• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Leica D-Lux Typ 109

carsten.h.

Themenersteller
Nachdem ich hier erfolglos Beispielaufnahmen von dieser Kamera gesucht habe, wage ich einfach mal einen späten Anfang :)

Hier mal erste Testergebnisse
alle ooc monochrom mit Rotfilter

beim mittleren Bild habe ich bei Offenblende oben auf den Stern gehalten. Deshalb liegt der untere schon ausserhalb der Schärfeebene



abgesehen vom Charakter des Objektives und des JPG-Outputs gefällt mir zum ersten Mal das Handling einer (relativ) kompakten Cam. Der AF-Punkt ist ratzfatz eingestellt und auch das Umstellen des Bildstils geht sehr schnell über die QM-Taste. Der Stabi scheint auch gut zu sein. 1/10 Sekunde ist bei einer solch leichten Kamera zumindest bei mir auch nicht selbstverständlich.
 

Anhänge

Da hab ich auch so einiges.

Bild 2 und 3 sind in LR6 leicht bearbeitet. Tiefen und Lichter korrigiert und ein wenig Klarheit hinzugefügt
Bild 1 und 4 sind jpeg ooc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Leica D-LUX Typ 109 seit einem Jahr. Eigentlich sollte sie meine DSLR ergänzen. Aber wie es im letzten Jahr aussah, war es andersrum.
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden.

Gruß Harry
 

Anhänge

  • 2015.10 LWL-Freilichtmuseum Detmold-27.jpg
    Exif-Daten
    2015.10 LWL-Freilichtmuseum Detmold-27.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 232
  • 2015.10 LWL-Freilichtmuseum Detmold-03.jpg
    Exif-Daten
    2015.10 LWL-Freilichtmuseum Detmold-03.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 209
  • 2015.07. Wolfsburg-088.jpg
    Exif-Daten
    2015.07. Wolfsburg-088.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 150
  • 2015.07. Wolfsburg-037.jpg
    Exif-Daten
    2015.07. Wolfsburg-037.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 137
  • 2015.05 Skulpturen Kunsthale Blfd-06.jpg
    Exif-Daten
    2015.05 Skulpturen Kunsthale Blfd-06.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
gestern durfte die 'Kleine' mal mit in's Museum, wo sie insbesondere bei den Detailaufnahmen grosse Stärke zeigte. Bild 2 und 3 sind ohne Polfilter durch Vitrinen geschossen.

Bilder 1 bis 3 JPG ooc "Std" mit LR auf 1200px mit leichtem Schärfen skaliert

Bild 4 aus RAW in LR Tonwerte (Lichter runter, Weiss hoch, Tiefen leicht hoch) und mit Radialfilter Klarheit auf der Box erhöht. Mit Radialfilter ausserhalb der Box markantes Farbrauschen im Gelb mit Rauschfilter und reduzierter Klarheit verringert. In PS per Ebene mit Hochpassfilter auf Stufe 0,5 die Box etwas herausgearbeitet. (ich hoffe das trägt dem hiesigen Anspruch auf Beschreibung der Nachbearbeitung Rechnung :) )

Bild 5 JPG ooc "Vivid"
 

Anhänge

Nachtaufnahmen aus Bad Neuenahr.
Jpeg ooc
 
Zuletzt bearbeitet:
Jpeg ooc: Bildstil Standart, NR -4, Schärfe +1, Sättigung -1, Kontrast 0

Beim Verkleinern sind die Efix verloren gegangen, deshalb hier:

1. Brennweite 17,9mm, Blende 4, V.-Zeit 1/8, Iso 100
2. Brennweite 34, Blende 8, V.-Zeit 1/160, Iso 200
3. Brennweite 10,9mm, Blende 5,6, V.-Zeit 1/500, Iso 200
4. Brennweite 34mm, Blende 4, V.-Zeit 1/125, Iso 800
5. Brennweite 10,9mm, Blende 4, V.-Zeit 1/80, Iso 200
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar neue Urlaubsbilder
Jpeg ooc: Bildstil Natürlich. Kontrast +1. Schärfe +1, Rauschminderung 0, Sättigung 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurztrip nach Dresden
alle JPG ooc, mit Lightroom auf 1200er Kantenlänge skaliert und dabei niedrigste Stufe zum Schärfen gewählt.
Kamera- Einstellung STD ( wie ab Werk voreingestellt )
Bei der Reiterfigur etwas mit der Schärfenebene gespielt und bitte nicht fragen, weshalb in :grumble: ... 16:9 :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kurztrip nach Dresden
alle JPG ooc, mit Lightroom auf 1200er Kantenlänge skaliert und dabei niedrigste Stufe zum Schärfen gewählt.
Kamera- Einstellung STD ( wie ab Werk voreingestellt )
Bei der Reiterfigur etwas mit der Schärfenebene gespielt und bitte nicht fragen, weshalb in :grumble: ... 16:9 :)
Kann man nicht meckern, die beiden letzten mit Stativ?
 
hier mal gezielt nur Architektur indoor
alle JPG ooc; Bildstil "STD"

Im Gewölbe habe ich leider mit 16:9 etwas daneben gegriffen. Und leider überrascht mih LR damit, dass auch das RAW auf das bei Aufnahme gewählte Format gefixt ist :(
 

Anhänge

geh einfach mal auf das Beschneiden Werkzeug, dann wird es voll angezeigt.
Diesen Standard kenne ich auch von den RAWs anderer Cams. Aber die RAWs aus der D-LUX sind tatsächlich entsprechend des gewählten Formats zugeschnitten. Das erkennt man auch an der Dateigröße der RAWs :mad:

hier nochmal JPGs ooc :
 

Anhänge

Diesen Standard kenne ich auch von den RAWs anderer Cams. Aber die RAWs aus der D-LUX sind tatsächlich entsprechend des gewählten Formats zugeschnitten. Das erkennt man auch an der Dateigröße der RAWs :mad:

hier nochmal JPGs ooc :
Ja, es stimmt (leider!) Die RAWs aus der D-LUX scheinen demnach nicht wirklich "Rohe Sensor-Abzüge" zu sein. Habs eben noch mal getestet und Du hast recht, die Raws haben wirklich das Seitenverhältnis das ausgewählt wurde. Somit muss man leider im 4zu3 Format aufnehmen um sich für später in der EBV alle Möglichkeiten offen zu halten.
 
Hier noch ein paar Beispiele. Alle Bilder Jpeg ooc, dann Klarheit +30 in LR
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein JPG ooc
original
leicht geschnitten
100% Crop

insbesondere das Objektiv begeistert mich und lässt mich über das angebliche mFT-Sensor-Format, das dann ja doch nicht komplett genutzt wird (siehe 10,9mm=24mm KB), hinwegsehen :)
Objektiv und Ihre "Schönheit" waren dann auch die Gründe, weshalb ich Sie mir quasi zurückgekauft habe:lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten