• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Naja, es wirkt ja nicht wirklich natürlich, man merkt ja dass geblitzt wurde, und zwar so, dass keine interessanten Details wie Kontraste oder Schatten vorhanden sind.

Wie bereits gesagt ist es eben sehr schwierig, den Blitz wirklich positiv ins Umgebungslicht zu integrieren. Das gelingt mir auch selten bis nie und ich habe gemerkt, dass ich mit einem einfachen Sunbouncer viel bessere Ergebnisse erziele, als mit Blitz. Ein fetter Blitzgenerator vermittelt natürlich einen professionelleren Eindruck. :p
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Na ja, an natürlich wirkendem Licht kann ich nichts "äusserst langweilig" finden...

oh, ich sehe sehr oft langweilige Lichtverhältnisse da draußen. Und so weit ich weiß, sehen das Landschaftsfotografen genau so- zumindest wird das Licht diesbezüglich in entsprechenden Lehrbüchern immer wieder behandelt.

Natürlichkeit alleine schützt also mitnichten vor Langweiligkeit.

vg, Festan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Naja, es wirkt ja nicht wirklich natürlich, man merkt ja dass geblitzt wurde, und zwar so, dass keine interessanten Details wie Kontraste oder Schatten vorhanden sind.

mmh, komisch- ich finde ja gerade, es wirkt deshlab etwas künstlich, weil
es deutliche, hier aber unnatürlich wirkende Kontraste und Schatten gibt.

Wie bereits gesagt ist es eben sehr schwierig, den Blitz wirklich positiv ins Umgebungslicht zu integrieren.

finde nicht, dass das besonders schwer ist- jedenfalls auch nicht schwerer als mit nem Reflektor und übrigens...

Ein fetter Blitzgenerator vermittelt natürlich einen professionelleren Eindruck. :p

...wir sind immer noch im Strobist Thread- das bedeutet genau Gegenteil von "fetter Blitzgenerator".
Ich finde es viel eher effekthaschend mit nem fetten auffälligen Reflektor, statt mit nem kleinen unauffälligen Aufsteckblitz in der Gegend herum zu laufen :D

vg, Festan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

finde nicht, dass das besonders schwer ist- jedenfalls auch nicht schwerer als mit nem Reflektor und übrigens...
Finde ich schon, denn man ist darauf angewiesen, dass alles passt, also z.B. Lichttemperatur, Leistung, evtl. ist die Verschlusszeit limitiert, Lichtformer, ...


Beim Reflektor ists einfach, der gibt im silbernen (oder weißen) Fall die Lichtfarbe einfach weiter und man sieht auch live das Resultat (während man je nach Licht draußen mit Blitz kein Einstelllicht nutzen kann). Außerdem muss man nichts aufbauen und ausrichten.

...wir sind immer noch im Strobist Thread- das bedeutet genau Gegenteil von "fetter Blitzgenerator".
Ich finde es viel eher effekthaschend mit nem fetten auffälligen Reflektor, statt mit nem kleinen unauffälligen Aufsteckblitz in der Gegend herum zu laufen :D
Naja, manche benutzen auch Akkugeneratoren. Ich habe nen Sunbounce Pro (1,80x1,30 m² oder so) und den kleinen Sun-Mover (den man noch kleiner zusammenlegen kann). Den Pro hab ich glaub ich 1x seriös benutzt, den kann man nicht einfach mal eben mitnehmen. :ugly:

Übrigens, mit Aufsteckblitzen kann man tatsächlich top Resultate erzielen, weil die schön hartes Licht machen und schönes Steiflicht erzeugen können. Ein Kumpel von mir macht so Fotos, die ich mit einem professionellen Blitz nicht mal hinbekomme (weil zu doof).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Naja, es wirkt ja nicht wirklich natürlich, man merkt ja dass geblitzt wurde, und zwar so, dass keine interessanten Details wie Kontraste oder Schatten vorhanden sind...

Ich geb´Dir Recht dass man merkt dass geblitzt wurde - es mag vielleicht nicht die Perfektion darstellen, aber Ich sehe (wie andere auch) sehr wohl Zeichnung und Farbverläufe, und von Plattgeblitzt kann keine Rede sein...

Wie bereits gesagt ist es eben sehr schwierig, den Blitz wirklich positiv ins Umgebungslicht zu integrieren. Das gelingt mir auch selten bis nie und ich habe gemerkt, dass ich mit einem einfachen Sunbouncer viel bessere Ergebnisse erziele, als mit Blitz...

Es ist auf jeden Fall dahingehend gelungen, dass der WB zwischen natürlichem und geblitztem Licht stimmt, was auch nicht sooo oft zu sehen ist bei später Nachmittagssonne (siehe Exif: Ende März 18:20)
Der Einsatz von einem Sunbounce-Paneel wäre bei der Bildgestaltung schwierig gewesen, da ich doch bezweifle, dass das Licht das durch den Torbogen kam (Menge + Winkel!), ausgereicht hätte um da wirklich einen vernünftigen Effekt zu erziehlen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

...wir sind immer noch im Strobist Thread- das bedeutet genau
Gegenteil von "fetter Blitzgenerator".

Interessanterweise sagt David Hobby (der Mann der den
Begriff "Strobist" geprägt hat) das genaue Gegenteil.

Ihm ist der bewusste Umgang mit Licht wichtig, und vor
allem die Trennung des Blitzes vom Sucherschuh.

Womit man das am Ende macht ist ihm egal.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Interessanterweise sagt David Hobby (der Mann der den
Begriff "Strobist" geprägt hat) das genaue Gegenteil.

Ihm ist der bewusste Umgang mit Licht wichtig, und vor
allem die Trennung des Blitzes vom Sucherschuh.

Womit man das am Ende macht ist ihm egal.

was natürlich auch nicht das Gegenteil von dem ist, was ich gesagt habe. Wäre das eine allgemeingültige Definition, würde das meine Aussage falsch machen.

Ich verwende das Wort hier so, wie es im Forum verstanden wird (und darüber hinaus). Hat ja schliesslich dazu geführt, Porty Bilder hier explizit nicht mehr zu zeigen, sondern in einem eigenen Thread (was ich übrigens als überflüssig betrachte).

Und in diesem Sinne kann ein großer Generator eben erst gar nicht zum Protzen zum Einsatz gekommen sein- und nur darum ging es ja gerade.

Dazu komt noch, so wie Du es hier geschrieben hast, dass Studioblitze das ebenfalls erfüllen.

Funktional betrachtet sehe ich alle künstlich eingesetzte Lichtquellen gleich an, egal ob aktiv oder passiv. So macht es für mich, wie gesagt funktional, auch keinen Unterschied, ob zur Aufhellung ein Aufsteckblitz, Porty, Studioblitz oder Reflektor verwendet wurde.

Das dürfte dann auch wieder im Sinne von David Hobby sein.

vg, Festan
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hi Leute,
ich zeige hier auch mal nen Bild.
Als Lichtquelle ein YN 560 III, ohne Lichtformer, nur der Zoom auf 105mm eingestellt.
Bearbeitet in LR incl. Teiltonung für den Bildlook
dateposted
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Nice, bis auf die WW-Verzerrung des Gesichtes. Ein etwas höherer Kamerastandpunkt wäre evtl. besser gewesen.

Danke,
die Platzverhältnisse waren leider sehr beengt, Nische eben. Hätte vielleicht noch etwas rauszoomen und dann im Nachhinein beschneiden können, um die verzerrten Randbereiche zu meiden. Beim nächsten Mal 😉
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hier eines vom heutigen Shooting mit Sarah und Rauch.
Das mit dem Rauch war viel schwieriger als ich das dachte. Haben es aber trotzdem einigermassen hin bekommen.
E-M 6 Mark II, 1,8/17mm.
YN560 III mit Roundflash Dish von links.

Red Smoke

by ******************, auf Flickr
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Mal den Thread ein wenig wieder anschubsen mit zwei Bildern von Lisa
#1: Puh, diese Weitwinkel-Wirkung muss man mögen. Finde ich immer
problematisch, wenn die Proportionen darunter leiden. Für meinen Geschmack
könnte der Bildschnitt auch anders ausfallen, der Bildinhalt links ihres Kopfes
müsste für mich nicht drauf sein.

#2: Bildschnitt siehe #1. Ansonsten für mich zu krasses Belichtungsspiel dunkler
Hintergrund - überblitztes Model (Gesicht).
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

#2 finde ich eigentlich ganz passabel. Der Lichtverlauf ist hier schön radial ins Zentrum geführt worden. Die Geometrie unterstützt das ganze zudem.

Allerdings deckt #2 auch auf, das bei #1 die Hautfarbe zu warm geworden ist. Ich würde versuchen, in Serien die Hautfarben auf einen gemeinsamen Nenner zu halten.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Das liegt ein wenig auch daran, dass die Sonne nicht konstant war. Man sieht es im zweiten Bild, dass der Boden schon im Schatten ist bzw das gar keine Sonne mehr da ist.
Beim ersten Foto war noch wesentlich mehr Sonne vorhanden, bevor sie dann hinter den Wolken untergegangen ist.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ja, das kann sein... als Strobist hat man dann die Möglichkeit mit den Blitzen bei veränderlichen Bedingungen die Hautfarben ein wenig mehr anzugleichen... oder halt versuchen, das in den Raws zu machen, falls der Blitzanteill auf der Haut wechselnd ist... ist echt manchmal ein Spiessroutenlauf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten