/usermanual/ch03s05s04.html.php kenne ich. Irgendwie funktioniert das auch, aber nicht zufriedenstellend. Es gibt einen weiteren strichlierten Kreis. Wozu ist der? Es sieht so aus, dass dieser einen Einfluss auf die Farben hätte, ich bekomme da bei 0 / 0.5 / 0.5 ein grünlches Make-Up, das vorher nicht sichtbar ist.

Kann man auch bräunliche Augen definieren?
 
Es gibt einen weiteren strichlierten Kreis. Wozu ist der?
Du meinst um die Kreismaske? Der bestimmt den Gradienten, wie die Maske von voller Wirksamkeit nach außen hin nachlässt. Mit der Maus in den Zwischenraum zwischen äußeren Ring und inneren gehen und mit dem Mausrad die Größe anpassen. Du wirst den Übergang wahrscheinlich eher recht steil haben wollen.

Um die Augenfarbe zu verändern würde ich anders vorgehen und die Iris explizit maskieren. Die Maske um die roten Pupillen zu maskieren kannst du dazu wiederverwenden, indem du sie von einer Maske abziehst, die die Iris umschließt.
 
Ich muss gestehen, ich kenne mich mit Red Eye gar nicht aus, fotografiere zu 99,99% ohne Blitz und dann indirekt, aber ein paar Fotos habe ich in jpg bekommen.

Ich habe mittlerweile gesehen, man muss dazwischen und nicht auf der Linie scrollen. Vermutlich meine ich die Kreismaske (3 Kreise).

Was meinst du mit explizit maskieren? Sorry, ich habe bei DT nur Halbwissen und um fortschrittliche Techniken habe ich mich bis jetzt gedrückt, weil ich auch ohne so gut wie immer klar kam.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man eine schlechte Augenkorrektur nachträglich verändert. Wie greife ich mit der Maus die Maske (?) an, ich meine die 3 Kreise.
 
Ich habe mittlerweile gesehen, man muss dazwischen und nicht auf der Linie scrollen. Vermutlich meine ich die Kreismaske (3 Kreise).
3 Kreise? Für eine Kreismaskierung sollten es nur zwei Kreise sein. Der durchgezogene und der gestrichelte. Kann es sein, dass du versehentlich mehrere Kreismasken übereinander gelegt hast? Schau mal in den Masken-Manager links. Entferne alles überflüssige.

Was meinst du mit explizit maskieren?
Naja, du hattest die Iris bislang ungewollt und zufällig erwischt, weil du die Kreismaske augenscheinlich relativ weich hast auslaufen lassen. Weil du mit dem Kanalmixer gearbeitet hast führte das zu Farbveränderungen in diesem Bereich.
Wenn du aber gezielt die Farbe der Iris beeinflussen willst, würde ich sie gezielt mit einer Maske selektieren und die Farbe verändern. Du könntest z.B eine Kreismaske um die Iris legen und von dieser die Maske über der Pupille (die für die Beseitigung der roten Augen) abziehen. Dann hast du nur die Iris gezielt maskiert und kannst sie über irgendein geeignetes Modul verändern.

Wie greife ich mit der Maus die Maske (?) an, ich meine die 3 Kreise.
Innerhalb des inneren Kreises klicken, gedrückt halten und ziehen. Das kann problematisch sein, wenn du mehrere Masken übereinander gelegt hast. Wähle die Maske dann über den Maskenmanager aus und verschiebe sie wie beschrieben.
 
Ich bin mir sicher, dass ich da irgendwie 3 Kreise geschafft hatte, 2 durchgehende und ein strichlierter. Jetzt schaffe ich das nicht mehr. Ich konnte zwischen die 2 festen Kreise mit der Maus gehen und mit dem Mausrad den Abstand verändern, ebenso zwischen festem und strichliertem. Keine Ahnung, ob ich da 2 Masken gesetzt hatte, glaube aber nicht.

Im DT-Handbuch steht, dass die 3 Werte 1 ergeben sollen, Was ist, wenn nicht? Ich habe mich ein wenig gespielt um braun zu erreichen, das war dann aber weit weg von der Summe 1.
 
Ich vermute, dass ich da mehrere Masken ungewollt erzeugt hatte, ich habe alles wieder gelöscht.

Es gibt da zur Zeit 2 Probleme, die mich beschäftigen, wie bekomme ich ein dunkles kärftiges braun. Es geht alles ins grün und ist nicht deckend. Habe ich da irgenwelche Default-Werte verstellt?

Was mache ich, wenn die Augen ziemlich klein sind, ein wenig rot aber deutlich sichtbar ist? Mit den 2 Kreisen komme ich da nicht zurecht, ist alles viel zu klein am UHD-Monitor. Ich vergrößere mit Doppelklick der mittleren Taste, aber mehr kann ich nicht vergrößern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten