• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7500 oder D7200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drauhut

Themenersteller
Anmerkung der Redaktion:
Dieser Thread ist kein allgemeiner Diskussionsthread zur D7500, den findet ihr unter Produktankündigung: D7500 Diskussionsthread. Also bleibt hier im Thread bei den Belangen des Themenstarters.




Hallo zusammen,
ich fotografiere seit knapp 6 Jahren mit einer Nikon ds 5100 und habe auch schon den einen oder anderen Fotokurs belegt. Mir gefällt an meiner Kamera der schwenkbare Monitor.
Nun möchte ich eine neue Kamera haben und habe mich für die Nikon ds 7500 entschieden.
Könnt ihr mir bitte erklären, ob ich diese Kamera kaufen soll, oder lieber die ds 7200.Diese Kamera hat aber keinen schwenkbaren Monitor.
Heute habe ich erfahren,das die Kamera 1500€ kostet. Das ist schon ein stolzer Preis.
Ich möchte mich aber nicht an dem Preis orientieren , ich möchte ehrliche Vorschläge.
Ich würde mich über aussagefähige Antworten freuen.:confused:
Gruss Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon ds7500

Kommt drauf an wie wichtig Dir das Schwenkdisplay ist und ob Du auf die ganzen Dinge verzichten kannst welche Nikon im Gegensatz zur D7200 wegrationalisiert hat (kein Dual SD mehr, kein Magnesiumgehäuse mehr, keine Ai Kupplung mehr, keine Abblendtaste mehr, kein Batteriegriff mehr als Zubehör, etc..)
 
AW: Nikon ds7500

Moin und Willkommen im DSLR-Forum :)

Da Nikon gesetzt ist, schiebe ich Dich mal ins Nikon-Unterforum.

Könnt ihr mir bitte erklären, ob ich diese Kamera kaufen soll ...

Ich versuche das mal so zu formulieren:
Ich kann Dir nicht sagen, mit welcher Bohrmaschine Du besser zurecht kommen wirst, um ein Loch in die Wand zu bohren. Ich kann Dir aber sagen, daß man das mit jeder Bohrmaschine machen kann.
So ähnlich ist es auch mit Kameras, denn das sind auch nur Werkzeuge. Das Ergebnis ihrer Nutzung wie auch die individuelle Zufriedenheit ist einzig und allein vom einzelnen Fotografen abhängig. Das erkennt man sehr schön daran, daß die rund 1/2 Million User dieses Forums alle ganz unterschiedliche Kameras bevorzugen.
 
AW: Nikon D7500

Ich finde auch das die derzeit viel zu teuer ist. :mad:

Da kann man ja fast die D500 oder bei FX einsteigen. Hätte ich als Geschenk die Wahl, würde ich die D7500 nehmen weil mich die Einsparungen nicht sonderlich stören. Touchscreen,Klappmonitor, Expeed5 und der neue Sensor können nicht schaden.
 
AW: Nikon D7500

Da offensichtlich Verzicht aus Magnesiumgehäuse, den zweiten Kartenslot und der Möglichkeit einen Batteriegriff anzuschließen (zeigen verschiedenste Reviews im Netz) würde für mich diese Kamera nicht in Frage kommen. Ich habe die D7100 und weiß den BG und den zweiten Kartenslot zuschütten. Würde wahrscheinlich auf die D500 oder eine D750 sparen. Außerdem bekommt man eine gebrauchte, fast neuwertige D500 schon für den angegeben Listenpreis der D7500.
 
AW: Nikon D7500

Neben den vielen hier genannten Einschränkungen noch ein Hinweis:
Der Monitor deiner D5100 ist doch schwenk - und DREHBAR?
Die jetzigen Monitore von Nikon kann man nur nach oben oder unten klappen, die sind nicht drehbar!
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Eine d750 z.b. gibts mit etwas Glück für nur wenig mehr. )(allerdings brauchst du dann vollformattaugliche Objektive)
 
AW: Nikon D7500

Hallo zusammen,
ich fotografiere seit knapp 6 Jahren mit einer Nikon ds 5100 und habe auch schon den einen oder anderen Fotokurs belegt. Mir gefällt an meiner Kamera der schwenkbare Monitor.
Nun möchte ich eine neue Kamera haben und habe mich für die Nikon ds 7500 entschieden.
Könnt ihr mir bitte erklären, ob ich diese Kamera kaufen soll, oder lieber die ds 7200.Diese Kamera hat aber keinen schwenkbaren Monitor.
Heute habe ich erfahren,das die Kamera 1500€ kostet. Das ist schon ein stolzer Preis.
Ich möchte mich aber nicht an dem Preis orientieren , ich möchte ehrliche Vorschläge.
Ich würde mich über aussagefähige Antworten freuen.:confused:
Gruss Detlef

Was soll sich den verbessern mit der neuen Kamera? Was ist dir wichtig?
Die 7500 hat einiges nicht mehr, was die 7200 noch hatte. Der Schritt nach oben wird also kleiner mit der 7500, aber vielleicht ist ja doch alles dabei, was dir wichtig ist?

Wenn es vor allem um den modernen Sensor geht, sollte auch die D5600 mit betrachtet werden.

Die D750 ist nicht so viel teurer als die D7500, braucht aber FX Objektive, da kommen he nach vorhandenen Linsen extra Kosten.

Gegenüber der D7200 ist z.B. die Belichtungsmessung und Sachen wie mehr FPS verbessert worden. Wobei zu den Action bezogenen Sachen wie FPS gesagt sein: Die D500 bekommt man in England wohl ab 1700 Euro. Und die kann in Sachen AF , Puffer etc so viel mehr, dass die D7500 trotz der Verbesserungen im Actionbereich nicht wirklich interessant ist, wenn man auf diese Sachen wert legt. Ja, wenn man sie für 1100 oder so bekäme, aber aktuell ist der Aufpreis für eine D500 viel zu gering, wenn man actionlastig fotografiert, als dass man nicht gleich die grosse nimmt, oder dann aber bei der wirklich günstigeren D7200 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7500

Hallo Detlef und willkommen im DSLR Forum,

was gefällt Dir denn an der D5100 nicht mehr?
Was fotografierst Du und welche Objektive sind schon vorhanden?
Hast Du den Fragebogen des Forums zur Kaufberatung schon gefunden?
Wenn nicht, fülle bitte zuerst den aus. Dann lassen sich Deine fotografischen Gewohnheiten besser einschätzen.

Vg Waldlaeufer
 
AW: Nikon D7500

[...] ich möchte ehrliche Vorschläge.
Ich würde mich über aussagefähige Antworten freuen.:confused:

Die entscheidende Frage ist doch, was erwartest du von der neuen Kamera bzw. womit bist du bei deiner jetztigen Kamera unzufrieden?

Geht es allgemein um eine bessere Bedienbarkeit, dann ist eine D7200 sicherlich ausreichend. Die D7500 erweitert diesen Aspekt eben noch um ein klappbares Touchdisplay.
Ein dreh- und schwenkbares Touchdisplay böte jedoch auch eine D5500, dafür würde sich an der sonstigen Bedienung nichts verbessern.

Geht es lediglich um Bildqualität, so reicht eine D5300 oder eins der Nachfolgemodelle aus. Die Bildqualität unterscheidet sich bei den 24-MP-Sensoren kaum und hält mit aktuellen APS-C-Sensoren anderer Hersteller mit.

Ich würde jetzt einfach mal zur D7200 raten oder - wenn du mit der Bedienung deiner D5100 zufrieden bist - zu einer D5500.
 
AW: Nikon D7500

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten die ich von Euch bekommen habe.
Klar, wenn ich eine neue Kamera habe, bin ich nicht gleich ein besserer Fotograf. Ich besitze die 5100 schon fast 6 Jahre und ich möchte gerne was neues haben. An die 5500 habe ich nicht gedacht, schaue sie mir auch noch an.Danke für diesen Tipp.
Ich möchte gerne Bilder mit besserer Bildqualität machen. Ich fotografiere viel auf Reisen und natürlich meine 2 jährige Enkeltochter.
Ich bin vielleicht etwas blauäugig an die Sache ran gegangen.Mir hat man von der 7500 erzählt und ich war neugierig. Natürlich muss es nicht unbedingt so teuer sein.Das war auch meine Schmerzgrenze.
Ich besitze 3 Objektive, ein Tamron 18-270/3.5-6.3 ein Sigma 17-70/2.8-4 und ein Sigma 10-20 1:3,5
 
AW: Nikon D7500

Wenn es vor allem um den modernen Sensor geht, sollte auch die D5600 mit betrachtet werden.

(...)


Nur so nebenbei:
Die D5600 hat noch den gleichen Sensor wie die D5300. Und der liegt auf einem Niveau mit dem der D3300 oder D7200. Die D7200 hat wiederum den gleichen Sensor wie die D7100, allerdings mit einer verbesserten Auslesung und weniger Banding beim starken Hochziehen der Tiefen. Der Unterschied zwischen diesen Kameras ist so nicht der Sensor, sondern schlicht und einfach die Ausstattung und das Gehäuse usw. Aber von der Bildqualität her sind die alle gleich gut.

Und alle diese Sensoren liegen in "normalen" ISO-Bereichen auch in etwa auf dem Level des Sensors aus der D500 oder D7500. Erst bei wirklich hohen ISO hat dieser Sensor einen kleinen Vorteil, dafür aber auch ein klein wenig weniger Pixel, effektiv 20.6MP statt 24MP.

==> wenn man eh höchstens nur Fotos in 40x60cm oder für Webseiten usw. macht oder mit unter ISO 10000 arbeitet, dann macht die Kamera vom Sensor keinen wirklich großen, sichtbaren Unterschied.

Den Aufpreis von über 1000€ von einer D3400 auf auf z.B. eine D7500 zahlt man weniger für den Sensor, sondern eher für den wesentlich besseren AF, den besseren Belichtungsmesser etc. und natürlich dafür, dass man einen Antrieb in der Kamera hat, dass man 14-bit Raws machen kann, dass man einen großen Puffer hat etc.
 
AW: Nikon D7500

Die D7500 kann wunderbar mit AF, AF-S und AF-D.

Mann kann hier sogar deren "Vorgänger" AI und AI-S anschrauben, und auch sehr alte Non-AI. Nur geht bei all diesen dann der Belichtungsmesser nicht.
Mit der D7200 kann man zwar keine Non-AI verwenden (die passen nicht von den Mitnehmern her), aber mit AI und AI-S funktioniert der Belichtungsmesser noch.

Dabei sind Nikon AI und AI-S schon "alte Linsen" und ohne Autofokus - aber man kann sie mitunter recht günstig gebraucht bekommen. Und einige AI-S werden immer noch gebaut, z.B. das 50mm/1.2, das bei f/2.0 bis f/2.5 mit das schärfste aller Nikon-Objektive ist.
 
AW: Nikon D7500

Ich möchte gerne Bilder mit besserer Bildqualität machen.

Da bist Du vielleicht auf dem Holzweg. Wo waren denn bei den Bildern der D5100 bisher die Grenzen? Also der Unterschied von den 16 auf die 24MP ist jetzt nicht sooo gewaltig wie er sich im ersten Moment anhört. Auch die ISO-Leistung und die Dynamik waren bei der D5100 schon auf ähnlich hohem Niveau wie bei den heutigen Modellen. Da darf man sich nichts vormachen. Ganze Blendenstufen wie bei früheren Sensorgenerationen wirst Du auf keinen Fall gewinnen.

Ich hab zwar auch von der D5100 auf die D7100 gewechselt, aber die Bildqualität war da kein Wechselgrund sondern hauptsächlich der Fokusmotor für meine alten AF-D Objektive, die ich günstig erwerben konnte sowie der AF und der größere Sucher.
 
AW: Nikon D7500

Naja, gewisse Fortschritte hat es beim Sensor seit der D5100 schon noch gegeben. Nicht riesig, aber etwas ist schon da. Wohlgemerkt alles in RAW. Die JPEG direkt aus der Kamera wurden sehr deutlich verbessert bei hohen ISO in der Zeit!
Der 20 MP Sensor rauscht nicht weniger bei ganz hohen ISO, wenn man nicht in 100% schaut, sondern beides gleich gross anschaut. Was er besser kann, ist noch etwas mehr Dynamik behalten bei sehr hohen ISO. Wenn die je nach persönlichem Empfinden unter 8 bis 9 Blenden fällt, ist auch bei unkritischen Motiven mal fertig.

Eine D5600 bringt aber auch sonst schon einiges an Fortschritt. Nur schon der deutlich bessere AF als es die D5100 hatte (39 AF Sensoren, 9 davon mit Kreuz, vs 11, 1 mit Kreuz). Verzicht auf den AA Filter. Die D5100 hatte noch den 0.78x Sucher, die D5600 hat 0.82x.

Natürlich kann die D7200 vieles davon noch besser und bringt noch einiges mehr an Features mit. So hat sie sogar 53 AF Punkte, der Sucher ist 0.94x und deckt nicht nur 95% ab, sondern 100% - d.h. auf dem fertigen Bild ist nachher nicht mehr drauf, als im Sucher zu sehen war. Aber sie hat keinen Klappbildschirm, der dem TO wichtig ist.

Und die D7500 wird mächtig teuer.
Die D5600 bekommt man problemlos unter 700 Euro. Eine D7200 kostet bereits rund 250 Euro mehr. Was nicht viel wäre für das, was sie mehr kann - wenn man diese Sachen braucht. Aber es fehlt der Klappschirm. Die D7500 wird wohl lange nicht unter 1300 bis 1400 zu haben sein. Und es fehlt ihr einiges, was die D7200 noch hatte. Da hier keine Ai Linsen im Spiel sind, sei erwähnt: 2. SD Karte, Möglichkeit für Hochformatgriff, Abblendtaste.

Ich seh einfach recht wenig Gründe, glatt das Doppelte gegenüber einer D5600 auszugeben für den TO. Und wenn der TO wirklich Bedarf an Top AF und einem tollen Gehäuse hätte, wäre da eben noch die D500, die das alles nochmal viel besser kann und in der EU für ca. 1700 neu zu finden ist.

Denke mit einer Investition von 700 bekommt man mit der D5600 sehr viel Kater fürs Geld. Der Vorgänger D5500 ist nicht wirklich billiger, da würde ich gleich die neuste nehmen.

Vor allem bleibt dann auch noch was Geld übrig, mal nach den Objektiven zu schauen. Das Sigma 17-70 ist nicht schlecht, aber wenn ich an ein Sigma 18-35mm als Vergleich denke...
So wie ich das Setup hier sehe, ist ein UWW da, das sehr gut ist. Und ein Universalzoom wenn man mal nicht wechseln will mit seinen Kompromissen, die sie alle haben, ist sicher nicht das was man für Bildqualität nimmt, sondern mal für andere Fotos, wo nicht wechseln wichtiger ist. Das 17-70 ist gut, mehr aber auch nicht. Das 18-35 ist wesentlich besser. Was natürlich dann heisst, dass oben ein wenig fehlt. Aber da gäbe es ja günstige Möglichkeiten, zu ergänzen. Und sei es mit einem AF-S 50/1.8, oder eben einem Tele wie dem 55-300 VR.

Die D5600 mit einem 18-35mm bringt ganz sicher einiges mehr an Bildqualität, als die D5100 mit dem 17-70.

Also, wenn die ca. 1500 für einen neuen Body grad gehen, dann könnte man auch überlegen D5600 (unter 700), Upgrade auf 18-35 (ca. 500 bis 550 nach Verkauf vom 17-70), bleibt noch ein wenig für ein weiteres Objektiv mit mehr als 35mm übrig. 50/1.8 geht ins Budget, das 55-300 auch, das lichtstarke Makro Tamron 60/2.0 ist etwas drüber.
 
AW: Nikon D7500

... und auch beim Erscheinen der D5600 ist kritisiert worden daß sich ein Umstieg von D5300/D5500 nicht lohnt.

Wer alles haben möchte => D500
Wer alles zum günstigen Kurs haben möchte => D7200
Wer alles für sehr kleines Geld haben möchte => schwierig :rolleyes:
 
AW: Nikon D7500

... und auch beim Erscheinen der D5600 ist kritisiert worden daß sich ein Umstieg von D5300/D5500 nicht lohnt.

Wer alles haben möchte => D500
Wer alles zum günstigen Kurs haben möchte => D7200
Wer alles für sehr kleines Geld haben möchte => schwierig :rolleyes:

Leider eben nicht: Die D500 hat keinen Klappblitz - und den kann man als Nicht-Profi doch immer wieder (unterwegs bei wenig erlaubten Stauraum/Gewicht) gebrauchen!

So ist aber leider immer schon bei NIKON gewesen:
Die D7200 war um vieles besser als die D5300...aber sie hatte eben kein (für mich absolut notwendiges) Klappdisplay!
 
AW: Nikon D7500

Die D7200 war um vieles besser als die D5300...aber sie hatte eben kein (für mich absolut notwendiges) Klappdisplay!
Und jetzt ist sie nicht mehr um vieles besser, hat aber ein Klappdisplay :devilish:

Ganz ehrlich, als ich die D7500 gesehen hatte dachte ich sofort "Geil, endlich ein Klappdisplay bei den D7x00", war quasi sofort gesetzt (sicher nicht direkt, aber in einem Jahr als junge Gebrauchte/Retourengerät um meine D7000 zu ersetzen).
Nachdem ich die specs gelesen hatte.. Kopfschütteln.. :grumble: WTF.. :grumble: Geld gespart.. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten