• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX1 - Sucher/Bildschirmhelligkeit

Moerg

Themenersteller
Hallo zusammen,

was mich immer gestört hat ist, dass die DSLM eigendlich das "fertige" bild bezüglich Belichtung auf dem Sucher/Display anzeigen könnte.
Nur verändert meine nx1 ständig die helligkeit, "damit man etwas erkennt", falls zu dunkel/hell.

Das will ich nicht. Wenn das Bild zu dunkel/hell geschossen wird, soll Sie mir das auch so vorab anzeigen!

Geht das?

Beste Grüße
 
Passiert das in der normalen LiveView, oder nur wenn er fokussiert?
Bei meiner NX30 passiert das nur, während ich den Auslöser halb runter drücke und er dabei ist zu fokussieren. Dabei hellt die Kamera das Bild auf. Es geht bei mir normalerweise mit dem Einschalten des AF-Hilfslich einher.
 
Hallo Mörg,

Du hast im obersten Menü (Kamerasymbol) die Option "Feste Displayhelligkeit" auf "ein" stehen. Nimm den Haken raus, und es wird so, wie Du es haben möchtest.

Ich selber habe die "Feste Displayhelligkeit" auf die rechte Steuerkranztaste gelegt: man benötigt sie, wenn man mit Blitzlicht fotografiert! Besonders im Studio mit manuellem Blitz.
 
wow, vielen vielen Dank!

Es ist zwar kein Hacken, sondern "ein"- "aus", man muss auf "aus" stellen.

Jetzt läuft das ganze viel runder!

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten