• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cam und Equipment für Sport/Action gehobener Anspruch.

Tiberius Valgano

Themenersteller
Hallo!

Ich lese schon lange mit und möchte nun in die Action- und Sportfotografie (Fußball und Halle) eintauchen! Hatte vorher eine Einsteiger D5200 und das Tamron 70-300 USD zum Üben.

Nun habe ich ein Budget von ca. 3.000 Euro und strebe halt nach Besserem.
Ein schneller AF sind wichtig, sowie gute High-ISO Eigenschaften, natürlich darf die Bildqualität nicht fehlen. :)

Mir schwebte nun folgendes vor: D610 + Nikon AF-S 300mm f2.8 oder Nikon 200-400 f4. Die D610 bekäme man etwa für 900-1000 Euro. Die Gläser um 2.000 Euro. Läge im verfügbaren Geldrahmen. Die D750 würde ihn dezent sprengen, ich las aber oft, dass die D610 nicht so viel schlechter sei?
Auch eine D800 ist momentan sogar günstiger als die D750. Nicht so schnell wie die anderen genannten, dafür aber verführerische 36MP. Sind aber bei 300mm bzw. 400mm vielleicht kein Muss. Und das 200-400mm soll an der D8xxx überfordert sein.

Mein Hauptgedanke dreht sich aber momentan um eine D610 + AF-S 300mm f2.8 oder Nikon 200-400mm f4. Scharfe lichtstarke unflexible Festbrennweite gegen flexibles Zoom mit mehr Brennweite und guter Lichtstärke?
Gewicht ist mir dabei egal.

Danke im Voraus.
 
Die D750 hat eine größere AF-Feld Abdeckung. Bei der D610 ist das schon recht zentral. Ich würde ein 300/2,8 ggf mit 1,4TK einem 200-400/4 vorziehen auch wenn das flexibler ist. Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben.

P.S: Nachdem neu hier bist, musst du dich drauf einstellen, dass gleich irgendeiner um die Ecke biegt (vermlt. vibo) und dir erklärt, du brauchst unbedingt eine D500. Obwohl du mit keinem Wort danach gefragt hast. Aber da musst du durch (einfach ignorieren) :lol:
 
Was hast Du gegen die D500, ist vielleicht genau die Kamera die er braucht.
AF technisch ist sie der D610 D750 D800 überlegen und Bildtechnisch muss sich die D500
nicht vor den Vollformat Kameras verstecken. Die D500 bietet neuste Technik aus der D5 zu kleinerem Preis.
Und mit einem Nikon 2,8 70 200 ist das eine Super Kombi. (y)
 
Teste, sofern die Möglichkeit bestehen sollte, mal eine D700 mit BG und einem 70-200/2,8. Die liefert Dir 8fps und ein exzellentes AF-System, samt 3D C-Tracking.

Damit habe ich Tennis und Hundefotografie bis zum Exzess betrieben. Die Cam ist nach wie vor der Hammer und ist nun als Backup zu meiner D4s eine nach wie vor verlässliche Geschichte.

Die D4s habe ich nur, weil ich sie 50% billiger bekam. Und das mit gerade mal 4000 Auslösungen. Die D700 hätte nämlich auch weiterhin gereicht. Sicher ist die D750 moderner, aber mit 6,x Bilder auch langsamer, was bei Hundefotografie, wo es auf "Studien" ankommt, zu knapp ist.
 
Was hast Du gegen die D500, ist vielleicht genau die Kamera die er braucht.
AF technisch ist sie der D610 D750 D800 überlegen und Bildtechnisch muss sich die D500
nicht vor den Vollformat Kameras verstecken. Die D500 bietet neuste Technik aus der D5 zu kleinerem Preis.
Und mit einem Nikon 2,8 70 200 ist das eine Super Kombi. (y)

Ich habe die D500 noch nicht getestet, aber sie reizt ungemein. Wer weiß...:D
 
Die D750 hat eine größere AF-Feld Abdeckung. Bei der D610 ist das schon recht zentral. Ich würde ein 300/2,8 ggf mit 1,4TK einem 200-400/4 vorziehen auch wenn das flexibler ist. Ist aber wohl eine Frage der persönlichen Vorlieben.

P.S: Nachdem neu hier bist, musst du dich drauf einstellen, dass gleich irgendeiner um die Ecke biegt (vermlt. vibo) und dir erklärt, du brauchst unbedingt eine D500. Obwohl du mit keinem Wort danach gefragt hast. Aber da musst du durch (einfach ignorieren) :lol:
Ich bin mal so frech. D5 drunter geht eh nix
 
Was hast Du gegen die D500, ist vielleicht genau die Kamera die er braucht.
AF technisch ist sie der D610 D750 D800 überlegen und Bildtechnisch muss sich die D500
nicht vor den Vollformat Kameras verstecken. Die D500 bietet neuste Technik aus der D5 zu kleinerem Preis.
Und mit einem Nikon 2,8 70 200 ist das eine Super Kombi. (y)

Da ist er wieder, der Mythos D500! Sie ist genauso ca. 1 Blende "schlechter", wie andere DX Modelle auch. Da kann die D500 aber nichts für, die Physik ist schuld daran! ;)
Trotzdem wäre das prinzipiell eine Option.

Ich würde mir für den Einsatzzweck wahrscheinlich ein Sigma 120-300/2.8 Sport holen, wird gerade für 2150,- € hier im Forum angeboten und dazu eine D3s. Mit etwas Glück und verhandeln bist du damit nur knapp über deinem Budget.

Wieso die D3s?
1. Super High-ISO Eigenschaften
2. 9 fps
3. Sehr schneller und treffsicherer AF
4. Ergonomischer Body, besonders mit größeren und schwereren Objektiven
5. Zu einem fairen Gebrauchtpreis zu bekommen
 
Danke Männers, aber eine D500 und gar D5 ist einfach zu teuer. Die D700 soll High ISO technisch nicht so gut sein und ich will ja auch Hallensport vertiefen.
Die 200mm des 70-200 f2.8 wären mir für draußen zu kurz.

Priorität läge bei mir erst einmal beim Objektiv (falsches Unter-Forum?), das mir wichtiger erscheint als der Body selbst ;)

Die D3s hat aber nur 12MP, oder? Na ich weiß nicht...Cropmöglichkeiten beschränkt diese natürlich dezent.
 
Naja, vielleicht kemnt der "Neuling" die D500 noch nicht und ist eventuell froh darüber, davon "belabert" zu werden.
Ich denke, so ein Forum ist auch dazu da, zu zeigen, das auch andere Kameras auf den Markt gibt und wenn er schon nach einer Sport/Action mit gehobenen Anspruch im Vollformat fragt, sollte man auch die D3s oder gar die D4 vorschlagen, die auch bei weiten besser geeignet sind für Sport/Action als die zuvor von Ihm genannten Bodys! :)
 
Da ist er wieder, der Mythos D500! Sie ist genauso ca. 1 Blende "schlechter", wie andere DX Modelle auch. Da kann die D500 aber nichts für, die Physik ist schuld daran! ;)
Trotzdem wäre das prinzipiell eine Option.

Ich würde mir für den Einsatzzweck wahrscheinlich ein Sigma 120-300/2.8 Sport holen, wird gerade für 2150,- € hier im Forum angeboten und dazu eine D3s. Mit etwas Glück und verhandeln bist du damit nur knapp über deinem Budget.

Wieso die D3s?
1. Super High-ISO Eigenschaften
2. 9 fps
3. Sehr schneller und treffsicherer AF
4. Ergonomischer Body, besonders mit größeren und schwereren Objektiven
5. Zu einem fairen Gebrauchtpreis zu bekommen
Und die Nachteile sollt man auch nennen !
1. Schwer,Klobig und liegt nicht gut in der Hand.
2. Alt
3. AF sicherlich gut aber nicht mehr up to Date
4. Jetzt lehn ich mich mal kurz aus dem Fenster kann die cam auch verwechsel... Out of Service ...
 
Die D3s hat aber nur 12MP, oder? Na ich weiß nicht...Cropmöglichkeiten beschränkt diese natürlich dezent.

Das stimmt, doch was nützen dir 24 MP, wenn du den Moment nicht drauf hast? Eine D610 wäre mir für Sport zu langsam. Dazu bin ich auch kein großer Freund von der ganzen Beschneiderrei.
 
Und die Nachteile sollt man auch nennen !
1. Schwer,Klobig und liegt nicht gut in der Hand.
2. Alt
3. AF sicherlich gut aber nicht mehr up to Date
4. Jetzt lehn ich mich mal kurz aus dem Fenster kann die cam auch verwechsel... Out of Service ...

Punkt 1 sehe ich komplett anders. Ist also wohl Ansichtssache. Punkt 2. stimmt, aber wieso ist das zwingend ein Nachteil? Der Sensor hat zwar "nur" 12 MP, aber er ist im High-ISO Bereich immer noch einer der Besten. Punkt 3 stimmt auch, doch wenn du einen besseren AF möchtest, dann musst du schon zu einer D500, D4s, oder D5 greifen. Punkt 4 ist nicht korrekt.

Alles in Allem ist sie definitiv die bessere Wahl, gegenüber einer D610.
 
Ich stelle mir das gerade einmal vor...

von einer D5200 und einem 70-300erchen auf...

eine D3s und dem Sigma 120-300 S. :devilish:(y):cool:

Der war gut! (aber die Kombi ist geil!) :eek:

Gruß

Karl
 
Ich stelle mir das gerade einmal vor...

von einer D5200 und einem 70-300erchen auf...

eine D3s und dem Sigma 120-300 S. :devilish:(y):cool:

Der war gut! (aber die Kombi ist geil!) :eek:

Gruß

Karl

Das ist aber der Wunsch des TO! Und warum nicht direkt richtig aufrüsten?
Wer mit einer D5200 und dem 70-300 zu gelungenen Fotos kommt, der kommt es erst Recht mit einer D3s und dem 120-300/2.8!
 
Das ist aber der Wunsch des TO! Und warum nicht direkt richtig aufrüsten?
Wer mit einer D5200 und dem 70-300 zu gelungenen Fotos kommt, der kommt es erst Recht mit einer D3s und dem 120-300/2.8!


Genau deswegen das Upgrade:)

Ich hatte mir ja vorher schon überlegt aufzusteigen, daher mit Absicht günstig eingekauft um zu schauen ob es mir liegt. Wenn ich vor habe mir einen Hund anzuschaffen, dann fange ich ja nicht mit nem Husky an :p

Dass ich nun quasi vom Dacia zum Mercedes wechsel war immer so beabsichtigt, also ist die beste Kombi für 3.000-3.500 Euro für mich ein "Haben wollen" unabhängig von Größe und Gewicht. Ich bin momentan schlicht on fire.
 
Wer mit einer D5200 und dem 70-300 zu gelungenen Fotos kommt, der kommt es erst Recht mit einer D3s und dem 120-300/2.8!

Der Hinweis von mir auf den Unterschied bei Gewicht und Größe war primär
als Scherz gedacht. (y)

Zweifellos ist die Kombi das Maximum, dass das Budget des TO hergibt, denn
er hat ja den Spielraum auf 3500 € erweitert. Eine ordentliche und nicht ver-
schlissene D3s mit unter 100000 Klicks liegt momentan im Bereich um 1500 €,
und das Sigma um 2000 €. Der TO sollte vielleicht noch etwas Geld für ein
Einbeinstativ mit Klemme und eine Stativplatte für das Objektiv einplanen,
denn die Kombi bringt eben knapp 5 kg auf die Waage.

Auf 2 Dinge möchte ich noch hinweisen: Nikon bietet seit Mitte diesen Jahres
nur noch einen eingeschränkten Support für die D3s an. Das heißt nichts an-
deres, als dass die (noch vorhandenen) Ersatzteilressourcen überschaubar
geworden sind, und da nichts mehr nachkommt. Das Sigma hat im Nahbereich
eine Brennweitenverkürzung, und kommt auf etwa 260 mm am langen Ende,
hat also keine echten 300 mm im Fokus außerhalb unendlich. Für die An-
wendung sollte das IMHO keine große Rolle spielen, darf aber nicht unerwähnt
bleiben.

Einen sehr schönen Bericht im Vergleich zum Nikon 300 2.8 gibt es von
Gunther Wegner hier zu finden:

http://gwegner.de/review/sigma-120-300-f2-8-dg-os-hsm-sports-review/

Gruß

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten