• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Nein, das gibt es auch bei der Leica SL und der Fuji GFX.

Stabilix

OK, vielleicht hätte ich schreiben sollen "bei Systemkameras die man sich als Otto-Normalverdiener auch leisten kann" :D

Ich bin jetzt mal raus hier. Es nervt einfach extrem wenn man mal einen halben Tag hier nicht reinschaut und es dann 4 Seiten nur um den Vergleich von KB zu mft geht.
Ich bestelle mir die Kamera heute noch vor, weil ich finde dass die Kamera in Sachen Foto, Video, dem Bildstabilisator und den anderen Features momentan eine der besten Kameras am Markt ist welche Foto und Video in einem Gehäuse vereint! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar mit "mft nichs am Hut" aber vom Gehäuse her ist die neue nicht schlecht!
Endlich ein Schulterdisplay und zwei UHS-II Slots, da sehen die Sony A7-Gehäuse schon stark "Retro" aus...:D
 
Hammer Kamera (y)

Panasonic macht sehr vieles richtig.
 
Der Begriff der Äquivalenz ist auch hier gut erklärt (nach unten blättern, wo auch der ISO-Wert und damit der Rauschfaktor mit berücksichtigt wird): http://fotovideotec.de/cropfaktor/

Ich finde es nicht gut genug. Für diejenige die noch nicht verstehen:
unter Äquivalenz wird gleiche Bildwinkel gemeint, der bei der gleiche Distanz zu Motiv dasselbe Bildinhalt erlaubt (das inclusive gleiche Schärfentiefe). Nur das hat wirklcihe Bezug auf fotografische Aufgabe.

Mit unterschiedliche Kombinationen von Sensorgrößen, Brennweiten und Bledneöffnungen kann man gleiche Bildinhalt von gleiche Motivbabstand (gleiche Aufgabe für Fotograf) auf dem Bild bekommen. Diese Faktoren werden als "äquivalent" gemeint, weil nur dann kann man Bilder wirklich vergleichen.

In diesem Sinn gibt es Aufgaben wo größere Sensoren zum Vorteil sind, gibt es aber die Aufgaben wo die gar keine Vorteil bieten.

Sorry dass ich mich wieder zu Thema äußere, könnte aber so alles nicht einfach stehen lassen :).
 
Auch irgendwie nur ein Relikt aus der Analog zeit.. Hab noch nie verstanden warum manche so drauf abfahren eine redundante anzeige zu haben..

Ich kann es sehr gut verstehen. Habe das Schulterdisplay bei meinen Canons immer gern genutzt. Ich mag die Möglichkeit, irgendetwas einstellen zu können (Blende, Zeit usw) während die Kamera noch nicht vor meinem Gesicht ist. Das Rückdisplay ist meistens aus, wenn ich einen Sucher habe. Und das Display an und wieder aus zu schalten dauert viel länger, als ein flüchtiger Blick von oben auf die Kamera herab.
Also für mich ist das Teil alles andere als ein Relikt sondern sinnvoll.
 
Das ist dann aber ein spezieller "use case" für das Schulterdisplay.
Das hast du dir dann ja quasi antrainiert, einen wirklich Vorteil hast du dadurch nicht.
Normalerweise hat man ja das Display hinten an der Kamera an und kann da drauf schauen, auch wenn die Kamera am Strap hängt.
Bei den Spiegellosen hat man ja sogar die Möglichkeit direkt beim durchschauen alles einzustellen, man siehts ja im EVF.

Ich sehe da wirklich keinen Vorteil für das Schulterdisplay, habe es auch nie vermisst. An meiner K-5 und D7000 hab ichs auch kaum genutzt.
An meiner F-801s dagegen hab ich viel damit gearbeitet :lol:

Was ich viel lieber gesehen hätte, was mir grundsätzlich bei sehr vielen Kameras fehlt, ist eine Tastenbeleuchtung. Nachts am Stativ suche ich schon manchmal nach der ein oder anderen Taste ohne sie zu sehen ;)
 
Also ich kenne meine Kamera so gut, dass ich diese in völliger Dunkelheit bedienen kann.
Ggf. Ertaste ich mir meine gewünschte Taste.
 
Das ist dann aber ein spezieller "use case" für das Schulterdisplay.
Das hast du dir dann ja quasi antrainiert, einen wirklich Vorteil hast du dadurch nicht.
Normalerweise hat man ja das Display hinten an der Kamera an und kann da drauf schauen, auch wenn die Kamera am Strap hängt.
Bei den Spiegellosen hat man ja sogar die Möglichkeit direkt beim durchschauen alles einzustellen, man siehts ja im EVF.

Nein, Du hast Dir Deins antrainiert und gehst davon aus dass es dann für alle so ist ;)

Natürlich hat es einen Vorteil, meine Kamera hängt nicht am Strap, wenn ich sie zum Auge nehme ist es zu spät - da muss ich abdrücken und kann nichts mehr einstellen. Die Kamera wird mit Objektiv nach vorne gehalten, so dass ich sie nur noch 20cm hoch zum Auge nehmen muss... so ist das z.B. bei verschiedenen Sportarten mit verschiedenen Situationen. Ja da nutze ich das Schulterdisplay gerne.

So hat halt jeder seine eigenen "use cases", d.h. aber nicht dass es für den Rest der Welt genau so ist :devilish:
 
..wenn ich sie zum Auge nehme ist es zu spät - da muss ich abdrücken und kann nichts mehr einstellen..
Und da ist es schneller erst auf das Display zu schauen, dann einzustellen und danach erst zum Auge zu führen?

Mal abgesehen davon das man in Momenten in denen es so dermaßen auf Geschwindigkeit ankommt eigentlich weiß was eingestellt ist..

Whatever, die G9 hat nun eins.. Und insgesamt scheint es wirklich eine tolle Kamera zu sein, wenn auch deutlich über meinem Budget..
Wenn du mich zitieren möchtest dann lösche nicht meinen Post.
Warum? Das ist ein vollzitat ohne unsinniges vollzitat, ich wünschte das würden hier im Forum mehr Leute so machen.. ;)
 
Das ist ein Link zu deinem Posting. :confused:

Es war anmaßend, meine Begründung als abnormal darzustellen. "Normalerweise hat man" habe ich wohl nicht. Ich persönlich empfinde es als befremdlich, mir beim Fotografieren ein leuchtendes Display vor das Gesicht zu halten und darum ist das bei einer Sucherkamera bei mir ausgeschaltet. Ich sehe nicht ein, dass das bewertet werden muss.
Ich hoffe, das Thema ist damit er- und geklärt.
 
Wenn du eine Reaktion von mir erwartest dann zitiere mich korrekt, oder fasse das Thema entsprechend zusammen dass man nicht irgendwelche links klicken muss um den Kontext deines Posts zu verstehen.

Was du als anmaßend empfindest interessiert mich nicht.

Für dich wiederhole ich meine Aussage sogar nochmals:
Normalerweise verwendet man das Rückdisplay der Kamera, es ist genau dafür da solche Informationen darzustellen.
Das Schulterdisplay ist ein Überbleibsel aus Filmzeiten und wird heute nichtmehr benötigt.

Wenn es für dich befremdlich ist ein leuchtendes Display vor das Gesicht zu halten bist du bei spiegellosen Systemkameras aber mal völlig falsch, hier hast du nichts anderes wenn du nicht gerade blind fotografieren willst.
Die Ausnahme wäre vllt. eine Leica oder eine Fuji X-Pro, danach solltest du dich umsehen. Was du dann aber hier im Thread machst weiss ich nicht.

Da das hier ein öffentliches Forum ist werde ich, im Rahmen des Forenregeln, jeden Post nach eigenem ermessen werten, bewerten oder einfach meine Meinung dazu äussern. Wenn dir das nicht passt solltest du es unterlassen hier zu posten.

Ich hoffe das Thema ist damit geklärt!
 
...

Wenn es für dich befremdlich ist ein leuchtendes Display vor das Gesicht zu halten bist du bei spiegellosen Systemkameras aber mal völlig falsch, hier hast du nichts anderes wenn du nicht gerade blind fotografieren willst.
...

Und das ist mal komplett falsch. Zufällig gibt es so einige Spiegellose bei denen man das Display umdrehen kann, sodass dies geschützt ist.

Alle relevanten Daten habe ich im Sucher!



Jetzt komm nicht wieder als Oberlehrer daher und erkläre, dass der Sucher auch ein Display ist....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten