• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Composing? Nachbearbeitung?

primzi

Themenersteller
Mir ist "die perfecte Welle" gelungen, jedoch bin ich bei dem Bildausschnitt nicht zufrieden.

Was schlägt ihr vor, oder was würdet ihr im LR noch machen...



Raw Datei zum Download hier: http://s000.tinyupload.com/?file_id=15427572218981817386
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Download-Foto sehe ich aber etwas anderes als auf dem Thumbnail :confused:

Gruß
Dieter

Link corrected...
 
Was schlägt ihr vor, oder was würdet ihr im LR noch machen...

Anbei meine Version deines Bildes (mit deiner Erlaubnis)

- Farbtemperatur etwas höher als ABW von der Kamera gewählt
- Horizon geradegerückt.
- Bildausschnitt gewählt.
- Belichtung und Kontraste so angepasst, dass die Gischt und der
weisse Anteil der Wellen besser sichtbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer

Mir ist es zu dunkel- es ist keine "bedrohliche" Szene...

Ich habe auch mit der Welle-Krümmung ganz in der Mitte experiementiert (Horisont im goldenen Schnit), und schaum betont nur rechts, aber ist nicht ideal...
 
Du musst das meiste im Camera Raw machen:
Horizont korrigieren, Farben intensivieren (Dynamikregler), Klarheitsregler kannst du schon bei diesem Bild regelrecht übertreiben, Dazu Kontrast rein, ein kleiner mariene Farbakzent in den Tiefen rein, die Tiefen selbst runterziehen, Das weisse wirklich weiss machen, den Himmel vielleicht separat leicht korrigieren (mit einer Kopie der Raw-Eben, durch rechtklick auf der Ebene: Neues Smartobjekt durch Kobie. Dann doppelklick auf diese Ebene um nochmals in den Raw-Filter zu gelangen und sich nur auf den Himmel fokusieren. Dann mit einer Maske den Himmel zur unteren Ebene freimaskieren.), am Schluss im Lab-Modus Schärfen, usw.
Ist halt ein bisschen Gefühlssache/Augensache. Hier meine Version:
BLAU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen, bitte.

Ist da etwas an Malen mit dem Korektur-Pinsel da im Schaum oder nur Regler verschieben?
 
Lightroom ist praktisch Camera Raw.
Es hat sogut wie alle Funktionen die Camera Raw auch hat in Photoshop.

Extrem vereinfacht könnte man sagen, Lightroom ist das Camera Raw von Photoshop als eigeneständiges Programm mit dem Namen versehen: Lightroom.
 
Wäre schon sinnvoll mal deine Lr Version anzugeben (vor allem wegen "Dunst entfernen")
und das Bild, um es hier zeigen zu dürfen, frei zu geben, sonst bekommen die Helfer hier nur
eine auf den Deckel. Einstellung von Camera RAW und Lr sind 1:1.

Bissi Lichter raus um die Struktur der Gischt besser sichtbar zu machen, per Gradationskurve
Helligkeit und Kontrast mit Blick aufs Histogramm (zur Orientierung) abstimmen,
Detailkontraste, Struktur, Schärfe abstimmen: https://abload.de/img/dsc06626hfst2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC06626.jpg

Hier mal meine Version. Hätte vielleicht noch etwas mehr Schärfe vertragen, was aber auch an der Ausgabe fürs Forum liegen mag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten