• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7000 und Tamron - Thema Autofokus

dEr-Fotograf

Themenersteller
Hallo,

bin im Besitz einer D7000 und zweier Tamron Objektive mit eingebautem Autofokus-Motor.. Die Kamera ,,pumpt" doch recht stark beim fokussieren. Ich gehe davon aus, dass sich beide Motoren (der Kamera-Interne und der des Tamron) gegenseitig stören.. Ich habe auch schon versucht die Kamera auf AF zu stellen und am Objektiv auf M, dann passiert allerdings gar nichts mehr, so dass ich nur noch manuell schärfen kann.. es handelt sich um das 18-270 und ein 17-50. Gibt es eventuell ne Einstellung ?
 
Die Motoren können sich nicht gegenseitig stören, da Objektive mit eingebautem Motor keinen Anschluss für den "Schraubendreher-AF" der Kamera haben. Das weiß dann auch die Kamera, so dass in diesem Fall der interne Motor nicht zum Einsatz kommt, weil er eh nix bewirken würde. Deshalb passiert auch nix, wenn Du das Objektiv auf "M" stellst.
 
Die eingebauten Motoren in Tamron-Objektiven sind nicht die Schnellsten (die älteren Tamrons, die den Gehäusemotor der D7000 verwenden, fokussieren in der Regel schneller).

Trotzdem sollte es unter Verwendung des Phasen-AF, also im normalen Sucher-Betrieb, nicht extrem "pumpen". Der AF sollte zügig und zielgenau seinen Punkt anfahren.
LiveView-AF ist ein anderes Thema. Der pumpt immer heftig, auch mit Nikon-Objektiven.
 
Ich hab jahrelang mit der D7000 und eine 17-50 VC fotografiert, Probleme gab es selten. Bei wenig Licht/Kontrast kan. das schon mal vor. Du solltest die Einstellungen in der Kamera mal Überprüfen. Zur Belichtung und zum Autofokus gibt es einiges, was man verstellen kann. Hier hilft ein Blick in die Beschreibung.
 
Danke schonmal!

Weiter zum ..pumpenden" Autofokus: Die D7000 besitzt ja 3D-Tracking welches ja wie ein Verfolger-Autofokus funktioniert.. ich habe diese Funktion bewusst deaktiviert, um nicht ständig Nachfokussierung zu haben.. ich habe speziell einen Autofokus-Punkt ausgewählt (den mittleren) und er pumpt immer noch heftig, z.B wenn eine Biene sich von der Blume bewegt, statt einfach diesen einen Punkt, solange ich den Auslöser gedrückt halte, fokussiert zu haben.. Es passiert übrigens mit beiden Objektiven so..ich hatte zum Vergleich eine D3100, die dieses Verhalten nicht hatte.. Ist dies nur ne Einstellung ?
 
Ich hatte auch mal ein Tamron (28-75 f/2.8), das ich genau deswegen wieder abgegeben habe. Offensichtlich harmoniert die Elektronik nicht mit dem Nikon AF-Regelkreis, warum auch immer. Kann man halt nix machen außer andere Objektive verwenden. Die älteren Varianten ohne Motor im Objektiv haben dieses Problem natürlicherweise nicht.
 
Wie sieht denn der AF-Sensor aus?

Dieser Sensor sitzt unten im Spiegelkasten, man kann ihn sehen, wenn der Spiegel hoch geklappt ist. Sollte dort Staub oder Schmutz drauf sein, dann kann die Funktion des Sensors beeinträchtigt sein. In so einem Fall kann auspusten helfen - oder die Kamera beim Service reinigen lassen.

Nebenbei:
Wenn man nebenbei AF-C einstellt, also Kontinuierlichen Autofokus, dann ist dieser ständig aktiv, solange man den Auslöser halb drückt. Und justiert je nach Modus den Fokus auch ständig nach. Im "normalen" Modus mit 1/9/21/39 Feldern versucht er dann das erkannte Objekt auch dann im Fokus zu behalten, wenn es sich leicht bewegt bzw. wenn sich die Kamera leicht bewegt. Im 3D-Modus macht er das selbe, stellt also erst mal normal scharf und erkennt aber über den Belichtungsmesser noch zusätzlich Farben, Distanz, Bewegungen und Kontraste und nutzt dies um den Fokuspunkt besser zu tracken. Dabei "pumpt" dann das Objektiv immer etwas, wenn sich z.B. eine Biene im Fokus an einer Blume bewegt.
Das ist aber kein "komplettes vor- und zurück fahren, das der AF macht, wenn er keinen Fokuspunkt finden kann, z.B. weil zu wenig Licht an kommt.


Will man wirklich nur, dass der Fokus einmal zupackt und sich dann nicht mehr verändert, dann ist dagegen AF-S die richtige Wahl. Damit kann man sich den Fokus an einem Punkt holen und die Kamera verschwenken ohne dass sich der Fokus dabei bewegt/verändert.
 
Ok, Problem gelöst -> AF-C auf AF-S stellen :rolleyes: wieder schlauer :D

Weiteres Problem: Das 18-270 hat mit dieser Einstellung ein Problem, es ist nur noch am ,,pumpen" Das 17-50 allerdings funktioniert prächtig... jetzt weiß ich nicht was schlauer ist, eine andere Kamera ( D90 eventuell? ) oder ein 18-200 (250) - ich mag die suppenzooms, deshalb die beiden zur Auswahl..

Edit: während des Schreibens, hast du felix_hh die Lösung schon geschrieben, Danke trotzdem! :D
 
Mein Tamron hatte egal ob AF-S oder AF-C und wieviele Fokuspunkte sehr oft leicht (!) hin und hergezuckt, bis es sich zufällig nach mehreren Sekunden zum Stillstand entschloss. Das Bild war dann scharf oder auch nicht. Hatte wirklich versucht den AF dafür zu optimieren aber das ging nur zwischen ganz schlecht und weniger schlecht. Mag sein, dass es mit anderen Bodies besser harmoniert, aber keines meiner Nikkore zeigt so ein Verhalten. Ich finde so ein Objektiv unbrauchbar und würde daher zumindest das 18-270 ausrangieren.
 
Ok, Problem gelöst -> AF-C auf AF-S stellen :rolleyes: wieder schlauer :D

Biene auf Blüte im Nahbereich mit AF-S ? Viel Erfolg. Wollte noch schreiben, dass die D7000 vielleicht im Lock-On auf "Aus" steht - das macht die Nachführung im AF-C bei entsprechendem Motiv nämlich auch deutlich nervöser als bei den ganzen Cams, bei denen der Lock-On fest auf höherem Wert steht (deine D3100 z.B.) - aber so ausgefuchst ist das Problem anscheinend gar nicht.
 
Ok, Problem gelöst -> AF-C auf AF-S stellen :rolleyes: wieder schlauer :D

Weiteres Problem: Das 18-270 hat mit dieser Einstellung ein Problem, es ist nur noch am ,,pumpen" Das 17-50 allerdings funktioniert prächtig... jetzt weiß ich nicht was schlauer ist, eine andere Kamera ( D90 eventuell? ) oder ein 18-200 (250) - ich mag die suppenzooms, deshalb die beiden zur Auswahl..

Edit: während des Schreibens, hast du felix_hh die Lösung schon geschrieben, Danke trotzdem! :D

Nein, Problem nur dann gelöst, wenn Du keine sich bewegenden Sachen photographieren willst. Die optimale Lösung ist nicht der von Dir angesprochene Kamera- sondern ein Objektivwechsel. Deine Probleme hatte ich mit Tamron-Objektiven auch. Kostet halt.
 
Das 18-270 ist eines der schlechtesten Objektive, die je gebaut wurden. Des Weiteren Must Du auf den Mindestabstand zum Objekt achten. Du solltest auf jeden Fall lernen mit den Kameraeinstellungen klar zu kommen. Eine D90 wäre ein Rückschritt, den ich nicht machen würde.
Das 17-50 ist sehr gut, dass 18-270 kann nur ein Kompromiss sein.
 
Solltes Du die Kamera gebraucht gekauft haben, wovon ich mal ausgehe, wäre es ratsam einen Reset auf die Werkseinstellungen zu machen. Man weiß ja nie, was der Vorbesitzer so eingestellt hat.
 
ja, ich werde das 18-270 ersetzen.. eventuell durch ein 18-200 bzw. 250 oder ein nikkor 18-105...Werkseinstellungen, wurden selbstverständlich gesetzt.. Also für mich, hat sich das Problem mit setzen auf AF-S erledigt, nur eben nicht die Tatsache mit dem ,,pumpen"
 
Wenn dir ein 18-105 reicht, dann wäre das zumindest von der Optik ganz gut und schärfer als ein 18-270
Du könntest aber auch das 17-50 durch ein reines Teleobjektiv ergänzen zB mit einem 70-300, 55-200, 70-200 usw.
Dann muss man halt Objektive wechseln. Nach meiner Erfahrung ist die D7000 eine Diva, wenn es um Fremdobjektive geht. Meine hatte seinerzeit nur mit Nikkoren gut zusammengearbeitet.
 
Wenn dir ein 18-105 reicht, dann wäre das zumindest von der Optik ganz gut und schärfer als ein 18-270
Du könntest aber auch das 17-50 durch ein reines Teleobjektiv ergänzen zB mit einem 70-300, 55-200, 70-200 usw.
Dann muss man halt Objektive wechseln. Nach meiner Erfahrung ist die D7000 eine Diva, wenn es um Fremdobjektive geht. Meine hatte seinerzeit nur mit Nikkoren gut zusammengearbeitet.

Meine D7000 hatte mit Fremdherstellern keine Probleme. Hab ich so auch noch nie gehört. Im Vergleich zu meiner D7200 war die D7000 eher die Gutmütige. Da hat die D7200 eher ein Problem mit Fremdobjektiven.
Na ja, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Meine D7000 hatte mit Fremdherstellern keine Probleme. Hab ich so auch noch nie gehört.

Da gebe ich Dir recht. Meine hatte damit auch keinerlei Probleme. Woher auch...:rolleyes:

Im Vergleich zu meiner D7200 war die D7000 eher die Gutmütige. Da hat die D7200 eher ein Problem mit Fremdobjektiven.
Na ja, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.

Das wiederum ist auch klar. Speziell ältere Sigmas benötigen bekanntlich ein FW-Update damit sie an neueren Kameras komplett funktionieren. Sonst könnten eventuell Fokussieren im LV und eventuell vorhandener OS nicht richtig laufen. Aber wie gesagt, dies ist inzwischen ja bekannt und kostenlos durch Sigma zu beheben.(y)
 
Da gebe ich Dir recht. Meine hatte damit auch keinerlei Probleme. Woher auch...:rolleyes:



Das wiederum ist auch klar. Speziell ältere Sigmas benötigen bekanntlich ein FW-Update damit sie an neueren Kameras komplett funktionieren. Sonst könnten eventuell Fokussieren im LV und eventuell vorhandener OS nicht richtig laufen. Aber wie gesagt, dies ist inzwischen ja bekannt und kostenlos durch Sigma zu beheben.(y)

Ganz so einfach ist das nicht. Bei einigen ART-Objektiven gibt es bislang häufig Probleme mit de äußeren Fokuspunkten. Das lässt sich bisher nicht ganz beseitigen.
 
Zitat von jety1363 Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu meiner D7200 war die D7000 eher die Gutmütige. Da hat die D7200 eher ein Problem mit Fremdobjektiven.
Na ja, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Bei mir ist die D7200 deutlich gutmütiger. Mein Sigma 30/1.4 hatte an der D7000 ein mit dem Abstand variierenden Fehlfokus, sodass selbst die Fokuskorrektur nicht helfen konnte. An der D7200 trifft es.
Mein Digma 50-150/2.8 hatte keinen Fehlfokus, aber ich konnte mich überhaupt nicht darauf verlassen. Bestimmt ein Drittel der Bilder hat es danebengehauen.
Da sind die lahmen AF-S- Nikkore die ich habe (18-105, 50/1.4 85/1.8 AF-D 180/2.8) Meister der Zuverlässigkeit dagegen. Die hatten an allen Bodies keine Probleme. Auch mein jetziges Tamron 70-200/2.8 makro ist ziemlich nervös aufm Fußballplatz. Ich weiß der Autofokus dieser Optik ist nicht pfeilschnell, aber das ist gar nicht das Problem. Ich weiß einfach dass es etwas nervöser hin und herspringt oder ich habe einfach noch nicht die richtige LockOOn-Einstellung gefunden.
Für mich ist einfach klar, wer auf Treffer angewiesen ist und die maximale Wahrscheinlichkeit haben möchte, dass der Autofokus trifft, der sollte eine OriginalOptik kaufen, egal ob man jetzt Nikon- oder CanonUser ist. Ich weiß gleich kommt der Einspruch der FremdoptikUser. Deswegen sprach ich von Wahrscheinlichkeit, nicht Tatsachen;)
 
Mein 18-270 hat ab und zu an meiner D300 auch ein starkes pumpen. Die Erklärung mit dem Regelkreis fand ich ganz gut, man hat wirklich das Gefühl es "schwingt" um den richtigen Fokus herum.

Ich behalte es weil es ein Schnäppchen war und mein einziges mit VC (welcher ausgezeichnet ist) optisch ist es "ok" für den weiten Brennweitenbereich aber für das angedachte Szenario bin ich mit meinem uralt Tamron 70-300 Di LD besser bedient, auf den AF (den der D300) kann ich mich verlassen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten