• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[erste Serie] Menschen und Leben im Sunshine State Florida

hollar

Themenersteller
Guten Morgen Fotofreunde,

ich hab nun meine erste Serie fotografiert.

Diese sind im Mai auf einer Rundreise durch Florida entstanden. Hintergedanke dieser Serie war das Preset "CLASSIC K14" zu verwenden. Dieses Preset bildet sozusagen den bekannten analog Film Kodak Kodachrome ab und passt m.E. zum bunten Treiben rund um Florida.


Wenn es jemanden interessiert - Technik die verwendet wurde:
Olympus OM-D E-M1
Olympus OM-D E-M10
Huawei P9
17mm 1:1.8
45mm f1.8

Nicht alle Bilder sind technisch einwandfrei, das ist auch nicht mein Anspruch in der Street Fotografie. Trotzdem bitte ich um Kritik/Anregungen - seid hier bitte ehrlich. Nur so kann ich mich weiter entwickeln und hoffentlich verbessern!

Die Bilder werden nach und nach veröffentlicht, da ich noch nicht alle fertig habe, aber los geht es mit den ersten 3 Bildern:

#01 Key West I:
DSLR_Forum_001.jpg

#02 Key West II:
DSLR_Forum_002.jpg

#03 Key West III:
DSLR_Forum_003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bitte ich um Kritik/Anregungen - seid hier bitte ehrlich. Nur so kann ich mich weiter entwickeln und hoffentlich verbessern!

Das 2. ist mir zu sehr "von oben herab" fotografiert. Ansonsten schon ein interessanter Start. Vor allem freut es mich, dass du den Bildern nicht die Farbe entziehst.
Eine Sache stört mich aber generell, und zwar das hier:

Hintergedanke dieser Serie war das Preset "CLASSIC K14" zu verwenden. Dieses Preset bildet sozusagen den bekannten analog Film Kodak Kodachrome ab und passt m.E. zum bunten Treiben rund um Florida.

Da du das aber bewusst machst, soll dich meine Meinung nicht weiter interessieren ;)
 
Das 2. ist mir zu sehr "von oben herab" fotografiert.
Ja ist mir im nachhinein auch aufgefallen, hätte ich ggf. gar nicht veröffentlicht. Mir hat aber der gesenkte Blick und die Kirche im Hintergrund.

Eine Sache stört mich aber generell, und zwar das hier:
Kannst du es ggf. genauer erläutern? Stört dich das ich mich an ein Preset halte?

Vor allem freut es mich, dass du den Bildern nicht die Farbe entziehst.
Ist aber nicht üblich bei mir, bin im Street Bereich eher auf S/W konzentriert, gerade bei diesem hier bin ich hin und her gerissen:


#04 Key West IV - Smoking:
DSLR_Forum_004.jpg
 

Anhänge

Gefallen mir gut die Bilder- vor allem scheint mir die Entscheidung, die Bilder mit diesem Preset zu bearbeiten sehr passend.

Vielleicht zeigst Du in einem eigenen Bereich nochmal die genaue Wirkung mit Vor/Nachher, um sie besser einschätzen zu können (leider ist da auch auf der verlinkten HP nichts dergleichen vorhanden). Würde mich interessieren.

Und SW ist natürlich auch immer eine Option- die würde ich dann aber wohl eher als eigene Serie zeigen- so zwischen den farbenfrohen Bildern finde ich das eher weniger schön (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel).

Danke fürs Zeigen (y)

vg, Festan
 
Geiler Flair, gefällt mir sehr gut. (y)

Danke (y)

Gefallen mir gut die Bilder- vor allem scheint mir die Entscheidung, die Bilder mit diesem Preset zu bearbeiten sehr passend.

Vielleicht zeigst Du in einem eigenen Bereich nochmal die genaue Wirkung mit Vor/Nachher, um sie besser einschätzen zu können (leider ist da auch auf der verlinkten HP nichts dergleichen vorhanden).

Danke dir! Ich werde mal bei fortgeschrittener Serie so ein Vergleich erstellen, aktuell fehlt mir dazu die Zeit.

#05 Key West V:
DSLR_Forum_005.jpg

Ist das erste Bild das nur teilweise mit dem Preset entstanden ist, hier hab ich versucht noch mein eigenen Stil mit einzubauen
 
Ich find sie auch gelungen, die Fotos. Auch die Knallerfarben.
Allerdings: Wenn du einen Filmlook benutzt würde ich auch das Format ändern: 3x2 statt 4x3. Wohl zu spät … (Beschneiden hinterher gildet nicht :))

Sharif
 
Was findest Du gut daran den Leuten immer in den Nacken zu fotografieren?
Man könnte meinen Du willst zwar Street machen, traust Dich die Leute aber nicht von vorne zu knipsen :)
Mir gibt das irgendwie nix. Der Mann auf dem Rad schon eher.
 
#03 ist einfach geil !!! (Auch wenn es in der Galerie unter Menschen steht)
Gruß
Helmut

PS : Das mit dem preset finde ich ganz interessant wäre aber nicht mein Ding.
 
Gerade das Bild mit der Frau, bei dem du so unentschlossen bist, ob S/W oder Farbe ist für mich in Farbe klar besser!
Allein der Sonnenbrand im Nacken ist der Knaller!

Menschen von hinten? Find ich super! Mach ich auch gern, trifft aber häufig auf Kontra, warum weiß ich auch nicht. Argumente hört man irgendwie nie.
Das mit dem Opa und den zwei Damen ist auf jeden Fall genau richtig von hinten.

Tolle Serie! Mach weiter so!
 
Ich find sie auch gelungen, die Fotos. Auch die Knallerfarben.
Allerdings: Wenn du einen Filmlook benutzt würde ich auch das Format ändern: 3x2 statt 4x3. Wohl zu spät … (Beschneiden hinterher gildet nicht :))
Danke dir!(y) Die Bilder sind teilweise zugeschnitten, wobei ich eher versuche so nah wie es geht an das Objekt heranzugehen. Ansonsten guter Tipp, werde ich beim nächsten mal versuchen!

Was findest Du gut daran den Leuten immer in den Nacken zu fotografieren?
Man könnte meinen Du willst zwar Street machen, traust Dich die Leute aber nicht von vorne zu knipsen :)
Mir gibt das irgendwie nix. Der Mann auf dem Rad schon eher.
Die Bilder von vorne kommen noch. Wobei ich die Kritik nur bedingt nachvollziehen, das einzige wo ich der Meinung bin man kann es von vorne fotografieren ist Bild Nr. 5 - und hier lag es nicht am trauen, sondern zu spät geschalten und nicht mehr die Zeit gehabt vor das Trio zu rennen.

#03 ist einfach geil !!! (Auch wenn es in der Galerie unter Menschen steht)

Mag das Bild auch total, da es den Flair von Key West einfängt. Passt einfach gut in die Serie und wollte es nicht vorenthalten.

Zur Info: Diese Hühner nennt man gypsy chickens - und sind von den kubanischen Einwandern mitgebracht worden.

Tolle Serie! Mach weiter so!

Vielen Dank!

An alle:
Vielen Dank für euer Feedback, das ist wirklich klasse und freut mich unheimlich!

Und es geht auch direkt weiter:

#06 Key West VI - Sexy Girls:

DSLR_Forum_006.jpg
 
#06 Key West VI - Sexy Girls:

DSLR_Forum_006.jpg

Das ist grosses Street Kino!
Gefällt mir richtig gut.

Ist das nur das K14 Preset oder hast auch an Orange/Teal gespielt?!
 
Das ist grosses Street Kino!
Gefällt mir richtig gut.

Ist das nur das K14 Preset oder hast auch an Orange/Teal gespielt?!
Vielen Dank!(y)(y)(y)

Hab erst das Preset angewendet und letztendlich die Teiltonung, Farbtemperatur nach meinen Wünschen angepasst.

Die Reise geht nun von Key West direkt in die Disney World:

#7 Disney World I:
DSLR_Forum_007.jpg
 
nix gegen Andrés presets, aber ich finde die Looks teilweise schon sehr gewöhnungsbedürftig :D.

Von der Bildgestaltung ist da noch ein bisschen Luft nach oben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten