• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Supermobile Stativ(chen) für Aufsteckblitze?

Mapan

Themenersteller
Hallo,

mir spinnen grade so ein paar Flausen im Kopf herum, die mit aufwendigen Lichtsettings on Location - mit bis zu fünf (5!) Blitzen zu tun haben.

Meine Studiostative sind mir dafür viel zu heftig. Es reichen eigentlich dünne Stangen, die man in den Boden rammen könnte (bei outdoor) oder eben kanns kleine Beinchen die grade den Blitz halten können.

FRAGE: Gibts da schon was gut Brauchbares auf dem Markt, oder müßte ich da selbst basteln?
 
Wie wäre es mit Mikrofon Galgen? Die haben ein 3/8" Gewinde.
 
Mikrofon Galgen mit ihren 3 kleinen Klappbeinchen sind/waren sogar auch meine erste Idee, sind in Lost Places sicher prima, aber outdoor mit schrägen Böden/Wiesen zu kippelig.. Und insgesamt sind die auch sehr lang..

Könnte dennoch jedoch eine Alternative sein.
 
Spontan würde ich an Manfrotto Nanos denken oder wenns billiger sein soll eine China-Kopie desselben.
Eine verbesserte Kopie für deine Zwecke (ausklappbare Spikes) könnte das LumoPro LP605 sein (in Deutschland aber wohl nicht so leicht erhältlich, ich habe es glaub ich mal bei einem niederländischen Shop recht preisgünstig gesehen).
 
SUSIS Stative aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. 230x60x20mm zusammengeklappt und selbst auf Flohmärkten zu finden.

Grüße

Robert
 
Hmja, das geht alles noch nicht so in die Richtung, die ich genau will.

Es soll so kompakt wie möglich sein.

Stellt euch vor ich nähme ein 1m langes Alu-Rohr, mache unten einen Pickel/langen Nagel dran und oben einen Blitzschuh..
Das könnte man dann in die Wiese rammen und den Blitz drauftun.
Wenn man dann noch das 1m Rohr zersägt und einen Verbinder dafür hätte, der ruckzuck bedienbar ist..

Sowas in der Art halt. Und optional einen kleinen Fuß für indoor..


Die Frage ist halt: Bin ich der erste der sowas haben will oder gibts das nicht schon längst und es ist nur recht unbekannt?
 
Stellt euch vor ich nähme ein 1m langes Alu-Rohr, mache unten einen Pickel/langen Nagel dran und oben einen Blitzschuh..
Dann mach das doch. Wenn du ein Alu-Rohr mit 15mm Durchmesser nimmst, sollte oben ein kleiner Schirmneiger mit Blitzschuh draufpassen.
Wenn du tatsächlich ein Rohr und keine Rundstange (also vollflächig Alu) nimmst, brauchst du unten evtl noch nicht mal nen Pickel / Nagel dran zu machen - wenn der Boden nicht zu hart ist, kannst du das Rohr vermutlich so reindrücken / hämmern.


Wenns etwas schicker aussehen soll, ich benutze als kleinen Galgen gerne eine knapp 1m lange Mikrofonstativ-Verlängerung (Bezeichnung: K&M 20005-300.55).
Die hat aber auf der einen Seite ein 3/8" Aussengewinde und auf der anderen ein 3/8" Innengewinde. Wobei ich meinen Blitzneiger immer direkt auf die Verlängerung stecke. Ein Nagel o.ä. zum in den Boden rammen müßtest du hier dann noch selbst anbringen...

~ Mariosch
 
Wenn man im Netz nach "Stativ Monopod Erdspieß" sucht stößt man auf verschiedene Erdspieße für GoPros. Diese Spieße in Verbindung mit einfachen Einbeinstativen könnten dein Problem lösen.
 
Jau, da kommen wir der Sache näher! Danke..

Man muss halt die richtigen Suchbegriffe haben.. (y)
 
... ich würde da im meine Grabbelkiste greifen und mir was aus den Stangen des STASET-Systems von Novoflex zusammenbasteln, es gibt da Gummifüße, Saugnapf, Erdspieß, Schraubklemmen oder (wenn es mal schwerer wird) etwas in Kombination mit der Basicball-Halbschale, womit man dann schon in die Nähe eine Dreibeinstatives kommt (allerdings ohne variable Veränderung des Beinanstellwinkels, man muss eben schrauben). Aber leicht sind die Sachen.

M. Lindner
 
Warum nicht ein paar einfache Lampenstative? Auch billige für 10€ sind für Aufstecker noch geeignet. Du wirst froh sein, wenn du bei Bedarf ü2m rauskommst.
Klar sind die etwas 'sperriger' beim Transport als einfache Stangen.
Aber einen geeigneten Platz zum 'Einpflanzen' wirst du nicht immer finden. Geschweige denn, wie haltbar (sicher) die Stöpselmethode ist.
 
Das STASET kannte ich noch nicht!
Das ist aber ziemlich exakt, was ich suche. Äh. Naja. Bis auf den Preis.
Aber immerhin.

Lampenstative gingen auch, ja, sind eben sperriger, und wenn ich mit 5 Blitzen rumlaufen will, ist das auch 5x sperriger.. Deshalb suche ich ja so eine Minimallösung.
 
Schonmal beim Vermessungswesen geschaut? Sog. "Fluchtstäbe"?
Kennt sicher jeder zumindest vom Sehen.

Die gibt's in vielen Variationen (zB Teleskop, Zusammenstecken/schrauben) und in div. Materialien (neben Stahl auch Holz, Alu, Glasfiber, ua.)
Es gibt sicher auch welche mit obenliegender Schraube - bei Vermessung meist 5/8 Zoll - passendes Reduzierstück und gut iss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten