• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ2000

Danke.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
kann man bei 4k sich die Fotos auch später aussuchen oder muss man es direkt nach dem Auslösen an der Kamera machen? Geht es vieleicht auch am Rechner?

Gruß
Jürgen

Hallo,
die FZ2000 speichert eine 4K Foto Sequenz auch als MP4 Datei ab, einzelne Fotos können sowohl gleich oder auch später in der Kamera selbst ausgewählt werden, am PC / Mac kann die Sequenz dann natürlich mit entsprechendem Programm auch bearbeitet werden.

Gruß
Michael
 
Man sollte sich aber von der Vorstellung lösen, aus einem MP4-File eine Einzelbildqualität zu erzielen, wie es bei einer Einzelaufnahme mit gleicher Auflösung möglich wäre.

Erwin
 
Man sollte sich aber von der Vorstellung lösen, aus einem MP4-File eine Einzelbildqualität zu erzielen, wie es bei einer Einzelaufnahme mit gleicher Auflösung möglich wäre.

Erwin

Hallo,
welche Kamera schafft 30 JPEG`s pro Sekunde ?
Ich finde die Qualität der 4K-Bilder Klasse.

Gruß
Michael
 
In den Fachbereichen beschränkt Euch bitte auf existierendes, verfügbares Equipment. Spekulationen und Talk über bis dato nicht verfügbares Equipment sind hier deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab sie mir jetzt gekauft. Ich hoffe ich darf jetzt mitreden ;) (falls ich gemeint war).
Hab die 4k Funktion gerade ausprobiert. Für mich völlig ausreichend. Natürlich mache ich mit anderen Einstellungen bessere Fotos. Aber für Sport und Wildlife völlig in Ordnung.


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hab sie mir jetzt gekauft. Ich hoffe ich darf jetzt mitreden ;) (falls ich gemeint war).
Hab die 4k Funktion gerade ausprobiert. Für mich völlig ausreichend. Natürlich mache ich mit anderen Einstellungen bessere Fotos. Aber für Sport und Wildlife völlig in Ordnung.


Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

kannst Du mal ein, zwei 4K Bilder vorzeigen? Würde mich interessieren, weil mich die Kamera auch reizen täte.

Gruß
Johann
 
Man sollte sich aber von der Vorstellung lösen, aus einem MP4-File eine Einzelbildqualität zu erzielen, wie es bei einer Einzelaufnahme mit gleicher Auflösung möglich wäre.

Erwin

Stimmt. Die Erfahrung habe ich mit anderen Kameras auch gemacht. Für WEB und 10x15cm reicht es noch. Croppen sinnlos.

Inwiefern die FZ200 hier ggf. etwas bessere Ergebnisse erzielen kann, habe ich noch nicht getestet.

Ansonsten ist die BQ gut bis zufriedenstellend (bei 100%). Vor allem der WW Bereich bildet knackig ab, abblenden hilft bis max. 5,6. Aber, das ist dem Sensorformat, geschuldet: Das Freistellungspotential zu finden ist eine echte Herausforderung. Aber für "immer-dabei" aktuell für mich genau richtig.

Für Kollegen: der Makrobereich taugt nichts für intraorale Aufnahmen, verglichen mit einer D810/D4 (oder anderen FX-Cams) mit medical eye. Für einfache Fotodokumentationen ausreichend. Für präzise Darstellungen geht eben nichts über professionelles Equipment.

Die Fx2000 ist rein vom Gewicht her reisetauglich. Aber wenn man optisch verwöhnt ist, dann gleicht die BQ natürlich einem Rückschritt. Andererseits ist ein verpasstes Foto schmerzhafter, als eine hohe BQ. Wie auch immer.
Die nächste Fernreise steht an und dann werde ich ja sehen was geht. Aufgrund der jetzt gemachten Erfahrung wird die D810 wenigsten mit einem 24-120 dabei sein müssen.

By the way: die 4K Videofunktion hat mich zum Kaufen bewogen. Die opt. Wirkung eines 1Zöller war mir schon von Nikon1 bekannt.
 
Hallo,
welche Kamera schafft 30 JPEG`s pro Sekunde ?
Ich wollte nur dem Trugschluss vorbeugen, vorschnell auf Video zu gehen, wenn man nicht mehr als die 4k-Auflösung braucht, weil man meint, dass es keinen Unterschied macht.

Das sollte man nur auf die Fälle beschränken, wo es wirklich darauf ankommt, aus dem 1/30s-Raster den optimalen Zeitpunkt zu erwischen.

Oder wenn halt allgemein Video angesagt war und man aus einem Video Einzelfotos ziehen will. Zur reinen Bildererstellung ohne Videoabsicht ist es jedenfalls mit Ausnahme des o.g. Sonderfalles eine Schnapsidee, auf Videobetrieb zu schalten.

Erwin
 
Nicht schlecht. :)

Allerdings lässt die Schärfe bei Zeitlupe ziemlich nach. Müsste man mal mit der Sony RX10/3 oder der Alpha 6500 vergleichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten