• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder zu dunkel im Forum, auf Laptop OK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lonicera66

Themenersteller
Seit ich ein neues Laptop habe, werden meine Bilder im Forum und auf anderen Rechnern hier viel zu dunkel dargestellt.

Nun könnte man meinen, das das neue Laptop zu hell eingestellt ist, aber, ich habe mal herumprobiert...

stelle ich die Helligkeit des Laptops so ein, das bearbeitete und ins Forum gestellte Bilder auf einem anderen Gerät richtig dargestellt werden, ist der Bildschirm des Laptops so dunkel , daß man nichts mehr erkennen kann.

Das finde ich recht lästig und ich habe keinen Schimmer, wie ich das beheben kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?


Das genannte Laptop ist ein

Lenovo Think Pad T510


Auf meinem alten Eee PC hatte ich nie so ein Problem...bin damit überfordert
 
Das Problem hatte ich zwar nicht an einem Notebook. Aber an 2 unterschiedlichen Monitoren. Hatte mir dann eine Spider zum kalibrieren angeschafft. Das hat ganz gut funktioniert.

Du könntest aber auch mal deinen Monitor an das Notebook anschliessen und dann Feinabstimmungen durchführen. Viel. hilft das ja schon (y)

BG

Jens
 
Hat dein Neuer Laptop einen Helligkeitssensor, der eventuell nicht richtig eingestellt ist oder funktioniert? Oder benutzt du einen nicht optimal eingestellten Energiesparmodus? Bei einem neuen Laptop solltest du eigentlich nicht solche Probleme haben.
Schau doch mal hier:
https://www.pcwelt.de/tipps/Notebook-Wenn-der-Bildschirm-zu-dunkel-ist-8005212.html
Vielleicht hilft dir der Artikel weiter.
 
Sorry, dachte du hättest noch einen PC mit Monitor im Einsatz.

Viel. kennst du ja jemanden der einen externen Monitor / Bildschirm besitzt und diesen mal kurz an dein Notebook / Laptop anschliessen kann.
 
Hat dein Neuer Laptop einen Helligkeitssensor, der eventuell nicht richtig eingestellt ist oder funktioniert?

Keine Ahnung...sowas gibt es?

Schau doch mal hier...

Ja, habe ich gemacht, aber die genannte Funktion:
In vielen Fällen liegt der Sensor allerdings daneben: Bei Windows 7 gehen Sie zum aktiven Energiesparplan und danach auf „ Erweiterte Energieeinstellungen ändern, Bildschirm, Adaptive Helligkeit aktivieren

Eine solche Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Zwischenablage01.jpg
 
Nachtrag:

ich bin mir auch nicht sicher, ob das der Grund des Problems ist.

Ich kann ja die Helligkeit des Bildschirms manuell über den Windows Mobilitätscenter regeln.

Auch verändert sich die Helligkeit des Bildschirms nicht ohne mein Zutun.
also, automatisch passiert da nix.

Meine Bilder, die ich im Forum hochlade, erscheinen für den Betrachter auf deren Rechnern viel zu dunkel.

Um meinen Bildschirm in der Helligkeit so anzupassen, daß die Bilder woanders hochgelade in der korrekten Helligkeit dargestellt werden, müßte ich an meinem Laptop den Bildschirm zur Bildbearbeitung sooo dunkel stellen, daß ich nichts mehr erkennen kann.

Das müßte man bei dem Screenshot, den ich im vorherigen Post eingestellt habe sehen.

Sprich: bei der Bildbearbeitung tappe ich dann im Dunkeln.

Dabei ist es egal, mit welchem Bildbearbeitungsprogramm ich arbeite (LR,GIMP,IrfanView)
 
das nächste Problem was du hast, dass der Lappi vermutlichnicht Blickwinkelstabil ist. Damit hast du immer Probleme, wenn du die Helligkeit richtig einstellen willst.
Test mal, indem du ohne die Kopfposition zu ändern den Bildschirm vor und zurück bewegst. Und zum Teil wirst du soger sehen, dass es einen deutlichen unterschied in der Helligkeit zwischen oben und unten gibt.

Hier gibt es unter Stichwörter>Monitortest ein Würfeltestbild um den Blickwinkel zu überprüfen.
http://www.henner.info/index_h.htm
 
@****

Ja, ein bischen verändert sich die Helligkeit, wenn ich den Bildschirm bewege, aber nur minimal.

Den Monitortest auf der verlinkten Seite kann ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch ein T500, oder? Ich fürchte, da hast Du einfach die Helligkeit soweit hochgedreht um an dem mittlerweile gealterten TFT Display überhaupt was zu sehen, so dass es an anderen Rechnern dann leider eben zu hell wirkt. Wobei die Farbraumabdeckung des T500 selbst ohne gealtertes Display nicht die Beste ist, so dass auch eine Kalibrierung nicht so viel bringt.
 
Ötzel, ja, immer noch das selbe Laptop.

Ich habe bereits den Händler angefunkt, daß er mir ein besseres Display einbauen soll.

Und ich habe noch einmal versucht, mit der Windows Monitorkalibrierung etwas zu verändern.
Die ist leider fehl geschlagen, da man den Kontrast nicht verändern kann.
(keine Funktion dafür vorhanden)
 
Mit dem Händler telefoniert

Offensichtlich ist das Display überaltert, sodaß die Helligkeit nicht mehr in Ordnung ist.

Da ich sowieso ein Display mit besserer Auflösung haben wollte, wird jetzt eins bestellt.

Der Händler kommt mir preislich mit einem Rabatt von 40% entgegen, ich bekomme ein hochauflösendes HD Display. :grins

Hoffen wir mal, daß meine Bilder dann für Euch besser zu sehen sind. ;)
 
NACHTRAG:

Habe die Bilder neu bearbeitet, heller gemacht und abgespeichert.

Wenn ich sie dann auf dem eigenen Laptop wieder öffne, sind sie wieder so dunkel, wie vor der Berarbeitung. :grübel

Was ist denn da los????
 
NACHTRAG:

Habe die Bilder neu bearbeitet, heller gemacht und abgespeichert.

Wenn ich sie dann auf dem eigenen Laptop wieder öffne, sind sie wieder so dunkel, wie vor der Berarbeitung. :grübel

Was ist denn da los????

Verwendet Dein Browser (welcher?) Farbmanagement?

Und welches Farbprofil ist in Deinen Bildern eingebettet,
welchen Arbeitsfarbraum verwenden Deine diversen
Bildbearbeitungsprogramme?

Da dürfte ziemlich sicher das Problem liegen.
 
Verwendet Dein Browser (welcher?) Farbmanagement?

Browser? Wenn ich offline an den Bildern arbeite? Keine Ahnung davon...fürs Internet nehme ich Firefox...

Und welches Farbprofil ist in Deinen Bildern eingebettet,
welchen Arbeitsfarbraum verwenden Deine diversen
Bildbearbeitungsprogramme?

??? keine Ahnung davon...

Ich bearbeite Pentax DNG Bilder in

Lightroom
GIMP
IrfanView
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

NACHTRAG:

Habe die Bilder neu bearbeitet, heller gemacht und abgespeichert.

Wenn ich sie dann auf dem eigenen Laptop wieder öffne, sind sie wieder so dunkel, wie vor der Berarbeitung. :grübel

Was ist denn da los????

von einem überalterten Display, wie der Händler meint, gehe ich weniger aus. Display und Hintergrundbeleuchtung unterliegen einem natürlichen Verschleiß, dass ist richtig. Aber nicht in dem von dir beschriebenen Helligkeitsunterschieden. Es sei denn die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, was dann aber alles oder teile des Displays immer dunkel anzeigt.

Deiner Beschreibung nach, vermute ich Du kannst alle anderen Fotos im Browser auf Flickr und Co ganz normal betrachten? Stelle die Helligkeit des Displays so ein das die Fotos auf Flickr beispielsweise deinen Vorstellungen entsprechen. Wie sehen jetzt Fotos aus der Kamera, ohne Bearbeitung aus?

Wenn die Bilder ohne Bearbeitung alle unauffällig sind, passiert es während der Bearbeitung bzw beim speichern. Das kann x Ursachen haben aktiver Proof, Stapelverarbeitung, automatische Bildverschlimmbesserung und und und...

Beispiel Bild und Screenshot eines zu dunklen Bildes wären vielleicht hilfreich. Schilder mal genau wie Du vorgehst, mit welcher Software, RAW oder JPEG?
 
Hallo,



von einem überalterten Display, wie der Händler meint, gehe ich weniger aus. Display und Hintergrundbeleuchtung unterliegen einem natürlichen Verschleiß, dass ist richtig. Aber nicht in dem von dir beschriebenen Helligkeitsunterschieden. Es sei denn die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, was dann aber alles oder teile des Displays immer dunkel anzeigt.

Deiner Beschreibung nach, vermute ich Du kannst alle anderen Fotos im Browser auf Flickr und Co ganz normal betrachten? Stelle die Helligkeit des Displays so ein das die Fotos auf Flickr beispielsweise deinen Vorstellungen entsprechen. Wie sehen jetzt Fotos aus der Kamera, ohne Bearbeitung aus?

Wenn die Bilder ohne Bearbeitung alle unauffällig sind, passiert es während der Bearbeitung bzw beim speichern. Das kann x Ursachen haben aktiver Proof, Stapelverarbeitung, automatische Bildverschlimmbesserung und und und...

Beispiel Bild und Screenshot eines zu dunklen Bildes wären vielleicht hilfreich. Schilder mal genau wie Du vorgehst, mit welcher Software, RAW oder JPEG?
Sehe ich mittlerweile ebenso - denn ein gealterter Bildschirm sollte eignetlich genau den gegenteiligen Effekt von Dir haben....
 
@****

Ja, ein bischen verändert sich die Helligkeit, wenn ich den Bildschirm bewege, aber nur minimal.

Den Monitortest auf der verlinkten Seite kann ich nicht finden.

Ich hatte geschrieben:

Hier gibt es unter Stichwörter>Monitortest ein Würfeltestbild um den Blickwinkel zu überprüfen.

Das Ganz in der Langform:
Öffne die verlinkte Seite
klicke auf "Stichwörter" (links oben)
Auf der jetz geöffneten Stichwortseite scrolle bitte nach unten bis das Stichwort "Monitor-Test" erscheint, darauf klicken
Auf der jetzt geöffneten Seite scrolle bitte bis zum Kapitel TFT-Bildschirme
Dort klickst du auf den Würfel oder den Link "Testbild" oder auf "URL der Quelle"

Dann landest du bei dem Würfel.

Wichtig ist, dass der in der 1:1 oder 100% Ansicht dargestellt wird.
Dort gibt es viele Informationen zur Einstellung.

Aber wenn du Farbrichtig arbeiten willst, sind 99% der Monitore von Laptops nur ungeeignete Krücken, da führt letztendlich kein Weg an einem Monitor mit IPS oder PVA Anzeige vorbei, ungeeigent sind alle Standard TFT Bildschirme.
Dazu noch die Kalibrierung.
Und ein Spider kostet auch nicht mehr wie ein Netbook.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten