• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera G7X II oder Panasonic TZ101?

Dynax7top

Themenersteller
Hallo,
hat sich hier vielleicht auch jemand mit der Wahl zwischen diesen beiden Kompakten beschäftigt?
Meine Hauptkameras sind EOS M & M3 plus diverse Objektive.

Liste ich die Vor- und Nachteile beider für mich als Taschentaugliche-immer-dabei-knipse auf, komme ich immer auf ein Unentschieden! Uff... :confused:

Hier ein paar Punkte:
  • Brennweite vs. Lichtstärke
  • Klappdisplay vs. EVF und festem Monitor
  • die Bildqualität scheint recht ähnlich zu sein?

Ich würde mich auf diesem Wege gerne mit anderen hier austauschen.

PS: Sony RX 100 entfällt wegen des zu "kleinen" Brennweitenbereiches.
 
[*]die Bildqualität scheint recht ähnlich zu sein?

Ich würde hier die BQ der G7X II als besser einstufen, als die der TZ101.

Zur Brennweite und Lichtstärke:
Das hängt von dir ab was du eben mehr brauchst.
Brauchst du das mehr an Brennweite wirklich? Machst du viele Bilder in dem Bereich?
Ich würde auf Brennweite verzichten und mir lieber die lichtstärkere Kamera holen. Wie oben bereits erwähnt bin ich mir sicher, dass das Objektiv der G7X II besser abbildet als das der TZ101, allein schon wegen des großen Brennweitenbereichs, der von der TZ abgedeckt werden muss.

Bevor ich aufgrund von Brennweite auf Lichtstärke verzichten würde (gerade bei relativ kleinen Sensoren) würde ich lieber auf die Kompaktheit verzichten und mich für ein größeres Modell entscheiden, wenn ich den oberen Brennweitenbereich öfter brauche.

So hat aber jeder seine anderen Vorlieben und setzt wo anders seine Schwerpunkte.
Mit dieser Fragestellung befürchte ich kriegst du jetzt am Ende x verschiedene Meinungen und wirst dann nicht so recht schlauer werden.
 
Hallo,
Danke für die Rückmeldung, so viele Meinungen sind es nun doch nicht geworden! (y)

Ein größere Kamera habe ich ja bereits und suche jetzt noch etwas kompaktes für die Tasche.
Die Wahl/Entscheidung zwischen Brennweite und Lichtstärke fällt mir echt schwer. :eek:
 
Da du ja schon andere Kameras und Objektive hast, hast du ja schon etwas Erfahrung. Da musst du einfach selber abschätzen was für dich wichtiger ist. Oder beide kaufen :devilish:
 
Inwieweit die Bildqualität der G7X ggü. der TZ101 "besser" ist, kann ich nicht beurteilen. Mangelnde Brennweite kannst du durch Croppen zum Teil beheben. Ich möchte die 2,8 bei 100mm nicht mehr missen, schon im Wald machen die sich bemerkbar.
 
Die Wahl/Entscheidung zwischen Brennweite und Lichtstärke fällt mir echt schwer. :eek:

Wie Tascho:

Fehlende Brennweite ist durch Croppen zu ersetzen oder (bei der RX100) durch halbieren der Auflösung auf 10MP. Vielleicht geht das auch bei der G7XII ?
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen außer durch höhere ISO und das tut halt der Bildqualität nicht gut.

Für mich wäre die Entscheidung einfach... ;)
 
Ich bin auch am Überlegen:confused:

Pro aus meiner Sicht für die Canon ist eigentlich "nur" die Lichtstärke. Denn das Objektiv wird auch sehr unterschiedlich beurteilt:mad: Ich hatte mal die G7X in der Version I und war gar nicht zufrieden.

Pro aus meiner Sicht für die TZ101 sind der sehr schnelle Autofocus und der Sucher (zwar klein, aber besser als keiner) und natürlich die Brennweite - und wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist, sicher auch die 4K-Fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Hier ein paar Punkte:
  • Brennweite vs. Lichtstärke
  • Klappdisplay vs. EVF und festem Monitor
  • die Bildqualität scheint recht ähnlich zu sein?

Die Specs der TZ101 lesen sich ja erstmal recht gut. 10x Zoom in gerade noch Jackentaschengröße mit großem 1 Zoll Sensor. Dachte auch erst, das wäre ja die Kamera schlechthin für mich. Bessere High-ISO Fähigkeiten und dank großem Sensor noch klasse Cropmöglichkeiten. Da liegt für mich das (Haupt)-Problem der TZ. Das Gehäuse. duch die kleine Bauweise im Verhältnis zum Zoombereich ergeben sich zu große Einbußen bei der Bildquali an den Rändern im WW sowie im gesamten Bild im Telebereich. Die 250mm am Teleende der TZ sind nun mehr als das, was eine G7X hat. Aber sie sind nun auch nicht übermäßig lang. Die Bildquali am Teleende ist ok, wiederum aber nicht so deutlich wie das der 1 Zoll Sensor z.B. ggü. den Travelzoomern mit kleinerem 1/2,33 Zoll Sensor erwarten ließe. Um eine höhere Auflösung im Tele bzw. auch eine bessere Eckenschärfe im WW zu erreichen ist es zudem ratsam 1/2 bis 1 Blende abzublenden.
Für mich ist die TZ leider weder Fisch noch Fleisch. Im Vergleich zu einer 1/2,33 Zoll Travelzoom zwar bessere High-ISO aber dafür größeres Gehäuse? Mir zu wenig Vorteil. Dann lieber max. ISO400 mit einer SX720 mit 24-960mm oder G7X (II) mit F1,8-2.8 und verwendbaren 200mm per crop.

Ich für mich habe das Thema "Kleine zum Mitnehmen" nun auch schon mehrfach durch. Nach der A6000 mit HX60 und G7X bin ich jetzt für´s "Große" bei der GX80 und als "Kleine" aufgrund des eingebauten Suchers bei der kleinen GM5 gelandet mit 12-32 Kit plus -je nach Laune - flachem 20/1.7 oder 25/1,7 bzw 42.5/1,7 in einer oder mehreren Jackentaschen. Für "gut Wetter" habe ich neben der HX60 (24-720mm) derzeit als "günstiger gebrauchter Neuzugang" noch die SX260HS mit 25-500m.
 
Danke Rolf und den anderen für ihre Gedankenanstösse.
Momentan tendiere ich zur Canon, freue mich aber über weitere Kommentare und Ideen. (y)
 
Da ich beide hatte..kann ich dir sagen das die BQ der Canon um kleine Welten besser ist als die der TZ, soll nicht heißen das die TZ schlecht ist, als superzoomer die beste, dann solltest du sie aber gegen eine hx90 oder so vergleichen, der Vergleich zur Canon hinkt..bzw ist da die Canon wesentlich besser.
Jürgen
 
..Ergänzung:. BQ beim pixelpeepn:angel:, wer das nicht tut und vorallem eine gute TZ erwischt.....der sollte dann tastsächlich Entscheiden ob mehr Brennweite oder Lichtstärke wichtig ist, schneller im AF und generell in der Bedienung ist die TZ.
Jürgen
 
Wenn Du bei der Studio Scene bei dpreview die G7X mit der TZ100 (ZS100) vergleichst kannst Du unschwer erkennen, daß sie sich in der Bildquali unterscheiden. Gleiches gilt in die andere Richtung im Vergleich zu einer Travelzoom wie z.B. der TZ80 (ZS60). Wie jst13 schon sagte ist es bei den kleinsensorigen Travel-/Superzoomern besser die 100% Ansicht zu meiden. Frage die Du Dir beantworten musst: Wo liegt Deine persönliche Schmerzgrenze beim vorgesehenen Einsatzzweck? G7X - TZ101 - TZ80/HX90? Die TZ101 steht eben dazwischen.
 
Wenn Du bei der Studio Scene bei dpreview die G7X mit der TZ100 (ZS100) vergleichst kannst Du unschwer erkennen, daß sie sich in der Bildquali unterscheiden. Gleiches gilt in die andere Richtung im Vergleich zu einer Travelzoom wie z.B. der TZ80 (ZS60). Wie jst13 schon sagte ist es bei den kleinsensorigen Travel-/Superzoomern besser die 100% Ansicht zu meiden. Frage die Du Dir beantworten musst: Wo liegt Deine persönliche Schmerzgrenze beim vorgesehenen Einsatzzweck? G7X - TZ101 - TZ80/HX90? Die TZ101 steht eben dazwischen.

Die G7X II bleibt bis ISO 400 im RAW fast gleich auf mit der EOS M3, erst ab 800 sieht man deutlichere Unterschiede bei der Detailauflösung.
Die TZ hält da leider nicht mit, was wohl auch dem langen Zoom geschuldet ist.
Aber die beste Kamera bleibt immer noch die, die man dabei hat... :rolleyes:
 
hallo, bist du schon weitergekommen mit deiner entscheidung? ich überlege auch gerade: G7X (oder II) oder TZ101 (und werde bald wahnsinnig weil mich das so viel zeit kostet…). allerdings ist bei mir die RX100 auch noch dabei - die hatte ich nämlich bisher (ist leider nach 4 jahren kaputt, aber sie wurde auch arg strapaziert) und die bildqualität ist wirklich super. wobei ich oft mehr tele vermisst habe - aber auf kosten der BQ…? nein! ich brauche eben unbedingt eine kleine "immerdabei" da ich jetzt wieder 3 monate nach indien reise und mein anspruch an die BQ sehr hoch ist, vor allem auch bei low light (sonst wär's ja fast egal was man hat). die G7X scheint ja vergleichbar gut zu sein. was mich allerdings wundert: bei dem chip-test (bestenliste) ist bei manchen werten (zb. chomatische aberration, rauschen…) die GX7 sogar besser als die GX7 II (und die RX100 noch besser - die TZ101 hat angeblich stärkere farbsäume, rauscht aber wohl weniger…?) was mir bei der GX7 ganz gut gefallen hat (leider weiss ich nicht mehr auf welcher seite ich das gesehen habe:() im vergleich zur RX100: bei nahaufnahmen wird der (auch stärker unscharfe) hintergrund nicht so extrem verkleinert, es geht also bischen mehr von der anmutung richtung spiegelreflex. also eignet sie sich vielleicht auch ganz gut für makro. das ist ein schwachpunk der kleinen kompakten mit großem sensor. ich finde es sehr störend, wenn so viel vom hintergrund "ins bild reingezogen" wird, weil man nur im extrem-weitwinkel makroaufnahmen machen kann. dieser effekt scheint bei der G7X nicht ganz so schlimm zu sein. das empfindliche objektiv mit den filigranen lamellen wurde noch irgendwo bemängelt, aber anscheinend passt der magfilter adapter auch auf die GX7, den würde ich mir dann dazukaufen. was natürlich auch eine überlegung wert ist: panasonic lumix LX15 - aber das gehört hier wohl nicht her und ich will es dir nicht noch schwerer machen, ist ja schon schlimm genug, wenn man sich zwischen 2 kameras entscheiden muss. außerdem würde die genau wie die RX100 für dich wegen fehlendem zoombereich wohl ausscheiden. obwohl mir mehr zoom eigentlich sehr wichtig ist, würde ich zugunsten der BQ darauf verzichten, weil man aus 20 megapixeln prima ausschnitte machen kann (ich bin grafikerin und wir haben früher aus 6 mp kameras riesige blow-ups gemacht, je größer der abzug, desto größer ist ja auch die entfernung zum betrachter). was ich nachteilig finde bei der GX7: anscheinend kann man die jpg komprimierung nicht wählen (immer 95%) und das heißt recht große dateien - wenn man viel fotografiert ist der speicherplatz immer schnell voll… ein problem das ich dauernd habe… (deshalb hatte ich bei der RX100 meist 10 mp eingestellt). andererseits erinnere ich mich, dass ich mir mal "geschworen" hatte: meine nächste kamera hat aber mehr zoom! ja, welche jetzt bloß?!:confused:
 
Hallo & Willkommen im Club der "Suchenden"!

Nein, ich habe noch keine Entscheidung getroffen!

Man muss "einfach" abwägen zwischen Brennweite und Lichtstärke.

Die BQ der Objektive ist für beide akzeptabel und auf zu ähnlichem Niveau um damit eine konkrete Entscheidung zu fällen.
Beide sind Staubanfällig und dadurch nicht wirklich tauglich für die Hosentasche.

Die Grösse und Gewicht sind auch zu ähnlich, mit leichtem Vorteil bei der G7X II.

Bzgl. Preis ist die G7X II momentan mein Favorit, die Pana ist noch sehr teuer! Beide haben mehr Brennweite (Zoom) als die Sony.

Ich lasse mir mit einer Entscheidung noch bis zum nächsten Urlaub Zeit, sollte auch zum Thema Preis helfen.

Viel Glück noch und berichte hier über Deine finale Entscheidung... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
hähä

ich hab gar kein smartphone :p

aber absätze zur besseren leserlichkeit - das sehe ich ein

übrigens:
ich hab jetzt auch meinen eigenen thread zu dem thema eröffnet:
"Kaufberatung: TZ101 - G7X - RX100 oder…?"

da ist auch die neue Lumix TZ15 in der diskussion
wobei die für mich eher ausscheidet, wegen fehlendem telebereich
(genau wie die RX100 III+)
für makroaufnahmen ist sie aber besser, schon ab 3 cm
 
Gestern konnte ich beide (G7X II & Panasonic TZ101) mal in die Hand nehmen.
Gewicht und Größe sind sehr ähnlich. In die Hosentasche passt keine so richtig, wohl aber in eine große Jacken- oder Handtasche.

Die Canon ist für mich griffiger und fühlt sich wertiger an. Sie ist minimal kleiner und hat leider keinen EVF.
Die TZ ist etwas zu glatt und benötigt ein zusätzliches Stück Tape für sicheren Grip.

Der EVF der TZ101 wird oft wegen seiner zu kleinen Vergrösserung/Abbildung kritisiert. Dennoch empfand ich ihn besser als erwartet.
Der AF der TZ war seiner schnell und der große Brenneitenbereich ist sehr nützlich. Die AF Performance der G7X II konnte ich leider nicht testen, da es keinen geladenen Akku gab.

Leider konnte ich keine Bilder im Vergleich auf einer Karte machen.:(

Meine Entscheidung wird ins nächste Jahr vertagt und ich muss noch nachfolgende Punkte für mich abwägen!
  1. EVF vs. Klappmonitor
  2. Brennweite vs. Lichtstärke
  3. Bedienung und RAW Workflow Canon vs Panasonic (obwohl beiden werden in LR6 unterstützt); ich nutze aber schon Canon
  4. Preis beider Modelle, die TZ101 ist noch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten