• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger?

Niko88

Themenersteller
Hi Leute,

ich möchte nach ein paar Jahren Abstinenz wieder in die Fotografie einsteigen. Ganz losgekommen bin ich in den letzten Jahren nicht, allerdings geht mir seit langem das Handygeknipse ziemlich auf den Senkel. ;)

Ich hatte früher mal eine Canon 550 mit einem 18-55 und 55-200 Objektiv. Allerdings war ich mit dem 18-55 nie wirklich zufrieden und das 55-200 habe ich kaum benutzt.

Nachdem ich in den vergangenen Wochen mit einer Nikon ein bisschen rumgespielt habe, hat mich das Fieber wieder gepackt.

Im Moment tendiere ich irgendwie zur Nikon 7100 und dem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv.

Wäre das eurer Meinung nach ein guter Start? Der Aufpreis zur D7200 ist zwar nicht mehr so groß, aber lohnt sich das Upgrade für einen Anfänger? Wollte durch die Ersparnis ggf. erstmal in ein besseres Objektiv investieren.

Ich bin jetzt kein großer Freund von vielen Wechselobjektiven, zoome aber auch selten an die Motive ran, sodass ein Superzoom erstmal ausscheidet.

Ggf. wäre auch eine Systemkamera ein Kompromiss? Aber da kenne ich mich noch weniger mit aus, als mit den DSLR.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften bei Wanderungen, Stadtmotive, wenige Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 - 1200 Euro insgesamt

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D7100, Nikon D7200



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?

Landschaften bei Wanderungen, Stadtmotive, wenige Portraits

Braucht man dafür eine (semi-)professionelle Lösung aus der 7000er Serie? Was stört dich z.B. an der 5000er Serie von Nikon?
 
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir die 5000er Serie noch nicht angeguckt habe. :) Wäre das eher deine Empfehlung für mich statt der 7000er Serie?
Der Aufpreis zur 7000er Serie ist aber von der 5000er Serie nicht sehr hoch, oder?

Beispiel: Nikon D5500 Body 693€, Nikon D7100 Body 730€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?

Bei DSLM bekommst du so ein lichtstarkes Standardzoom nicht für so wenig Geld.
Das lohnt sich nur, wenn du den dringenden Drang zu kleineren und leichteren Kameras verspürst.
 
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?


Der Aufpreis zur 7000er Serie ist aber von der 5000er Serie nicht sehr hoch, oder?
Beispiel: Nikon D5500 Body 693€, Nikon D7100 Body 730€
Das erklärt sich hauptsächlich durch das Alter/Baujahr: zwei Jahre vs vier Jahre "Preisverfall".;)

Übrigens, "Systemkameras" (s. Threadtitel) sind die Nikons auch, nur eben noch mit Klappspiegel drinnen - dadurch die größeren Gehäuse.
Falls du den Sucher unbedingt benötigst, DANN solltest du den ggf. bei einer der modernen DSLMs im Fotoladen testen, die sind nämlich jetzt "elektronisch" (= "EVF"): einige kommen damit gar nicht zurecht, andere finden die damit verbundenen zusätzlichen Optionen fantastisch.
 
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?

Danke für eure Antworten, dann hat sich die DSLM wohl erledigt. :)

Würdet ihr denn eher die Nikon 5500 nehmen oder die D7100? Vom Preis her sind beide fast identisch. Oder würdet ihr eher in der 5000er Serie nach etwas günstigem Suchen und das gesparte Geld in Objektive stecken?

Und was sagt ihr zu dem Tamron SP AF 17-50mm? Ich würde nur den Body der Kamera kaufen ohne Kit und dazu dann das Objektiv. Als "Immerdrauf" dürfte es sich gut eignen und im Gegensatz zu den Kitlinsen auch einiges bieten, oder?
 
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir die 5000er Serie noch nicht angeguckt habe. :) Wäre das eher deine Empfehlung für mich statt der 7000er Serie?
Der Aufpreis zur 7000er Serie ist aber von der 5000er Serie nicht sehr hoch, oder?

Beispiel: Nikon D5500 Body 693€, Nikon D7100 Body 730€

Die D5x00 haben zwei Vorteile, schwenkbares Display und kompakter Ausmaße/Gewicht. Alles andere ist schlechter.

Die Bedienbarkeit der D7x00 ist viel besser,Sucher wesentlich heller und größer, AF Feinjustierung wenn eine Festbrennweite mal nicht so passt. Alleine die Ersparniss die man beim Gebrauchtkauf von älteren AF-D Objektiven hat holt den Aufpreis wieder rein. Die D7x00 haben nämlich auch einen internen Fokusmotor.

Die D7200 hat ein verbesserten Autofokus und längere Ausdauer bei Serienaufnahmen.

Edit:
Das Objektiv hatte ich noch nicht soll aber sehr gut sein. Ich hatte das Sigma 17-50 das auch technisch hervoragend war aber nur beim mittigen Fokuspunkt korrekt funktioniert hat. Ein Firmware Update beim Sigma könnte helfen. Aber ich würde das Tamron nehmen weil da hab ich von sowas noch nicht gehört.
Eventl. wäre noch ein Festbrennweite Sigma 30mm 1.4, Nikon 35mm 1.8 DX oder Nikon 50mm 1.8 interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7100 mit Tamron SP AF 17-50mm 2,8 für Anfänger? Oder lieber Systemkamera?

… Ich würde nur den Body der Kamera kaufen ohne Kit und dazu dann das Objektiv. …
Also früher gab es Leute, die haben das Kitobjektiv (es gäbe ja übrigens auch noch ein 18-105 und ein 18-140)* trotzdem günstig "mitgenommen" und später einzeln weiterverkauft.:p - Keine Ahnung, wie sich die Preise entwickelt haben, ob das noch Sinn macht.:confused:
_________________
*) PS. die D7100 gibt es auch noch im Kit mit "Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G ED II", z.B. für aktuell 1440€ Am…Fluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr :)

das 18-105 gibts auch im KIT, stimmt.

Aber ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Nur das Kit nehmen um das Objektiv direkt weiterzuverkaufen wollte ich eigentlich nicht. :)

Hatte jetzt viel positives über das Tamron bzw. Sigma 17-50 gelesen, was auch von DanielK78 empfohlen wurde. Oder würdet ihr eher das 18-105 nehmen?

Habe gerade gelesen, dass die D7100 auch spritzwassergeschützt ist. Ein schwenkbares Display wie bei der 5000er Serie bräuchte ich nicht. Spricht auch eher die die 7X00er Reihe, oder?
 
Das 18-105 ist schon Ok und universel. Aber durchgehend Blende 2.8 mit VC ist schon ne tolle Sache, und du hast noch eine gute Freistellung.

Wenn du mehr Zoom möchtest würde ich später nach oben mit einem 70-300mm ergänzen. Von Sigma gab es ein kompaktes 50-150mm 2.8 aber das gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt
 
Hatte jetzt viel positives über das Tamron bzw. Sigma 17-50 gelesen, was auch von DanielK78 empfohlen wurde. Oder würdet ihr eher das 18-105 nehmen?

Durch den sehr unterschiedlichen Brennweitenbereich sehr schwer zu vergleichen, brauchst du das Tele vom 18-105 mm, hilft dir die Lichtstärke vom 17-50 mm nichts und umgekehrt ist es genau so, bei Landschaft ist auch die Anfangsbrennweite von 17 mm bei Tamron/Sigma ein Vorteil.

Ich habe schon mit einem 18-105 mm an Nikon fotografiert und habe jetzt ein Tamron 17-50 mm an Pentax, gefühlsmässig würde ich sagen es ist schärfer.
 
Wenn du wie beschrieben nicht viel zoomst, würde ich eventuell auch mal einen Blick auf das Nikkor 35mm f/1.8 DX werfen. Das Objektiv ist klein, leicht, hat eine super Bildqualität und ist nochmal lichtstärker und günstiger als das Zoom. Damit kannst du dich dann auf das Wesentliche konzentrieren - zoomen entfällt aber logischerweise (was ich persönlich für den Anfang gar nicht schlecht finde).

Beim Body würde ich dir empfehlen: Schaue beide mal live an! Ich persönlich würde zur D7100 greifen (ggf. gebraucht), nicht weil die Bildqualität besser wäre, sondern weil Sucher und Handling (für mich) einfach wesentlich besser sind. Aber das muss wohl jeder für sich feststellen.
 
Eins vielleicht noch zu den D5x00. Die haben gegenüber der D7100 auch WLAN als Ausstattungsmerkmal. Z.B. für Kamerafernsteuerung mit einem Tablet ist das für manche Sachen recht angenehm. Ich habe mir daher zur D7100 einen WLAN-Adapter besorgt. Ansonsten ginge es zwar auch über USB-OTG, aber halt nicht so schön.

Wenn Dir ansonsten die Größe nichts ausmacht und auch sonst auf Touch- und Klappdisplay verzichten kannst, ist wie von den Vorrednern schpon erläutert die D7100 die eindeutig bessere Wahl.

Zur Wahl 18-105 oder 17-50/2.8: Das muss man für sich selbst eintscheiden. Das 18-105er ist ein sehr passables Kit, im unteren Brennweiten sehr gut und oben wirds ein wenig schwächer. Es ist halt nicht recht lichtstark, hat dafür einen sehr schönen Brennweitenbereich.

Ich hab auch mit dem 18-105 angefangen und manchmal ist es auch heute immer noch als einziges Objektiv dabei, z.B. auf einem Betriebsausflug. Ansonsten hab ich meinen nächsten Schritt gemacht und habe die Kombi Sigma 18-35/1.8 + Nikon 50/1.8, wenn es wirklich etwas lichtstark sein muss oder auf den letzten Tacken Abbildungsleistung ankommt.

Man kann das 18-105er auch sehr gut mit einem 35/1.8, 30/1.4 und/oder 50/1.8/1.4 ergänzen.

Wenn man für spezielle Anwendungen gerne Objektive wechselt, würde ich die Kombi 18-105 + diverse Spezialobjektive nehmen. Wenn man bereits mit einem Objektiv sehr viel machen will, auch wenn es bessere Spezialisten gibt, sind die 17-50/2.8 eine sehr gute Wahl. Da braucht man eigentlich nur noch ein Tele oben drauf als Erweiterung.
 
Tja was man als Standard benutzt ist halt immer eine persönliche Vorliebe.:)
Ich hab an DX das 18-105 Privat nicht mehr benutzt, ist aber mein Immerdrauf an der D3200 für die Arbeit. Das ist scharf und tut seinen Dienst über ne große Brennweite. Damit gehen auch Portraits am langen Ende.

Ich finde aber ein stabilisiertes 17-50 2.8er passt schon.
Die Lichtstärke und der Stabi ermöglichen schon niedrige ISO wenns mal dunkler wird. Bei 50mm und 2.8 eigenen es sich auch sehr gut für Portaits wo man noch etwas von der Umgebung sieht.

Dazu nach Vorliebe eine oder zwei Festbrennweiten für freigestellte Motive oder wenn kurze Zeiten benötigt werden.
Als Tele kann man auch ein natives DX 55-200mm oder das neue AF-P 70-300m dazunehmen. Die sind sehr kompakt und superleicht und von der Qualität mit dem 18-105 vergleichbar.
 
Ok super, ihr helft mir wirklich bei der Entscheidung. :)

Würdet ihr denn eher das Tamron 17-50 oder eher das Sigma 17-50 nehmen? Vielleicht habt ihr ja sogar beide testen können und Unterschiede feststellen können?

VG
 
Ich hatte das Sigma.
Das war sehr scharf,der Autofokus schnell, der VC sehr effektiv und das Bokeh ok. Also im Prinzip hat es mir sehr gefallen.

Jedoch gibt bei vielen Sigma Objektiven Probleme mit dem Fokus an einigen Kameras.
Bei meinem konnte ich nur über den mittleren Fokuspunkt zuverlässig auf den Punkt scharfstellen.Das hatte mir einige tolle Bilder versaut bevor ich das erkannt hab. Ansonsten hatte es noch nervige Fehler beim ins Bild Zoomen denn man musste für jeden Vergrößerungsschritt einmal klicken, genau wie bei Seitwärtsschwenks mit dem Cursor.

Das Problem war nur bei der D7100, an der D3200 lief es völlig normal.
Wenn die genannten Probleme bei einer neuen Objektiv Firmware behoben werden könnten würde ich das Sigma wiederkaufen. (y)

Das Tamron kenne ich nur vom Höhrensagen, habe aber nie was schlechtes gelesen. Ich würde von daher das Tamron probieren:eek:
 
Was vielleicht auch noch ein Faktor sein kann: Nikon hat irgendwann die Ergonomie geändert. Ich meine, dass die 7100 und die 7200 noch die alte hatten, während die 5500 (und evtl auch schon die 5300?) die neue aufweisen - die mir persönlich besser gefällt. Wobei ich immer die zwei Einstellräder der Serie 7X00 bevorzugen würde.

Da hilft nur: in die Hand nehmen.
 
Hi Leute,

danke vielmals für eure vielen Antworten.

Ich habe da gerade etwas "Gebrauchtes" in Aussicht, obwohl ich eigentlich nur Neu kaufen wollte. Alles ca. 6 Monate alt, in OVP und mit Rechnung etc.

Nikon D7200 mit 4.000 Auflösungen, Sigma 17-50, Nikon 1.8 35mm, Batteriegriff Nikon, Fernauslöser Nikon.

Das alles für 1200€.

Ich hoffe, dass ich damit nichts falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
D7100 + Tamron 17-500mm f2.8 VC ist mein Standardtipp für Fotografie-Anfänger, die sich wirklich für Fotografie interessieren. Gut zum lernen, gut um später mit zu arbeiten. Die D7100 ist bei aktuellen Gebrauchtpreisen ein so gutes Angebot, das ich schon überlegt habe, mir eine nebenher zuzulegen. Andererseits würde für mich wahrscheinlich eine D700 mehr Sinn machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten