• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive M42 135mm 2.8 – sinnvoll oder nicht?

AW: Canon FD 85mm 1.8 an Samsung NX

Mal unter der Prämisse, daß die ollen M42-Schrauboptiken nicht so das Gelbe vom Ei sind und das Fokussieren mit ihnen eine Qual ist: wie sieht's denn mit einem Canon FD 85mm 1.8 an der Samsung NX aus? Das dürfte am Crop ja schon recht passabel für Portraits sein. 50 Millimeter brauche ich nicht berücksichtigen, ich habe ja schon das EF 50mm 1.8 STM, welches ich an APS-C und an Kleinbild nutzen kann.

M42 muss nicht schlecht sein, es gibt nur deutlich mehr schlechte Objektive für M42 als gute.

Mit dem FD 1.8/85 dürftest du aber auf der sicheren Seite sein. Ein Problemchen aller NXen mit lichtstarken manuellen Objektiven sollte man aber noch erwähnen: Der Bereich der Lupe lässt sich nicht wie bei AF-Objektiven verschieben. Mit der Lupe hat man zwar auch bei der NX2000 Focus Peaking, man muss aber nach dem Fokusieren dann meist neu ausrichten, was dann oft die Fokusebene verändert. Dazu kommt noch, dass die Lupe über ein Icon auf der linken Seite des Displays aktiviert wird. Irgendwas war doch, dass ich die NX2000 nie mit manuellen Objektiven benutzt habe und dafür die NX20/30 bevorzugt habe. Gerade mal mit meiner NX2000 und dem antiken Nikkor H 1.8/85 nach langer Zeit mal wieder ausprobiert. Es geht, aber mit den Großen geht es besser.

Hmm, gerade mal bei ebay nach dem FD gesehen. Bei den Preisen kannst du auch gleich zu einem Samyang 1.4/85 für deine EOS greifen und das bei Bedarf an die NX adaptieren.
 
Gute Objektive mit M42-Anschluss haben ihren Preis. Ich habe noch nie Klagen über die Abbildungsleistung eines Flektogon 2,4/35mm, Pancolar 1,8/50mm, SMC-Takumar 2,0/35mm, 3,5/35mm, 1,8/55mm, 1,4/50mm, 1,8/85mm oder 3,5/135mm gehört bzw. gelesen. Die sind allerdings nicht für 20€ zu haben.
Das Tessar 2,8/50mm sollte abgeblendet werden, dann ist es sehr gut. Selbst das billige Domiplan 2,8/50mm ist abgeblendet brauchbar, offen liefert es das bekannte "Kringel-Bokeh". Dieser einfache Dreilinser bzw. sein Vorgänger wird übrigens als Trioplan 2,9/50mm wieder gebaut und teuer verkauft.
Vorsicht ist bei nicht oder einfach vergüteten Objektiven geboten. Diese sind sehr anfällig für Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinse.
Ehe ein Objekt als schlecht abgetan wird, sollte man Fokussierung und Verwacklung prüfen. Meistens liegt da der Fehler.
 
AW: M42 135mm 2.8 ¨C sinnvoll oder nicht?

Altglas im Allgemeinen hat sich f¨¹r mich nur solange gelohnt , wie die Preise niedrig waren.

Kann mich noch erinnern, 2010 da hat man auf dem Flohmarkt f¨¹r unter 10 Euro ein 135mm 2.8 gekriegt. Die Qualit0Š1t war tats0Š1chlich nicht besser als die Kitlinse, aber f¨¹r wenig Geld konnte man so mal mit viel Lichtst0Š1rke rumspielen.

Das die Aufl0‹2sung nicht so gut war und die linsenGegenlichtanf0Š1llig sind war dann auch egal.


Hab mir auch f¨¹r jeweils 40 Euro eine 28mm und 35mm 2 Linse mit m42 geschossen, bevor Samsung Dicht gemacht hat.
Bei der Frage 40 gegen 200 Euro fürdas Samsung 30mm habe ich mich dann gerne f¨¹r die etwas Gr0‹20‰8ere und schlechtere Linse f¨¹r weniger Geld entschieden.

Wenn ich mir ansehe, dass Altglas f¨¹r Preise wie Moderne Objektive gehandelt wird kann ich nur den Kopf sch¨¹tteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich absolut Deiner Meinung.
Habe auch meine hochwertigeren Altgläser verkauft, da es für ähnliches Geld schon native Objektive passend zum Kamerasystem gibt, gleich welcher Art kann man fast schon sagen.
Das Novoflex Schnellschuss-System hatte mich bei grösseren Telebrennweiten absolut überzeugen können, allerdings sind die Teile mit Schulterstütze in keinster Weise mehr als "kompakt" zu bezeichnen. Obwohl sie dafür relativ wenig wogen. Aber leichter und gross war eben auf Dauer auch nicht so meins.
Allein ein 50er von Pentax habe ich mit Adapter behalten, da klein und leicht....und qualitativ auch noch absolut ok.(und man bekommt es ja für relativ kleines Geld, da ist es im Schrank nicht wirklich "totes Kapital")

Die ganzen lichtstarken und schweren Altgläser machen für mich, nach einigem Ausprobieren, an der mft-Kamera wenig Sinn. Allerdings bin ich auch kein wirklicher Fan der grossen und schweren Olympus- oder Panasoniclinsen die es für mft gibt.
Ich finde die kompakten Kombis (z.B. GM5 mit 12-32 ) für meine Belange deutlich geeigneter.
Für die seltene Nutzung von langen Brennweiten nutze ich auch gerne mal eine Superzoom, oder das Samsung NX 50-200 an der NXmini.
Da habe ich mich komplett von Altglas verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten