• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mannschaftsfoto

Joba62

Themenersteller
hi @ll, ich soll mannschaftsfotos von fussballmanschaften machen. ich bin mir unsicher welche blende ich nutzen sollte - hintergrund unscharf wäre fein, 2.reihe unscharf blöd.
ich werde wohl tamron 28-75 2,8 dafür nutzen,

gruss Joba
 
Zuletzt bearbeitet:
... da gips ein Trick, ... Du machst einfach ganz viele Fotos und shiftest dabei die Blende, bei entsprechenden Einstellungen wirst Du unterschiedliche Schärfebereiche bekommen.
Natürlich hängt es davon ab, wie weit Du von der Mannschaft und selbige vom Hintergrund entfernt ist ...
Wenn Du Deine Kamera im Griff hast, ist das so schnell erledigt, dass die Jungs es gar nicht mitbekommen ...
:)
 
Vergiss das mit dem Unscharfen Hintergrund.
Such dir lieber einen geeigneten Hintergrund.
Du wirst vermutlich eine leichte WW Brennweite wählen und Blende so daß beide Reihen scharf sind, dann wird auch der HG schön scharf.

Ich mache die Mannschaftsfotos für den Hiesigen Verein auch oft, nehme halte dann nen geschlossenen grünen HG und fertig.

Anhang anzeigen 3768125
 
... da gips ein Trick, ... Du machst einfach ganz viele Fotos und shiftest dabei die Blende, bei entsprechenden Einstellungen wirst Du unterschiedliche Schärfebereiche bekommen.
Natürlich hängt es davon ab, wie weit Du von der Mannschaft und selbige vom Hintergrund entfernt ist ...
Wenn Du Deine Kamera im Griff hast, ist das so schnell erledigt, dass die Jungs es gar nicht mitbekommen ...
:)

Man merkt daß Du nicht oft Manschaftsfoto macht :)
Fokus Stacking bei Mannschaftsfotos :)

LOOOL
 
Man merkt daß Du nicht oft Manschaftsfoto macht :)
Fokus Stacking bei Mannschaftsfotos :)

LOOOL

... worauf man beim Lesen von Texten so kommen kann, ist mitunter faszinierend!
Ich weiß zwar, was FS ist, habs aber selbst noch nie gemacht, ... ich hatte eher eine Belichtungsreihe im Sinn ... und dann das schönste raussuchen.
Ich selbst habe drei Jahre lang den hiesigen Verein fotografisch verfolgt, schon allein, weil mein Junior seinerzeit sehr engagiert spielte (Gottlob ist die Zeit vorbei) ... ein Profi bin ich mitnichten.
Wenn man allderdings tatsächlich die Gelegenheit hat, mit Schärfeebene zu spielen, warum soll man es dann nicht tun?

Selber LOOL!
;)
 
Wenn die Bank 10 oder 15m vorgeschoben wäre (was der Platz ja locker hergibt), hätte es auch mit der Unschärfe beim Hintergrund geklappt. Wenn der Schärfentiefenrechner zum Einsatz kommt, nicht mit Zerstreuungskreis 0,3mm arbeiten (das kommt noch vornehmlich aus analogen Zeiten); bei heutigen Sensoren mit 24Mpx oder höher würde ich 0,2 oder 0,1mm einsetzen.

Hier noch ein anderer, der auch gleich die Bildwirkung anzeigt:
http://dofsimulator.net/en/

Der erstgenannte ist gut geeignet, sich Tabellen für seine Objektive anzufertigen.
 
Hier mal meine Tipps für Mannschaftsfotos ��

1. Nie ins Tor stellen. Habe ich leider öfter, weil es die Trainer so wollen, aber man wird die Spieler nie so perfekt gerade hinstellen und die Cam nie so gerade halten können, dass alles in einer Linie ist, Latte und/oder Pfosten stehen dann immer etwas schief da und das sticht immer ins Auge.

2. Stelle sie, wenn möglich, am besten in den Mittelkreis auf genau auf die Linie, dann stehen sie schonmal nicht grob schief und da oben und an den Seiten keine Torpfosten stehen sieht man evtl. Schieflagen kaum.
Dadurch dass sie in der Mitte des Platzes stehen hat man automatisch ne große Entfernung nach hinten und die Unschärfe tritt auch bei höheren Blendenzahlen auf.
Wenns geht nicht zu viel Details im Hintergrund die ablenken. Ein Wald, das Vereinsheim oder die Tribüne wären gut fürs Bokeh.

3. Lieber 3er als 2er Reihen, wenn es die Anzahl zulässt, und fokussiere auf die mittlere Reihe. 3 Reihen machen das Bild weniger breit, ist aber ne Geschmacksfrage.

4. Berücksichtige das Wetter, wenn möglich. Sonne, egal von welcher Seite, stört bei so etwas immer. Am besten ist hier bewölkt. Geht es nicht anders, dann lieber Sonne von schräg vorne. Auf keinen Fall zu seitlich, die Schlagschatten wären zu groß. Beim Bearbeiten nehme ich bei Sonnenschein etwas mehr Spitzlichter raus und helle die Schatten auf, ist nie perfekt aber in der Situation der beste Kompromiss.
Tipp um dennoch blinzeln zu vermeiden...

5...Alles hört auf mein Kommando!
Einer hat immer die Augen zu, gerade bei Sonne, daher bitte ich alle die Augen zu schließen und bei Kommando "Augen auf!" mache ich per Dauerfeuer 5-6 Fotos auf einmal und wiederhole das Ganze 3-4 Mal. So ist die Chance am höchsten, dass alle in diesen etwa 1-2 Sekunden die Glubbschies auch geöffnet haben.:)

6. Ich mache das immer freihändig, ohne Stativ, gehe in die Hocke bzw etwas in die Knie und schalte die Wasserwaage dazu. Besser dezent von unten als von oben, dadurch wirken die "Models" etwas größer und das Bild wirkt stimmiger. Nehme auch lieber ein paar mehr Meter Abstand als nötig, viele Vereine wollen Platz an den Rändern für Logos, Schriftzüge, Sponsoren etc und croppe bei Bedarf etwas. Meist nutze ich das 85mm f1.8G, habe und wähle f2.8 für draußen, schieße aber noch paar abgeblendete Sicherheitsfotos mit f3.5, kurz am Rädchen gedreht, das kriegt auch niemand mit.

7. Achte noch auf kleine Details. Fotos IMMER vor dem Spiel machen. Schauen ob an der Seite kein Traingszeugs mehr rumliegt, was dann auf dem Bild stört. Die evtl. 3. Reihe immer auf ne Bank stellen und wenn die vorderste Reige kniet, dann Obacht, dass alle dieselbe Seite des Knies auf dem Rasen haben.;)

8. Denke daran, dass Murphys Gesetz immer mal gern zuschlägt und man fast immer einen Punkt vergisst.
Nicht ärgern, gerade Menschengruppen zu fotografieren bedeuten viele Variablen und oft wenig Zeit. Ist halt so.:D

Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Anbei mal 3 kleine Beispiele, nicht hochprofessionell, aber es langt wohl. Das erste Bild mit Sonne von schräg vorne.
 

Anhänge

  • 18556562_754216521416932_4145023305175306356_o.jpg
    Exif-Daten
    18556562_754216521416932_4145023305175306356_o.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 199
  • 14125022_641478019361563_8535183336377472359_o.jpg
    Exif-Daten
    14125022_641478019361563_8535183336377472359_o.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 183
  • 14054584_641478036028228_2426259726851406189_o.jpg
    Exif-Daten
    14054584_641478036028228_2426259726851406189_o.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem unscharfen Hintergrund. Ist eigentlich schon viel gesagt worden was man beachten soll.

1. Bevor du die Mannschaft aufstellst - bitte wie schon erwähnt auf keinen Fall ins Tor, schau von wo die Sonne kommt. Auch wenn es bewölkt ist und du die Mannschaft gegen die Sonne stellst, hast du jede Menge zu gekniffene Augen.
Am besten auch wenn es dauerhaft bewölkt ist die Sonne auf 14 oder 10 Uhr zu die stellen. Somit hast du keine Schatten und keiner wird geblendet.

2. Mannschaft vernünftig aufstellen. Drei Reihen wenn es die Größe zulässt, die kleinen Spieler vorne auf die Bank, die größten hinten auf die Bank, Torhüter mittig am besten auf die Bank, schau dir am besten ein Paar Mannschaftsfotos an dann wirst du es sehen.

3. Stelle die Kamera auf "manuell", belichte den Hintergrund richtig. Schau, dass die Blende so weit zu ist, dass du nicht kürzer als 1/200 bist und nicht länger als 1/100.
Schalte den Aufsteckblitz dazu und korrigiere ggf. die Leistung bis das Bild vernünftig ausgeleuchtet ist.

Nikon D600
24.0-70.0 mm f/2.8
ƒ/7.1 48.0 mm 1/125 ISO100
35044694082_f5fce74795_b.jpg
 
Hier mal meine Tipps für Mannschaftsfotos ��

Hier mal meine 2 Cent dazu.

Wenn der Trainer es unbedingt will ist Leute ins Tor stellen easy wenn man ein Stativ zur Ausrichtung nutzt. Fine tuning dann in der ebv. Wann willst sonst jemals ein Stativ benutzen wenn nicht für Mannschaftsfotos?

Nur angedeutet unscharfer Hintergrund wirkt auf mich eher störend als dass es das Bild irgendwie nach vorne bringt. Aber das ist Geschmackssache.

Wenn Du die Leute einbeinig knien lässt und dann noch die Arme auf dem Rücken, sehen sie aus wie amputierte Kriegsinvaliden......
 
Dennoch steht ein Tor fast nie gerade, geschweige denn die Spieler auf der Linie. Klar geht im Tor auch, ist aber schlicht komplizierter.:)

Stativ? Nööö, selbst F Junioren stehen still und ich kann meinen Standartwert von 1/250 sek für draußen nutzen, wie gesagt, ich nutze da lieber mal die interne Wasserwaage zur Hilfe und nutze Linien und andere Dinge zur Orientierung.
 
Man muss es sich nicht komplizierter machen als es ist. Der Trainer oder einer der Betreuer sagt dir auch wie du dich zum Licht stellen musst, habe ich auch schon erlebt. Du kannst es dann annehmen oder eben das Foto machen wie du es für richtig hälst.
 
Hier mal meine Tipps für Mannschaftsfotos ��
5...Alles hört auf mein Kommando!
Einer hat immer die Augen zu, gerade bei Sonne, daher bitte ich alle die Augen zu schließen und bei Kommando "Augen auf!" mache ich per Dauerfeuer 5-6 Fotos auf einmal und wiederhole das Ganze 3-4 Mal. So ist die Chance am höchsten, dass alle in diesen etwa 1-2 Sekunden die Glubbschies auch geöffnet haben.:)

Was die Augen betrifft mache ich es folgendermassen:
Alle schauen nach unten, auf Kommando schauen alle gleichzeitig in die Höhe bzw. in die Kamera. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

7. Achte noch auf kleine Details. Fotos IMMER vor dem Spiel machen. Schauen ob an der Seite kein Traingszeugs mehr rumliegt, was dann auf dem Bild stört.

Und auf die Grösse der Spieler achten, die grossen in die Mitte und nach links und rechts "kleiner" werden.


Ansonsten kann ich mich den Tips von Roy_Khan nur anschliessen.

U18AKA-Text.jpg


U18AKA2.jpg
 
Ich würde dir vor allem empfehlen dir nicht vorweg zu viel den kopf zu zerbrechen. ich hatte vor einiger zeit auch eine Anfrage vom befreundeten Fußballverein und sollte deren Mannschaftsfoto amchen. Hab dan vorher gelesen und andere Fotos angeguckt und mir alles genau überlegt, war ewig zu früh da (gefühlt vor der mannschaft um mir anzugucken wo die sonne steht etc. als es dann losgehen sollte, hieß es "wir stellen die bänke immer da hin und du fotografierst von da, der trainer sortierte seine spieler und meinte, so jetzt kanns losgehen...."

will heißen, meistens wissen die spieler/trainer/betreuer auch schon selbst wie das läuft und machen das in den meisten fällen wohl auch nicht zum ersten mal.

der vollständigkeithalber hier das entstandene foto, ist zwar bestimmt nicht so cool wie das von W@R, aber der verein war trotzdem sehr zufrieden:


HFC Greifswald 92 - Mannschaftsbild 2017
by Karl Lüskow, on Flickr
 
Hier habe ich heute mal extra experimentiert und voll in die Sonne fotografiert.
Um Klärchen contra zu biete, habe ich mit satten 5 Blenden überbelichtet.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, denn durch diese Position gabs keine Probleme mit Schlagschatten, zugekniffenen Augen etc. :)
 

Anhänge

Ja, tiefstehende ist schlimmer, aber es war heute mal ein Test und Sonne von schräg vorne bedeutet auch Arbeit bei der Nachbearbeitung.

Wollte nur zeigen, dass man in allen Situationen gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man sich mit seiner Cam beschäftigt und einfach übt, übt und übt.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten