• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

S5 Pro ersetzen

Execue

Themenersteller
Ahoi Ahoi!

Ich nutze aktuell eine S5 Pro als Backup auf Hochzeiten, und um etwas mehr Tele gegenüber der D610 zu haben. Allerdings reicht mir so langsam die Bildquali nicht mehr, da ich auch innerhalb der Kirchen/Standesämter oft an die ISO Grenzen komme. ISO 1600 ist eben nicht mehr so brauchbar wie bei aktuellen Modellen. Blitzen fällt aus. Mach ich nicht.

So, ich will nun eine "neue" APSC. Verkaufen könnt ich die S5.

Viel extra investieren wollte ich eigentlich nicht. In betracht kommen eigentlich nur D3400 oder gebrauchte D5500.
Gibt es irgendwelche Killerfeatures die die D5500 rechtfertigen würde?

Haupteinsatz wäre wie gesagt Hochzeit mit Brennweiten über 80mm.
Oder gibt es noch andere Geheimfavoriten? in dem Preissegment?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde für professionelle anwendungen nur einen body verwenden, der auch die entsprechenden features hat, also eine d7XXX.

ein weiterer vorteil wäre der selbe akku wie die d610.

bei den kleinen DX fehlen ein paar direktzugriffe (ua ein zweites einstellrad), af justierung, schulterdisplay, CLS hat ein paar einschränkungen. würde ich jetzt nicht unbedingt als zweite kamera nutzen wollen.

du sagtest du willst damit hauptsächlich längere brennweiten benutzen - der kleine body der DX kameras lässt sich freihand nur schlecht fixieren / stabilisieren - der ist schlicht zu klein. d7000 mit batteriegriff macht hier den unterschied von kaum möglich zu "ok". hier empfinde ich eigentlich die d800+batteriegriff von der größe her als sehr gut.
 
Die D7000er reihe hatte ich mir auch erst überlegt, bin aber zum Schluss gekommen dass es wohl quatsch wäre. Die D7000 würde wohl vom ISO-Verhalten nicht reichen, und 7100 und 7200 wären gebraucht schon wieder ein paar hundert euro teurer.

Ich mach eben nicht viele Hochzeiten im Jahr, und brauch den Body dann auch nur für ~100-200 Fotos pro Hochzeit. Deswegen war ich so lang noch mit der S5 zufrieden.

95% der Zeit liegt die Kamera eben doch nur doof rum, weil ich alles andere mit der D610 mache.
 
Der Vorteil bei den ISOs, ist bei der D7100/D7200 zur D7000 eher gering. Eine FX wäre da die Lösung, zumal die bei DX mehr Aufköung und bessere HighISO wie die S5 liefern.
 
Ahoi Ahoi!

Ich nutze aktuell eine S5 Pro als Backup auf Hochzeiten, und um etwas mehr Tele gegenüber der D610 zu haben.

Die D610 hat am DX Crop immer noch 10MP, da sehe ich jetzt keinen Tele-Vorteil gegenüber der S5 mit ihren nativen 6MP.

Ich würd mir eine gebrauchte D700 holen, ist einer Fuji S5 in Sachen HI ISO und auch gehäusetechnisch deutlich überlegen. Die bietet viel Gegenwert für einen niedrigen Kaufpreis.
Die D700 war immer meine Lieblingskamera für Portraits.

Eine D3400 bzw D5500 wär für mich schon wg. dem Gehäuse und der eingeschränkten Bedienung ein NoGo für einigermaßen professionelle Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entwicklung:
Fuji S2 Pro , Fuji S5Pro, Nikon D700, Nikon D800.

Während die S2Pro im Dauerschlaf liegt (wegen des schlechten Energiemanagements) , nutze ich die S5Pro noch regelmäßig.
 
Wenn eine kleine günstige Neue gesucht ist, warum dann nicht die D3300. Sie hat noch den Staubrüttler den Nikon bei der D3400 zugunsten des "tollen" Snapbridge weggespart hat. Sonst hat sich wohl nicht viel geändert.
Das ist bestimmt auch eine schöne "Immerdabei".
 
Bezüglich Farben, speziell Hauttönen ist die D700 ein ziemlicher Rückschritt gegenüber der S5. Mit der S3 hab ich früher bedenkenlos direkt jpegs erzeugt.
 
Da JPEG in meinem Workflow erst ganz am Ende stehen, ist das nicht so wild. Nikon hat eh beschissene Farben :)

Es wird (wegen der hinweise auf die funktionalität) wohl eine D7100 - gebraucht für ca 550 zu bekommen.
 
...
Ich würd mir eine gebrauchte D700 holen, ist einer Fuji S5 in Sachen HI ISO und auch gehäusetechnisch deutlich überlegen. Die bietet viel Gegenwert für einen niedrigen Kaufpreis.
Die D700 war immer meine Lieblingskamera für Portraits.

....

Ich kann die Erwägungen des TO verstehen - aus einem ähnlichen Grund habe ich mir zu meinen FXen eine D7200 dazu geholt.
Mit der D7200 und 85/1.8 G kann ich nämlich (als Zweitgehäuse) meine D700 mit 70-200/2.8 ersetzen, womit ich zwar nur den kleinsten Teil der Bilder bei einer Hochzeit mache - aber gerade deshalb lohnt es sich für mich, den Telebereich klein und leicht zu halten.
D750 mit 24-70 macht den Großteil.
Mit D700 und 85er käme ich nicht nah genug ran, da würde sich ja schon ein eher ein Crop aus der D750 @ 70mm anbieten.

Dass der TO sich mit einer "Kleinen" begnügen möchte, kann ich auch prinzipiell verstehen. Immerhin hat der Sensor das zeitgemäße Niveau.
Und für die Anwendungen auf einer Hochzeit mit 85mm werden die Anforderungen an den AF auch nicht extrem groß sein (sicherlich ist vieles dabei statisch).
Sicherlich wird auch der Auslöser einiges leiser als der der D700 sein.
Und mit Blende 1.8 wird man mit der D3300 eher nicht in die ganz hohen ISO kommen - das dürfte der Sensor gut bewältigen.

Und auch die Direktzugriffsmöglichkeiten der größeren Bodies dürften bei dieser Art der Fotografie zu verschmerzen sein - Hauptsache, die +/- Korrektur und ISO sind gut erreichbar.
 
ich würde vielleicht auch eine D5XXX in Erwägung ziehen. Klein leicht und gebraucht zu einem guten Prei zu erhalten.
 
Übrigens...zur Info: Hab die 7100 wieder verkauft und hol mir die 7200. Der buffer der 7100 ist völlig unbrauchbar.
 
Dafür gäbe es ja die Anpassung von JürgenU für die D700. Dann passt es doch weitestgehend.

Aber auch nur für Hauttöne, nur bei passendem Licht und für NICHTS anderes! Die D700 hat mit der D300 die übelsten Farben der Nikon Geschichte. Diesen Käse auszugleichen hat Jürgen in einem sehr schmalem Segment geschafft, sonst aber leider nicht.

Darktable erreicht zumindest einen geeigneten Farbabgleich, falls das irgendjemanden hilft...
 
Er hat/hatte auch Bilder von Pflanzen und Landschaft eingestellt die fast stimmig zur S5 waren. Genau gleich geht eh nicht, zumal die S5 da auch nicht Perfekt ist. Für viele sieht es meist stimmiger aus aber komplett überein mit dem wie wirklich ist, ist es halt auch nicht.

Komisch das gerade von den beiden genannten so viele zufriedene Nutzer gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten