• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Kleinbild Kamera mit F-Mount für aktuelle Objektive (ohne AF)

sasasasa

Themenersteller
Guten Abend,

da ich neben meinen Minolta-Set auch ein paar gute Nikon Objektive besitze und die Objektive von Minolta doch schon älter sind möchte ich mir eine analoge Nikon Kamera anschaffen, die auch mit den aktuellen Objektiven (z.B. Sigma 35 1.4 Art) klar kommt (in Sachen Belichtungsmessung, Auslösen). Das Autofokus nicht funktionieren wird, ist mir klar (soll auch gar nicht).
Welche Kamera könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße
 
Warum sollte der AF nicht funktionieren? An einer F100 kannst du AF-S G inkl. VR verwenden. Wenn du nur 20.- übrig hast, tut es eine F75 auch. Kann das gleiche in Sache Objektiv aber fasst sich eher nach Plastik an.
 
Vollkommen richtig. Die Verwendung der Objektive AF-S G inkl. VR (aber auch das Art) gehen an F65, F75, F80, F100 und F6. Nur die letzten Nikon E-Objektive und die brandneuen Sigma Art 85mm F1.4 und 12-24mm F4 funktionieren nicht (nur Offenblende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die F75 in der Tat schon nur ist mir da der Sucher im Vergleich zu der Minolta X-500 viel zu klein (manuell Fokussieren ist somit relativ schwierig). Außerdem funktioniert da die Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven (wie z.B. dem Series E 50mm F/1.8) nicht. Bleibt nur die F100? Wie gesagt, ich benötige keinen AF und die F100 ist ja noch relativ neu, gibts da nichts älteres dass einen größeren Sucher hat und bei der die Belichtungsmessung auch bei voll-manuellen Objektiven noch klappt?
 
In der Liste von Ken ist aber die E-Serie nicht angeführt. Die gehen mit EM oder FG, aber mit den Klassikern FM und FE?
 
Mit der Belichtungsmessung kommt beim Sigma 35/1,4 Art sogar die wunderbare alte F4 klar, ebenso mit dem AF. Hierbei muss man nur bedenken, dass das Sigma keinen Blendenring aufweist, sodass man hier mit 'S' oder 'P' arbeiten muss, was meines Erachtens gut möglich ist. Gleiches gilt für die F90x. Die F100 bietet neben dem besseren AF ein zweites Einstellrad für die Blende, und auch die Unterstützung von VR-Objektiven. Eine Kamera ohne AF würde ich bei einem modernen Objektiv nicht verwenden, weil schlichtweg die Einstellwege zu kurz und die Entfernungsskalen unbrauchbar sind.

Ach ja: Finger weg von den Billigschrott F75 und F80! Diese Geräte sterben genau vorausberechnet an multiplen Defekten. Und sei es "nur" durch die herausbrechende Plastiknase zum Verschließen der Rückwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, ich hab vergessen, dass die neuen Objektive gar keinen Blendenring mehr haben. :eek: Damit schrumpft die Auswahl fast nur auf die F100, da ich die Blende auch außerhalb einer Automatik selber verstellen möchte. Gebraucht ist die aber auch nicht günstig (für ne Analoge)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten