• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

indirekt Blitzen ohne weiße Decke

dane82

Themenersteller
Hallo!

Hab das Forum schon etwas durchsucht nach meinem Anliegen, da ich davon ausgehe, dass meine Frage schon öfter diskutiert wurde, aber bin auf keinen passenden Beitrag gestoßen... sorry

Also, ich bin gebeten worden bei einer Veranstaltung ein paar Bilder zu machen, aber leider hat der Saal, in welchem jene stattfindet, eine rotgestrichene Decke. :eek:Ein Alptraum für mich als Amateur, der nur die gute alte weiße Decke kennt um indirekt blitzen zu können! Wie würde denn ein Profi die Situation angehen? Was kann ich tun um nicht im Rotstich zu ersaufen?

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal im Voraus!

dane
 
Die diffuse Wirkung des indirekten Blitze über die Decke kann man mit anderen Hilfsmitteln nur sehr aufwändig erreichen. Wenn du keine Studio-Blitzanlage aufstellen willst, kann man mit kleinen Diffusoren das Blitzlicht aber ein wenig weicher gestalten, z.B. mit sowas hier: Diffusoren
 
Wie würde denn ein Profi die Situation angehen? Was kann ich tun um nicht im Rotstich zu ersaufen?

Entweder über die Verwendung eines Farbfilters auf dem Blitz nachdenken beim indirekten Blitzen. (Habe ich nie gemacht, daher kann ich Dir jetzt keine Lee Filter Nr. nennen.)

Oder, ganz einfach, direkt blitzen mit dem Aufsteckblitz. Dabei schauen, dass Du nicht aus 1m Entfernung blitzt, wo der Blitz dann wahrscheinlich nicht weit genug in der Leistung reduziert werden kann.

Und sonst, ISO höher, um die Blitzleistung reduzieren zu können. Wobei ich mal eine vernünftige Blenden/Zeit Kombination und ansonsten "richtige" Belichtung für Deine Motive voraussetze.

Hast Du z.B. mal im Fernsehen gesehen, wieviele Pressefotografen direkt blitzen bei Veranstaltungen, wo jemand auf dem Podium steht? Die können nicht alle irren...
 
Moin

also mit Farbfiltern wird das gar nix....
und Säale haben selten weiße Decken, dazu sind sie oft genug sehr hoch...

ja...gegegn die klassiche Methode spricht gar nix....:cool:

man könnte es verfeinern wenn>>>

# der Blitz nicht oben auf der Kamera sitzt, sondern seitlich und etwas höher
( Mini-RC von Custom Brackets )

# und/oder einen schönen Bouncer wie der BigBounce von Lumiquest

### dabei kann es auch ein DIY Teil sein, oder bauähnliche Teile denn...
es geht nur darum das harte Blitzlicht umzulenken durch die vergrößerte Abstrahlfläche...
dabei sollte die Fläche so groß wie möglich sein !!!
und das geht locker ab 2 Meter und selbst bei 15 Meter funktioniert es auch noch.

tja...der Nachteil....
wollen wir mal so sagen, richtig eingesetzt habe ich damit schon ganze Events gemacht,
aber man muss auf dne Bouncer aufpassen, denn Anrempler verträgt der nicht...

TTL geht damit auch, die Leute sehen gut aus, bekommen einen gesunden Hautton
und Brillenträger haben kaum Reflexe im Glas...Ältere dann weniger sichtbare Falten :cool:

nachlesen hier>>>
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1626187

Mfg gpo
 
Den Blitz per Funk entfesseln und am Ende einer Stange mit
einer Fstoppers Flashdisc oder Aurora Speed Disc befestigen.

Manuell passend zum Raumlicht auf ca 1,5m Entfernung austarieren
und dann per Position zum Motiv Licht formen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten