• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Sammelthread - Pflanzenbestimmung

Kennt jemand diesen Lippenblütler, der in jedem Wald vor allem an feuchten Stellen z.Zt. zu finden ist? Er steht auch gern in Gruppen.





Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das drüsige Springkraut.

Merci!
OI3eGnD.png
 
Hallo,

ich war heute auf der Suche nach Fliegenpilzen, leider habe ich keine gesehen. Habe aber trotzdem ein paar interessante Pilze gesehen. Leider weiß ich nicht, was das für welche sind.
Kann mir da jemand von euch einen Tip geben?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

dem kartoffelbovist schließe ich mich an, aber ich denke nicht, dass das dritte ein steinpilz ist. aufgrund des stiels vermute ich eher einen maronenröhrling.
die bilder sind leider alle sehr gelbstichig, daher ist es - besonders bei bild 5 - schwer einzuschätzen, wie die farben (besonders die des stiels) in der realität aussahen. daher würde ich dort auf 50% steinpilz und 50% maronenröhrling tippen. ;)

bild 1 könnte irgendein täubling sein (da gibt es trölfzig verschiedene), aber genauso gut irgendwas anderes.... bei bild 4 habe ich überhaupt keine idee.... :confused:
 
dem kartoffelbovist schließe ich mich an, aber ich denke nicht, dass das dritte ein steinpilz ist. aufgrund des stiels vermute ich eher einen maronenröhrling.
die bilder sind leider alle sehr gelbstichig, daher ist es - besonders bei bild 5 - schwer einzuschätzen, wie die farben (besonders die des stiels) in der realität aussahen. daher würde ich dort auf 50% steinpilz und 50% maronenröhrling tippen. ;)

bild 1 könnte irgendein täubling sein (da gibt es trölfzig verschiedene), aber genauso gut irgendwas anderes.... bei bild 4 habe ich überhaupt keine idee.... :confused:

Vielen Dank.
Hm, stimmt, ein Maronenröhrling könnte es auch sein.
Echt der Hammer, wie viele verschiedene es da gibt.
 
Wahrscheinlich eine Pfirsichblättrige Glockenblume, Campanula persicifolia. Für Bestimmungszwecke wäre es natürlich hilfreich, ein paar mehr Merkmale auf einem Foto erkennen zu können (z.B. die Blätter). :rolleyes:

VG, Taxo

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Könnte sein, ja.

Stimmt, ich hatte mich leider mal wieder auf die Blüte konzentriert und nicht daran gedacht, die ganze Pflanze zu fotografieren :-(

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich habe heute im Wald unzählige Pilze entdeckt. Gut, einen Fliegenpilz habe ich gesehen, der ist ja aber auch leicht zu erkennen.
Sind das hier Stockschwämmchen?

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Stockschwämmchen--20171002-IMG_9611.jpg
    Exif-Daten
    Stockschwämmchen--20171002-IMG_9611.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 12
  • Stockschwämmchen--20171002-IMG_9613.jpg
    Exif-Daten
    Stockschwämmchen--20171002-IMG_9613.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 13
Ich tippe hier mal auf Rosensträucher. Aber viel wichtiger dabei wäre mir, ob jmd weiß, wann die Blühen werden? Aufnahme vom 2.6.17

ja, das sind rosen.

wann diese blühen werden?
irgendwann in der zeit von anfang mai bis ende oktober. :D

das ist abhängig davon, ob es sich um einmalblühende oder öfterblühende rosen handelt, von der sorte, dem klima, den temperaturen, dem standort, der nährstoffversorgung, dem rückschnitt usw....
wenn überhaupt, dann kann dir höchstens der besitzer des beetes dazu eine halbwegs verlässliche aussage liefern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten