• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon 7D Mark II auf 5D Mark III?

drums030

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

es ist soweit, nun muss auch ich eine der wohl meistgestelltesten Fragen aufwärmen und hoffe, ich nerve euch damit nicht zu sehr. Ich habe viel dazu gelesen aber am Ende ist die Ausgangssituation die eine solche Frage bedingt ja doch irgendwie immer individuell, daher nochmal ein eigener Thread dazu..

Ich habe seit ca. 3 Monaten eine 7D Mark II mit der ich sehr zufrieden bin.
Der AF ist toll, die Serienbildgeschwindigkeit ist berauschend, ich mag das Handling sehr.
ABER: Es ist das übliche Engelchen-Teufelchen-Problem: Seit einigen Wochen frage das Teufelchen, ob nicht doch eine Vollformatkamera das Non plus Ultra wäre. Gründe dafür sind:

- ein ausstehendes Weihnachtsgeschenk das etwa 400 Euro sein dürfte (Verkauf der 7D II + 400 Euro könnte mit ein klein wenig draufgelegtem Bonus ja vielleicht für eine gebrauchte 5D Mark III reichen.....)
- ich habe in den letzten Monaten mit der 7D gemerkt, dass mich der Crop öfter "stört". Das Canon 135 ist toll aber eben ganz schön viel Brennweite, das 70-200 2,8 (hat mein Mann, ich habe die 4er Variante) war bei einer Hochzeit die ich fotografiert habe fantastisch aber eben doch am unteren Ende immer noch ganz schön nah dran)..
- ich hatte sowieso überlegt, mein Canon 15-85 zu veräußern und gegen ein lichtstärkeres zu tauschen, das würde sich bei FF vielleicht noch mehr lohnen..
- ich bin Freistellungsjunkie (zB Portraits, Macrobereich)
- Ja, nicht zu verachten: Der Haben-Wollen-Faktor.

ABER: Die 7D II hat fantastisch viele Möglichkeiten was die individualisierbaren Einstellungen (C-Modi, individuelle Tastebelegung, beispielsweise Wechsel AI One-Shot auf AI-Servo auf der *-Taste) betrifft und für Actionaufnahmen ist sie toll.

Die Fragen sind nun folgende:
- Macht das Sinn was ich an Argumenten nenne oder ist mein Blick durchs Haben-Wollen völlig verschleiert?!
- Als am ehesten würdiges Pendant zur 7D II würde sich als noch halbwegs bezahlbar doch die 5D Mark III anbieten, oder sehe ich das falsch?
- Merkt man den Unterschied der niedrigeren fps und das etwas andere AF-System? (Action meint bei mir vor allem rennende Hunde)
- Sind die Einstellunsgmöglichkeiten bei der 5D III ähnlich wie bei der 7D II? Und ist die ganze Bedienung ähnlich? Oder ist das völlig anders (Bin von der 700D auf die 7D umgestiegen und das war zB ja eine deutliche Umstellung was die Bedienung anbelangt..)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen und hoffe, ich nerve euch nicht übermäßig mit der Frage die hier nicht zum ersten Mal auftaucht.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Zweigleisig fahren kommt für dich nicht in Frage? Für mich war das die Ideallösung. Wobei bei mir die Verhältnisse ein bisschen anders liegen als bei dir. Die 7DII (früher die 50D) habe ich fast ausschließlich für Teleaufnahmen von Tieren (auch fliegende Vögel) mit dem 100-400 II. Alles Weitere erledigt die 5DII, deren AF für Anderes wie Hochzeiten durchaus ausreichend ist. Eine gut erhaltene bekommst du schon für ca. 600 €.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Weitwinkel-, Freistellungs- und, klar, Bildqualitätspräferenzen sprechen für den Wechsel. Die Handhabung der 5D III ist sehr ähnlich.

Andererseits verbrennst Du mit dem Privatverkauf einer nur drei Monate alten Profikamera viel Geld und könntest die ungeliebten langen Brennweiten 70-200 und 135 z.B. durch Sigma 50-100 und 85 ersetzen. Das lichtschwachen 15-85 könnte einem Sigma 18-35 oder 17-50 weichen. Auch das würde natürlich viel Geld kosten.

Aber hey, es ist deins, du bist voll geschäftsfähig, also mach doch, worauf du Lust hast, und gönn dir!

Bliebe die Frage: Sind dir die Eigenschaften einer Cropkamera vor dem Kauf der 7D II unbekannt gewesen? Ist sie evtl. deine erste Kamera? Falls nein: Warum hast du sie gekauft? Wäre sinnvoll, das zu ergründen, damit du nicht den nächsten Fehlkauf tätigst.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

kaktusheinis Tipp, ein gebrauchtes Vollformatgehäuse hinzuzunehmen, hat in meinen Augen viel für sich.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@ kaktusheini: Danke für deine Antwort!
Ich würde ungern zwei Bodies haben, auch wenn ich weiß, dass das vielfach empfohlen und gern gemacht wird. Ich hätte gern einen Body mit dem ich alles abdecken kann was das Objekt-Herz begehrt :)

Vielleicht noch kurz zu meinem Objektivpark:
Canon 15-85
Canon 70-200 f4 (f 2,8 gibt es zu Hause auch)
Canon 55-250 II (seit o.g. ungenutzt)
Canon 135 f2
Tamron 90 VC Macro
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Meines Erachtens ist dein Problem nicht der Cropfaktor, sondern dass Du unterhalb von 70mm nur Dunkelzooms aufbieten kannst. Und das würde auch eine 5D3 nicht ändern, für die du ja ebenfalls ein neues Objektiv unterhalb von 70mm bräuchtest, denn das 15-85 passt nur an EF-S.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@ forent: Da hast du natürlich Recht. Wie ich oben auch schon schrieb, bin ich mit der 7D II mehr als zufrieden. Daher auch die Frage, ob die oben genannten Gründe, die mich über eine FF nachdenken lassen überhaupt Sinn machen. Wie gesagt, die 7D II ist toll aber es gibt eben einige Kleinigkeiten, die mich über FF nachdenken lassen.
Dass ich das 15-85 tauschen möchte ich sowieso Thema. Die Frage ist aber, wogegen. Mir jetzt für 1500 (?) Euro ein 24-70 zu kaufen am Crop ist vermutlich nur eine mäßig sinnvolle Idee. Auch wüsste ich nicht, ob ich für Sachen wie Portrait / Hochzeit (falls das nochmal vorkommt) nicht trotzdem lieber beim 70-200 bleiben würde weil ich die Bildwirkung einfach sehr mag. Und dann würde natürlich der wegbrechende Crop-Faktor einen Vorteil bringen. Außerdem würde mich bei einem 17... oder noch viel mehr beim 24... stören, dass es nach unten nicht mehr Brennweite gibt. Für manche Landschaftsaufnahmen mag ich die 15 (am Crop) sehr gern.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Ich würde ungern zwei Bodies haben. Ich hätte gern einen Body mit dem ich alles abdecken kann was das Objekt-Herz begehrt :)

Vielleicht noch kurz zu meinem Objektivpark:
Canon 15-85
Canon 70-200 f4 (f 2,8 gibt es zu Hause auch)
Canon 55-250 II (seit o.g. ungenutzt)
Canon 135 f2
Tamron 90 VC Macro

Dann mußt du wohl in den sauren Apfel beissen: 5DIII + vollformattaugliches Standardzoom kaufen, 7DII + 55-250 + 15-85 verkaufen. Die restlichen Objektive müssten dann ja passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal für ein paar Tage eine KB zu leihen. Es gibt Fotohändler die dass anbieten. Auch ein passendes Objektiv dazu(24-70 2.8?). Das kostet für ein paar Tage leihen weniger, als wenn du die 7D verkaufst und dich hinter ärgerst.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Die 7D MK II gegen eine 5D III tauschen würde ich nur ungern.
Zweigleisig wurde oft genannt, was Du aber nicht möchtest.
Also wenn Tausch, dann richtig.
Richtig heist meines Erachtens:
1DX (II) 5D MKIV oder 5 DS (R)
Die 5D MK III ist eine gute Kamera, aber zweifellos schon etwas in die Jahre gekommen.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@drums030

Die Kamera 5DIII alleine reicht da nicht um Freistellung zu machen. Bei kurzen Brennweiten WW-Bereich würde ich Blenden von f/1,2 - f/2 nehmen. Da die Brennweite sehr gering ist und du dich als Freistellungsjunkie bezeichnest. Lange Brennweiten kann man auch Objektive bis f/2,8 nehmen. Wichtig bei allen Freistellungen sind die Brennweiten, Motivabstand, Hintergrundabstand vom Motiv etc. .

Was aber der Vorteil z.B. an der 7DII zur 5DIII ist, dass im M-Modus die Belichtungskorrektur vorgenommen werden kann. Die in die Jahre gekommene 5DIII ist eine gute Kamera, wobei die 7DII moderner ist und eben auch mehr Einstellungsmöglichkeiten hat. Der Cropfaktor ist der einzigste Nachteil wenn man es so sagen möchte. Lichtstarke Objektive kann man auch da nutzen. Das EF-S 17-55 2,8 IS USM ist hervorragend. Für deine Landschaftsfotografie würde ich das EF-S 10-18 f/4,5-5,6 IS STM empfehlen da man sowieso abblenden wird.
Das 10-18 IS STM ist so leicht, das man lange Belichtungszeiten noch aus der Hand halten kann und auch sehr günstig ist.

mfg
Midge
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

- Ja, nicht zu verachten: Der Haben-Wollen-Faktor.

Der Punkt: Ack ... der ist der schlimmste.

Ansonsten denke ich, daß Du dir a weng was vormachst.

Dein Objektiv Setup scheint dir nicht zu passen und schielst dann auf KB, welches die Probleme dann lösen soll. Was auf Dauer wahrscheinlich nicht passieren wird.

ICH würde erstmal die Objektive an die Bedürfnisse anpassen.

Nicht falsch verstehen: Wenn Du unbedingt KB kaufen willst, dann tue es.


BTW: 70-200 untenrum zu lang -> und du willst/kannst nicht wechseln? Zweite Kamera mit was kürzerem dabeihaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@ kaktusheini: Genau, das wäre der Plan wenn ich mich für die 5D Mark IV entscheiden würde. Wobei für das 24-70 2,8 dann erstmal das Geld fehlen würde.

@Matt78: Das ist tatsächlich keine schlechte Idee, habe das mit einem Objektiv schon mal gemacht, bei einem Body habe ich nicht an die Möglichkeit gedacht.

@ Dorateam: Weil die 5D III zu veraltete ist im Vergleich zur 7D II?

@Mr-Marks: Das stimmt so nicht ganz. Ich bin mit meinen Objektiven (bis auf das 15-85) eigentlich sehr zufrieden. Mir würden eben die Brennweiten des 70-200 und 135 mehr zusagen, wenn sie nicht am Crop wären. Deshalb jetzt aber 2 tolle Objektive zu verkaufen und zu versuchen, welche zu finden, die einem 70-200 oder 135 als nicht-Crop entsprechen finde ich irgendwie doof. Andererseits weiß ich eben nicht, ob ich nach der kurzen Liaison mit der 7D II glücklich mit einer 5D III werden würde.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

@ Dorateam: Weil die 5D III zu veraltete ist im Vergleich zur 7D II?

Wenn ich da einhaken darf:
Man merkt bei solchen Tauschgeschäften schnell, was man bei seiner Ausgangssituation zu schätzen hatte und für selbstverständlich wahr nahm. In dem Fall ist der schnelle LiveView, die "ISO-Automatik", der AF-Wahl-Knubbel oder einfach die Gesamtperformance schnell ein ernüchterndes Ereignis.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

...
- ich habe in den letzten Monaten mit der 7D gemerkt, dass mich der Crop öfter "stört". Das Canon 135 ist toll aber eben ganz schön viel Brennweite, das 70-200 2,8 (hat mein Mann, ich habe die 4er Variante) war bei einer Hochzeit die ich fotografiert habe fantastisch aber eben doch am unteren Ende immer noch ganz schön nah dran)..
- ich hatte sowieso überlegt, mein Canon 15-85 zu veräußern und gegen ein lichtstärkeres zu tauschen, das würde sich bei FF vielleicht noch mehr lohnen..
- ich bin Freistellungsjunkie (zB Portraits, Macrobereich)

Viellicht ist ein anderes Objektiv eher die Lösung für deine o.g. Punkte?
Empfehle dir hier das Sigma 50-100/1.8. Tolle Freistellung, exc. Schärfe, exc Bokeh. Und nicht so "nah dran". Würde dieses Objektiv einfach mal ausleihen, bevor du deine Kamera, die du im Prinzip toll findest gegen VF tauscht.
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

(...)- ein ausstehendes Weihnachtsgeschenk das etwa 400 Euro sein dürfte (Verkauf der 7D II + 400 Euro könnte mit ein klein wenig draufgelegtem Bonus ja vielleicht für eine gebrauchte 5D Mark III reichen.....)(...)
- Macht das Sinn was ich an Argumenten nenne oder ist mein Blick durchs Haben-Wollen völlig verschleiert?! (...)
Der Haben-Wollen-Virus stark in dir ist...
Eingangs rechnest du das erforderliche Budget für einen Wechsel klein (siehe oben), dann kommt das neue Zoom auf den Tisch, dann eine 5D4...
Nochmal: Dein Geld, dein Spaß (oder GAS / Gier?), deine Entscheidung, alles gut. Aber mir scheint weiterhin, dass Du angesichts der vorhandenen Objektivausstattung gar nicht wissen kannst, was du an der 7D2 hast und was Dir fehlt, um die evtl. gewünschten Bilder zu machen. Da war ich auch schon öfter. Geduldig aussitzen und drüber schlafen kann helfen.

Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute! :)
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

Die 7D MK II gegen eine 5D III tauschen würde ich nur ungern.

Ich habe es gemacht und vermisse mittlerweile nix mehr.

Was einen zuerst stört:

- Der Sucher der 5D III ist "älter" und zeigt keine Informationen an (außer die am unteren Bildrand), man kann halt nur die Gitterlinien einzeichnen lassen

- das Menü ist etwas träger und langsamer als das der 7D II

- man kann die FPS / Serienbilder nicht genauer einstellen, sondern nur schnell oder nicht schnell

- man kann bei Auto-ISO und Av-Modus nicht mehr einstellen ob die Kamera eher kürzer oder eher länger belichten soll (bei 5D nur 1/250 max. einstellbar)

- keine 60fps bei 1080p Video (aber die waren bei der 7D eh meist matschig)

- das iTR-AF fehlt, da frage ich mich manchmal echt wie es ohne gehen soll :D

Ingesamt macht mir die 5D viel mehr Spaß, allein weil das 135mm f2 am Kleinbild viel mehr Spaß macht :)
 
AW: Umstieg von Canon 7D Mark III auf 5D Mark III?

.. ich danke euch für die hilfreichen Meinungen!

Dann vielleicht noch eine Frage die in die andere - von euch schon genannte - Richtung geht: Gibt es einen Ersatz für das 15-85 der vielleicht mein "Problem" lösen würde? Einerseits hätte ich gern etwas weitwinkliges (15 mm würden mir nach unten reichen) andererseits etwas lichtstärkeres. Das ist mit einem Objektiv nicht sinnvoll zu lösen, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten