• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Profi Kompaktkamera auch für Freundin

Bruna

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich wollte mal wissen was ihr von der neuen Sony RX100 V haltet? ich würde Sie mir gerne als Ergänzung zu meiner Foto-Drohne kaufen. Ich bin sehr Fotografie begeistert und kenne mich auch gut mit Einstellungsmöglichkeiten aus.

Ich würde diese Kamera aber auch (gerne) meiner Freundin borgen, die sich nicht wirklich mit Einstellung etc. auskennt bzw auseinandersetzt.

*** Link und damit verbundene Preisdiskussion entfernt. ***

Was soll ich machen?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisdiskussionen, auch wenn diese nur angedeutet werden, gehören nicht in unser Forum. Du musst selber wissen, wieviel Dir eine Kamera wert ist.

@ all
Der TO hat auch die RX 100 IV ins Spiel gebracht.

Und da es sich nur um die Diskussion um eine Kompaktkamera handelt, verschiebe ich in den passenden Bereich.
 
Profi Kompaktkamera? Da gibt es nur zwei, die Leica Q und die Sony RX1. Sofern das noch als Kompakt durchgehen sollte, wäre noch die Fuji X-Pro 2 zu erwähnen.

Rainer
 
Profi Kompaktkamera? Da gibt es nur zwei, die Leica Q und die Sony RX1. Sofern das noch als Kompakt durchgehen sollte, wäre noch die Fuji X-Pro 2 zu erwähnen.

Rainer

Also wenn es nur um die Bildqualität geht, sollte man auch die Sigma Merrill nennen. Denn da muss sich auch die Leica und die Sony ganz schön strecken, um da hinzukommen. Und kleiner und leichter sind die Sigmas auch.
 
... Sigma Merrill ...
Stimmt. Die ist aber so speziell, dass ich die Kamera nur denjenigen empfehlen würde, die genau wissen, worauf sie sich damit einlassen (ich habe selber eine). Den TO verordne ich im Moment (noch) nicht in dieser Gruppe.

Rainer
 
Hallo Leute!

Ich wollte mal wissen was ihr von der neuen Sony RX100 V haltet?

Sie ist derzeit die beste Kompaktkamera mit Zoomobjektiv ihrer Klasse.
Sowohl die Abbildungsqualität des Zeiss-Objektivs wie auch das Rauschverhalten des neuen 1"-Sensors sind einfach phänomenal, abgesehen von dem spitzenmäßigen AF, der seinesgleichen erstmal suchen muß.
Es gibt momentan nichts besseres am Markt als diese Kamera.
Weder Canon noch Panasonic können der Sony das Wasser reichen!
 
Aus reiner Neugierde:
Weshalb denkst du über die Merrill so?
Moderne Kameras sollen lichtstark sein, schnell in der Bedienung und schnell in der Bildabfolge. Das alles ist die Merrill nicht. Dann kommt die merkwürdige Software dazu, wofür es leider keine Alternative gibt. Die Entwicklung der RAWs führt das Langsamkeitsprinzip konsequent fort. Die Merrill-Fotografie kann man eher mit einer Fachkamera als mit, sagen wir mal, einer Fuji X70 vergleichen.

Rainer
 
Was soll ich machen?
Danke :)

Definiere doch mal was für Anforderungen Du mit Profi verbindest
und welche Größe/Gewicht Du mit Kompakt verbindest, Zoom ja oder nein.

Ich kenne keinen Profi der mit Kompakten arbeitet aber einige die Kompakte als Ergänzung in der Tasche haben, dann meistens die RX.
Mit Zoom wird es immer auf die Rx100.., G7X.. und LX.. hinauslaufen.
 
Ich wollte mal wissen was ihr von der neuen Sony RX100 V haltet?
Was ich von allen RX100-Modellen ab der III halte - sehr viel.

Ich würde diese Kamera aber auch (gerne) meiner Freundin borgen, die sich nicht wirklich mit Einstellung etc. auskennt bzw auseinandersetzt.
Das ist zunächst einmal kein Kaufkriterium. Grundsätzlich kann man jede Kamera jeder Person borgen. Allerdings sollte man bedenken, dass für das Fotografieren mit dem, was du eine "Profi-Kamera" nennst, u.U. doch ein gewisses fotografisches Grundwissen sinnvoll ist, um vor allem bei schwierigen Aufnahmesituationen Frust zu vermeiden. Aber das muss ich dir doch nicht erzählen, du kennst dich aus und wirst wissen was ich meine.

Was soll ich machen?
Die RX100 IV oder V kaufen oder - wenn du mögliche Alternativen genannt haben möchtest - diesen Fragebogen ausfüllen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten