• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Lackabrieb am Gehäuse

Nohan

Themenersteller
Liebes Forum.

Ich habe vor, mir eine gebrauchte 5D Mark III zu kaufen. Warum und wieso ich das will, ist nicht Gegenstand meiner Frage, die lautet:

Als die 5DIII neu herauskam, gab es gehäufte Kritik, dass der schwarze Lack am Gehäuse wenig widerstandsfähig ist und sich schon nach kurzer Zeit unschöne Gebrauchsspuren zeigten. Auch bei pfleglichem Umgang.
Welche Erfahrung habt ihr 5DIII-User seit dieser Zeit? Ist dies tatsächlich ein mehrheitliches Problem, oder sind nur bestimmte Seriennummern betroffen, etc.?

Bei diversen Angeboten im Internet sind teilweise Gehäuse zu sehen, die den Eindruck machen, als wären sie mit Schleifpapier oder Sandstrahler misshandelt worden. Eine Kamera ist ein Arbeitsgerät, aber trotzdem sollte sie nicht aussehen, als ob sie beim Unternehmen Desert-Storm im Einsatz gewesen wäre.

LG Nohan
 
Allgemein denke ich dass die 2stelligen und einstelligen aus Magnesium sehr empfindlich sind was auch leichte Stöße oder Schläge angeht.

Bin mit einer 1ds3 Mal leicht gegen eine geklinkerte wand gekommen...da ist dann echt der Lack ab.
Übrigens meine 6d sieht nach einigem Einsatz wie neu aus. Ich wunder mich auch öfter das Kameras so extremen abrieb haben...
 
Hab eine seit den Anfangstagen, ist nicht abgerieben.

Kann aber vorkommen, insbesondere, wenn man sie oft an einem Diagonalgurt (bspw. Sunsniper) trägt, Abrieb an der Kleidung beispielsweise - das ist harmlos. Ist eben ein Arbeitsgerät... ich würde mir da keine grossen Gedanken machen.

Dellen im Gehäuse würden auf Schlag- Einwirkung hinweisen, das wär schlecht. Anzahl der Auslösungen sagt was über das Alter von Verschluss und Auslöser und insgesamt aller Taster am Gerät.

Sauberkeit allgemein sagt was, wie pfleglich das Gerät behandelt wurde. Aber die Kameras halten schon was aus, und eine gute Gebrauchte darf auch gebraucht aussehen. Da wird manchmal ein sehr hohes Maß angelegt, wer wirklich fotografiert, der muss eben "im Moment gefangen sein" und nicht das Motiv verpassen, weil er sein Museumsstück mit Samthandschuhen ausführt.
 
Ich möchte das hier nochmals präzisieren: Es geht nicht darum, dass ich ein Motiv versäume, nur weil ich auf mein "Museumsstück" aufpasse. Wieso ist die 5D Mark III eigentlich schon ein Museumsstück?

Ich verwende meine Kameras, aber ich behandle sie auch sorgsam. Und ich will aber nicht, dass sie nach zwei, drei Monaten Gebrauch so aussehen, als ob sie gerade an einer G20-Demo teilgenommen hätten...

Darum nochmals meine Frage, ob die Lackmängel am Gehäuse nur Forums-Geschwurbel waren, oder auch von längerfristigen Usern (trotz sorgsamen Gebrauches) feststellbar waren...
 
Hatte meine Mk III nun ein Jahr im Einsatz. Ich war viel mit dem HuGu unterwegs und unten links (quasi unter dem Mark III-Schriftzug) hat sich die schwarze Farbe an der Jeans/Jacke abgerieben.

Fand ich jetzt nicht schlimm, wenngleich ich damit nicht gerechnet habe. Auf die Funktionalität hatte das natürlich keinen Einfluss.
 
Bei einem Freund von mir hat sich nach einiger Zeit der Lack abgerieben - er hatte sie immer am Sunsniper baumeln. Ist halt die Frage, wie du deine tragen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende dünne Nylonriemen die ich von Kameras aus
den 80ern fleddere - bessere Kameragurte hat es nie gegeben.
Diese Gurte stelle ich so kurz wie möglich, die Kamera hängt
bei Nichtgebrauch unter der Achsel. Ich gehe nie ohne Kamera
aus dem Haus. Meine sieht mit rund 165.000 Clicks im
professionellen Einsatz fast wie neu aus, Macken muss man suchen.

Mein Bruder verwendet den Sunsniper, und nach 40.000 Clicks
im Amateurbetrieb sieht seine aus als hätte er sie mit einer Tüte
Kiesel tagelang in einem laufenden Betonmischer gelagert.
 
Ich hab meine MK3 jetzt schon seit 5 Jahren. Bis Ende letzten Jahres hab ich sie intensiv genutzt. Ich geh fast immer mit Kamera aus dem Haus (allerdings meistens im Rucksack oder zumindest in einer Fototasche). Meine IIIer sieht ebenfalls noch einwandfrei aus (y)
 
Meine 5D Mark III aus den ersten Tagen hatte in der Tat den empfindlichsten Lack aller meiner EOS-Kameras. Ich hatte tatsächlich vom bloßen Tragen im Rucksack, wo die Kamera am Reissverschluss eines Nebenfachs scheuerte, einen Lackabrieb auf Höhe des Prismas. Der Rucksack war und ist bei mehreren Kameras auf gleiche Weise im Einsatz - keine andere hatte bisher ähnliche Probleme. Ich denke aber, das war nur bei den ersten Chargen so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte tatsächlich vom bloßen Tragen im Rucksack, wo die Kamera am
Reissverschluss eines Nebenfachs scheuerte, einen Lackabrieb auf Höhe des
Prismas.

Abrieb an harten Teilen sollte jetzt nicht verwundern, oder?

Der Rucksack war und ist bei mehreren Kameras auf gleiche Weise
im Einsatz - keine andere hatte bisher ähnliche Probleme.

Und die sind alle gleich geformt und reiben alle am gleichen
Reissverschluss?

Ich denke aber, das war nur bei den ersten Chargen so...

Meine ist aus dem ersten Shipping, die abgeranzte von
meinem Bruder ist zwei Jahre später gekauft.

Also nö.

Es liegt ganz stark am persönlichen Umgang mit der Kamera.
 
Abrieb an harten Teilen sollte jetzt nicht verwundern, oder?
Bei der dritten Kamera im selben Rucksack doch!

Und die sind alle gleich geformt und reiben alle am gleichen
Reissverschluss?
beinahe gleich geformt und ja, reiben am gleichen Reißverschluss

Es liegt ganz stark am persönlichen Umgang mit der Kamera.
Vielen Dank für deine Belehrung - hilft unheimlich weiter!

Als die 5DIII neu herauskam, gab es gehäufte Kritik, dass der schwarze Lack am Gehäuse wenig widerstandsfähig ist und sich schon nach kurzer Zeit unschöne Gebrauchsspuren zeigten. Auch bei pfleglichem Umgang.
Und genau das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine 5DIII wurde als neue Kamera pfleglicher behandelt als die älteren Modelle und zeigte dennoch deutliche Gebrauchsspuren, wobei ich noch mit keiner anderen Kamera vorher oder nachher diesbezüglich Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl der erste hier der die Probleme nicht hat. :confused:

Ich habe meine 5D III im Oktober 2015 gekauft und gehe mit ihr um wie mit
meiner ehemaligen 500D, 650D, 6D und 7D-Mark II auch: kein Kameragurt (nur in der Hand) und Transport in Crumper-Tasche oder F-Stop Rucksack.

Abrieb bisher: Von vorne betrachtet die Rechte Gurt-Öse. Diese ist - wie bei der 6D damals auch - auf der Außenseite etwas weniger schwarz weil sie auf diesem Punkt immer in der Crumpler-Tasche aufliegt (Kamera liegt quasi auf der Seite).

Was mir noch auffällt: Das raue Gehäuse selbst zieht gerne "Striche" an. Ab und zu scheint z. B. der Prismen-Kasten einen "Kratzer" zu haben aber mit einem (angefeuchteten) Finger bekommt man es wieder ab. :D
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die hier geschilderten Erfahrungen deuten darauf hin, dass es offenbar ein Problem der ersten Produktionsserie war. Werde mich noch ein wenig über die Seriennummern schlau machen und beim Gebrauchtkauf auch darauf achten.

Was mir noch auffällt: Das raue Gehäuse selbst zieht gerne "Striche" an. Ab und zu scheint z. B. der Prismen-Kasten einen "Kratzer" zu haben aber mit einem (angefeuchteten) Finger bekommt man es wieder ab. :D

Das habe ich auch bei meinen Canons bemerkt, ist aber wie du schreibst kein Problem.

Noch etwas offtopic: Bin im Urlaub gestürzt und meine 7D ist gegen einen Felsbrocken geknallt. Die Kamera und das Objektiv hatten keine Kratzer oder Dellen. Im Gegensatz zu mir...
LG
 
Die hier geschilderten Erfahrungen deuten darauf hin, dass es offenbar ein
Problem der ersten Produktionsserie war.

Du liest offensichtlich andere Erfahrungen als ich.

Meine ist aus dem ersten Shipping und sieht fast aus wie neu.

Die hier geschilderten Erfahrungen deuten eher auf
für Lackschutz ungeeignete Tragesysteme hin.

Sunsniper wurde mehrfach erwähnt.
 
Ich verwende dünne Nylonriemen die ich von Kameras aus
den 80ern fleddere - bessere Kameragurte hat es nie gegeben.
Diese Gurte stelle ich so kurz wie möglich, die Kamera hängt
bei Nichtgebrauch unter der Achsel. Ich gehe nie ohne Kamera
aus dem Haus. Meine sieht mit rund 165.000 Clicks im
professionellen Einsatz fast wie neu aus, Macken muss man suchen.

Hi VisualPursuit,

bisschen OT hier jetzt, aber kannst Du mal ein Beispiel für diese Nylonriemen geben/posten die du verwendest? Interessiert mich ....

Danke Dir :)
 
Meine IIIer wurde Dez 2014 neu gekauft und hat keine besseren/schlechteren Lackeigenschaften als meine anderen Canon Cams, z.B. die 40D.
Als Tragesystem nutze ich auch den Sunsniper - und sehe keine Tragespuren. Lasse die Kamera aber auch nicht bewusst gegen Ziegelsteine oder Treppengeländer schlagen.

Aus meiner Sicht kann ich da absolut Entwarnung geben.
 
Hi VisualPursuit,
bisschen OT hier jetzt, aber kannst Du mal ein Beispiel für diese Nylonriemen geben/posten die du verwendest?

Die hier:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/RvQAAOSwCGVX-9i0/s-l225.jpg

Wurden seinerzeit mit A-1 und AE-1 ausgeliefert.

Die Gummis werden leider zunehmend spröde.

Wenn man die sehr kurz einstellt, dann kann man
die Hand durch die Schlaufe halten und die Schlaufe
mit den Kunststoffhülsen an's Handgelenk anziehen.

Sichert die Kamera enorm gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten