• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nachwuchs kommt! Kameraausrüstung muss umgetauscht werden

Wir sind hier ein Foto-Forum und darauf sollte man es belassen.
Eure Hinweise fern der Ausrüstung sind ja nett gemeint, sind aber fehl am Platze (mich würden diese sogar stören, das ist doch Privatsache).
Erstens waren das keine Ratschläge fern der Ausrüstung sondern standen in Bezug und ich finde durchaus berechtigt.
Und zweitens hat der TO selbst den Grund für seinen Ausrüstungswechsel auf die private Ebene gebracht.
 
50mm Vollformat sind ja wie 80mm am APS-C Sensor richtig? Das wäre eine möglichkeit... Leider hat man dann keinen Weitwinkel. Sind 50mm nicht sehr "weit" oder nah wenn man im Zimmer fotografiert?

Danke, das die Kollegen hier schon auf meinen Vorschlag reagiert haben.
50mm am FF ist ungefähr der menschliche Blick.
6D ist FF und bei wenig Licht besser geeignet wie die APS-C Kamera. 6D hat keinen Blitz, da hast Du ja was vernünftiges. Ich habe da so eine riesige Box davor zum indirekten Blitzen. Kannst auch an die Decke richten. Mehr Offenblende würde ich Dir nicht raten (kostet auch mehr), weil wenn Mama das Kleine auf dem Arm hat, möchtest ja bestimmt das beide "scharf" sind. Deshalb lieber mit dem Blitz umzugehen üben.
Ich weiß nur nicht wie gut der AF bei diesem 50/1.8 STM trifft. Filmen kannst auch damit:)

Holger
 
und eine 1,8er offenblende minimiert die Tiefenschärfe, das 50er STM hat keinen Stabi, das gibt dann noch beim Filmen ein schönes gewackel und ist nicht viel Freihandtauglicher wie das STM Kit falls du wegen der Schärfentiefe abblenden musst.
Die STM festbrennweiten sind deutlich lauter als die STM ZOOM.
Und wenn die 1,8er Tamron Zooms so laut sind, wie mein EF-S 10-22 dann kannst du das beim Filmen vergessen.
 
Du suchst die Eierlegende-Wollmilch-Sau...

Denke das wird schwierig.
Wenn du eine gute DSLR suchst die auch Video ganz okay hinbekommt, können wir dir bestimmt weiter helfen.
Wenn der Focus auf Video liegt, wäre ggf ein anderes (Unter-) Forum besser...

Um Videos mit AF bei Canon geräuscharm machen zu können, brauchst du die STM Objektive.
Diese gibt es allerdings in der gewünschten Lichststärke nur als FB. (Und dann meist auch ohne IS, also auch eher weniger geeignet)
F1.8 gibts auch nur mit 50mm, am Anfang evtl noch ganz passend, könnte später aber auch zu lang sein am crop.

Du müsstest dich also erstmal zwischen FB mit F1.8 / F2.8 ohne IS oder Dunkel-Zoom mit IS entscheiden.

bzgl Body:
100D, 700D, 750D und 760D unterstützen soweit ich weiß den Hybrid AF.
Bei den 2 stelligen gehts glaub ich ab der 70D los.
Zu den Spiegellosen kann ich leider nicht viel sagen, ist aber sicherlich auch einen Blick wert.

Ich glaube ich würde eher ein 18-135 IS STM zum Filmen nehmen und ein paar schöne Festbrennweiten zum fotografieren.
Z.b.: Sigma 30 1.4 art

Mit der Kombination wärst du erstmal relativ universal aufgestellt, wobei hier die Gewichtung eher Richtung Foto also Video geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Welche Spiegellose hat denn gute ISO Werte und eine sehr gute Video Funktion?
Wenn Du Videos mit AF machen willst, liegt Canon mit der M5 vorn.
Es nützt kein 4k Video etwas, wenn der AF bei jeder Gelegenheit Unsicherheiten zeigt, oder der Ton durch Systemgeräusche verhunzt wird.

Abgesehen davon, ist FullHD mit 50B/s besser für Familienfilmchen, weil Du einmal eine Slowmotion einbauen kannst, als 4K und 25B/S.

Im übrigen ist eine DSLR nicht schlechter geeignet als Spiegellos, für Video, weil der Spiegel während Video schlicht weggeklappt wird, die DSLR also zur Spiegellosen gemacht wird.
Zum Beispiel hat auch die Canon 80D den zur Zeit besten Video AF verbaut, wie die M5 eben auch.


Sie bietet auch gleich gut hohes ISO, wie auch andere aktuelle APSc Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
80D mit EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM (Nano*USM),
dann noch ein 50 STM und du kannst filmen und
mit schnellem AF fotografieren.
 
Übrigens kann man auch mit jedem anderen Objektiv filmen und nicht nur mit dem STM-Geraffel. Man braucht dann halt ein externes Mikrofon, das kostet aber nicht die Welt.
 
- 80D

- das alte 50er gegen das neue STM tauschen (etwas über 100 € ist ja ein Mitnahmepreis)
- das 70-200 behalten
- ein 17-40 L gebraucht kaufen

Und dann ganz viel Spaß mit der neuen Kamera habe und natürlich mit dem Nachwuchs!
 
Vielleicht eine Systemkamera wie Panasonic/Lumix mit 4K , schnellen Serienbilder oder Premium Kompaktkamera wie Sony rx 100 IV oder V ?
( Begründung -> Gewicht ) :rolleyes:
 
- 80D

- das alte 50er gegen das neue STM tauschen (etwas über 100 € ist ja ein Mitnahmepreis)
- das 70-200 behalten
- ein 17-40 L gebraucht kaufen

Und dann ganz viel Spaß mit der neuen Kamera habe und natürlich mit dem Nachwuchs!
17-40mm an der 80D?
Das ist doch Glasverschwendung ;)
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zum Filmen eine Sony RX100 (je nach Budget MK I - V) einzusetzen.

Vorteile gegenüber einer dslr:
- klein und leicht, kann immer dabei sein
- die Videoqualität ist sehr gut
- die Bildstabilisierung (digital und analog) ist besser als bei einer dslr
- durch den kleineren Sensor ist es leichter, Motive scharf zu halten. Die geringe Schärfentiefe einer dslr ist hier Fluch (wenn der AF mal daneben liegt, ist es gleich richtig unscharf) und Segen (tolle Freistellung und "Kinoeffekt") zugleich.
 
Hol Dir in der Bucht eine gute gebrauchte 7D für 400 Euro und dazu das EF-S 15-85 IS USM für 350 Euro.
Wenn noch 60 Euro übrig sind, würde ich mir wegen der Lichtstärke noch das EF 50 f/1.8 II holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6D und Autofokus im Video ist nutzlos. Finger weg.

70D oder besser noch 80D wären meine Wahl, ideal mit dem 17-55 2.8
 
Danke Matu,
schau mal in mein Profil was da unter ehemalige Linsen zu finden ist ;-)
Mittlerweile arbeite ich mehr mit Festbrennzeugs, und dafür war die apsc Linse zu teuer um zu bleiben, wenn sie nur an eine cam passt...
 
Danke Matu,
schau mal in mein Profil was da unter ehemalige Linsen zu finden ist ;-)
Mittlerweile arbeite ich mehr mit Festbrennzeugs, und dafür war die apsc Linse zu teuer um zu bleiben, wenn sie nur an eine cam passt...

Hatte ich auch mal und war meine Lieblingslinse an der 7D, habe aber auch nicht gefilmt (mache ich immer noch nicht, ist mir zu aufwendig :D ).
Wenn Video gleichberechtigt sein soll, würde ich 18-55 STM und 35/2 IS immer vorziehen. Im Telebereich muss man sehen, ...ein 55-250 STM reicht da auch für Ottonormal-Anwendungen, ...ein 70-200L ist schon speziell (und schwer).

Also ich habe ja auch die Sony Rx100III und nehme die für's Handgepäck, ...bei dem Budget wäre die parallel Luxus.

Müsste ich entscheiden, hätte ich 2 Pakete zur Auswahl:
- 80D mit STM-Objektiven + 35/2 IS + ext. Blitz (Favorit) oder
- M5 mit Kit und 2 Pancakes (wesentlich leichter bei relativ gleichen Kosten)

PS: Beide Systeme sind der 450D weit überlegen. Bei der BQ in hohen ISO vllt. nur 1 Blende, aber in der multimedialen Ausstattung trennen sich da Welten (kann man schnell mal verschicken oder was auch immer, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
100d mit dem aktuellen 18-55, dazu ein externes Mikro (jedes Video mit schlechtem Ton is für die Tonne)
wann man mehr geld ausgeben will ein stabilisiertes 17-55 2.8
in jedes zimmer ordentliches Licht stellen, dass man aber auch dimmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten