• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Neuausrichtung (Pros/Cons D500)

Janosch25786

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach jetzt wochenlangem Lesen bin ich nun endgültig verwirrt und benötige wohl doch mal außenstehende Hilfe...

Durch einen finanziellen Engpass durch einen Hausbau musste wir vor 2 Jahren alle Sachen verkaufen. Nun erholt sich endlich alles wieder und ich und meine Frau (wir) wollen nun wieder einsteigen.

Wir haben bereits mit Systemen von Canon und Nikon fotografiert, ich meistens mit den Einstelligen (Canon 1D mk2, mk3; Canon 5D Mk2 & Nikon D3) und meine Frau mit der Canon 50D, 7D und der Nikon D7000. Objektive war alles vorhanden, vom 70-200/2.8, über 300/2.8, als auch 35/1.4 oder extreme UWW.

Letzten Endes, da wir neu beginnen können, sind wir emotionslos an das Thema und haben nach Fakten entschieden, in welche Richtung wir gehen wollen, was die Marke anbelangt. Da uns bei Durchsicht aller Bilder grundsätzlich die Nikonsensoren besser gefielen, die AF-Module uns genauer erschienen und das aktuelle Produktportfolio besser gefällt, haben wir uns nun für Nikon entschieden.

Leider werden wir vorerst nur eine Kamera anschaffen, da sonst die 4000€, die wir erstmal angepeilt haben, doch zu schnell aufgebraucht sind. (Wir werden nur gebraucht kaufen)

Einsatzgebiet ist leider doch sehr vielfältig und das macht die Situation so schwer. Hunde liegt bei uns bei etwa 30% (haben Aussies), 40% unsere Kinder, 20% Zoo und die restlichen 10% versuche ich mich gerne immer wieder in Richtung Landschaft.

Wenn ich nun hätte wählen dürfen, wäre es wohl ne D3s geworden ohne mich weiter mit aktuellen Modellen zu beschäftigen. Da meine Frau aber keinen integrierten BG will, musste ich mich umsehen und kam so erst einmal zur D700.

Objektive waren auch schnell klar, wollte das Tamron 15-30, das Sigma 35/1.4, das Tamron 70-200/2.8 G2 und das Nikon AF-S 200-500/5.6 nehmen und fertig. Gute Objektive, recht ordentliche Kamera in Anbetracht des Preises, fertig.

Dann kam aber doch auf, dass ich mich mit aktuellen Modellen beschäftige. So hab ich dann das Tamron 15-30 erstmal gestrichen und entschied mich für die D750. Hier missfallen mir aber zu viele Dinge, vor allem das recht kleine Gehäuse, die langsame Bildrate, etc.

Und irgendwie bin ich dann auf die D500 gestoßen und habe mich verliebt. Alleine der Autofokus und die Bildqualität trotz Crop sind Wahnsinn. Weiter hatte ich das 50-100/1.8 von Sigma gesehen, was ebenfalls einen gewissen "Haben-Will"-Charakter für mich hat.

Nun habe ich meiner Frau davon berichtet, dass wir wohl doch wieder Crop nehmen werden und ihre einzige Sorge ist nun, dass sie am Ende nicht die gewünschte Freistellung haben wird.

Momentan würde ich gerne folgende Konstellation kaufen, auch wenn sie am Ende etwas über meinem Budget liegen wird: D500, Sigma 24/1.4, Sigma 50-100/1.8 und Nikon AF-S 200-500/5.6

Wie wäre eure Einschätzung, gerade in Anbetracht auf unser Einsatzgebiet. Sicherlich verzichte ich jetzt erst einmal auf UWW und auch auf ein 70-200/2.8, aber mir erscheint ein 70-200 überflüssig in der Konstellation und doch hab ich Angst vor einer Lücke.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Beim Schreiben denke ich irgendwie, dass ich mich eigentlich ja schon entschieden habe, aber ich habe Gewissensbisse, ob ich zum einen dem Einsatzgebiet mit diesen Objektiven gerecht werde, als auch dem Wunsch meiner Frau nach ausreichender Freistellung (obwohl ich letzteres emotionsloser sehe).

Bin mal gespannt, wer sich all mein Geschreibsel durchliest :)
 
Hmm ja durchgelesen habe ich das Geschreibsel, aber wie du selbst sagst, hast du dich ja schon entschieden.

Von der D500 kann man eigentlich nicht abraten, höchstens wegen der Probleme bei Weitwinkelglas. Hier ist man mit Vollformat sicher besser aufgestellt.

Ansonsten eine ausgeprägte Spaßkamera gerade auch mit extremen Telephoto-Objektiven wie dem AF-S 200-500mm f5.6 VR. Persönlich würde ich mir auch unbedingt ein AF-S 17-55mm f2.8 DX dafür holen wollen.
 
Ich auch nicht, die D500 reizt mich (2xD800) auch, und dazu das neue Tamron 10-24 ...
Aber beginnen würde ich mit den Nikkoren 16-80 und 200-500.

j my two cents
 
So dramatisch sehe ich die Situation im WW-Bereich für das DX-Format nicht.
Naja ob es "dramatisch" ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde Weitwinkel schon wichtig.

1. Man kann keine FX Optiken in diesem Bereich verwenden.

2. Es gibt keine echte Äquivalenz zu den Top-Weitwinkeln im FX Bereich - weder zum Tamron 15-30/2.8 VC noch zum AF-S 20mm f1.8.
 
@Christian93
N Standardzoom kann ich mir zum Glück sparen. Jedes, welches wir hatten, lag immer nur rum. Dafür sind mir die Finger einfach zu teuer

@all
Wegen UWW: denke schon, dass es schöne Lösungen gibt. Favorit wäre aktuell das Tokina 11-20/2.8, aber hier kann ich warten.

Es ist denn eure Meinung bzgl. Tele? 50-100/1.8 und 200-500 ausreichend oder wird in den Einsatzbereich ein 70-200 fehlen? Kann das schwer einschätzen....
 
Bei 30% Hunde und 40% Kinder würde mir eher ein Nikon oder Tamron 2,8/70-200mm einfallen (die Kamera Entscheidung ist ja schon gefallen). Es sei denn, die Hunde sind nicht mehr so agil und die Kinder schon älter, dann sind deren Fähigkeiten nicht so gefragt.
Den Zoo könnte man noch beim Nikon mit dem 1,4er Telekonverter "aufpeppen". Allerdings könnten die 70mm am unteren Ende an DX schon etwas "lang" wirken. Daher würde ich in Anbetracht Deiner Motive die DX/FX Frage nochmals neu bewerten, zumal sich für 10% Landschaft eine kleine FB für FX im Weitwinkelbereich anbieten würde.
Das ergänzt mit einem 2,8/24-70mm oder (nach meiner Meinung besser) mit einem 4/24-105 oder 4/24-120 wäre eine flexible und stimmige Ausstattung für den Wiedereinstieg.

Grüße
 
@all
Wegen UWW: denke schon, dass es schöne Lösungen gibt.
Natürlich gibts jede Menge Weitwinkel für DX, aber nicht diese Überflieger wie das Tamron 15-30mm f2.8 oder das AF-S 14-24mm f2.8 oder auch nur das sehr leichte und normalfiltertaugliche AF-S 18-35mm f3.5-4.5 oder gar richtig gute Weitwinkel-Festbrennweiten wie die AF-S 20mm/24mm f1.8. Das derzeit beste DX Weitwinkel ist wohl dieses neue Tamron 10-24mm f3.5-4.5 "II" VC.
 
Natürlich gibts jede Menge Weitwinkel für DX, aber nicht diese Überflieger wie das Tamron 15-30mm f2.8 oder das AF-S 14-24mm f2.8 oder auch nur das sehr leichte und normalfiltertaugliche AF-S 18-35mm f3.5-4.5 oder gar richtig gute Weitwinkel-Festbrennweiten wie die AF-S 20mm/24mm f1.8. Das derzeit beste DX Weitwinkel ist wohl dieses neue Tamron 10-24mm f3.5-4.5 "II" VC.

So sehe ich das auch mit der Einschränkung, dass die Überflieger aus dem FX-Lager auch "Überflieger" im Gewicht sind. Das darf man dabei nicht vergessen. Nicht jeder will so einen Klotz.
 
Gewicht ist für uns nie ein Thema...unser Lieblingsstativ ist ein Berlebach 813 mit Arca Swiss p1 und das darf gerne auch auf längere Touren mit dabei sein *G*

Aber irgendwie wirds für mich nicht leichter :) Einzige, was klar ist, ist dass ich kein Standardzoom brauche, dafür lieber ne WW-Festbrennweite (DX=24/1.4 bzw FX=35/1.4), das reicht mir vollkommen.

Was ich auf jeden Fall ausschließe sind Telekonverter. Will ich nicht, mag ich nicht, Qualität leidet, egal in welcher Kombi.

Wenn ich euch aber so schreiben lese, dann ist wohl FX mit der Kombi 15-30/2.8, 35/1.4, 70-200/2.8 und 200-500/5.6 am Ende doch besser passend?!
 
Objektive waren auch schnell klar, wollte das Tamron 15-30, das Sigma 35/1.4, das Tamron 70-200/2.8 G2 und das Nikon AF-S 200-500/5.6 nehmen und fertig.

Tausch das Nikon 200-500 gegen ein Sigma 150-600 Sports, kauf den Rest wie geplant dazu und schnall das ganze an eine D750 oder wenn du keine sehr hohe fps brauchst an eine D810 und du trauerst keiner DX-Cam nach.
 
Die von dir zuerst angedachte D700 ist ja günstig, da du gebraucht kaufen willst, bekämst du da soger 2 Stück statt einer D500.
Irgendwann wollt ihr ja beide wieder einen Body oder? Und ich lese deinen Ursprungstext zumindest so, dass sowohl du als auch deine Frau beide nun FX wollen. Damit ist die D500 eigentlich ein teurer Kompromis, den keiner will?
Allerdings schreibst du, deine Frau hatte immer DX, war sie also nie mit der Freistellung zufrieden oder ist das einfach etwas was ihr nun wichtiger geworden ist?

Für mich scheint bei euch die Frage DX/FX absolut nicht geklärt und die Objektivberatung/Überlegung finde ich daher verfrüht.
 
...
Aber irgendwie wirds für mich nicht leichter :) Einzige, was klar ist, ist dass ich kein Standardzoom brauche, dafür lieber ne WW-Festbrennweite (DX=24/1.4 bzw FX=35/1.4), das reicht mir vollkommen.
...
Wenn ich euch aber so schreiben lese, dann ist wohl FX mit der Kombi 15-30/2.8, 35/1.4, 70-200/2.8 und 200-500/5.6 am Ende doch besser passend?!

wenn man von UWW bis Supertele alles haben möchte: ja. Dazu passt Deine Aussage "mir reicht ein 35er" aber überhaupt nicht. Eigentlich solltest Du ja wissen was Du brauchst wenn alles schon mal im Haus war? :confused:
Eine Selbstfindungs-Beratung per Forum-Thread kann da nicht hilfreich sein.
 
Für mich scheint bei euch die Frage DX/FX absolut nicht geklärt und die Objektivberatung/Überlegung finde ich daher verfrüht.

Eigentlich scheint die Sache insofern geklärt, als dass alles für FX spricht. Irgendwie ist da aber ein emotionaler Querschuss in Form der D500 dazwischen gekommen, der wohl die Erwartungen kaum zu erfüllen mag.
 
Einsatzgebiet ist leider doch sehr vielfältig und das macht die Situation so schwer. Hunde liegt bei uns bei etwa 30% (haben Aussies), 40% unsere Kinder, 20% Zoo und die restlichen 10% versuche ich mich gerne immer wieder in Richtung Landschaft.
[...]
Und irgendwie bin ich dann auf die D500 gestoßen und habe mich verliebt. Alleine der Autofokus und die Bildqualität trotz Crop sind Wahnsinn. Weiter hatte ich das 50-100/1.8 von Sigma gesehen, was ebenfalls einen gewissen "Haben-Will"-Charakter für mich hat.
[...]
Momentan würde ich gerne folgende Konstellation kaufen, auch wenn sie am Ende etwas über meinem Budget liegen wird: D500, Sigma 24/1.4, Sigma 50-100/1.8 und Nikon AF-S 200-500/5.6

Gerne möchte ich Dir meine Meinung aufzwängen...:lol:
Ich hatte einige Zeit die D750 und die D500 parallel. Gekommen bin ich vom DX-Format, dann kam der "FX-Haben-Wollen-Zug" und die D750 zog ein. Die D500 fand ich dann aber auch sehr sexy, wollte sie haben und kaufte sie schließlich. Dann lag die D750 nur noch herum, bis ich sie schlussendlich abgegeben habe.

Ich bin als Hobbyist unterwegs, mache ähnliche Sachen, also mal ist der Hund auf den Bildern, dann die Kinder, mitunter Architektur und Street, dann wieder Landschaft oder sogar Sport (dafür ist die Kamera ja prädestiniert).

Ich bin sehr glücklich mit dieser wirklich sehr tollen Kamera und vertrete keineswegs die Meinung, dass das Kleinbildformat dich hier weiter bringt.

Zu den Objektiven:
Als UWW habe ich mit dem Sigma 10-20 3.5 gute Erfahrungen gemacht, das Tokina 11-16 soll auch sehr gut sein.

Deine oben vorgeschlagene Zusammenstellung würde ich ggf. überdenken. Die beiden wirklich tollen Sigma's 18-35 und 50-100 sollen an der D500 AF-Probleme haben, sofern nicht das zentrale AF-Feld genutzt wird (beim 18-35 kann ich das bestätigen). In Anbetracht der Anwendungsgebiete würde ich das 50-100 durch ein 70-200 ersetzten. Ich habe mich für das 70-200 f4 von Nikon entschieden, ein wirklich tolles Glas.
Ob Du ein 200-500 brauchst, kannst nur Du wissen, bei mir hört es derzeit bei 200mm auf...
 
Was ich persönlich am aktuellen Nikon FX Programm toll finde: es gibt wunderbare FBs von 20 bis 105mm, alle lichtstark und gut. So etwas gibt es für DX nicht. Warum nicht 20/1.8, 35/1.8, 85/1.4 und für die Tierwelt das 200-500. Nix gegen Sigma und Tamron, aber ich habe erst eben wieder ein solches zurücksenden dürfen wegen Inkompatibilität, irgendwie nervt mich das.

Und, wenn ich so wie der TO neu anfangen würde, dann sicher nicht mit einer D3s oder D700 sondern mit einem aktuellen Modell.
 
Wenn aber schon die Erfahrung gemacht wurde, dass 2,8 Objektive an DX für den TO eindeutig zu wenig Freistellungspotential haben, dann wüsste ich nicht was sich durch ein 70-200/2,8 an der D500 verbessern sollte.
Der Gedanken durch Anschaffung des Sigma 50-100/1,8 dieses Problem zu lösen liegt daher nahe. Da hakt es aber wieder an der Verlässlichkeit der äußeren Fokusfelder an der D500. Wobei dieses Problem z.B. genauso gut am Nikon 200-500/5,6 VR auftreten kann.
 
@Tom.S.
Wieso das Sigma? Hatte mir einige Tests angeschaut und empfand das Nikon eigentlich am ausgewogensten (auch wegen der durchgehenden Blende)
Mit den äusseren Fokusfeldern bei der D500 hatte ich zudem bisher nur bei den beiden Sigmas von Problemen gelesen?!

Irgendwie ist da aber ein emotionaler Querschuss in Form der D500 dazwischen gekommen, der wohl die Erwartungen kaum zu erfüllen mag.
Wohl fast die beste Aussage zu meinem vermeidlichem Problem :)

@darkie
Meine Frau meint unbedingt FX haben zu müssen. Wenn man sie nach dem Warum fragt, spricht sie immer von der Freistellung, die ich damals hatte. Die Bilder die sie hier dann aber meint sind mit der D3 und dem 300/2.8 entstanden....
Wenn es nach mir geht, ist die Freistellung n netter Nebeneffekt bei FX, aber die technischen Vorteile sprechen für mich momentan eigentlich eher für die D500...deswegen mein Hinweis, dass ich das Thema Freistellung emotionsloser sehe.

@vdaiker
Schlecht ist die Überlegung mit dem 85/1.4 sicher nicht. 20/1.8 und 35/1.8 reizen mich dagegen beide nicht so sehr...Habe generell nie sooo die Probleme mit den Fremden gehabt. Bei Canon gab es in Sachen Sigma oft Probleme, bei Nikon hatte ich das so nicht. Daher bin ich hier noch ziemlich locker zugegen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten