• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive 2 Teiliger Lens Hood

HexaPilot

Themenersteller
Hallo, bei meinem Sigma 105mm/f2,8 Macro waren 2 Lens Hood dabei. Einer für Vollformat, einer für APSC
Macht das Sinn bei verwendung einer APSC Kamera beide draufzumachen? Dadurch wird das Objektiv extrem lang. Und was für Nachteile hätte ich, wenn ich den Vollformat drauf mach? An den Bildern sehe ich nichts...
 
Ohne das Objektiv zu kennen nehme ich an das du Nachteile hättest wenn du bei einem Vollformatsensor die APSC Geli drauf machst, vermutlich sieht man das am Bild, umgekehrt aber nicht. Das wäre für mich eine schlüssige Erklärung und für APSC würde ich daher auch APSC nutzen,und nicht die Vollformat weil es vermutlich besser "abschattet".

Ist aber nur mein Best Guess...
 
Ok, aber mit dem Lens Hood für Vollformat kommt doch mehr Licht rein, oder hab ich Denkfehler? Nutze es an der a6000 mit Adapter
 
Ok, aber mit dem Lens Hood für Vollformat kommt doch mehr Licht rein, oder hab ich Denkfehler? Nutze es an der a6000 mit Adapter

Ja klar aber eben auch mehr ungewolltes Streulicht welches die GeLi verhindern helfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.B. auf einem Stativ unter "kontrollierten" Bedingungen mit den gleichen Belichtungseinstellungen je ein Bild mit der längeren und der kürzeren GeLi aufnimmst: Ist das eine Bild dann dunkler als das andere? (Ganz penible dürfen einen Blick auf das Histogramm werfen, mir würde auch ein einfacher Blick auf das Foto, ggf. noch auf eine "kritische Stelle", z.B. einen Schatten genügen.)
Falls beide Fotos gleich hell sind kommt bei beiden GeLis gleich viel Licht durch.

Eine GeLi SOLL ja nur das i.d.R. unerwünschte Streulicht aus unbequemen sehr seitlichen Winkeln abfangen. Das sollte eine längere GeLi besser können, als eine kurze, ob das in der Praxis relevant wird weiß ich nicht, ich hatte das strittige Objektiv noch nie in der Hand ;)
 
Korrekt heißen die Dinger Streulichtblende, nicht Gegenlichtblende. Und wie mein Vorredner schon richtig anmerkte, dienen sie dazu, seitlich einfallendes Streulicht von der Frontlinse möglichst fern zu halten. Außerdem sind bei diesem Objektiv beide Streulichtblenden gleich lang, haben aber unterschiedliche Durchmesser, was mit dem kleineren Aufnahmeformat bei APSC zu tun hat. Zudem lassen sich beide Streulichtblenden gar nicht zu einer kombinieren. Es sei denn, man klebt sie zusammen. Letztlich würde das aber wegen der Länge sehr wahrscheinlich zu Vignettierungen führen.
 
Außerdem sind bei diesem Objektiv beide Streulichtblenden gleich lang, haben aber unterschiedliche Durchmesser, was mit dem kleineren Aufnahmeformat bei APSC zu tun hat. Zudem lassen sich beide Streulichtblenden gar nicht zu einer kombinieren. Es sei denn, man klebt sie zusammen. Letztlich würde das aber wegen der Länge sehr wahrscheinlich zu Vignettierungen führen.

Beim 105 Macro OS kann der Streulicht"ring" tatsächlich zusätzlich zwischen Objektiv und Streulichtblende montiert werden.

So sieht das aus: http://www.lenstip.com/upload2/52953_sig105_oslona.jpg

Für den engeren APS-C-Blickwinkel ergibt das Doppelpack die optimale Abschottung vor seitlichem Lichteinfall. Bei Montage an einer Vollformat-Kamera würde man sich deutliche Vignettierungen einhandeln.

Ich nutze das Objektiv nur mit der serienmäßigen Blende ohne Zusatzring an der SD1 und gut ist das. Der Effekt ist nämlich nicht anders als wenn ich ein Zoom-Objektiv irgendwo in einer mittleren Brennweite nutze. Streulichtblenden wachsen bekanntlich nicht mit beim Zoomen und sind daher streng genommen fast immer kürzer als optimal ... Sigma meint es einfach nur gut.
 
tatsächlich, das geht. Aber um welchen Preis? Habs eben ausprobiert. Da ist man dann mit dem Rand der Streulichtblende so dicht auf dem Motiv, dass man sich schon selbst das Licht wegnimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten