• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic 4K Funktionen ?

CamTamer

Themenersteller
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen bez. der 4K Funktionen wie Post Focus, Burst usw..?

passt da die BQ oder kann man das eigentlich vergessen?
 
Bei den älteren Modellen, ich hab die GX8 und die FZ1000, kann man 4K meiner Meinung nach vergessen, da 4K über einen Crop realisiert wird, also nicht die ganze Sensor-Breite genutzt wird. Trotz Crop gibt es keine digitale Bildstabilisation für 4K bei den älteren Modellen. Bei der G9 und sicherlich auch bei der GH5 ist 4K erwachsen geworden und es gibt sogar einen 6K-Photo-Modus mit 10 Bit Farbtiefe. Ohne digitale Bildstabilisierung wird jetzt der Sensor mit der ganzen Breite genutzt und auch der Autofokus hat sich bei der G9 dramatisch gegenüber der GX8 verbessert. Ich hab allerdings erst einen 4K Video- und einen 6K-Photo-Clip gedreht und das schaut alles sehr gut aus. Das Motiv war allerdings in beiden Fällen ein relativ langsamer Zug der Harzer Schmalspurbahnen. Am 2.04 werde ich den 6K-Photo-Modus mal im Galoppsport ausprobieren und so ein Vollblüter ist immerhin 60 Km/h schnell und stellt wegen seiner Kontrastarmut viel höhere Anforderungen an den Autofokus als ein bunter, langsamer HSB-Zug.
 
Die FZ-1000 hat überhaupt keine 4K Fotofunktionen. Hat nie ein Update bekommen. Leider. Na man möchte ja auch die FZ-2000 verkaufen. :lol:
 
Hallo,

um die Funktionen auszuprobieren hab ich mir die DMC-TZ81 geholt. Da auch ein Urlaub ansteht mal eine Gelegenheit das anzuwenden.

Mit dem Postfocus werde ich allerdings aufgrund der geringen Blende keine so guten Ergebnisse erzielen ..
 
Die FZ-1000 hat überhaupt keine 4K Fotofunktionen. Hat nie ein Update bekommen.
Sehr wohl hat die FZ1000 ein Firmware-Update bekommen. Mittlerweile ist man bei Version 2.2 angelangt und die hat zumindest den 4K-Photo-Modus und nimmt sogar den Ton auf. Den habe ich auch schon benutzt.
Die G9 hat im 6K-Photo-Modus mit Seitenverhältnis 3:2 dieselbe 18 MP Auflösung wie bei Jpegs mit Seitenverhältnis 3:2. Schade, dass es so etwas nicht beim Seitenverhältnisen 4:3 und 16:9 gibt. Bei 4:3 wird auf 18 MP herunterskaliert und 16:9 wird überhaupt nicht angeboten. Der 6K-Photo-Modus hat außerdem einen Fahler, den meine GX8 auch hatte - im 4K-Photo-Modus. Wenn man den Auslöser loslässt muss man warten, bis der Clip auf der Speicherkarte geschrieben ist, und kann nicht sofort wieder losfeuern. Bei der GX8 wurde das Problem durch ein FW-Upgrade behoben und ich hoffe, dass das auch bei der G9 geschieht.
 
Den "Fotomodus" kannst du vergessen. Den gibt es schon seit 2.0. Was soll das bringen. Da nimmst du nur auf und kannst dann einzelne Bilder davon "rausschneiden". Das kannst du bei jedem Video machen. Hat also nichts mit 4k Fotofunktionen zu tun. 4k Foto und Focus Bracketing kann erst die FZ-2000. Hätte sie die gleiche BQ hätte ich längst ein Upgrade auf die FZ-2000 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich die Möglichkeit eine 4K Aufnahme durchzublättern wenn man das Bild vergrößert hat? geht bei mir nicht :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten