• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Einstellungsthread

Bin grad im Büro, habe meine FZ nicht dabei, aber bei iZoom und Digizoom, bin ich der Meinung, darf kein RAW ausgewählt sein.

Die andere Frage, kann ich dir grad nicht beantworten, da ich die Cam grad nicht vor Augen habe.
 
Wenn das Steuerkreuz nicht mehr die Originalbelegungen bewirkt, hast du vermutlich im Menü die AF-Feld-Verschiebung auf das Steuerkreuz gelegt...
 
Danke für die Antworten,

ich hatte die Kamera nicht im RAW Modus, denn ich wollte die Einstellungen unter C1 abspeichern.
Aktuell habe ich das Problem mit i Zoom und Digitalzoom nicht mehr.
Die Funktionen sind wieder aktiv.

Gruß

Manfred
 
Hab noch mal eine Frage,
das Modus Wahlrad steht auf A (Blendenvorwahl),
der Vierrichtungswähler (Bedienkreuz), funktioniert, also ISO, WB, Makro-Modus und AF-Modus lassen sich per Knopfdruck anwählen.

Und wenn ich nun den AF-Modus anwähle, um den 1 Feld oder Punkt AF auswähle, kann ich diesen nicht verschieben, er sitz in der Mitte, und das kann ja nicht im Sinne des Erfinder sein.

Gibt es einen Trick?

Gruß

Manfred
 
Wenn man im AF Modus ist, steht am Monitor links unten AF Feld mit einem gelben Pfeil. Mit dem Bedienkreuz nach unten wählen und man kann den AF Punkt wählen. Mit Druck auf Disp stellt man den AF Punkt wieder in die Mitte.
 
5 Beiträge entfernt. In den technischen Fachbereichen führen wir bitte keine Preisdiskussionen. Hier geht es um den fotografischen Gebrauchswert.

Steffen
 
Ich habe eine Frage bezüglich des Panorama Modus.

Habe schon einige Panoramen mit der Panorama Automatik gemach und habe festgestellt dass der Bildstil dabei immer auf Landschaft springt und ich noch nicht herausgefunden habe ob oder wie man ihn verändern kann.

Bei der Fz300 geht es Jedenfalls.
 
Hallo,

habe gestern die FZ1000 bekommen und spiele gerade ein wenig mit den Einstellungen. Habe "Portrait" und "Standard" ausprobiert mit jeweils +1 bei Kontrast, Schärfe und Sättigung. Einen großen Unterschied merke ich nicht, aber: der Himmel ist bei beiden Einstellungen extrem unnatürlich violet (Weißabgleich auf AWB). Wie könnte man dies in die "richtige" Richtung drehen? Die "Fotoschule" ist noch unterwegs, darum kann ich es noch nicht nachschlagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
jeweils +1 bei Kontrast, Schärfe und Sättigung. Einen großen Unterschied merke ich nicht, aber: der Himmel ist bei beiden Einstellungen extrem unnatürlich violet

Ist "extrem unnatürlich" das, was einige zum Ausdruck bringen mit dem Begriff "um Welten" ... während andere man gerade einen Unterschied beim Pixelpeepen erkennen können ?

Ja, den Himmel bzw. die Wolkenschleier sehe ich auch ganz leicht violett am kalibrierten Monitor ... aber nicht "extrem unnatürlich" im Sinne von "Welten", die dazwischen liegen sollen.
Ist dein Monitor kalibriert ?

Ansonsten: versuche es einmal mit ...
jeweils +1 bei Kontrast und Schärfe, Sättigung -1 oder -2 und Rauschen ca. -3.
Ich habe die Cam. so eingestellt ... wenn es dir nicht gefällt, dann ist das so. ;)


Manfred

edit: o.k., das mit dem Monitor hat sich inzwischen geklärt ... habe wohl etwas lange zum Schreiben gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Monitor kalibriert ?

Ansonsten: versuche es einmal mit ...
jeweils +1 bei Kontrast und Schärfe, Sättigung -1 oder -2 und Rauschen ca. -3.
Ich habe die Cam. so eingestellt ... wenn es dir nicht gefällt, dann ist das so. ;)


Manfred

edit: o.k., das mit dem Monitor hat sich inzwischen geklärt ...

Ich konnte es nicht erwarten die Kamera zu testen und habe sie heute mit zur Arbeit genommen ;) Meine beiden Büro-Monitore sind nicht kalibriert und zeigen 2 komplett verschiedene Bilder. Auf dem einen sieht es aber deutlich natürlicher aus, mit dem Bild kann ich durchaus leben.

Werde am WE im Kurzurlaub mit der Kamera weiter "spielen". Die "Fotoschule" ist bereits unterwegs :)
 
Apropos Kalibrierung, und zwar mit egal welchen Kalibriergeräten, aber auch Monitoren.
Du kannst sicher sein, dass bei allen etwas verschiedenes nach der Kalibrierung heraus kommt. Eigentlich ist es meiner Erfahrung nach Hose wie Jacke.
Das einzigste, dass meist doch recht anders aussieht, ist ein unkalibrierter Monitor zu einem kalibrierten Monitor, da die unkalibrierten meistHelligkeit und Kontrast zu weit aufgedreht haben.
 
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Seite, wo die idealen Einstellungen für JPG Bilder zusammen gefasst sind?

Ich hab mir den Thread durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Bei meinen Olympus Kameras gab es da immer eine Zusammenfassung was man am besten wie einstellt.

LG Tom
 
Zum Thema Farben bei jpg ooc und Photostyles:

Mir gefallen die Farben der unterschiedlichen Styles auch nicht recht. Insbesondere das Himmelsblau (zu viel lila), das Grün zu "giftig" u. das Braun wird überbetont.

Nach Verwendung der unterschiedlichen Styles bin ich nun letztlich bei "Vivid"! angelangt (hätte ich selbst nie geglaubt, diesen einmal zu verwenden). Dieser Style stellt für mich den besten Kompromiss bezüglich der Farbdarstellung dar. WICHTIG: Die Regler Sättigung, Kontrast etc. müssen soweit reduziert werden, dass eine natürliche Darstellung erreicht wird (habe die Cam gerade nicht parat, um zu schauen, welche Minuskorrekturen ich genau vorgenommen habe).

Am besten ein RAW schießen u. dann in der Cam mit den unterschiedlichen Eisntellungen/Korrekturen entwickeln und z.B. mit dem Standard Style vergleichen, bis es passt.

Den Photostyle "Vivid", der ja gewollt "überzeichnet", hat Pana farblich anders abstimmen müssen, ansonsten wären die bereits im Standard-Style (siehe oben) unnatürlichen Farben durch zusätzliche Anhebung der Sättigung, Kontrast, Schärfzeichnung etc. selbst für Vivid zu extrem ausgerissen.

Nach Vornahme der Minus-Korrekturen passt es für mich nun ganz gut.

Gruß
denzilo
 
Gibt es eigentlich eine Seite, wo die idealen Einstellungen für JPG Bilder zusammen gefasst sind?

Gibt es nicht ... und zwar im doppelten Sinn :

es gibt keine Seite ... und es gibt keine idealen Einstellungen für JPG Bilder ooC, die für alle Nutzer gleichermaßen "gültig" sind.

Machst das so wie ich:
"Standard" und jeweils +1 bei Kontrast und Schärfe, Sättigung -1 ( oder -2 ) und Rauschen -3.

oder machst das so wie @denzilo :
der ist bei "Vivid"! angelangt ... : WICHTIG: Die Regler Sättigung, Kontrast etc. müssen soweit reduziert werden, dass eine natürliche Darstellung erreicht wird.


Jeder hat ein etwas anderes Farbempfinden, bevorzugt bestimmte Grundtönungen ( ich zum Beispiel bin vom Farbstyle des Kodakchrome 64 DIA-Films "vorgeschädigt" )
Ist der Monitor kalibriert/profiliert ... und wenn nicht: welche falschen Farben :D zeigt er ?


Aber einen Konsens gibt es wohl für die FZ1000: man sollte den Rauschfilter in die Gegend von ca. "-3" schieben.


Manfred
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Raynox 150 an der FZ 1000?
Ich warte gerade auf meine Raynox 150 Nahlinse und würde mich über Einstellungstipps und Tricks dazu sehr freuen.
Ich habe über die Suchfunktion hier im Einstellungsthread nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Doro
 
Ich habe die FZ1000 erst eine Woche. An Raynox habe ich den 150/250/5320 Pro. Mache damit focus-stacking indoor und outdoor. Mit der GSimple-App und der Panasonic Image-App gehen die Einstellungen mit dem Smartphone.

Man muss sich da in den Workflow reinfuxen.

Hier ein Beispiel aus dem Garten:

Kriechendes Fingerkraut "Potentilla reptans" FZ1000 mit dem Raynox 5320 Pro 5 Diop -27- Bilder

102133457525-Potentilla-reptans_2017-03-31(B)_1200px.jpg


Für die kleinen Raynox-Lupen habe ich mir einen Stepdown-Ring gekauft (62 an 43), da die Klemmen nicht immer plan zum liegen kommen. Geschraubt ist sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten