• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 ISO-Automatik spinnt meistens (Bilder)

Ich bin mit der Matrixmesdung und ADL und RAW-Format auch schon mal auf die Nase gefallen - ADL beeinflusst nicht nur das (Vorschau) Jpeg sondern auch die Belichtungsmessung und damit auch das RAW Bild.
Check das mal ab, ob du ADL an hast/hattest...
 
Ich bin mit der Matrixmesdung und ADL und RAW-Format auch schon mal auf die Nase gefallen - ADL beeinflusst nicht nur das (Vorschau) Jpeg sondern auch die Belichtungsmessung und damit auch das RAW Bild.
Check das mal ab, ob du ADL an hast/hattest...

Ja man lernt nie aus ADL wirkt sich also doch auf RAW aus ?
So oft ganz anders gelesen.
 
ADL beeinflusst natürlich nicht die Raw Datei, aber die Belichtungsmessung, da die Kamera gezielt unterbelichtet.
 
Ja das mit dem ADL kann ein bisschen ne Falle sein - Ich hatte das an, alle Vorschau Jpegs in der Kamera sahen super aus und dann am Rechner die "Überraschung" - alles war ordentlich unterbelichtet, jedes Bild musste erstmal von Hand massiert werden - klingt also ähnlich wie die Story vom TO (aber der sagt ja nix mehr). Nur dass hier nichts an der Kamera kaputt ist, sondern alles nach Plan verläuft (man muss nur den Plan der Kamera kennen ;) )
Das in Kombination mit der Matrixmessung (bei der auch das Fokusfeld stark gewichtet wird) kann also dazu führen, dass man plötzlich sehr andere RAW-Files bekommt.
Seither habe ich ADL immer komplett aus, zumal die D810 ja nun auch einen Belichtungsmodus "Expose for Highlights" bekommen hat. Damit werden die Ergebnisse für mich ein wenig vorhersehbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reichlich Spekulatius" find ich gut ! :lol: Aber hier stand schon der Tipp: Einarbeiten in die Kamera und ihre sagen wir mal Eigenheiten. Meine 7100 ist bei stark kontrastreichen Aufnahmen auch nicht so ohne. Grundeinstellung bei der Belichtung -0,7. Als Schmankerl werfe ich hier die noch die Spitzlichter ins Rennen und belichte lieber etwas zu dunkel als zu hell. Die Bildbetrachtung (JPEG) nach dem Foto ist für mich zumindest sehr gut. Anderes Thema: RAW, nur die Nikon Sofware erkennt ADL, Verz.korr., Nachschärfung uns sonstiges an.
Übrigens das Geschwärtels treibt die Serienbildrate nach unten!
Da ich LR verwende habe ich die volle Palette der Möglichkeiten und kann den Dynamitumfang schön ausreizen (Klarheit, Lichter usw.). Schade das es kein Histogramm vor dem Foto gibt, was ja sogar manche Kompackte hat. Aber ich mag meine 7100 und bin von den Fotos mehr als begeistert.(y)
 
AW: Nikon D750 ISO-Automatik spinnt manchmal

Das Linke Bild ist der Sonne wesentlich mehr zugewand.
Beim zweiten Bild habe ich die Sonne fast im Rücken . Schaut euch mal
die Abrisse an !

Keine ISO-Automatik aktiv !
Mach Bild zwei nochmals mit beiden Kameras mit den gleichen Einstellungen und Du wirst sehen das beide das gleiche Ergebnis zeigen. Du zeigst hier zwei Bilder die Unterschiedlicher sind wie es mehr gar nicht geht. Bild zwei ist völlig o.k. denn die Belichtung liegt auf den dunklen vorderen Stamm, das Ergebnis ist also völlig normal und würde JEDE andere DSLR auch so machen...

Somit Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht was das ganze hier überhaupt soll, für mich ist der Fehler NICHT bei der Kamera zu Suchen :cool:...

Sorry, aber das ist meine überzeugte Meinung bei den gezeigten Bildern

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten