• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Zwischenring passt auf das Minolta 100mm/3.5 Makro?

Yimon

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir das Minolta 100mm f3.5 Makro für meine A6000 geholt, allerdings rastet der dazugehörige 1:1 Zwischenring nicht mehr ein und ist damit leider unbrauchbar. Kann ich als Ersatz jeden anderen Zwischenring benutzen (z.B. auch einen für den NEX Anschluss, welchen ich mir eh evtl. holen wollte) oder muss es der Ring vom Minolta sein? Theoretisch dürfte es doch keinen Unterschied machen, sofern der Abstand damit ungefähr der gleiche ist oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank schon einmal!
Simon
 
Da kannst Du jeden nehmen. Der von Minolta ist halt genau für feste Abbildungsmaßstäbe gerechenet in der Lange. Wenn also auf dem Objektiv Markierungen für bestimmte Abbildungsmaßstäbe für die Verwendung mit Zwischenring angegeben sind, würden die bei anderer Lange natürlich nicht genau stimmen. Ob das wichtig ist, mußt Du entscheiden. Der Originalring hat natürlich eine Mechanik für die Blendensteuerung, aber die ist manelll and einer NEX ohnehin nicht möglich.

Du brauchst ja auch einen Adapter Minolta-NEX. Ob Du jetzt einen Zwischenring von Minolta zwischen Objektiv und Adapter hängst oder einen NEX-Zwischenring zwischen Kamera und Adapter sollte also egal sein.

Gruß,
Michael
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da kannst Du jeden nehmen. Der von Minolta ist halt genau für feste Abbildungsmaßstäbe gerechenet in der Lange. Wenn also auf dem Objektiv Markierungen für bestimmte Abbildungsmaßstäbe für die Verwendung mit Zwischenring angegeben sind, würden die bei anderer Lange natürlich nicht genau stimmen. Ob das wichtig ist, mußt Du entscheiden. Der Originalring hat natürlich eine Mechanik für die Blendensteuerung, aber die ist manelll and einer NEX ohnehin nicht möglich.

Du brauchst ja auch einen Adapter Minolta-NEX. Ob Du jetzt einen Zwischenring von Minolta zwischen Objektiv und Adapter hängst oder einen NEX-Zwischenring zwischen Kamera und Adapter sollte also egal sein.

Gruß,
Michael
 
Re: Welcher Zwischenring passt auf das Minolta MC Macro-Rokkor 1:3,5/100 mm?

allerdings rastet der dazugehörige 1:1-Zwischenring nicht mehr ein und ist damit leider unbrauchbar.
Was soll das denn heißen!? :confused:
 
AW: Re: Welcher Zwischenring passt auf das Minolta MC Macro-Rokkor 1:3,5/100 mm?

Was soll das denn heißen!? :confused:

Das soll heißen, dass das Objektiv nicht mehr im Zwischenring einrastet. So passiert es, dass das Objektiv beim Drehen/Fokussieren herausrutscht und evtl. abfällt.
 
Was ist die Ursache?
Vielleicht wäre es möglich, das Riegelchen wieder gängig zu machen, falls es sich nur sträubt oder leicht verbogen ist und nicht abgebrochen/futsch ist.
 
Was ist die Ursache?
Vielleicht wäre es möglich, das Riegelchen wieder gängig zu machen, falls es sich nur sträubt oder leicht verbogen ist und nicht abgebrochen/futsch ist.

Ich denke, es ist eine Kombination aus mehreren Ursachen. Die Feder scheint etwas schwach zu sein, weshalb der Stift nur leicht nach unten gedrückt wird. Zudem sind sowohl der Stift am Zwischenring als auch die dazugehörige Einkerbung am Objektiv leicht ausgefranst, sodass der Stift leichter wieder herausrutscht. Ich traue mir jedenfalls nicht zu, daran herumzufeilen, da ich im schlimmsten Fall den Anschluss des Objektivs kaputt mache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten