• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Adapter Minolta Altglas für A7II

joduk

Themenersteller
Ich hatte mir die A7II gekauft und sie dann leider wieder zurück geschickt, weil ich mit meinen Adaptern der Nexen bei der A7II keine Schärfe auf unendlich mit all meinen Minolta MF Objektiven erreicht habe. Bei den Nexen konnte ich um ein Hauch sogar über unendlich einstellen, während ich das bei der A7II unendlich nicht erreicht hatte.
Welcher Adapter ist dafür geeignet? Ich würde sie dann wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen von Novoflex. Die passen, und zur Not kannst du umtauschen. Die sind da sehr flexibel. Heisst natürlich nicht, das Chinaadapter nicht auch passen können.
 
Die billigen Adapter haben eine größere Fertigungstoleranz und man kann mal Pech haben.
Hatte ich nur einmal konnte den Adapter aber problemlos zurückgeben.
In letzter Zeit kaufe ich gerne die K&F concept Adapter.
Mittlerer Preis und sehr passgenau.
 
Ich hatte schon extrem viele Chinaadapter. Nur einmal hat einer nicht gepaßt. Das Problem an den Adaptern ist nur wenn man sie billig in Chína bestellt dauert es Wochenlang bis sie ankommen.
Von daher habe ich zuletzt auch öfter günstigere Modelle deutscher Anbieter (wohl auch Chinamodelle) geordert.
 
Hi,

ich habe auch den K&F für Minolta. Er paßt sehr gut, nichts wackelt oder klemmt. Ich wechsele häufig die Objektive und auch nach einem Jahr sitzt er gut und fest.

Allerdings scheint das Auflagenmaß nicht ganz zu stimmen, denn wenn ich z.B. auf etwas in ca 20-30m scharf stelle, dann zeigt die Markierung auf dem Objektiv etwa 7m an. Man kann also bei unendlich etwas überdrehen. Macht aber nichts, besser als andersrum wenn man gar nicht auf unendlich kommt. Ob der teure Novoflex-Adapter diesbezüglich besser ist, weiß ich nicht. Wäre natürlich interessant zu wissen.

Gruß,
Michael
 
Das merkwürdige ist, daß meine 4 Adapter MD / E-Mount (kein Novoflex) für die Nex6/7 keine Probleme haben. 3 davon stimmen 100% auf unendlich und einer etwas dafüber. 2 davon passten auf die A7II (sehr stramm). Der Rest passte nicht (zu stramm). Außerdem hatte ich auch das gleiche Problem mit 3 M42 auf E-Mount Adaptern.
Es bleibt mir nichts weiter übrig einen Novoflex zu kaufen und dann mal in ein Fachgeschäft einen Test zu machen. Habe keine Lust noch einmal die Kamera zu bestellen um sie dann wieder zurück zu schicken.
Den Adapter kann ich dann entweder weiter für die Nex verwenden oder zurückschicken.
Danke für die Beratung
 
Das merkwürdige ist, daß meine 4 Adapter MD / E-Mount (kein Novoflex) für die Nex6/7 keine Probleme haben. 3 davon stimmen 100% auf unendlich und einer etwas dafüber. 2 davon passten auf die A7II (sehr stramm). Der Rest passte nicht (zu stramm). Außerdem hatte ich auch das gleiche Problem mit 3 M42 auf E-Mount Adaptern.
Es bleibt mir nichts weiter übrig einen Novoflex zu kaufen und dann mal in ein Fachgeschäft einen Test zu machen. Habe keine Lust noch einmal die Kamera zu bestellen um sie dann wieder zurück zu schicken.
Den Adapter kann ich dann entweder weiter für die Nex verwenden oder zurückschicken.
Danke für die Beratung


Ich habe diverse Adapter für E-Mount, sowohl von Novoflex (Leica-M/Nex und Leica-R-Nex) und auch aus China.
Von den China-Adaptern sind die (neueren) von K&F wirklich die besten.
Das ist sowohl bei der Passform als auch beim Schutz vor Reflexionen der Fall.
Der Schutz vor Reflexionen ist bei den aktuellen Produkten sehr gut geworden.

Was aber seltsam ist, dass Deine Adapter bei den Nexen auf Unendlich oder darüber gehen, und bei der Alpha7 nicht!
Das kann eigentlich nicht sein!
Das würde bedeuten, dass bei der Alpha7 das Auflagemaß dramatisch anders ist, als bei Deinen anderen Kameras mit E-Mount.

Ich würde einfach einmal in ein Fachgeschäft gehen (dafür gibt es diese) und meine Adapter nebst Objektiven an einer A7/A7II testen.
Dass die Objektive, auch von den selben Herstellern, Toleranzen haben und das eine vielleicht mehr über Unendlich hinaus geht als das andere, ist auch normal.
Übrigens haben m.E. die Novoflex-Adapter schon die beste Passform.
Sind aber auch natürlich sehr teuer.
Auch der in meinem Besitz befindliche Techart-Pro Autofocus Adapter kommt da nicht heran!

Was mir noch einfällt: Speziell die A7II soll wohl ein Bajonett in verstärkter Ausführung mit engeren Toleranzen bekommen haben.
Allerdings habe ich auch eine A7II und keine Probleme!

Gruß aus dem Ruhrgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was mir noch einfällt: Speziell die A7II soll wohl ein Bajonett in verstärkter Ausführung mit engeren Toleranzen bekommen haben.
Allerdings habe ich auch eine A7II und keine Probleme!

Wie schon gesagt, finde ich, daß die K&F aktuell einfach bzgl. P/L unschlagbar und von der Passform her meine Besten sind!
(Habe für andere Anschlüsse auch Novoflex, die schwerer, aber insgesamt nicht besser sind)

Ja, die A7II hat das neue, stabiliere einteilige Bajonett und das könnte ein Grund für den festeren Sitz sein.
Das Auflagemaß darf aber eigentlich nicht darunter leiden.

@TO: Probier' mal den K&F und wenn er Unendlich fokussiert, hör' auf weiter zu testen ;)
 
So, jetzt zum Abschluß. Ich habe die K&F Adapter für MD, M42 und Canon FD gestestet und muß sagen, die sind echt Klasse. Kein Unterschied in der Fokussierung - alle 3 etwas über unendlich und sitzen perfekt an der A7II. Habe mir die A7II noch mal geholt und bin happy :):). Endlich wieder Kleinbild, wie in alten Zeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten