• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Obwohl - Budget für Makro, Superweitwinkel und Tele-Objektiv hattest du noch gar nicht genannt. Oder habe ich das überlesen?
... - kann in diesem Chaos aus guten Hinweisen und unbeantworteten Fragen schon mal passieren :angel:

Das Budget ist nur für die Anschaffung für Body+Kit.
Ich denke ich will je ein Macro, WW, und ein Telezoom. Vllt so im Bereich 200-500 Euro jeweils.
... - damit hat sich meiner Meinung nach das Thema Kleinbildformat erledigt - selbst in den anderen Systemen gibt es kein Sparmenü mit höchstwertigen Komponenten :(. Objektive aus der Analogfotografie sind nicht für Digitalkameras optimiert :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
21.02.2018 21:42
Ich hab mir bis jetzt halt schon soviele Meinungen etc angesehen, dass ich denke ich wüsste schon Bescheid in Teilbereichen. Dass das nicht wirklich der Fall ist bzw dass einfach die Erfahrung fehlt weil ich noch keine Kamera wirklich verwendet habe möchte ich nochmal kurz verdeutlichen :D
... - meiner Meinung nach liegt es nicht daran, dass Du bisher keine Kamera wirklich verwendet hast, sondern daran, dass Du aus Deinem 10-%igen-Halbwissen teilweise falsche Schlüsse ziehst :angel:

23.02.2018 12:16
Zitat von Black_Rider Beitrag anzeigen
Ich rate dir aber dringend auch, dich etwas mit den Grundlagen zu beschäftigen, z.B. Cropfaktor. Sonst wird es wohl auch etwas schwer für dich werden zu beurteilen welche Objektive für dich in Frage kommen.

Das hab ich gemacht und verstanden. Aber meiner Ansicht nach schon vor Erstellen dieses Posts.
... - mag sein, aber offensichtlich nicht intensiv genug :(

Wenn Du ein Gehäuse kaufst, legst Du damit grundsätzlich fest, welche Objektive zur Auswahl stehen :eek: - es sei denn, Du willst adaptieren (was beim Kleinbildformat noch weniger prickelnd ist :devilish:). Vom Budget abhängig bekommst Du Gehäuse und Objektive unterschiedlicher Grundqualität und gegenläufig steht das Alter. Gutes Altglas wird auch nicht verschenkt. Möchest Du Tele ohne Bildstabilisator fotografieren? Immer ein Stativ mitschleppen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hier bitte nur Kameras besprechen die es schon zu kaufen gibt oder mal zu kaufen gab.
3 Beiträge gelöscht.
 
Wenn ich dabei von falschen Vermutungen ausgehe lasse ich mich gern korrigieren, das wäre auch ohne ein "das hättest du dir sparen können" machbar

Ja du hast Recht. War vllt ein bisschen zu forsch. Aber deine Bemerkung hat immerhin bewirkt, dass ich jetzt mal über Größe und Gewicht nachgedacht habe.(y) Es ist sicher kein K.O. Kriterium aber bietet natürlich schon einen riesen Vorteil bei den DSLM's. Trotzdem werde ich kein typischer "Snapshoter" sein, sondern will bewusst Fotografieren gehen. Dass geringe Größe/Gewicht natürlich trd von Vorteil sind auch klar.


Nur bei den Wildlife-Motiven habe ich noch ein kleines Verständnisproblem, wie du dir das in der Praxis vorstellst.
Man kann durchaus auch mal Glück haben und einen Vogel oder ein Eichhörnchen zufällig und ungetarnt zu erwischen. Das heißt allerdings, dass man sein langes Teleobjektiv immer einsatzbereit, also an der Kamera, haben müsste, sonst sinken die Chancen auf ein Minimum. Nach meiner Erfahrung braucht man dafür mind. 600mm (KB-äquiv.) Telebrennweite, besser 800mm. Ist das von dir in etwa so geplant?

Hierzu muss ich eins nochmal ganz klar sagen: Ich liebe Landschaftsaufnahmen, Der WW-Look gefällt mir auch sehr. Das wird also mit Abstand mein Nummer eins Verwendungszweck. Was ich "geplant" habe, ist nicht wirklich konkret. Nur die Möglichkeit fände ich schön.Ich würde nicht behaupten ich will/werde Wildlife-Fotografie machen. Aaaaber ich hab eben einen optischen Zoom schon so oft vermisst. Gerade auf Reisen, ja. Aber auch in Alltagssituationen, wo nicht zwangsmäßig ein Tarnzelt nötig ist. Zum Beispiel gibts bei uns ne Ecke wo ich auch ohne Tarnzelt immer wieder schön Eisvögel beobachten kann. Sowas dann mal ablichten zu können wäre halt schön.


Obwohl - Budget für Makro, Superweitwinkel und Tele-Objektiv hattest du noch gar nicht genannt. Oder habe ich das überlesen?

Ja, das hast du scheinbar überlesen. Zu Anfang gab ich je Objektiv ein Budget (natürlich dann gerne gebraucht) bis maximal 500 Euro aus. Vorerst zumindest.


Vor allem wie meinst du wenn man sich ne G81 anschaut

Ich meine das preislich. Die G81 gibt es kaum gebraucht. Neu liegt sie mit kit bei 870 €. Das sind ca. 300 Euro über dem Budget. Wenn man das so nach oben fährt, dann kommt (erstmal nur für Body+Kit, ich weiß) ne KB-Nikon zum Beispiel sogar noch etwas günstiger.


... - kann in diesem Chaos aus guten Hinweisen und unbeantworteten Fragen schon mal passieren :angel:

Finde nicht, dass dem so ist. Die Frage wurde beantwortet und überlesen. Außerdem versuche ich schon den Rest der Tipps aufzunehmen und zu antworten. Dass ich nicht Bezug auf jeden einzelnen Satz nehme, sollte klar sein. Außerdem muss ich mich, wenn ich eure teilweise sehr hilfreichen Tipps ernst nehme, auch erst selbst noch informieren und etwas schlauer machen. Da kann dann eine Antwort schonmal etwas dauern, bevor ich auf dem selben Stand, wie zu Beginn dieses Post immer wieder ähnliche Antworten gebe. Also Lesen, Nachdenken und Recherchieren und daaaann antworten. Das dauert dann bei mir immer etwas länger :D



... - mag sein, aber offensichtlich nicht intensiv genug

Ja, scheinbar ist das so :confused::D


Möchest Du Tele ohne Bildstabilisator fotografieren? Immer ein Stativ mitschleppen?

Beides nicht natürlich. Bin deshalb jetzt schon ein bisschen eingefahren auf Olympus oder Panasonic DSLMs. Auch die Objektivauswahl an sich gefällt mir sehr sehr gut. Auch wenn gefühlt etwas teuer. Gebraucht und im Laufe der Zeit aber bestimmt möglich.


Bevor ich jetzt noch eine Frage stelle, möchte ich nochmal kurz was loswerden:
Ich bin sehr dankbar für derartige Foren und alle sinnvollen Kommentare die größenteils dafür da sind meine Fragen und Anliegen zu beantworten. Ich weiß nicht wodran das liegt, aber hier ( nicht so sehr bei meinem Post) aber generell hat man immer wieder das Gefühl, dass jeder gleich nen harrschen oder gar beleidigten Ton einschlägt sobald ihm mal etwas nicht passt oder sein System nicht von Anfang an für das Maß aller Dinge betrachtet wird.
Ich freue mich sehr auf weitere Beitrage und Antworten hier zu diesem Thema. Aber bitte versetzt euch auch mal in all die Anfänger und Einsteiger ein, die einfach zu 100% die richtige Entscheidung treffen wollen und noch keine große Kenntnisse und Erfahrungen haben. Dass man als Anfänger oft mal zu schnell schlussfolgert oder ähnliches passiert einfach - also keep calm :D(y) Und auch nochmal zum Budget: Ja es gibt Leute die stehen an einem Punkt im Leben, da kann man halt mal locker 1000-2000 Euro investieren. Ich bin Student und kann nur ab und zu mal ein bisschen was auf die Seite legen, da Reisen eigentlich alles davon verschlingt.

Sooo. Und wenn jetzt noch jemand Lust hat mir zu helfen noch eine sehr wichtige Frage um mich demnächst entscheiden zu können.

Hier ist sehr oft die Rede von wegen man entscheidet sich zu Beginn nicht für eine Kamera sondern für ein System. Klar. Auch von der Qualität der Kit-Objektive. Das ist der Punkt, wo ich nochmal extrem hellhörig geworden bin.

1. Kauf ich mir jetzt eine M1 Mark I brauch ich ja immernoch ein Objektiv. Um erstmal flexibel zu sein sollte das denke ich schon ein Zoom-Objektiv sein. Gibt es was, was ihr eindeutig empfehlen könnten. Also jenes Objektiv, das das Kit im Normalfall ablöst?

2. Wie ist die Qualität der Kit-Objektive von Olympus, und wie der von Panasonic? Oder sind die zu grundverschieden um das pauschal sagen zu können?

3. Und jetzt ganz allgemein. Was könnt ihr zur Qualität der Olympus/Pana - Objektiven in meinem Preisbereich (200-500 Euro gebraucht ) im Vergleich zu Sony Nikon oder Canon?


Vielen lieben Dank schonmal :p


EDIT: Ach ja, die Fuji XT 10 kuck ich mir noch an. Bis jetzt haben die Objektive bei oberflächlicher Betrachtung nicht ganz so gut gefallen wie die bei MFT. Aber das kuck ich mir nochmal genauer an. Wäre aber grds. schon interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf ich mir jetzt eine M1 Mark I brauch ich ja immernoch ein Objektiv. Um erstmal flexibel zu sein sollte das denke ich schon ein Zoom-Objektiv sein. Gibt es was, was ihr eindeutig empfehlen könnten. Also jenes Objektiv, das das Kit im Normalfall ablöst?

... - die erste OM-D E-M1 wurde mit verschiedenen 'Kit'-Objektiven angeboten. Das 12-40mm f2.8 PRO ist nicht zu toppen, außer durch Festbrennweiten. Aufgrund des Budgets ist auch ein 14-42mm (Oly EZ oder II R) oder 12/14-irgendwas von Pana zu empfehlen - Objektivauswahl.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. pauschalte Aussagen zur Qualität können kaum gemacht werden - schaue in der Objektivauswahl auf die Bewertungen (Jammern auf sehr hohem Niveau :D) und betrachte dazu die Preise. Da Pana oft einen Bildstabilisator ins Objektiv integriert, liegt teilweise der Preis höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht. War vllt ein bisschen zu forsch.
Alles klar - schön dass wir das klären konnten. (y)
Aber wie du siehst kann durchaus von beiden Seiten mal ein etwas harscher Ton reinrutschen. ;)

Deine Vorstellung über den Einsatz von langen Telebrennweiten deckt sich in etwa mit meinen. Ich verwende dafür ein Olympus 75-300mm - allerdings wirklich nur bei guten Lichtverhältnissen - und das genügt mir. Ist auch noch kompakt und leicht genug zum oft Dabeihaben.
https://flic.kr/p/mWAT2b

Zu deiner konkreten aktuellen Frage Nr. 1:
Für 500 Euro müsstest du ein gebrauchtes Oly 12-40mm/2.8 bekommen. Kann ich absolut empfehlen. Es war sehr lange Zeit mein "Immerdrauf", bevor es durch ein 12-100/4.0 abgelöst wurde.

Etwas kompakter und leichter und wohl kaum schlechter ist das Panasonic 12-35mm/2.8. Allerdings habe ich das Oly vorgezogen, weil es eine sehr geringe Naheinstellungsgrenze hat, wodurch ich mir oft die Mitnahmen eines Makro-Objektivs sparen konnte.
 
Ich meine das preislich. Die G81 gibt es kaum gebraucht. Neu liegt sie mit kit bei 870 €. Das sind ca. 300 Euro über dem Budget. Wenn man das so nach oben fährt, dann kommt (erstmal nur für Body+Kit, ich weiß) ne KB-Nikon zum Beispiel sogar noch etwas günstiger.
Warum immer dieser KB Vergleich?
Bietet die Nikon alles was dir die G81 bietet?
4K? Stabi im Gehäuse? Auch das kostet eben....

Beides nicht natürlich. Bin deshalb jetzt schon ein bisschen eingefahren auf Olympus oder Panasonic DSLMs. Auch die Objektivauswahl an sich gefällt mir sehr sehr gut. Auch wenn gefühlt etwas teuer. Gebraucht und im Laufe der Zeit aber bestimmt möglich.
Hm, im Vergleich zu DSLR´s wirst du wohl etwas mehr ausgeben müssen, aber auch hier gibt es günstige und gute Linsen... z.b. das 25er, 45er.

Aber bitte versetzt euch auch mal in all die Anfänger und Einsteiger ein, die einfach zu 100% die richtige Entscheidung treffen wollen und noch keine große Kenntnisse und Erfahrungen haben. Dass man als Anfänger oft mal zu schnell schlussfolgert oder ähnliches passiert einfach - also keep calm :D(y)
Vielleicht liegts eher an diesem 100%?
Du sagst selbst, als Anfänger weis man selbst noch nicht so genau wo man eigentlich hin will, wie soll man dann 100% alles richtig machen? Vielleicht wäre es besser sich von dieser Denkweise mal etwas zu verabschieden.
Im großen und Ganzen wird man mit den meisten Systemen ans Ziel kommen, die große Beschränkung liegt meist ein paar cm hinter der Kamera!
Stell dir mal vor du weist nicht wo du hinfahren willst, und sagst dann zu jemand "Aber sagen sie mir den 100% besten Weg" - Unmöglich.
Und dann dieses Schlussfolgern:
Es gab mal diesen provokanten Spruch "Wenn man keine Ahnung hat dann ...:devilish:" um es mal überspitzt auszudrücken. So weit muss man nicht gehen, aber der Grundgedanke dahinter stimmt schonmal: Wie kann man sich selbst Vorurteile und Meinungen bilden, ohne eine fundierte Grundlage?
Ich kann das nicht und daher spare ich mir Vorurteile - die bringen nur eins, Beschränkungen für mich selbst die unnötig sind. Vielleicht liegt es daran weil ich etwas technisches studiere und es mein täglich Brot ist aus einer großen Menge von Informationen die für mich relevanten Fakten herauszusuchen und auf diesen basierend eine bestmögliche (nicht immer beste!) Entscheidung zu treffen. Hier spielen wie gesagt viele Paramter eine Rolle. Und diese verändern sich eben im Laufe der Zeit und somit kann eine anfangs optimale Lösung auch plötzlich nicht mehr optimal sein.
Also versteh bitte auch die Leute, dass sie etwas forscher reagieren, wenn sie dir helfen wollen und dann irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt werden die unhaltbar sind ;)

Und auch nochmal zum Budget: Ja es gibt Leute die stehen an einem Punkt im Leben, da kann man halt mal locker 1000-2000 Euro investieren. Ich bin Student und kann nur ab und zu mal ein bisschen was auf die Seite legen, da Reisen eigentlich alles davon verschlingt.
Jeder investiert in andere Sachen. Wenn du nicht mehr Geld in diese Sache stecken willst - gar kein Thema!
Aber gewisse Sachen haben ihren Preis und dann muss man eben mehr Kompromisse eingehen und Abstriche machen.

Sooo. Und wenn jetzt noch jemand Lust hat mir zu helfen noch eine sehr wichtige Frage um mich demnächst entscheiden zu können.
Dir helfen doch die ganze Zeit Leute ;)

1. Kauf ich mir jetzt eine M1 Mark I brauch ich ja immernoch ein Objektiv. Um erstmal flexibel zu sein sollte das denke ich schon ein Zoom-Objektiv sein. Gibt es was, was ihr eindeutig empfehlen könnten. Also jenes Objektiv, das das Kit im Normalfall ablöst?

Naja, wieso muss man es unbedingt ablösen?
Mein 12-60er Kit von Panasonic z.b. liefert auch sehr gute Ergebnisse ab. Mein Fuji 16-50 Kit war optisch auch super. Meist sind die Kitobjektive halt nicht sehr lichtstark. Es gibt aber durchaus optisch gute Objektive!
Unbrauchbar sind die keineswegs.
Ein Zoom ist aber immer ein Kompromiss und kann normal mit einer Festbrennweite nicht mithalten.
Allgemein als Alternative zu den Kitzooms sind die 2.8er Zooms, wie z.b. das 12-40 2.8 von Olympus.

2. Wie ist die Qualität der Kit-Objektive von Olympus, und wie der von Panasonic? Oder sind die zu grundverschieden um das pauschal sagen zu können?
Die nehmen sich insgesamt nix. Mal ist das besser, mal das andere und dann kommt noch die Serienstreuung dazu..

3. Und jetzt ganz allgemein. Was könnt ihr zur Qualität der Olympus/Pana - Objektiven in meinem Preisbereich (200-500 Euro gebraucht ) im Vergleich zu Sony Nikon oder Canon?
Hab ich dir doch schon vorher genannt?
Kommt drauf an was du willst:
Anfangen würde ich mit einem Kit mit 12-x, wie z.b. das 12-60er.
Wenn du UWW brauchst ein 9-18
Für Makros liebe ich mein 60er 2.8 von Olympus
Und Festbrennweiten je nach Bedarf: 15er, 17er. 25er (gleich 3 Stück), 45er ....

EDIT: Ach ja, die Fuji XT 10 kuck ich mir noch an. Bis jetzt haben die Objektive bei oberflächlicher Betrachtung nicht ganz so gut gefallen wie die bei MFT. Aber das kuck ich mir nochmal genauer an. Wäre aber grds. schon interessant...
Was hat dir an den Objektiven denn nicht gefallen? Vom Design des Tubus, oder wie :confused:
Fuji hat schon gute Linsen im Angebot. Auch ist das 18-50 2.8-4.0 als Standardzoom nicht übel und ist als Kitobjektiv gebraucht meist günstig zu kriegen.
 
Lieber TO,
die Diskussion geht seit fast einer Woche und ist schon fast schwierig mitzuverfolgen, weil auch die Themen und Empfehlungen sehr stark variieren. Ich fürchte, nach einer weiteren Woche wirst du immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen sein.

Du bist Anfänger und ich habe vollstes Verständnis für deinen Wunsch nach umfassender Information vor einem Kauf. Die Fragen und Themen reichen von DSLR, Systemkamera, Suchersysteme, Sensorgrößen, Weitwinkel bis Tele.

Mein ernstgemeinter Vorschlag zu all dem:
Entscheide dich für das Format APS-C (=DX bei Nikon), das ist ein guter Kompromiss zwischen KB=FX (ideal für WW-Landschaft) und MFT (auf Grund des Crop 2.0 ideal für Tele). Bei Nikon wäre das z.B. eine Nikon D5300 (alle aus der 5xxx-Reihe machen gute Bilder).

Dazu ein grundsolides Standardzoom (z.B. Nikkor AF-S 18-105mm VR). Alles gerne auch gebraucht. Damit bist du gut aufgestellt. Dazu noch ein ordentliches Sachbuch, einen Lehrgang oder Fotokurs, um auch die Theorie zu lernen.

Und jetzt geh hinaus und beginne zu fotografieren!!

Nach einigen Monate kennst du deine Vorlieben und kannst gezielt dafür weitere Objektive anschaffen.

Falls du später zur Erkenntnis kommst, dass APS-C falsch war, kannst immer noch auf KB, MFT oder sonst etwas umsteigen. Die überschaubare Investition war dann halt einfach das Lehrgeld.

Ganz liebe Grüße und bald die ersten Erfolgserlebnisse.
 
Lieber TO,
die Diskussion geht seit fast einer Woche und ist schon fast schwierig mitzuverfolgen, weil auch die Themen und Empfehlungen sehr stark variieren. Ich fürchte, nach einer weiteren Woche wirst du immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen sein.

Du bist Anfänger und ich habe vollstes Verständnis für deinen Wunsch nach umfassender Information vor einem Kauf. Die Fragen und Themen reichen von DSLR, Systemkamera, Suchersysteme, Sensorgrößen, Weitwinkel bis Tele.

Sehe ich ähnlich. Ich mache mir jetzt Gedanken und werde mich bald entscheiden. Vielen lieben Dank an alle die mir während dieses Posts geholfen haben. :)
 
Stabi im Gehäuse? Auch das kostet eben....

Weil ich es hier gelesen habe... Wie gut funktioniert der Stabi bei Systemen mit Stabi im Gehäuse im Telebereich verglichen mit einem Body ohne Stabi und einem Objektiv mit Stabi? Oder gibt es trotzdem Objektive mit Stabi für die Systeme mit Stabi im Body, sodass man dann quasi zwei Stück hätte?
 
Oder gibt es trotzdem Objektive mit Stabi für die Systeme mit Stabi im Body, sodass man dann quasi zwei Stück hätte?

Das gibt es nur bei den spiegellosen Systemkameras Olympus und Panasonic mit bestimmten Modellen und bestimmten Objektiven.
Bei Olympus sind es bisher nur 2 Objektive, die mit dem Gehäusestabi zusammenarbeiten können, bei Panasonic ein paar mehr.
 
Weil ich es hier gelesen habe... Wie gut funktioniert der Stabi bei Systemen mit Stabi im Gehäuse im Telebereich verglichen mit einem Body ohne Stabi und einem Objektiv mit Stabi?
Das lässt sich nicht so einfach verallgemeinern, da ja auch nicht alle Stabis gleich leistungsfähig sind.
Die Stabis von Olympus sind aber auf einem hohen Niveau (wobei die Panasonic Stabis im Gehäuse wohl nicht merklich schlechter abschneiden werden)
Bei langen Telebrennweiten soll wohl der Stabi im Objektiv vorteilhafter im Vergleich zum IBIS sein. Mir ist jetzt aber nichts besonderes aufgefallen, zwischen meiner T10 mit dem 50-230 (Stabi im Objektiv) und z.b. der E-M1 mit dem 14-140er.
Habe das aber auch nie direkt verglichen.

Oder gibt es trotzdem Objektive mit Stabi für die Systeme mit Stabi im Body, sodass man dann quasi zwei Stück hätte?
Natürlich gibt es die ;)
Panasonic hat noch nicht so lange den Stabi im Gehäuse und hat daher vorher auf stabilisierter Objektive gesetzt. Daher sind dort die meisten Objektive stabilisiert.
Olympus setzte hingegen schon lange auf den IBIS und daher findet man dort sehr wenige Objektive mit Stabi.
Beide Hersteller bieten mittlerweile aber die Möglichkeit des (wie von dir angesprochenen) Dual-IS: Hier kann man dann den Stabi aus Objektiv + Body kombinieren.
Hier ist natürlich durch die größere Anzahl an stabilisierten Objektiven Panasonic im Vorteil.
Aber es sind nicht alle Kombis Dual-IS fähig (oder hat sich das mittlerweile geänder?)
 
Ah super. Danke für den Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten